xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Ö an die Nordsee

T.E.C.1989 am 02 Jun 2009 20:55:05

Hallo,
als begeisterte Nordsee-Camper stellt sich für uns seit einigen Jahren nicht mehr die Frage, WOHIN wir im Sommer fahren, sondern WIE wir am besten dorthin kommen, denn mit dem Wohnwagen am altersschwachen Zugfahrzeug die Berg- und Talbahn zwischen Würzburg und Hannover zu bewältigen, ist ja doch ein wenig mühsam... Kann mir jemand sagen, ob es eine andere Nord-Süd-Route durch D gibt, die einen etwas ausgeglicheneren Höhenverlauf aufweist, auch wenn sie dann etwas länger ist? Danke und liebe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 02 Jun 2009 21:13:08

Hmm, eine Alternative zur A 3/ A 7?
Schwierig...
Problem sind nicht mangelnde Autobahnen, sondern eher die topografischen Verhältnisse, besonders dann, wenn es zur Nordseeküste durchgehen soll.
Allgemein zur Küste könnte man versuchen ab Nürnberg via Leipzig - Berlin zu fahren, aber ich denke durch den bayerischen Wald / Frankenwald ist auch eine kleine Herausforderung...

Für die Nordseeküste würde mir sonst nur noch die A 3 durchfahren bis Köln bzw. Oberhausen einfallen. Dort dann auf die A 31 Richtung Ostfriesland.
Die 31 ist recht platt, aber der Anmarsch durch den Taunus über die A 3 ab Würzburg ist natürlich auch recht hügelig.
Andererseits fahre ich auf dem Weg nach Süden lieber den "Umweg" über die A 3, als über die A 61, da die A 3 auf weiten Teilen 3- spurig ist und man eigentlich auch an Werktagen recht gut durchkommt.
Die 61 hingegen durch das Hunsrück- Gebirge ist kurvig, hügelig und fast ausnahmslos nur 2- spurig.

Aber ganz ehrlich: Nach Norden über Passau: Da fällt mir nur A 3 / A 7 ein.
Köln und das Ruhrgebiet sind immer blöd zu fahren. Oft Stau, viel Verkehr und manchmal undurchsichtigte Wegrichtungen.

Björn

naty64 am 02 Jun 2009 21:31:31

Aber ganz ehrlich: Nach Norden über Passau: Da fällt mir nur A 3 / A 7 ein.

Die A7 könnte man auch durch die A14 bis Magdeburg umgehen. Ist wohl etwas weiter, aber dafür ohne die lästigen Steigungen der A7.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 02 Jun 2009 21:48:08

Ja, für die Ostseeküste könnte das gehen.
In Magdeburg muss ich mich dann aber entscheiden.
Entweder rechts herum und dann auch wieder via Berlin (Ostsee) oder eben links abbiegen auf die A 2 nach Hannover.
Ab Magdeburg haben wir ja noch keine direkte Autobahn Richtung Hamburg (nur Landstraße).
Daher halte ich das eher für einen zu großen Umweg, wenn es wirklich an die Nordsee gehen soll.
Außerdem muss ich ja dann spätestens ab Nürnberg Richtung Magdeburg fahren und dann muss ich via A 9 (also auch wieder hügelig...).
Vielleicht noch A 73 / A 71 bis Erfurt und dann Landstraße bis Halle, um auf die A 14 zu kommen.
Diese Piste kenne ich aber nicht.

frank04 am 02 Jun 2009 21:54:36

WIE BITTE?
Bis Würzburg ist doch die bergige Strecke. Gerade von Linz aus! Was soll das? Hannover ist Niedersachsen, also "nieder", ohne Berge, allenfalls mit Hügeln! Was sind den dann Deine österreichischen Alpen und Bayern?
Nimm den Autozug nach Hamburg und dann den Sylt-Autoexpress. Danch
haste wenigstens Dein Preisniveau wieder. Und brauchst Dir keine Gedanken über Maut zu machen. Alles eben eben dann!
Ich glaubs net. :D
Frank

maxe am 02 Jun 2009 22:08:25

Hallo,

also die Kassler Berge kann man prima auf der B 27 umschiffen.

Der Rest von der A 7 ist problemlos.

Anne42 am 02 Jun 2009 22:22:18

fahrt doch einfach am Rhein entlang, dauert zwar länger, ist aber schön und immer unten am Fluß.

frankjasper8 am 02 Jun 2009 23:26:16

Hallo nach Österreich!
Wenn man von Passau auf der A 3 über Regensburg nach Nürnberg und am Kreuz Nürnberg auf die A9 in Richtung Berlin fährst, kannst Du am "Hermsdorfer Kreuz" auf die A4 wechseln und über Jena, Weimar und Erfurt bis Bad Hersfeld fahren. Hier geht es dann auf der A7 weiter gen Norden. Oder am "Hermsdorfer Kreuz" auf der A 9 bleiben und zum "Schkeuditzer Kreuz" fahren, dann auf der A 14 bis Magdeburg und auf der A2 über Helmstedt nach Hannover und hier auf die A7 fahren.
Allerdings ist das weiter als die Strecke über die A3 und A7. Wenn du in Fulda die A7 verlässt und über die B 27 über Hünfeld, Bad Hersfeld, Bebra, Eschwege nach Göttingen (Dreieck "Drammetal") fährst und dann auf der A 7 weiter, umgehst du die Kasseler Berge und die Strecke ist landschaftlich sehr schön. Aber Vorsicht vor den vielen Blitzern!!! Fahrzeit Fulda - Göttingen ist hier ca. 2 Std.

Es grüßt
Frank

iceman14 am 03 Jun 2009 11:30:53

Eine Alternative wäre ab regensburg auf die A93 und dann bis Rehau - Schwarzwinkel auf die B15 bis alsenfeld, dann ein Stück B2 bis Hof auf die B173 und dann bis zur Anschlusstelle Steben auf die A9. Das wären dann von Lienz aus nach z.B. Neuharlinger Siel gerademal 40 km mehr. allerdingst musst du durch ein paar kleiere Nester direkt durch, aber du kannst ja mal selbst im Routenplaner nachsehen. Die A9 ist auf jedenfall eine echte Alternative, da relativ geringe Steigung. Wir fahren diese Strecke A9 bis Österreich mehrmals im Jahr ( Nur Autobahn), da sind keine nennenswerten Steigungen oder Gefälle drinn.

T.E.C.1989 am 06 Jun 2009 21:52:17

Super, dankeschön an alle!! Da können wir ja die nächsten Jahre mal experimentieren...
Liebe
Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Via Claudia Lechbruck am See
Stuttgart, Sinsheim und Speyer Mai 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt