aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Maxi 40 mit welcher Luftfeder (Zusatz- od. Voll-LF)

volker2009 am 02 Jun 2009 01:21:01

Hallo,

habe meinen neuen Hymer Camp 634 (Ducato Maxi Fahrgestell) bekommen und möchte eine Luftfeder zumindest an Hinterachse (HA) einbauen.

Bisher hatte ich 2 Tipps:
- Händler inkl. Werkstatt-Chef: Zusatz-LF ist klasse und hilft bestens
- ALKO-Spezialist: Nö, Zusatz-LF hilft hier nicht, macht nur härter, da zusätzlich.

Anmerkungen dazu: ALKO verkauft nur eine Zusatz-LF, aber keine Voll-LF.

Ich dachte an die Goldschmitt-Federungen. Nun, was empfehlt Ihr:
- Goldschmitt - Voll-LF (HA), ca. 4500€
- Goldschmitt - Zusatz-LF (HA), ca. 1800€
- Goldschmitt - Voll-LF (HA) plus LF vorne, mit lux. Regelanlage, ca. 7500€

Lassen wir mal den Preis weg. Was ist empfehlenswert?

und Dank!
V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 02 Jun 2009 13:19:14

Wenn der Preis keine Rolle spielt ist ne Voll-Luftfeder immer das Beste.
Alko hat schon recht, die Zusatzluftfeder macht auch härter - kann aber trotzdem sinnvoll sein, wenn dein Womo links oder rechtslastig ist... (Niveauausgleich)

Bei ner Voll-Luftfeder kannste zusätzlich das Fahrgestell absenken (einfacherer Einstieg auf Stellplatz) oder höher fahren wenn du ein bischen mehr Bodenfreiheit brauchst.

gary32 am 02 Jun 2009 14:13:31

Hallo,

habe vor 5 Wochen Übersetzungshilfe für einen befreundeten französischen Womo- Fahrer der bei Expocamp am Goldschmitt Stand und genaue Infos haben wollte.
Fahrzeug : Bürstner Elegance auf ALKO Chassis 4,to.
Eingebaut wurden:
2 verstärkte Spiralfedern vorne
Luftfederung auf HA. mit 2 Manometer und Kompressor.
Dass beim ALKO- Chassis, beim Umbau die Federung härter wird stimmt schon, dafür wurde auch an jeder Seite von der ALKO Achse je einen Drehstab entfernt.
Soweit ich informiert wurde, kam der Umbau auf ca.2400 Euro, mit Auflastung auf 4,5 to.
Das Fahrzeug ist vorne nun 50 mm höher und hinten variabel au 80mm.

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

nieadobis am 04 Jun 2009 20:27:00

Hallo,
habe mir von Goldschmitt - Voll-LF (HA) einbauen lassen, für Ducato 4 to mit ALKO- Chassis. Kann ich Dir nur empfehlen.

-völlig neues Fahrgefühl.
-Der Sicherheitsgewinn in bestimmen Fahrsituationen ist die Investion gut angelegt.
-Heben u. Senken.

Dirk

volker2009 am 11 Jun 2009 12:19:57

Hallo,

um den Verlauf abzuschliessen:
ich war beim Goldschmitt Technik Center. Bei einem Preis von 1300€ werde ich mir eine Zusatz-LF auf die HA einsetzen lassen.

Was mich überzeugte war, dass man so vorgeht: Beim aktuellen Ducato Maxi Chassis befinden sich zwei Blattfedern an der HA. Davon kann man eine rausnehmen. Die Last wird dann so geschätzt, dass von den ehemals 2,4 To die Blattfeder nur noch 1,2 To trägt und die 8-Zoll-LF auch 1,2 To ++ ..

"++" heisst dass sogar eine Auflastung von 4To auf 4,5 To damit möglich ist, wobei auf der HA dabei nur 100kg rausspringen. Ich kann das nun wahrnehmen und eintragen lassen oder es bleiben lassen. Bin mir da noch nicht sicher wg. evtl. Nachteile bei Maut, Durchfahrten, Brücken usw. ..
Das wichtigste ist Komfort im Aufbau. Werde nächste Woche Umbau bei Goldschmitt direkt vornehmen lassen. Beim Nachfragen beim Händler-Werkstatt wussten die nichts von dieser Möglichkeit. Hoffe von der Spezialisten-Erfahrung bei GS zu profitieren.

Lancelot am 11 Jun 2009 12:26:55

volker2009 hat geschrieben:... heisst dass sogar eine Auflastung von 4To auf 4,5 To damit möglich ist, ... Bin mir da noch nicht sicher wg. evtl. Nachteile bei Maut, Durchfahrten, Brücken usw. ..

Welche Nachteile :?:

Du bist eh jetzt schon >3,5 to, damit hast Du bei einer Auflastung auf 4,5 to keine weiteren "Nachteile" (es sei denn, eine Brücke wäre nur bis 4,0to freigegeben).

robbe am 11 Jun 2009 13:07:08

hallo an alle

wir haben uns eine bei Saviko in Bramsche einbauen lassen.Es ist eine 8 er Goldschmitt Zweikreisluftfederung mit Kompressor mit Bedienelement im Amaturenbrett... Preis 699 Euronen + Einbau + Tüv 950 euronen..wir haben sehr gute Erfahrungen bisher damit gemacht,man kann während der Fahrt die Luftfederung ablassen und aufpumpen,wenn man steht einseitig absenken,hat ein lebenlang Garantie auf die Anlage... und das schöne...Saviko arbeitet ausschließlich mit Goldschmitt zusammen, die Luftfederungen sind alle von Goldschmitt...wir können sie nur empfehlen....eine andere Qualität von Fahrgefühl...viel ruhiger und eine gute Strassenlage....liebe ....

volker2009 am 17 Jun 2009 20:52:20

Hallo,
also nun ist sie drin. Bin von Wertheim( Goldschmitt-Technik-Center) nach Hause gefahren. Fahrverhalten war super-klasse-bombastisch, jedenfalls soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
Mein Hymer Camp 634 (langer Hecküberhang) mit Garage als einziger gr. Stauraum ist wohl ziemlich extrem beladen in dieser Bauausführung. Als der "Hintern" nun weiter oben war (2,5bar) war alles anders als bei der Hinfahrt: Strassenlage, Laufruhe, kein Wanken ... fast hatte ich den Eindruck mein 130PS-Ducato läuft schneller. Fz. war für den Test gut beladen mit ca. 3,8to. (HA-Last war bei 2,1to bei max. erlaubten 2,4to).
Eine Auflastung mache ich nun auf 4,5to. Leider ist REIN die HA die Grenze wo ich damit 100kg mehr laden "darf", d.h. auf max. 2,5to gehen kann.

Nun ist dann alles fertig und es geht los. Dann tschüss bis Herbst.
V.

P.S. Bin übrigens wieder Zeuge geworden, dass die Vollfederung eines Dethleffs Advantag nicht gut gelaufen ist. Vorne eine LF einzubauen ist wohl doch problemtisch für Lenkung, Härte usw. obwohl dies m.E. ein genug schweres Gerät war: 3 Achsen / Doppelboden.

volker2009 am 17 Jun 2009 21:00:44

Hallo,
muss noch hinzufügen:
Das Blattfederdoppel (beim neuen Maxifahrgestell, siehe Info oben) blieb nun doch erhalten. Hatte mehr geladen und nach Rücksprache mit beiden Meistern ging man diesen weg. Aber wie oben gemailt, es passt alles gut.
V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Qualitätskontrolle...
Tagesfahrlicht zum Nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt