phoenix am 09 Jun 2009 15:54:06 Hallo werte Forumsmitlieder,
ich bin häufig mit dem Wohnmobil und Hundeanhänger in Skandinavien unterwegs. Da mein Fahrzeug kein Tagesfahrlicht besitzt muß ich dort dann auch Tagsüber mit voller Beleuchtung fahren.
Nun meine Frage: gibt es für Wohnmobile (Fiat Ducato Baujahr 2004) Tagesfahrlicht zum Nachrüsten nach Möglichkeit LED?
Mit freundlichen n
Franz-Bernd
Stefan-Claudia am 09 Jun 2009 16:32:06 Tach auch, Du kannst ja mal bei E-Bay schauen, achte aber auf das
E - Prüfzeichen. Gib einfach "TFL E" oder " Tagfahrlicht E" in die Suche ein, dann kommt schon das richtige.
matthiast4 am 09 Jun 2009 18:51:53 Als kleine Anregung - in Skandinavien ist es durchaus gedultet, die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht einzusetzen. Falls die vorhanden sind, so eine Schaltung ist sehr schnell gemacht, setze ich auch so ein.
Das funktioniert übrigens auch in Deutschland (man mag es nicht glauben) aber unsere regulierungswütigen Politiker und deren Vollstrecker in grün oder auch blau haben da was dagegen, wurde allerdings noch nie deswegen angehalten, sinnvoll ist es allemal.
Mat.
macagi am 09 Jun 2009 20:48:20 matthiast4 hat geschrieben:Das funktioniert übrigens auch in Deutschland (man mag es nicht glauben) aber unsere regulierungswütigen Politiker und deren Vollstrecker in grün oder auch blau haben da was dagegen, wurde allerdings noch nie deswegen angehalten, sinnvoll ist es allemal.
Ob Tagfahrlicht sinnvoll ist? Unsere Nachbarn in Österreich haben es jedenfalls wieder abgeschafft.
retonas am 15 Jun 2009 18:24:18 matthiast4 hat geschrieben:Als kleine Anregung - in Skandinavien ist es durchaus gedultet, die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht einzusetzen. Falls die vorhanden sind, so eine Schaltung ist sehr schnell gemacht, setze ich auch so ein.
Mat.
Hallo Matthias,
könntest du bitte einmal diese Schaltung näher beschreiben, finde ich sehr interessant, diese Idee.
Normal sind die Nebelscheinwerfer doch so geschaltet, das zumindest das Standlicht mit eingeschaltet sein muß ?!
Peter
locker am 15 Jun 2009 19:58:52 Hallo phoenix,
Hier in A war ja etliche Jahre das Tagfahrlicht vorgeschrieben. Da wurden so kleine Schaltungen um ca. eur 50.- verkauft, die nur einen Minimalsten Eingriff in die KFZ Elektrik erforderten. Ich glaube es war nur Dauerplus, Masse und Abblendlicht Anschluß am Schalter. Die Elektronik erkannte über Spannungsmessung Motor an und Motor aus. Ausserdem wurde über einen Spannungsregler die Leuchtkraft auf 80% reduziert. Durch die Art der Schaltung funktioniert das mit jeder KFZ Type, natürlich nur mit 12 Volt Anlagen mit Minus an Masse.
Ich habe so ein kleines Kit damals gekauft und hab es im PKW meiner Göttergattin nicht schnell genug eingebaut, bevor sie den Wagen gewechselt hat :razz:
Deshalb kugelt das Ding noch hier unbenützt rum. Wenn es dir hilft und du dir den Einbau zutraust, dann schenke ich es dir. Musst mir halt eine PN mit der Adresse schicken.
, Walter
mocambo am 15 Jun 2009 22:28:18 hallo phoenix,
wenn du das angebot von walther nicht annehmen möchtest dann schau mal bei den "atu shop`s" rein die haben ein komplettes nachrüstset in wirklich ordentlicher qualität. kostet 99 schleifen und ist ebenfalls mit zugelassener regelelektronik (tags an, bei licht einschalten aus) . die teile sind je lampe mit 4 x hochleistungs- led ausgestattet und in eckig oder rund erhältlich. habe mir gestern die eckigen in den grill montiert. vielleicht gelingt morgen ein bild. so, jetzt gehe ich mir bei unger die prämie holen. :D
gruß stefan
volki am 15 Jun 2009 23:31:08 TIPP:
Löst zwar das "richtige" Problem nicht. Meines aber schon.
Ich habe öfters vergessen, beim Anhalten das Licht aus zu machen, speziell wenn ich innen nach hinten ging.
Ich habe mir dann in einem Tankstellen-Shop so ein kleines "Ding" gekauft, eine Art Summer. Wird im Sicherungshalter montiert und wenn ich die Zündung ausschalte und das Licht noch an ist, "summt" es dann.
So kann ich wenigstens mein "Leere Batterie-Problem" lösen
soul am 16 Jun 2009 10:54:27 retonas hat geschrieben:.. Normal sind die Nebelscheinwerfer doch so geschaltet, das zumindest das Standlicht mit eingeschaltet sein muß ?!
hallo!
schau auf meine hp unter tipps. da findest du die schaltung, damit nur das abblendlicht alleine geht (keine begrenzungsleuchten, kein rücklicht). wenn du es mit den nebelscheinwerfern machen willst, geht es genauso.
lg
retonas am 16 Jun 2009 22:53:49 Hallo soul,
da werde ich anhand deiner Beschreibung einmal an den beschriebenen Stellen nachmessen, damit ich dann überhaupt verstehe, wie es funktioniert. Zunächst für mich ziemlich verwirrend!
:bahnhof:
Und wenn ich nicht weiterkomme, kann ich mich bestimmt noch einmal bei dir melden ?!
Vielen Dank
Peter
locker am 17 Jun 2009 09:57:16 Hallo phoenix,
es lesen mehr Leute das Forum, als man annehmen möchte.
Da bekam ich heute Morgen eine email eines total Unbekannten,
mit der Frage ob er diese Tagfahrlicht Platine geschenkt bekommen könnte.
Na dem Prinzip "first come - first served" folgend habe ich ihm
zugesagt. Die Platine ist also weg, sorry.
, Walter
soul am 18 Jun 2009 09:36:57 retonas hat geschrieben:Und wenn ich nicht weiterkomme, kann ich mich bestimmt noch einmal bei dir melden ?!
kein problem, melde dich.
lg
|
|