aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Indel B Kühlschrank defekt - Wer kann helfen ?

lumpi0612 am 02 Jun 2009 12:48:40

Ein freundliches Hallo in die Runde,

unser Kühlschrank ist defekt, er läuft zwar noch, aber die Stromaufnahme liegt über 6 Ampere.

Kann mir jemand helfen bei der Reparatur? Ist es überhaupt möglich, den Kühlschrank zu reparieren???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Freundliche

Rüdiger

PS: Da war (und bin) ich eben aber ein klein wenig sauer geworden.
Ich melde mich hier hilfesuchend an im Forum, formuliere einen schönen Beitrag, verlinke meine Bilder (aus meiner Homepage) und dann kommt eine Fehlermeldung und der ganze Beitrag ist weg.

Also, ihr Administratoren: Das kenne ich aus vielen anderen Foren NICHT SO.
Ich schreibe hier fröhlich drauf los einen Beitrag und werde so derbe vor den Kopf gestoßen. Das finde ich ziemlich SCHEI...

Spam-Schutz und alles andere in Ehren.
Hier allerdings eine allgemeine Fehlermeldung zu generieren, ich wäre noch nicht lange genug Mitglied im Forum und ich sollte mich mehr beteiligen am Forum, halte ich für ziemlich DREIST. Wie lange soll ich denn Mitglied sein, um Fragen zu stellen, die ich gern mit Bildern veranschaulichen möchte??? Bilder sagen mehr als tausend Worte und der Informationsgehalt eines Forums besteht nun mal zu einem sehr großen Anteil aus Bildern.

Sicherlich (und so habe ich es im 2. Versuch auch gemacht) ist die Bilder-hochladen- Funktion vorhanden, aber es geht mir um den Verlust meines mühsam und sorgfältig formulierten Beitrages und wer hat schon Lust, alles noch einmal zu schreiben ???

Nehmt es als Kritik und lasst mich wissen, was ihr zu meiner Frage im Technikbereich beitragen könnt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 02 Jun 2009 13:15:30

Hallo Rüdiger,

eigentlich klingt 6 Amp. bei 12 Volt nicht tragisch. Das sind nur 72 Watt. Völlig normal für einen 12 Volt Kühlschrank.
Der Ventilator am Kondensator dürfte wohl dauernd laufen, aber der braucht nicht viel Strom.

Bedenklich wäre es, wenn der Kompressor viel zu oft und lang läuft. Also nach einigen Minuten Laufzeit sollte er dann mind. die dreifache Zeit aus sein.
Wenn frisches Kühlgut rein kommt, dann gibt es natürlich längere Laufzeiten.

Hast du die Stromaufnahme früher schon gemessen? War die tatsächlich niedriger?

Wenn er viel zu oft und lang läuft, deutet das wahrscheinlich auf einen schleichenden Kühlmittel Verlust hin.
Hier kann nur ein Kühlschrank Techniker helfen, weil das restliche Kältemittel abgesaugt und entsorgt werden muss.
Dann muss die Leckstelle gefunden und beseitigt und zum Schluss neues Kältemittel eingefüllt werden.

Ich hatte mal einen 12 Volt Kompressor Kühlschrank, bei dem war nach ca. 6 Jahren der Kompressor selbst undicht. Die Reparatur wäre teurer als
ein Neugerät gewesen.

, Walter

lumpi0612 am 02 Jun 2009 13:26:40

Danke für die schnelle Info,

nun ja, die 6 Ampere machten mir ja anfangs auch nicht so große Sorgen, aber die 10A-Sicherung war durchgebrannt und bei deren Wechsel erschrak ich über die "Wärmespuren" an den Anschlüssen der Elektronik-Einheit.
Umgrechnet in Watt klingt das in der Tat nicht sonderlich dramatisch. Die Stromaufnahme habe ich vorher leider nicht gemessen ...

Auf Undichtigkeiten bin ich noch nicht gestoßen. Jedenfalls deutet der äußere Anschein nicht darauf hin.

Wenn der Kompressor anläuft, schüttelt er sich gehörig und der externe Lüfter läuft auch ständig.

Ist der Kühlschrank denn doch nicht kaputt???

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 02 Jun 2009 13:49:20

lumpi0612 hat geschrieben:aber die 10A-Sicherung war durchgebrannt und bei deren Wechsel erschrak ich über die "Wärmespuren"

So etwas passiert auch wenn diese (bescheidenen) Sicherungshalter Kontakte oxydiren.
Erhöhter Wiederstand usw.

Es ist also durch aus möglich das dein Kühli in Ordnung ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt Dachklimaanlage von Blizzard?Benötige Rat
Es stinkt aus der Lüftung des Kühlschrankes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt