aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung - wie werden die 2 Jahre gezählt?

pira68 am 03 Jun 2009 12:55:15

Hallo Forum,

ich bin relativ neu dabei und bitte um Hilfe.

Die gasprüfung (DVGW-Arbeitsblatt G607) muss alle 2 Jahre durchgeführt werden. Meine wurde am 11.04.2007 gemacht, auf dem Aufkleber steht nächste Prüfung 2009. Habe ich noch den Rest des Jahres Zeit die Prüfung machen zu lassen oder bin ich schon überfällig?
Vielen Dank und .

Vielleicht wurde die Frage schon gestellt. Mir ist nicht klar, wie ich Fragen suchen/filtern kann. Ich habe die letzten 5 Wochen durchgesucht. Falls mir da auch jemand helfen könnte...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 03 Jun 2009 13:15:34

Hallo,
die Prüfung war am 11.04.2009 fällig. Das Datum der Prüfung ist im Heft vermerkt und ist Bestandteil der Gasprüfungen.

dokabastler am 03 Jun 2009 14:34:28

Hallo,

stimmt, was der Vorredner sagt.

Wenn Du aus welchen Gründen auch immer (z.B. weil Gasprüfung und TÜV nicht gleichzeitig sind und Gas daher nicht Voraussetzung für TÜV-Abnahme ist - zumindest ist das bei uns so) die gasprüfung versäumst und erst 2010 wieder prüfen lässt - dann gilt die Prüfung 2 Jahre ab dem Prüfdatum - und nicht wie beim TÜV 2 Jahre ab Fälligkeit....zumidnewt ist es bei mir so.
ich hab fast 1 Jahr TÜV und gasprüfung überzogen (und ASU) Fälligkeit 6/2008- das Fahrzeug hatte Saisonzennzeichen, ich in nicht einen Meter gefahren weil ich keine Zeit hatte - nun war ich letzte Woche bei den Prüfungen. TÜV geht nun bsi 6/2010 und Gas bis 5/2011..

günter

Anzeige vom Forum

pira68 am 03 Jun 2009 19:52:47

Ach herrjeh, ich bin kein geübter Forumnutzer. Kann ich denn nicht auf jeden Eintrag extra antworten? Aber Lernen durch Machen.
Heinz, ich weiß wegen der Sicherheit, auf die ich ja im eigenen Interesse achten sollte. Dennoch ist offenbar nur das Jahr der Prüfung relevant. Einen Termin bekomme ich wegen der Feriensaison kurzfristig nicht mehr, also warte ich noch wenige Wochen ab und lasse es dann machen. Natürlich bin ich mir meiner Anlage sicher, so man das sein kann.
Günter, diese Info ist sehr interessant, bei mir liegen die Termine TÜV/Gas auch ein Jahr auseinander. Daher ist Zusammenführen schwierig, da Ganzjahreszulassung.

Ralph

Gast am 03 Jun 2009 20:47:31

Hallo Ralph

wenn du im April 2007 bei der Gasprüfung warst brauchst du nicht im April 2009 wieder hin :!: :!: Die Prüfung zählt zwar 2 jahre aber auf Nachfrage beim Prüfer erhielt ich die Antwort das die Prüfung bis zum Ende 2009 Gültigkeit hat ...Frag nicht warum :nixweiss: .

Ist dein Tüv aber abgelaufen und deine Gasprüfung auch,musst du erst die Gasprüfung machen sonst erhälst du keinen TÜV.... :!:

Zu deiner Frage :
Wenn du noch das ganze Jahr 2009 Tüv hast brauchst du auch nicht zur Gasprüfung :!: :!:

gruß
Carsten

Nasenbär am 03 Jun 2009 20:54:12

meier923 hat geschrieben:wenn du im April 2007 bei der Gasprüfung warst brauchst du nicht im April 2009 wieder hin :!: :!: Die Prüfung zählt zwar 2 jahre aber auf Nachfrage beim Prüfer erhielt ich die Antwort das die Prüfung bis zum Ende 2009 Gültigkeit hat ......

Kenne ich so nicht.
Ein Link zur entsprechenden Verordnung wäre nicht schlecht.

Krabbe am 03 Jun 2009 22:03:34

Hallo Carsten,

da hat man Dir aber was falsches erzählt.
Die Gasprüfung gilt tagesgenau 2 Jahre ab dem Prüfdatum.
Für die Frist der Gasprüfung gilt einzig und allen das Datum in der Gasprüfbescheinigung, die Plakette ist lediglich als Erinnerung zu sehen, dass das Fahrzeug in dem entsprechenden Jahr dran ist.

Gast am 04 Jun 2009 08:48:31

hallo nochmal

Ich muss dem Prüfer glauben ... so war es bei mir :!:
werde aber mal sehen ob ich einen generellen Link dazu finde ..

Carsten

Gast am 04 Jun 2009 09:38:22

@ Heinz
@ Krabbe

Da hat mir die Pappnase was falsches erzählt....
:!:
Mir war`s egal aber hier hat ja ein User gefragt... deshalb fand ich dieses hier :

[mod="fuzzy"]Bitte Urheberrecht beachten, Daher jetzt der link dazu[/mod]

--> Link

man beobachtet immer wieder das man Prüfungen egal in welcher Hinsicht falsch oder gar nicht durchfürt bzw. mit unterschiedlichen Ansichten :!: :!: :!: gut für den Einen und schlecht für den Anderen

Carsten

psbu am 09 Jun 2009 10:28:37

Hallo,

komme grad von der TÜV Abnahme.
Letzte Gasprüfung war 04/2007, Stempel = 2009.
Der Prüfer meinte, das ich in diesem Jahr die Gasprüfung
machen müsste und nicht bis 04/2009.

Paul

Krabbe am 09 Jun 2009 12:04:14

@ psbu,

dann hat der TÜV-Prüfer von Gasanlagen keine oder wenig Ahnung (muß er auch nicht, das gehört nicht zu deren regulärer Ausbildung).
Ihm mag das für die HU vielleicht langen, aber wenn Du jemals einen Schadenfall hast und die Versicherung oder der Richter sich für die Gasprüfung interessiert, dann hast Du ein Problem.
Die Gasprüfung gilt gemäß DVGW-Arbeitsblatt G607 taggenau 2 Jahre nach dem letzten Prüfdatum, das kannst Du auch auf Deiner Prüfbescheinigung nachlesen, da steht es drauf.

NaviGer am 09 Jun 2009 16:28:37

Ja wenn das alles so genau geht.

Irgendwann wird der Gasprüfer sagen:
Ohne gültigen TÜV gebe ich keine Gasprüfungs Plakette. Es könnte ja sein, dass das Fahrzeug beim Wegfahren zusammenbricht. Und wenn dann eine Gasleitung bricht....

Da schießt der TÜV mit seiner Regelung doch weit über das Ziel hinaus:
Beispiel: Ich komme aus dem Ausland und gabe den TÜV überzogen. Ich bin nun verpflichtet unverzüglich die fällige Hauptuntersuchung machen zu lassen. Nun schickt mich der Prüfer fort, weil die Gasprüfung fehlt. Ich darf aber nicht fort, die HU muss ja unverzüglich gemacht werden.

Interessant ist für mich auch Folgendes:
Darf ich im Ausland, z.B. Griechenland, zum TÜV (ja den gibt's dort) fahren und das Fahrzeug prüfen lassen? Schließlich ist GR ja auch EU.
Ich habe hier mal einen TÜV Prüfer gefragt, der ist erst mal ganz blass geworden, bis dann ein Nein kam. Kann ich ihm auch nicht verdenken, der hiesige Prüfer ist vom TÜV Süd, in GR sind die Niederlassungen vom TÜV Nord.

psbu am 09 Jun 2009 22:04:34

@Krabbe

Du tust ja gerade so, als wenn ich die Gasprüfung nicht
machen wollte. Ich habe lediglich geschildert, was der
TÜV Prüfer mir heute morgen zu Gasprüfung gesagt hat.
Natürlich werde ich demnächst die Anlage prüfen lassen.
Nicht immer alles so eng sehen!

Paul

Gast am 10 Jun 2009 00:31:31

@ Paul

das gleiche hat mir mein Prüfer auch gesagt :!: Ich nehme mal an du warst nicht in der Uckermark und hast bei uns die Prüfung machen lassen :D

übrigens die Gasprüfung wurde korrekt durchgeführt :!: :!: :!: Dichte - Prüfung ;Sichtprüfung und natürlich Funktionsprobe sämtlicher Geräte :!:

Carsten

Gast am 13 Aug 2009 17:31:28

Hallo,

da bei mir jetzt auch die Gasprüfung ansteht, habe ich mich im I-Net mal ein wenig schlau gemacht. Dabei habe ich folgendes Video vom TÜV-Rheinland gefunden:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DuoComfort bei Rapido
Gasgrill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt