Geo am 26 Jun 2009 15:44:58 Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe!!!!
ich habe hier ein Problem mit meinem Fiat Ducato 2,0 ltr.
Sachstand:
habe ihn heute Morgen ganz normal gestartet,
bin dann ca. 2km gefahren,
habe das Fahrzeug dann ca. 1 Std. abgestellt
danach springt er nicht mehr an.
- Batterie in Ordnung
- Anlasser dreht ganz normal
- Tank halb voll-
- Sicherungen habe ich, soweit ich sie gefunden habe, überprüft.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee??
Udo
:lenker:
svenhedin1 am 26 Jun 2009 16:29:46 Hi,
auf die wenigen Angaben hin nur mal so zwei Ideen:
a) Wegfahrsperre ?? (Mal mit anderem Schlüssel starten)
b) Bekommt er tatsächich Kraftstoff ??(Dieselfilter/Kraftstofftankpumpe/Kraftstofftanksieb/Dieselleitungen/Tank-entlüftung) und/oder: ist Luft in der Dieselleitung ??
Geo am 26 Jun 2009 16:33:57 zu den Angaben.
Fiat Ducato 2,0 ltr Diesel Bj 2005,
Das mit dem zweiten Schlüssel werde ich mal ausprobieren.
Muss mit dem Fahrrad hinfahren.
Danke
Schatzsucher am 26 Jun 2009 16:49:00 Beim Diesel liegt es fast immer an der Treibstoffzufuhr.
Wahrscheinlichste Stelle: Der Filter.
Ansonsten hat Svenhedin1 schon die anderen Möglichkeiten genannt.
Trotzdem würde ich noch Eines versuchen:
Schlüssel rum und vorglühen. Aber zwei bis drei Sekunden weiterglühen, nachdem die Lampe ausgegangen ist und dann starten. Der Glühvorgang läuft in vielen Fahrzeugen noch ca 3-4 Sekunden nach Erlöschen der gelben Lampe weiter.
Geo am 26 Jun 2009 17:00:05 Hallo zusammen,
habe den Versuch mit dem Zweitschlüssel getestet, negativ.
Die Länge des Vorglühvorgang's kann ich nicht beeinflussen.
Wie kann ich die Spritzufuhr testen, hat das schon jemand gemacht?
shooting guard am 26 Jun 2009 20:09:43 Hi,
wenn beim Startversuch weisser Qualm aus dem Auspuff kommt, stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr. Dann ist eventuell der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen. Hatte ich mal bei einem Duc 2,5 tdi.
Gerd
geronimo6768 am 26 Jun 2009 20:14:53 An der Einspritzpumpe ist ein Kabel angeschlossen. Schau mal nach ob dieses Kabel Strom führt und richtig fest angeschlossen ist. ansonsten einmal eine Leitung an einer Einspritzdüse lösen und schauen ob dort beim starten Diesel ankommt. Ist das nicht der Fall ist ein Filter zu oder im schlimmsten Fall die Einspritzpumpe defekt.
Micha
geronimo6768 am 26 Jun 2009 20:15:17 An der Einspritzpumpe ist ein Kabel angeschlossen. Schau mal nach ob dieses Kabel Strom führt und richtig fest angeschlossen ist. ansonsten einmal eine Leitung an einer Einspritzdüse lösen und schauen ob dort beim starten Diesel ankommt. Ist das nicht der Fall ist ein Filter zu oder im schlimmsten Fall die Einspritzpumpe defekt.
Micha
Geo am 26 Jun 2009 20:45:15 Danke für die Tips.
Werde das Morgen früh ausprobieren.
Wie schon gesagt, muss ich mit dem Fahrrad dorthin, haben aber z.Zt. ein Gewitter und ich glaube, da kommt gleich richtig was runter.
Sollte noch jemand eine Idee haben, könnte ich die dann ebenfalls testen bzw. überprüfen.
Danke
camperfrank am 26 Jun 2009 21:26:20 Geo hat geschrieben:
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee??
Udo :lenker:
Ja habe ich sogar 2.
Das hört sich ganz nach Wegfahrsperre an.
Und zweitens hör auf an dem ziemlich neuwertigen Fahrzeug überall einfach Stecker usw. abzuziehen. ADAC müsste das mit der Wegahrsperre auch wissen. Kann sein dass der einfach wider anspringt ,.. aber das wird sich dann auch wider ändern.
Sollte es die Wegfahrsperre sein.
Ruf ne Fiatwerkstatt an und lass das vernünftig auslesen.
Alles andere verursacht nur unnötige Kosten, weil hinterher keiner mehr weiss wo du überall gezuppelt und gezogen hast.
Die Zeiten mit Zündkerzen wechseln und Vergaser reinigen sind schon zeit 20 Jahren nicht mehr aktuell.
An dem Vorgängermodellen hatte ich das an beiden Mobilen.
Geo am 27 Jun 2009 08:21:17 Danke für eure Tips.
Habe heute Morgen folgendes gemacht:
geprüft, ob die Stecker fest sitzen - war alles ok
Startversuch - negativ
habe dann die Zuleitung zur Spritpunpe auf- und zugemacht - sah alles ok aus
Startversuch - Fahrzeug sprang an
Habe dann das Fahrzeug wieder ausgemacht - Fahrrad verladen - wieder gestartet - Fahrzeug sprang an - aus der Parklücke, 20m gefahren - Fahrzeug schlagartig aus.
Habe dann bei eingeschalteter Zündung die Batterie ab- und angeklemmt - hörte kurz ein Geräusch (vermute Spritpumpe) - gestartet - Fahrzeug sprang an und ich konnte zumindest mal die 2km nach Hause fahren.
volki am 27 Jun 2009 09:34:45 Geo hat geschrieben:Habe dann bei eingeschalteter Zündung die Batterie ab- und angeklemmt - hörte kurz ein Geräusch (vermute Spritpumpe) - gestartet - Fahrzeug sprang an und ich konnte zumindest mal die 2km nach Hause fahren.
Mein Tipp, als nicht Fiat-Kenner,
1. bei modernen FZ, einfach Batterie abhängen, hat meist weitere Folgen. z.B. Wegfahrsperre "spinnt", Elektronik-Geräte, so vorhanden, "spinnen". Radio verliert Geheimzahl, usw.
Jede normale Werkstatt hat ein "Notgerät", meist mit kleiner 9V-Batterie, , das in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, bis die Batterie wieder eingebaut ist.
2. Wenn dein Auto einen sog. Fehlerspeicher hat, zu deiner Vertrauens-FIAT-Werkstatt fahren, und diesen Speicher auslesen lassen. Da sollte gerade so ein Stromausfall "notiert" sein
camperfrank am 27 Jun 2009 11:15:39 Genaus das hatte ich an den Vorgängermodellen. Da war es die Wegf.sperre.
Habe damals 3 Tage von einem Pass herunter gebraucht. Das Abschleppen war nicht möglich oder sollte 2500 DM kosten.
Einmal ging es auf Garantie und das zweite mal wurde mir das Magnet dass die Dieselzufuhr (Wegf.sp.) unterbrauch zerstört und es war Ruhe.
Vorher wurden mir noch Tips gegeben mit dem roten Masterschlüssel alles neu zu programieren. Weiss aber nicht ob das Heute noch so ist bei Fiat. Aber wer hat den Schlüssel schon mit im Urlaub????
svenhedin1 am 27 Jun 2009 16:43:43 Hi Geo,
mal interessehalber gefragt: Was verstehtst du unter Zuleitung zur Spritpumpe auf und zugemacht ?? Was ---wie--- wo??
Ansonsten weist du ja jetzt, wo die ursache liegt. In der Dieselversorgung. Das weiter abkären.
a.miertsch am 28 Jun 2009 20:41:20 @ camperfrank,
Ich, dazu ist er ja da.
Albert
sauerlaender am 02 Jul 2009 12:48:19 Ich habe am 02-07-09 das gleiche Problem mit einem Peugeot Boxer 2,5 L 107 PS von 2001. Mitten in der Stadt ging schlagartig der Motor an der Kreuzung aus. War natürlich der erste in der Schlange. Mit dem zweiten Gang und dem Anlasser bin ich dann von der Kreuzung "gehoppelt". Natürlich lag Handy und ADAC Karte Zuhause so dass meine Frau erst zur Schwester laufen musste und mir diese Utensilien besorgt hat. Um 22.00 Uhr dann der erste Anruf zum ADAC. Nachdem geklärt war um welches Fahrzeug es sich handet musste ein entsprechendes Abschleppfahrzeug organisiert werden. Das hat geschlagene 4 Stunden gedauert. Nun habe ich ihn bei einem Peugeothändler stehen. Bisher habe ich noch keine Nachricht woran es liegt. Mein unbedingtes Vertrauen hat er nicht, aber mein Bosch Dienst meines Vertraues liegt in der Nähe meiner Arbeiststätte (60 km) und da wollte ich Nachts nicht mehr hin.
Ich denke auch dass es an der Elektrik liegt. Relais, Schalter an der Einspritzpumpe usw. Dieselfilter o.ä. schließe ich aus, da es zu plötzlich und ohne Leistungsverlust kam. Hoffentlich wollen die mir nicht eine neue Pumpe verkaufen. Wenn ich näher Bescheid bekomme, ich hoffe heute noch, werde ich mich melden was es war.
Sauerländer
TorstenS am 02 Jul 2009 17:39:30 An unserem Vor-Elektronik-2.8 idtD hat mal ein Marder das elektrische Zuleitungskabel zum elektrischen Diesel-Absperrventil durchgebissen.
Hatte den gleichen Effekt: Anlasser drehte ganz toll, aber kein Mucks vom Motor. Das Ventil macht nämlich erst auf, wenn Spannung auf der Leitung (von der Zündung her) ist. Und wenn die Leitung ab ist, ist da keine Spannung - ergo kein Diesel.
Torsten
Geo am 11 Jul 2009 19:16:16 Hallo zusammen,
mein Wohnmobil läuft wieder.
Will euch kurz mitteilen, was die Ursache war.
Er sprang nicht an, weil der Ship defekt war. Hat 73000km gehalten.
Machte dann Probleme, war durch kurze Stromunterbrechung für kurze Zeit wieder da und fiel dann wieder aus.
Noch einmal herzlichen Dank für eure Infos.
Lloyd am 11 Jul 2009 19:28:58 Meinst du einen "Chip" im Steuergerät?
Kann auch gut sein, dass du den durch das Abziehen und wieder Anstecken der Batterie bei eingeschalteter Zündung erst zerschossen hast. Steuergeräte sind verflucht empfindlich was das angeht.
Geo am 17 Jul 2009 23:23:30 Den Verdacht habe ich auch.
Leider muss ich es so hinnehmen. Das die Zündung noch an war, habe ich leider beim Abklemmen übersehen.
Aber vielleicht ist das ja eine Warnung für andere.
|
|