aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsschaden Alkovenmodell hinterm Fender

s600gut am 18 Apr 2009 19:41:44

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und aufmerksam bin ich durch Google hierauf aufmerksam gemacht worden.
Hatte heute wohl den Alptraum eines Womo Besitzers. Nach Überprüfung meines jetzt 6 Jahre alten TEC Rotec habe ich hinter dem Fender auf der Fahrerseite einen Feuchtigkeitsschaden festgestellt. Im Boden ist eine Fläche von ca. 10 cm x 15 cm weich wie ein Schwamm und auch die Kante nach oben ist ca. 20 cm aufgedunsen. Hat schon jemand mal Erfahrungen mit der Beseitigung derart Schäden gemacht. Kann man das selber bewerkstelligen (handwerkliches Geschick im Umgang mit Holz ist da) bekommt man überhaupt den Fender ohne grosse Probleme gelöst. (ist ja verklebt).
Würd mich freuen wenn hier mal jemand mit Erfahrungen ein paar Tips geben kann.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 18 Apr 2009 19:53:53

Herzlich Willkommen Udo !

Was bitte ist ein Fender ???

s600gut am 18 Apr 2009 19:59:32

sorry

das ist die verkleidung zwischen fahrzeug und aufbau. seitlich rechts an der fahrertür. bei dem rotec aus gfk.

gruß
udo

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 18 Apr 2009 20:15:07

Ahhh jetzt hab ichs kapiert Udo...

ich hab mal hier unter SUCHE : Feuchtbioptop Boden

eingegeben.....( Torf ist auch so ein Begriff)

ist alles machbar , wenn Du handwerklich geschickt bist !

Guck mal hier : --> Link

Natürlich muss man die Ursache für den Wassereintritt finden !

s600gut am 18 Apr 2009 20:31:34

das laesst ja hoffen....
werde morgen mal weiter suchen

Chris_62 am 18 Apr 2009 20:53:42

Udo , prima wäre es mit Fotos zu dokumentieren. Damit man auch die undichte Stelle erahnt , Fenster und so.

Ist diese nasse Fläche frei , ohne Einbau an der Kante ?

Und immer nachfragen ! Hier wird Dir geholfen !

Unser Turbokurtla ist hier echt ein Experte !

Er sieht meist wo das Wasser eingedrungen ist ...

Kopf hoch Udo

:gut:

s600gut am 19 Apr 2009 13:24:14

habe mich heute nochmal auf die suche gemacht...

den fender störungsfrei entfernt
und dahinter
das problem genauer inspizieren können.

hinter dem fender besteht die wand aus einer schwarz gestrichenen sperrholzplatte. hier muß wohl diesen winter, wohnmobil stand leider draussen, durch eine undichte dichtfuge wasser heruntergelaufen sein. insbesondere im bodenbereich, wo es eine fuge zur vertikalen wand gibt, ist wasser ins holz eingedrungen und hat es zerstört.

horizental lassen sich ca. 10 cm als verrottet ansehen, vertikal vom bodenteil nach oben nochmals ca. 10 cm. der schaden hält sich also in grenzen. von innen ist nicht zu sehen, auch nicht als ich den bodenbelag vorsichtig entfernte. ich habe auch mit einem feuchtigkeitsmesser den bereich ausgemessen, leicht erhöhte werte im bereich so 10-20 cm um den schaden danach aber normal...

jetzt zu meiner überlegeung. da es sich hierbei um einen beschränkten bereich handelt, reicht es wohl, das nasse und morsche holz herauszuschälen/sägen, den dann noch feuchten bereich, der allerdings normalfestes holz hat ordentlich zu trockenen und dann das ganze wieder neu aufzubauen.

ich bin am überlegen ob ich in dem neu aufzubauenden bereich impregnierte holzleisten einbaue oder passendes styrodur verklebe. oder gibt es eine kunststoffmasse mit der man das in einer art spachteltechnik wieder aufbauen kann und die auch für lange zeit hält.
welchen kleber nimmt man am besten damit dieser bereich wieder die normale festigkeit erhält .

gruß
udo

Chris_62 am 19 Apr 2009 21:37:19

Hallo Udo ,

ich kann dir da leider nicht helfen.....sorry....

so schieb ich es nochmal hoch , hoffe es meldet sich jemand der sich auskennt!

Unser Turbokurtla hat zur Zeit leider wenig Zeit.....hat aber eine Bitte von mir bekommen , hier mal zu schauen.

Ich meine , wichtig ist auch die Undichtigkeitsstelle zu finden und zu dichten!

Dann nützt auch keine imprägnierte Holzleiste....wenns weiter reinnässt...

Udo , hast du Fotos gemacht?

turbokurtla am 20 Apr 2009 07:21:40

Guten Morgen
Ja, aber ich kann doch auch nur Tipps geben wenns ganz genaue Beschreibungen oder halt Bilder gibt. Bilder vom Schaden, von der ganzen Innenwand und von außen.
Bis jetzt kann ich nur sagen es kommt vom Himmel, tropft aufs Mobil und da läufts irgendwo rein. :D
Kurt

pluspetit am 20 Apr 2009 11:21:58

turbokurtla hat geschrieben:Guten Morgen
Ja, aber ich kann doch auch nur Tipps geben wenns ganz genaue Beschreibungen oder halt Bilder gibt. Bilder vom Schaden, von der ganzen Innenwand und von außen.
Bis jetzt kann ich nur sagen es kommt vom Himmel, tropft aufs Mobil und da läufts irgendwo rein. :D
Kurt

Der war gut, Kurt

LG
pluspetit

enalmed am 14 Mai 2009 16:39:03

Hallo, ich denke, zu sehen ist noch nix, dass es in meinen Alkoven, unterhalb des kl. Fensters( über Beifahrerseite) auch feucht ist, hab mal mit dem Finger in den Spalt (Auflage Matratze und Wand) gebohrt, kommt mir feucht vor. Hatte auch in der Werkstatt mal die Markise prüfen lassen, sei alles in Ordnung.

Ist jemand in der Nähe Allgäu, mit Feuchtigkeitsmesser oder welchen soll ich benutzen und kann ich als FRAU-LAIE feststellen, woher das kommt? Im Fahrerhaus, unter dem Alkoven ist nichts zu bemerken.

Hm, das sind Probleme, wo ich doch gerade Freude am WOMO gefunden habe.

Vielleicht gibts auch für mich Rätschläge!? Fotografieren kann man das nicht, da ich gerade nur mit dem Finger rein kann in den Spalt.

LG

enalmed

turbokurtla am 14 Mai 2009 19:31:09

Tag
Das kann man nur mit einem guten Messgerät rausmessen. Wo es nass ist und woher es kommt.
Da kann man hier keine Tipps geben so.
Kurt

enalmed am 14 Mai 2009 20:25:51

ok, Kurt, dann bleibt mir nur der Weg zur Werkstatt... trotzdem, super, sofort eine Antwort erhalten zu haben und ich habe hier bereits viele Berichte von Dir hier gelesen, verdienst doch mal eine besondere Anerkennung. Alle Achtung!!!

LG Gabi

Hobbit_615 am 14 Mai 2009 21:02:20

Hi Gabi,
kann dir zwar auch keinen vertrauenswürdigen megasachverständigen Hobbyschrauber wie unseren Kurt im Allgäu empfehlen, aber vielleicht ein recht gut sortierten Händler mit kompetenten Leutetn in der Werkstatt.
Die Firma Owandner in Leutkirch hat bei mir und meinem Leidensweg ein recht guten Eindruck hinterlassen. Bei dem hab ich bisher meine Dichtigkeitsmessungen machen lassen.

Ich kenne jetzt nicht genau dein Problem (Feuchtigkeitsproblem) nehme ich mal an, aber die sind ganz nett und freundlich da.

LG Hobbit

enalmed am 14 Mai 2009 22:06:19

Hallo Hobbit, danke Dir für Deine Info, notiere ich mir sofort und setze mich mit der Firma in Verbindung.Nochmals Dank!
LG Gabi

enalmed am 24 Mai 2009 18:17:34

Hallo Hobbit, war am Freitag in der Werkstatt...ja, es ist ein größeres Problem, stellt sich mir hier die Frage, ob sich die Investition noch lohnt.
Vielleicht lese ich noch etwas hier im Forum..?

Danke jedenfalls für den Tipp

enalmed

Gast am 02 Jun 2009 10:16:46

enalmed hat geschrieben:Hallo Hobbit, war am Freitag in der Werkstatt...ja, es ist ein größeres Problem, stellt sich mir hier die Frage, ob sich die Investition noch lohnt.
Vielleicht lese ich noch etwas hier im Forum..?

Danke jedenfalls für den Tipp

enalmed

Hallo Gabi,

komme gerade aus dem Urlaub zurück und lese von Deinem Problem.
Ich habe mir nach den sorgfältigen und hochprofessionellen Vergleichsuntersuchungen ,die Kurt vor einiger Zeit mit verschiedensten Feuchtigkeitsmeßgeräten durchgeführt hat,ein Caisson zugelegt und bin ganz begeistert von dessen einfacher Handhabung.
Solltest Du noch eine weitere Messung benötigen,kann ich Dir unser Caisson gerne zur Verfügung stellen,PM genügt.
lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster: "Verschiebeband" gebrochen
elektr. Taster für Einstiegsstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt