aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befahren der küstennahe Landstr. in der Normandie u.Bretagne

charis am 28 Mai 2009 20:21:53

Hallo Zusammen,

unsere nächste größere Reise beabsichtigen wir ab dem 20. Juni in die Normandie und Bretagne, dort überwiegend an der Küste entlang.

Da unser Reisemobil eine Länge von 9,2m hat und wir noch nen Hundeanhänger dran hängen haben, komme ich auf ca. 12,5m Gespann-Länge.
Nun meine Frage an all diejenigen die bereits diese Gegend bereist haben.
Können wir problemlos mit unserer Gespannlänge die Landstraßen entlang der Küste befahren oder gibt es da Probleme.

Grundsätzlich habe ich keine Angst durch "enge Gassen" zu fahren, ich denke mir immer, da wo das Müllauto und der Linienbus fährt, passe ich auch durch, aber sich vorab informieren kann ja nicht schaden.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 28 Mai 2009 20:36:02

Hallo hajot

Kannst Du machen, nur in den Städten wäre ich ein bisschen vorsichtig und vorrauschend. Aber Du fährst ja bestimmt auch in Deutschland in kleine Städte hinein ohne das etwas passiert.
Nur mit dem Hänger ist es natürlich schwierig wenn Du wirklich mal zurück setzen musst.

Keine Angst das klappt schon.

gary32 am 28 Mai 2009 20:56:44

hallo,

in enge Städte oder Ortschaften ist es zu empfehlen die Zusatzschilder
" Itinéraire conseillé pour poids lourds " zu folgen.

zur info,

gary32

Anzeige vom Forum

Säcker am 28 Mai 2009 21:31:34

Vor allen Dingen gibt es gerade in bzw. vor Orten immer mehr die Begrenzungsschilder "3,5 t".

al am 28 Mai 2009 23:18:12

wie die anderen schon sagten, fahre vorausschauend. eigentlich kann dann nix passieren.

nur... nicht unbedingt die kleinsten nebenstrassen wählen. wenn da landwirtschaftliches gerät im gegenverkehr ist, na dann...

creativi am 29 Mai 2009 09:05:56

Ich kann das zwar weniger aus Sicht eines Wohnmobilisten sagen, doch war ich viele Jahre mit einen 40-tonner, 18 m lang in Frankreich/Spanien unterwegs und dies ganz sicher nicht nur auf Autobahnen. Und... ich bin immer... über jede Landstraße, durch jeden Ort gekommen, die natürlich nicht begrenzt und gesperrt waren. Also... keine Angst

Gute Fahrt

Maik1606 am 30 Mai 2009 09:37:52

Es gibt aber auch die etwas kleineren Nebenstrassen die direkt an der Küste entlang verlaufen. Da musst du höllisch aufpassen mit deinem "long vehicle"

@creativi:

du bist bestimmt die großen Landstrassen die teilweise parallel zur Autobahn verlaufen gefahren. Auf denen ist Platz genug und die sind auch sehr gut ausgebaut.

jonathan am 30 Mai 2009 15:39:47

hajot hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Da unser Reisemobil eine Länge von 9,2m hat und wir noch nen Hundeanhänger dran hängen haben, komme ich auf ca. 12,5m Gespann-Länge.
Nun meine Frage an all diejenigen die bereits diese Gegend bereist haben.
Können wir problemlos mit unserer Gespannlänge die Landstraßen entlang der Küste befahren oder gibt es da Probleme.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Viele WoWa-Gespanne-auch unseres in etwas, haben diese Länge und kommen da prima durch. Und wenns wirklich mal eng werden sollte, gehts mit gegenseitiger Rücksicht und mal nem Meter rückwärts bis zur nächsten breiteren Stelle immer.
Werner

al am 06 Jun 2009 21:36:39

wir hatten letzte tage das vergnügen mit anzusehen, wie ein NL-dickschiff inmitten eines kleinen ortes an einem landwirtschaftlichen gefährt vorbei musste. das mobil kratze an der mauer entlang und der landwirt riss beinahe eine laterne mit. hätte das Womo in einer nische vorher geartet, wäre nix passiert....

al am 11 Jun 2009 20:28:28

ich hab die fotos rausgesucht

es dauerte ca. 10 min. bis die beiden aneinander vorbei waren.

charis am 11 Jun 2009 20:45:28

Hi Al,

oh ja, eine Begegnung der besonderen Art :D , ich denke mal, das ist aber keine Durchfahrtsstraße, die für den gesamten Verkehr (Lkw/Busse usw.) bestimmt ist, dürfte doch eher ne Straße sein abseits der Hauptstraße.

Weißt Du noch zufällig, wo das genau war???

al am 11 Jun 2009 20:56:09

leider kann nich nicht mehr genau sagen, wo es war. jedenfalls keine nebenstrasse, kurz zuvor kam uns schon ein bus entgegen und lt. navi waren wir auf einer dyn. route. hinter uns staute es sich da schon gewaltig. es waren spontane fotos meiner frau vom beifahrersitz aus. irgendwo in küstennähe, zwischen cormeilles und honfleur.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

normandie 2009
Le Tour de France 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt