rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster: "Verschiebeband" gebrochen

hamballe am 31 Mai 2009 13:24:14

Bei meinem Hymer B584 /2001 werden die Fenster mit einem Hebel verriegelt. Im Fensterrahmen liegt ein Kunststoffband, das die Hebelbewegung auf die seitlichen Riegel überträgt.
:( Dieses "Verschiebeband" ist jetzt gebrochen, vermutlich wurde das Material spröde.
:!: Das Ersatzteil soll lt. Hymer-Händler 80 Euro kosten, ist schon heftig!
:?: Wer kennt das Problem und eine preiswerte Lösung?
:?: Wer ist der Hersteller dieser Fenster? Vielleicht gibt es im Direktkontakt eine preiswertere Lösung.

Hamballe aus dem schönen Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterrudi am 31 Mai 2009 22:15:05

Servus Hamballe,
bei meinem HMB544 Bj2002 sind bereits an 2 Womo-Fenster diese "Sicherungsbänder" gerissen bzw. durch Materialermüdung gebrochen.

Behelfs-Reperatur: Bruchstelle mit Gewebeklebebandstreifen überbrücken.

Das Sicherungsband - genau die Hymer-Typennummer des Womos und das Fenster angeben - kostet bei der Hymer-Niederlassung ca. 34 Euro(2008), mit Einbau komplett ca. 81Euro.

Eigenaus- und -wiedereinbau unkompliziert, in 15min machbar.

Schade, daß so ein minderwertiges Kunststoffband und nicht ein entsprechendes Federstahlband verwendet wird.

svenhedin1 am 01 Jun 2009 10:05:00

Hi,
gegen vorzeitigen Verschleiß (durch Schwergängigkeit) hilft, dieses Bedienband der tollen Einhelbelverriegelung gelegentlich an jedem Fenster mal auszubauen und den eingeschleppten Schmutz bis hin zu Sandkörnchen mit Pinsel usw zu entfernen, der sich da gerne über die Jahre an und neben und unter dem Band ansammelnt, eingetragen durch den Staub aus der Luft bei offener Fenster-Lüfterstellung.

Anzeige vom Forum

Scout am 01 Jun 2009 12:01:22

Hallo!

Bei mir ist ein solches Band ebenfalls gebrochen.
Da beim Öffnen, das gebrochene Band aus der Verriegelung geschoben wird und zum Verriegeln ich es mit dem Finger schieben konnte, hat es mich bisher nicht weiter gestört.
Mit der Zeit wurden Bänder schwergängig. Ich habe dann Ballistol mit eingesprüht.

@Dieter

Könntest Du beschreiben, wie man es macht. Es würde bestimmt einiges Probieren ersparen.

Wolfgang

dieterrudi am 01 Jun 2009 22:15:25

Scout hat geschrieben:......@Dieter

Könntest Du beschreiben, wie man es macht. Es würde bestimmt einiges Probieren ersparen.

Wolfgang

Servus Wolfgang,
in einem Hymer-Forum ist der Aus- und Einbau mit Bildern beschrieben (muß Du mal Googeln).

Scout am 02 Jun 2009 00:01:56

Hallo Dieter!
Vielen Dank!
Hab's gefunden.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Stufe
Feuchtigkeitsschaden Alkovenmodell hinterm Fender