xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc. springt nicht an

angler01 am 28 Mai 2009 22:33:21

Hallo Freunde,

ab und zu macht mein 280er Duc. komische Sachen. Nach dem Vorglühen tut sich nichts, ein kurzer Klack, das wars. Meist dauert es nicht lange, Zündschlüssel ein paarmal hin und her, dann springt er ohne Probleme an. Magnetschalter am Anlasser? Könnte sein. Seltsam ist nur: Immer wenn er nicht will dann ist die Spannungsanzeige für beide Batterien(!) komischer weise auf ca. 10 Volt... Kann es sein das auch irgendein Relais hängt?

Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 29 Mai 2009 08:14:44

schon alle masseverbindungen gecheckt?

grusz hartmut

zugvogel-5 am 29 Mai 2009 13:05:59

Hallo

Ich hatte ähnliche Probleme. Mehrfach vorglühen, auch wenn der Motor warm war, mehrfach Zündschloss ein paar Mal hin und her, und so weiter.
Folgendes habe ich dagegen getan: Anschluss am Anlasser (Magnetschalter) gesäubert und mit Polfett gegen Korrosion geschützt. Dasselbe mit allen Masseverbindungen im Motorraum, Kontakte am Vorglührelais gesäubert, und ein dickes Massekabel direkt von der Batterie auf den Motorblock gelegt, dazu noch eine defekte Glühkerze gewechselt, und seitdem springt er sofort an, auch wenn er warm ist, ohne vorzuglühen.

Ortwin

Anzeige vom Forum

jakeomat am 29 Mai 2009 13:58:53

Ich hatte dasselbe Problem mal bei meinem T4... Wie sich später rausstellte, war der Anlasser kaputt... Eine Zeit lang hat er sich durch diese Zünung an/aus-Spiele wohl noch zur Arbeit überreden lassen, aber irgendwann war er dann endgültig fest :(

Ich drück dir die Daumen, dass es das nicht ist

Jake

svenhedin1 am 29 Mai 2009 19:58:40

Hi angler01,
gut daß Du von Deiner Sache berichtet hast.
Hierzu gibt es im DucatoForum vom 20.05. unter dem Tread "Mysteriöser Motortotalausfall neuer X 250 2,3 l/130 PS" identische Schilderungen, deren Ursache technisch (noch) nicht oder nicht zufriedenstellend aufgeklärt werden konnten incl Fiat-Fachwerkstatt.
Hier hat ein neuer 2,3 l nach einer Pause von nur wenigen Minuten bei nur noch ca 5 V Batteriespannungsanzeige !? mitten in Frankreich nicht mehr gestartet (Fiat-Camperservice mußte angerufen werden) (obwohl das Fahrzeug zuvor schon weit über 100 km gefahren war und in der Früh ohne Probleme anssprang wie all die Tage vorher mit jeweils vielen hundert Fahr-km. Dieser Vorgang hat sich am gleichen Tag Stunden später noch einmal wiederholt und ist danach nicht mehr aufgetreten. Die Batterie war gesichert voll, wurde hernach mehrfach getestet, auch von Fiat-Fachwerkstatt. Und sämliche Plus- und Masseanschlüsse Getriebe-Masse, Batteriepole plus/minus, Anlasser-Plus, alles war auch o.k.

Im dortigen tread schrieb interessanterweise einer, daß eine Batterie (Produktionsfehler) auch einen inneren Polabriß oder einen mechanischen Haarriß an den inneren Batteriestegen über die 6 Zellen haben kann, der nur hier und da mal als Störung auftaucht und teilweise durch die hohen Anlasserströme quasi sich selbst wieder zeitweise elektrisch verschweißt, bis er aufgrund von Erschütterungen, Ausdehnung bei Ladevorgängen oder Temperaturausdehnungen wieder aufreißt und dann diese seltsamen Erscheinungen/Störungen produziert.
Einem Freund von mir, der in Spanien überwintert hat, hatte am Tag der Rückfahrt nach Deutschland gleiches Problem. Er hatt all die Monate an seinem neuen Fiat-Frankia jeden Mitttag seine durch große Solaranlage stets volle Aufbaubatterien sowie die Kfz-Batterie täglich geprüft. Stets startete auch der Motor sofort all die Zeit. Dann am Tag der Rückfahrt startete der Motor nicht. Alle Amaturen waren elektrisch tot, die stets volle Kfz-Batterie wurde mit Null Volt gemessen (am Womo-Anzeigegerät) (obwohl die Batterie voll sein mußte). Er konnte nur mit Starthilfe durch seine Stellplatzfreunde starten und hatte danach all die Tage zurück nach D keinerlei Probleme mehr, nicht mehr aufgetreten.

Mein Interesse mit dieser Schilderung ist, das Thema in diesem Forum einner noch größeren Expertenrunde vorzustellen, um so vielleicht doch noch zu einer Lösung zu kommen- weil, nichts ist geklärt und man kann unterwegs liegen bleiben damit.

In dem benannten wohnmobilforum-Tread schreibt auch einer, daß er aufgrund gleicher Probleme seine Batterie erst bei Bosch und dann bei Fiat hat testen lassen und beide Testergebnisse waren, daß die Batterie gut war. Nur, als sie dennoch getauscht wurde, ist danach der Fehler nicht mehr aufgetreten. Andere schreiben, daß sich an der Kontaktstelle vom Masse-Kupferkabel zur Stahlblechkarosserie eine elektronische Sperrschicht bilden kann a la Halbleiter-Technologie, die quasi den Stromfluß ganz oder teilweise unterbricht(Schilderung eines Audi-A6-Fahrers mit gleichem Fehler im Tread Borlaenge).

Und zur Batterie ist mööglich, daß Fiat da eine Produktionsserie an Batterieen erwischt hat, die irgendwie innerlich defekt sind (vielleicht die inneren Verbindungen der Zellen untereinander fehlerhaft).
Ferner ist im wohnmobilforum ein Tread von Borlaenge vom 26.03.09, der exakt den gleichen Fehler hatte. Auch elektrisch tote Amatruren und beim Zünschlüsseldrehen keine Reaktionen. - und auch Null Volt Spannung am Zündschloß. Hier hat ein herbeigerufener Fiat-Monteur den Magnetschalter am Zünschloß überbrückt unter dem Wagen, so daß sogleich der Anlasser anlief und in dem Moment leuchteten plöötzlich auch wieder alle Kontrolleuchten in der Amaturentafel auf. Ebenfalls ein völlig mysteriös Vorgang.
Neben Batteriedefekten vermute ich selbst einen Fehler in der elektronsichen Motorsteuerung oder der CanBusElektronic,- beide Baugruppen erkennen fehlerhafterweise irgendwie auf Unterspannung und lassen keinen Startvorgang zu (schalten die Batterie ab).
Wie auch immer, dieser Fehler taucht also nun bei dem neuen Duc X 250 immer öfter auf und wir kennen den Grund nicht.

angler01 am 30 Mai 2009 08:11:59

Hallo und guten Morgen,

freue mich über die Hinweise. Vielleicht noch zur allg. Info. Ist ein älterer Duc. Baujahr 1990, also ohne Elektronik am Motor usw.

Werde demnächst mal die Masseverbindungen prüfen(auf die Idee hät ich selber kommen können...), hatte so ein probl. bei einem Kadett. Ich will jetzt mal schauen ob er anspringt bzw. was er sagt und berichte dann weiter.

Dietmar

friedhelm28 am 30 Mai 2009 10:46:05

Hallo Dietmar und Guten Morgen allerseits.

Das Problem hatte ich auch mit meinem Bj.92. Ich habe auf dem Anlasser die 2 Anschlüsse abgemacht, richtig entfettet und mit Kontakt spray eingesprüht und der Fehler ist seit 2 Jahren nicht mehr aufgetreten. Ich nehme an, das das ein Masse-Fehler bei mir war. Die Kontakte waren schon ziemlich verschmutzt.

Bodenseenessie am 31 Mai 2009 15:38:27

Hallo,

bei meinem 1990er 280er hatte ich 4 Jahre gleiche Symptome. Bei mir war es aber kein Masseproblem sonder 2 andere.
Der Magnetschalter hat einen internen Kontakt, der bei Zündung den SChalter anzieht. Der Kontakt war ziemlich verbrannt und mit Schmauchspuren überzogen. Habe einen neuen Magnetschalter vom Schrott eingebaut, aber auch nach Reinigung ging er erst mal wieder ganz gut. Der 2. Fahler war sehr tückisch.
Im ANlasser gehen 2 Leitungen vom Stator zu den Bürsten. An einer der Litzen war die Isolierung eingerissen, die Litze gab einen leichten Kurzschluss zur Masse bei Zündung. War kein satter Schluss sondern eben nur leicht, da die Isolierung nur gerissen war und auch der Stehbolzen als Gegenkontakt noch isoliert ist. Ein wenig Isolierband hat das Problem beseitigt.
Ich habe in einem Beitrag darüber berichtet, Bilder gibts auch.
Viel Erfolg

Uwe

PS.: CAN Bus neue Fzge. Es gibt keine Motorelektronik, die bei Unterspannung den Anlasser sperrt. Dies ist bei allen (mir bekannten) Anlasskreisen explizit so gemacht, dass solange der Kreis freigegeben ist, der Anlasser hart zugeschaltet wird. Kann man auch ganz gut nachmessen, indem die Spannung direkt am Anlasser oder einem anderen Stromkreis, der mit der Batterie verbunden ist nachgemessen wird. Würde eine Elektronik schalten, wäre nach Sperren der Elektronik sofort wieder volle Spannung an der Batterie.

angler01 am 08 Jul 2009 20:56:27

Hallo,

noch immer das gleiche Problem. Momentan sind Verwandte mit meinem WOMO in Frankreich unterwegs. Es trat wieder dasselbe problem auf, kurzes klacken, springt nicht an. In einer Fiat Werkstatt bekammen sie die Auskunft das am Anlasser das/die Ritzel defekt seien. Anlasser würde ca. 900 € kosten!! Ohne Arbeitszeit!! Kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn das Womo kurz geruckelt wird oder ein andere Gang eingelegt wird dann geht es meistens wieder.

Frage an die Experten: Kann das so sein wie dieser fränzösische Fiatspezialist beschrieben hat? Wenn ja, wo bekomm ich für einen 280er Bauj. 1990 einen Anlasser günstig zukaufen?
Viellleicht gibt es auch einen richtigen Fachmann den ich mal aufsuchen könnte...

Dietmar

Schatzsucher am 08 Jul 2009 21:15:12

Hallo Dietmar,
den Anlasser bekommst Du schon um die 200 Euro.
Link:--> Link

Stoffl am 10 Jul 2009 09:12:57

Hab genau dasselbe Problem bei meinem 2.5D Ducato 270. :(

lwk am 10 Jul 2009 13:50:27

Ich würde zunächst den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter überprüfen, die Mechanik sollte leichtgängig funktionieren. Alles gut fetten und auf gute Kontaktierung (Kabelbrüche) achten. Anschliessend die Kontakte am Zündschloss überprüfen/schmieren und auch die Steckverbindungen prüfen/schmieren. Das ist vermutlich ein halber Tag Arbeit, vermutlich ist die Störung dann beseitigt und hat kein Geld gekostet.

zugvogel-5 am 10 Jul 2009 17:18:38

Hallo
ich habe noch einen unbenutzten Anlasser für einen 2,5 l Diesel im Keller liegen. Ich habe ihn grundüberholt gekauft, aber nie eingebaut, da meine Starterprobleme eine ander Ursache hatte.
Wenn also jemand Interesse hat, einfach melden.
Er passt auf die Diesel von Peugeot, Citroen und Fiat mit 2,5 l Saugdiesel.

Ortwin

Stoffl am 14 Jul 2009 09:30:51

@lwk

Thx, werde ich mal alles checken.

Aber sicherheitshalber...
zugvogel-5 hat geschrieben:Hallo
ich habe noch einen unbenutzten Anlasser für einen 2,5 l Diesel im Keller liegen. Ich habe ihn grundüberholt gekauft, aber nie eingebaut, da meine Starterprobleme eine ander Ursache hatte.
Wenn also jemand Interesse hat, einfach melden.
Er passt auf die Diesel von Peugeot, Citroen und Fiat mit 2,5 l Saugdiesel.

Ortwin

Wäre stark interessiert an dem Ding, PN Feature ist aber leider noch nicht freigeschaltet. Mail ? :)

zugvogel-5 am 14 Jul 2009 14:24:09

Hallo

Die Daten vom Anlasser habe ich gemailt.

Ortwin

Maik1606 am 16 Jul 2009 06:39:42

Ich hatte auch mal das Problem bei meinem 1,9 Ducato.
Bei mir war es das Massekabel welches stark oxidiert war. Zusätzlich waren bei mir noch die Glühkerzen defekt und haben sich immer etwas Strom gezogen. Das waren die gleichen Symptome wie bei einem hängenden Anlasser.

angler01 am 16 Jul 2009 09:50:03

Vielen Dank an alle

@Maik1606
Am Sonntag kommt mein Womo wieder zurück aus F, bis es ausgeräumt ist usw. wird es bestimmt Mittwoch. Wenn es wieder bei mir steht werde ich die ganzen Vorschläge und Hinweise mal nachvollziehen.
Im Notfall muss ich doch nen neuen Anlasser kaufen und evtl. ins Fahrzeug legen, wahrscheinlich hält der alte dann ewig!
Wenn ich was näheres weiß dann geb ich es weiter.

Danke und viele von Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato guter Kauf?Dringend ENtscheidung muss Morgen fallen
Fahrzeug startet nicht, bitte um Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt