xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tandem auf Heckträger?

tisum am 02 Jun 2009 14:35:30

Hallo zusammen,

für ausgedehntere Radtouren vor Ort würden wir uns gerne einen Tandem (Fahrrad) zulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit den durch die Länge bedingten Transportproblemen? :?:
Das Gewicht dürfte kein Problem sein, ich habe einen Träger für 3 Räder, die sind zusammen sicherlich schwerer.

Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Jun 2009 14:42:04

hab ich bisher nur im senkrechttransport gesehen: unten eine kleine schiene, wos hinterrad drinsteht, oben so eine art haken fürs vorderrad und in der mitte eine vorrichtung zum zurren...

grusz hartmut

Ralf... am 02 Jun 2009 15:35:32

Ist mir am Wochenende auf der Autobahn aufgefallen:

Womo mit Tandem hinten quer, allerdings nicht auf einem normalen Fahhradträger sondern auf einer Bühne, daß Tamdemvorderrad war ausgebaut sonst wäre es zu breit gewesen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Jun 2009 16:00:41

Auch kürzlich gesehen bei einem Holländer neben uns: Twinny, ein für den Transport zerlegbares Tandem, sah ganz gut aus ...

--> Link

LucVB am 02 Jun 2009 16:42:17

Hier hinten auf Hobby 600.

Der Franzose am 02 Jun 2009 20:31:04

Guten Abend,
tisum hat geschrieben:Hallo zusammen,
für ausgedehntere Radtouren vor Ort würden wir uns gerne einen Tandem (Fahrrad) zulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit den durch die Länge bedingten Transportproblemen? :?:
Das Gewicht dürfte kein Problem sein, ich habe einen Träger für 3 Räder, die sind zusammen sicherlich schwerer.
Heinz

Ich fahre ein Renntandem (16,5 Kilo). Für den Transport an/auf meinem Kastenwagen nehme ich das Vorderrad heraus und stelle das Tandem umgekehrt (also mit den Sätteln auf die Trägerschienen) auf den Fahradhalter. Zur Befestigung und Sicherung verwende ich die üblichen Trägerhalter und noch ein Ringschloß.

tisum am 03 Jun 2009 23:15:51

Hallo.

Danke für die rege Beteiligung. Es hat schon viel weitergeholfen.
Ich habe mir Überlegt, dass ein seitlicher Überstand im Rahmen der zulässigen Gesamtbreite von 2,50 m zulässig sein muß, denn die Rückspiegel sind in der Regel ja auch breiter als der hintere Aufbau. So wie bei LucVB auf dem Hobby 600.

Heinz

Karl-Udo am 04 Jun 2009 13:20:00

Hallo,

ich hab mir für den Transport des Tandems auf meinem Transit-Kastenwagen folgendes einfallen lassen:
Auf einem Fahrradträger für die AHK, der leider zu schmal ist,hab ich eine Aluleiter aufgeschraubt, auf diese die Radschienen eines billigen Baumarktträgers fürs Vorderrad um 90° versetzt und für hinten normal. Die gesamte Verschraubung ist mit Flügel- buw. Ringmuttern versehen, so daß ohne Werkzeug verschraubt wird, also Ladung. Der Lenker wird gedreht und dann das ganze hinten drauf, mit der Originalsicherung verschraubt. Steht seitlich beim Kastenwagen so ca. 10 cm über, sollte also beim richtigen WoMo kein Problem sein.
Leider scheints mit einem Bild nicht zu klappen.

Viele GRüße, Karl-Udo

Roman am 06 Jun 2009 12:21:25

tisum hat geschrieben:für ausgedehntere Radtouren vor Ort würden wir uns gerne einen Tandem (Fahrrad) zulegen.

Hallo Heinz,

ich gehen mal davon aus, dass Ihr schon mal mit einem Tandem gefahren seid. Wenn nicht probiert es ,bevor Ihr eins kauft zunächst mal aus.

Unsere Sache ist es nicht. Der, der hinten sitzt sieht fast nur den Rücken des Vordermannes (der Vorderfrau). Und es bleibt ein Stück Individualität auf der Strecke.

Wir haben uns aus diesen Gründen sogar für zwei "Einer-Kajaks" entschieden, obwohl ein "Zweier" billiger ist und weniger Stauraum benötigt.

Roman

zöpfchen796 am 24 Jun 2009 20:27:58

Hallo Heinz,

also wir haben es so wie auf dem Bild montiert.

Wolfgang

Sunti am 24 Jun 2009 20:57:04

Hi,

bei Caravantechnik Dürrbaum ist bei seinen Referenzen auch nen Tandem abgebildet - das steht auch links und rechts über.

Greets SunTi

--> Link

jakeomat am 25 Jun 2009 07:55:36

tisum hat geschrieben:Hallo.

Danke für die rege Beteiligung. Es hat schon viel weitergeholfen.
Ich habe mir Überlegt, dass ein seitlicher Überstand im Rahmen der zulässigen Gesamtbreite von 2,50 m zulässig sein muß, denn die Rückspiegel sind in der Regel ja auch breiter als der hintere Aufbau. So wie bei LucVB auf dem Hobby 600.

Heinz

Hallo Heinz,

seitlich überstehende Ladung ist zulässig, wenn die maximale Gesamtbreite des Fahrzeugs mit Ladung 2,55m nicht überschreitet. Solange die Ladung nicht mehr als 40cm über die Begrenzungsleuchten raussteht, muss die Ladung auch nicht markiert (=zusätzliche Beleuchtung, nach vorne weiß, nach hinten rot) werden.

Jake

tisum am 21 Jul 2009 12:08:32

Danke nochmal an Euch alle.
Da unsere eigenen Motoren nicht mehr so richtig rund laufen und die "beste Ehefrau von allen" auch schonmal beim Fahren etwas unsicher ist, scheint mir das eine gute Lösung zu sein. Zusätzlich möchte ich noch ein einzelnes Rad für Alleinfahrten (z.B. Baquette oder Brötchen holen) mitnehmen.
Gestern Abend erst habe ich beim Studium der StVO auch gelesen dass ein seitlicher Überstand von je 40 cm zulässig ist, wenn die zulässige Gesamtbreite nicht überschritten wird.
Fürs Erste konnte ich recht günstig einen älteren Tandem bekommen der insgesamt nur 2,30 m lang ist. Unser Womo ist 2,10 m. Da gibts also kein Problem. Beim Rangieren muß man ggf. etwas aufpassen.
Nach unserer ersten Testfahrt werde ich berichten.

sunnygirl88 am 16 Jun 2010 20:52:47

tisum hat geschrieben:Danke nochmal an Euch alle.

Fürs Erste konnte ich recht günstig einen älteren Tandem bekommen der insgesamt nur 2,30 m lang ist. Unser Womo ist 2,10 m. Da gibts also kein Problem. Beim Rangieren muß man ggf. etwas aufpassen.
Nach unserer ersten Testfahrt werde ich berichten.
Mich würde ja brennend interessieren, was hieraus geworden ist! Wir haben uns nämlich auch kürzlich ein Tandem zugelegt, um unterwegs mobiler zu sein!

holadijoeh am 08 Jul 2010 19:58:11

Habe beim Googeln die Beiträge hier gefunden und mir das beste herausgesucht. Möchte meine Lösung kundtun, vielleicht hilft es ja jemand.
Habe einen Träger für die AHK gekauft der einen relativ breiten stabilen Rahmen hat ( z.B. Eufab Bike Two), also nicht so einzelne Schienen. Darauf auf der einen Seite eine kurze Schiene zur Verlängerung mittig fürs Tandemhinterrad, auf der anderen Seite 2 Stangen mit Klemmung (eigentlich zur Befestigung an Dachreling gedacht) passend gemacht mit einer kurzen Schiene leicht quer. Das Tandem wird mit 3 Haltern am Trägerbügel gehalten. Mit dem eingeschlagenen Vorderrad kann ich fast die Breite unseres Renault Masters inkl. Spiegel einhalten ohne Räder aus dem Tandem ausbauen zu müssen. Lediglich der mittlere Lenker muss hochgestellt werden damit er nicht an der Karosserie anstösst.
Träger lässt sich auch weiterhin für 2 Solofahrräder oder Tandemgebrauch verwenden. Sieht alles recht ordentlich aus und lässt sich relativ leicht selbst herstellen.
Falls jemand Interesse hat kann ich gerne Bilder einstellen um alles zu verdeutlichen, hört sich im Text komplizierter an als es ist, wenn alle Teile da sind ist es schnell gemacht.
Holadijoeh
[/b]

Atzitours am 14 Mär 2021 19:03:04

Hallo liebe Camping und Tandem-Fans.

Ich möchte das Thema hier gerne nochmals aufgreifen, da ich auch eine Lösung suche. Ich dachte schon ich hätte eine gefunden:

--> Link

Diese 2m (Original Fiamma?) Schiene für den Fiamma Carry Bike Träger wäre für unser Tandem lang genug, das Tandem würde an unserem Wohnmobil auch nicht seitlich überstehen. Leider versendet der britische Händler nicht nach Deutschland. Ich habe über meinen Wohnmobil-Händler auch bei Fiamma anfragen lassen (Fiamma kommuniziert leider nicht direkt mit Endkunden) und die Rückmeldung bekommen, dass es diese Schiene nicht mehr gibt.

Daher wäre ich sehr froh, wenn sich noch eine Lösung finden würde. Oder zumindest weitere Betroffene zur Entwicklung einer eigenen Lösung, z.B. einer haltbaren Schiene, die man zweckentfremden könnte. Hab schon mal im Baumarkt geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Bin dankbar für gute Ideen...

Grüße,
Markus

Atzitours am 14 Mär 2021 19:11:21

zöpfchen796 hat geschrieben:Hallo Heinz,

also wir haben es so wie auf dem Bild montiert.

Wolfgang

Schaut gut aus. Was habt Ihr da für ein Rechteckrohr unter der Fahrradschiene verwendet (Material, Querschnitt, Materialdicke)? Wo kann man das kaufen?

Danke und Grüße,
Markus

mv4 am 14 Mär 2021 19:31:41

Ich habe mir aus einer Alu Schiene eine Halterung gebaut wo ich den Rahmen ohne Räder mit dem Original Steckachsen befestigt habe...mit Rädern wäre es zu breit gewesen. Das ganze noch komplett zur Seite verschiebbar.
Bilder sieht man in meinen Album auf der Seite 16.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE PC-100 gegen PC180 tauschen
230v Steckdose in Heckgarage Inst Weinsberg Caraloft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt