aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist es an der Elbe schön?

CKgroupie am 27 Mai 2009 22:17:20

Hallo Ihr Lieben,
ich sinniere gerade über eine Elbe-Tour. Von Dresden bis zur Mündung.

Ich finde leider recht wenig über die Elbe hier im Forum und wenn meistens über einzelne Städte (Dresden) oder über die Gegend zwischen Hamburg und Brunsbüttel.

Lohnt sich so eine Elbe-Tour? Kennt sich jemand aus?

Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 27 Mai 2009 22:32:32

Hallo CKgroupie,

die Idee ist gut.
Bin aber der Meinung, dass man diese Tour in einzelnen Etappen und Zeiträumen machen sollte.
Unter Benutzung verschiedener Stellplatzführer und Unterlagen zum Elberadweg sind Etappen gut planbar.
Haben selbst schon 2 solche Etappen (Grenze - Dresden u. Meißen - Riesa) unternommen.

:sky:

wiebke am 27 Mai 2009 22:42:42

hier die Etappen einer Fahrradtour, evtl. dort ansetzen und Übernachtungsplätze suchen

--> Link

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 27 Mai 2009 22:50:23

Super, danke, das sind ja schon tolle Tips!

Stellplätze gibt es, wie ich in der Stellplatzdatenbank gesehen habe ja wirklich viele, das dürfte also nicht das Problem sein.

Nur besonders zwischen Magedburg und Dresden fehlen Informationen zu Landschaft und lohnenswerten Zielen. Aber z.B. Wittenberg ist ja da und das sollte doch eine lohnenswerte Stadt sein, sollte man meinen?

Ich werde mir jetzt die Radtour mal durchlesen, die wiebke gepostet hat. Da finde ich bestimmt einiges an Infos.

luedra am 27 Mai 2009 22:53:25

Hallo CKgroupie,

als Grundlage habe ich das bikeline-Radtourenbuch benutzt.
Gibt 2 Teile davon.
- Grenze ? bis Magdeburg
- Magdeburg bis Cuxhaven
Weiterhin gibt es hier --> Link Infos.

jonathan am 28 Mai 2009 01:27:27

Die einzig richtige Antwort auf die Überschrift lautet m.E.: Überall !
Werner

macagi am 28 Mai 2009 07:24:37

Moin,

wir waren mal in Torgau - nettes Städtchen, mit Schloss usw.

Gast am 28 Mai 2009 11:57:09

Mein Tipp wäre Tangermünde. Ein toller Stellplatz und eine wunderschöne Stadt.

Lancelot am 28 Mai 2009 12:13:01

Mein Tipp wäre Elbsandsteingebirge, wunderschöne Gegend, waren dort zum biken und wandern, hat uns sehr gut gefallen ...

--> Link

wilma57 am 28 Mai 2009 12:53:06

Moin Hallo CKgroupie,
wir haben gerade über Himmelfahrt eine Wendlandtour gemacht (Elbtalauen).
Route: Hitzacker, Dannenberg, Schnackenburg, Dömitz, Ludwigslust, Lüchow (Rundlingsdörfer), Grabow. Gute Stellplätze in Hitzacker, Dömitz, Grabow, weitere Übernachtungsmöglichkeiten auch in Schnackenburg, Lübeln(Rundlingsmuseum) und Ludwigslust.

Internette
WILMA57

reihen am 28 Mai 2009 12:59:09

Hallo,

etwa 20 km von Dommitzsch entfernt gibt's eine Gaststätte "Fährhaus".
--> Link

Liegt direkt an der Elbe. Dort haben wir am Fluss gestanden.

Hat uns sehr gut gefallen.

reihen am 28 Mai 2009 13:01:39

Torgau liegt übrigens in der Nähe. Ich kann macagi bestätigen. Uns hat Torgau auch gut gefallen.

Brummel am 28 Mai 2009 13:08:32

Mir ist ein Beitrag des WDR in Erinnerung.
In diesem wurde der Elberadwanderweg ausführlich beschrieben.

Hier der Link: --> Link

Viel Spaß beim lesen und anschauen des Videos

wünscht Klaus

Labrador am 28 Mai 2009 20:48:27

Hallo CKgroupie

war erst vor 4 Wochen an der Elbe in der Nähe von Dessau.

Hier einige Fotos:
--> Link

CKgroupie am 28 Mai 2009 20:59:16

Super, vielen Dank für die tollen Hinweise und Berichte! Sieht so aus, als lohne sich so ein Elbe-Trip.
Ich stelle mir gerade einen Stellplatzführer zusammen!

Gast am 28 Mai 2009 21:23:35

Hallo,

zwischen Riesa und Torgau lohnt auch ein "Abstecher" entlang der schwarzen Elster.
Über Gröditz, Elsterwerda, Bad Liebenwerda, Übigau und Falkenberg.

Ist sehr schön zum Radfahren.

Jürgen

CKgroupie am 21 Jun 2009 10:25:39

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Tips bezüglich einer Elbe Tour. Sie nimmt immer mehr Gestalt an.

Was mir noch fehlt (und wonach ich immer frage) sind ein paar typische "Kinderziele" für unsere Kleinen.

Mein Sohn liebt Paddeln (muss aber ein sehr ungefährliches Gewässer sein, wo man auch mit Kleinkindern paddeln darf). Außerdem gefällt ihm alles, was mit Dinosauriern, Sternen, Schiffen usw zu tun hat. Also mehr Technik und große Tiere.

Meine Tochter liebt Schlösser angucken, Zoos oder Wildparks und Puppen- oder Spielzeugmuseen.

Beide sind natürlich ganz wild auf Freizeitparks (welches Kind ist das nicht) und auf Schwimmbäder.

Kennt jemand solche Kinderattraktionen am Rande der Elbe?

Danke euch schon mal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

auf der 27er
Wochenende in Sommerach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt