|
Hallo miteinander,
bin äußerst zufrieden mit der Funktion meines Batteriecomputer. Leider hat meiner links und rechts so schwarze "Flecken" - siehe Bild! Ist das normal? Wie sieht das bei Euch aus? Und warum zeigt meiner manchmal 104 bzw. 105% an ? Mehr als 100% geht doch nicht. Greets Sunti Hallo Sunti,
das ist bei meinem auch so, ich denke das ist normal. Kurt
Hy, hast Du dem NASA denn auch 'gesagt' wie gross Deine Batteriekapazität ist? Die Umgebungstemp. eingestellt? :wink: Meiner ist voll ausgeleuchtet. @viking
Batterien habe ich 2 x 95 A / 3 Jahre alt / habe daher 160 A eingegeben Als Temperatur habe ich 20 Grad eingegeben Habe ich was falsch gemacht ? Greets Sunti Hallo Sunti,
bei mir sind die Ecken auch so. Jetzt hab ich mal ne blöde Frage. Wenn ich 3x73A Batterien habe, muß ich dann nicht 219A da eingeben???
Setze ihn auf den reelen Wert (190 Ah), dann zeigt er Dir auch die tatsächliche Kapazität an. Du siehst ausserdem wie gut oder schlecht Deine Batterein noch sind. Mit den 160Ah wirst Du das Ergebnis nur 'schönrechnen' :wink: aber keine echten Werte bekommen. 20° ist ok, hab ich auch bei mir, stelle nur zum Winter um. @bluestar: Ja :wink: Dann bin ich ja beruhigt, war gerade etwas durcheinander :D
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum meine Aufbaubatterien während der Fahrt entladen anstatt geladen werden :( Hey Birger, altes Haus,
gerade gestern haben wir von dir jemandem erzählt und jetzt lese ich dich hier wieder, so ein Zufall. :wink: Wie auch immer es freut mich dich wieder mal zu lesen. Du bist hier echt abgegangen! Alles im grünen Bereich, oder wenigstens blassgrün??? Servus und LG in den Norden. OT-on
Jepp, den Umständen entsprechend alles ok :wink: Hoffe hast nur Gutes erzählt, auch wenn's kaum was gibt. :wink: OT-off
Auf die Schnelle: -Spannung an den Batt. messen -Motor starten -abermals messen Die Spannung sollte dann um die 14V liegen. Hallo,
bei mir sind die Ecken auch nicht ausgeleuchtet. Hermann
Hallo miteinander, danke für die Tip`s War im Montagethread (B2B und Nasa) nicht gerade der Tip mit der ca. noch tatsächlich vorhanden Batteriekapazität gegeben worden ? Pro Jahr ca. 5 - 10 % Abzug ? Ich würde das Erbebnis doch nicht "schönrechnen" sondern doch eher mehr Reserve haben als mir der BC angiebt - oder nicht ? Greets Sunti Ich interpretiere deine über 100% Anzeige so, dass dir der NASA sagt, dass du die Kapazität deiner Batt. unterschätzt hast. :)
Das zeigt nur das hier auch nicht alle Tips für jeden passen, wobei Du sie eigentlich richtig interpretiert hast. Die pi mal Daumen Werte eben nun mal nur grobe Schätzungen sind und eben stark vom Gebrauchsverhalten und wohl auch Qualitäten abhängig sind. :)
Mehr Reserve hast Du nicht, der BM-1 hat deinen Schwindel ja erkannt, zeigt daher richtig an, richtig Riders Aussage. Nur kommt es dann eben zu diese % Angaben. :D meiner zeigt auch über 100%an. und ich habe eine neue batterie mit 230Ah und das auch so eingetragen..
Günni Ist bei mir auch günni. an alle,
ich lade jetzt meine aufbaubatterien 1 tag lang mit 220 volt. die batterien sind so gut wie neu, der wechselrichter ist sicherheitshalber abgeklemmt (trotz 50 qmm leitungen). wenn die justierung auf 100 % dann noch net klappt, klemme ich die solaranlage ab. danach könnte mir ja noch jemand hier den endgüligen tipp geben. sonst verlass ich mich lieber wieder auf die drei leuchten aus dem bordpaneel und steck die anzeige hinter die klamotten in den kleiderschrank. bin da echt ein wenig enttäuscht! soviel geld für nix genaues? :x frank
@frank04 - habe ich da was nicht mitgekriegt? Du hast doch hier im Thread noch gar kein Problem geäußert ? Also ich habe ja diese Knaus / Calira 10 fach LED Anzeige - der letzte Mist - hat mich total verrückt gemacht - jetzt weiß ich das die nach 20 A Verbrauch schon im roten Bereich angelangt war Was glaubst Du was wir (alle Womofahrer) rein rechnerisch für diesen ungenauen "Dreck" bezahlen müsse - eine Unverschämtheit ein hochwertiges Auto damit auszustatten Ich finde die Verbrauchsanzeige sehr genau - zeigt zuverlässig schon bei zwei LED-Leuchten a 0,07 W einen Verbrauch von 0,1 A an - auch die anderen Verbrauchswerte stimmen mit denen von meinem Multimeter ermittelten Werten überein Greets Sunti
Auf die Schnelle: -Spannung an den Batt. messen -Motor starten -abermals messen Die Spannung sollte dann um die 14V liegen.[/quote] So ich hab mal gemessen. Aufbaubatterien Motor aus: 12,94 V Aufbaubatterien Motor an: 12,95V Starterbatterie Motor aus: 12,78V Starterbatterie Motor an: 14,45V Ist das was mit der Masse nicht in Ordnung? Die Lima funktioniert ja wie man sieht. Vielleicht hast du noch einen Tip? Hy Christian,
ich sag mal so: die 0,1v kannste unter Messtoleranz verbuchen. Ergo: Deine Batt. werden nicht geladen. Kann natürlich verschiedene Ursachen haben: Sicherung? .....Trennrelais? .....loser Kontakt? Fang am besten von vorne an & arbeite Dich bis zu den Batt. durch. Kommt der Limastrom am EBL an? ....sorry für den Threadmissbrauch :D Das hört sich wie viking92 schon schrieb mal wieder nach der Sicherung von der Starterbatterie zum EVS an, ist bei vielen so ne fliegende, könnte natürlich auch das fehlende D+ Signal oder das Trennrelais selber sein.
Noch schlechter weil teurer wäre das EVS selber. Wenn Du ein Calira EVS hast dafür gab es hier schon den Schaltplan ( PDF), oder direkt auf deren Seite, damit haste den Fehler in 10min lokalisiert. ich entschuldige mich auch für den Missbrauch des Freds. Ich hoffe das ist ok, wollte nicht noch einen eröffnen. Wenn es stört mache ich das selbstverständlich.
Erstmal muss ich fragen, was ist ein EBL? Das komisch ist, im Stand zeigt der BM1 so bis 0,5 A Charge. Sobald ich aber fahre, geht das meist schlagartig nach oben, bis 11A Discharge mit Kühli ohne 7A. Das ergibt für mich keinen Sinn. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht, denn eigetlich wurde die Batterie immer geladen. Ich beschreibe am besten mal was ich gemacht habe. Ich fahre einen 92 Eura. Da war das normale Ladegerät unter dem Sitz und eine Aufbaubatterie Säure mit 74AH glaube ich. Da ich aber auch mal ohne Strom stehen wollte und ein besseres Ladegerät, habe ich folgendes gemacht. Ich habe mir 3 Gelbatterien a 73AH Stunden gekauft und ein Ctek XS2500. Dazu dann noch den BM1. Dann habe ich vom alten Ladegerät nur den Netzstecker gezogen, aber alle Kabel so gelassen. Die alten Plusleitungen und die Plusleitung vom Ctek an einen Pol der Batterie. Die Batterien alle mit 25mm² verbunden. Die alte Masseleitung und Masseleitung vom Ctek an den Shunt, allerdings auf der abgehenden Seite von der Batterie, so wie es auch beschrieben war. Vom Shunt dann noch zur Batterie. Hab ich da jetzt nen Denkfehler gehabt oder reicht es vom alten Ladegerät den Stecker zu ziehen? Mit Batterien und so nen Zeuch kenn ich mich nämlich nicht mit aus.
Ps. noch mal zu den % Werten des BM-1, keine Batterie hat 100% die Kapatzität die da drauf steht, also wegen dieser Anzeige nicht verrückt machen, der Zähler als solche stimmt doch, was will man denn mehr.
@ Christian So ganz kann ich Deine jetzige Klemmung nicht mehr nachverfolgen, aber ich glaube da wird der Fehler liegen, ist bloß schwer das vom hier aus zu erfassen. EBL heißen die orginal Ladesteuerstationen von Schaudt EVS die von Calira und halt das ctek neu. das alte ladegerät ist noch drin, ist nur der Netzstecker gezogen. An der Verkabelung hab ich nichts geändert, die laufen also alle noch über das alte Ladegerät.
Das habe ich so gelassen, weil ich mich wie gesagt nicht damit auskenne und keinen Fehler machen wollte. Aber vielleicht ist das gerade der Fehler? Womit steuerst Du dann jetzt eigentlich das Ctec an? (und von wo die Stromversogung bei Motorlauf)
Der Netzstecker am alten dient doch nur für die Versogung bei Landstrom. Das Ctek ist für Landstrom gedacht, wenn du das meinst. Ersetzt halt das alte Ladegerät.
Das ist direkt an die Batterien bzw. den Shunt angeschlossen. Die Kabel von der Lima bzw. Aufbau sind alle noch so wie sie vorher an der alten Batterie waren. Laufen also alle noch über das alte Ladergerät. Ist etwas schwer das zu erklären, gebe ich zu :D Gut, verstanden, dann sollte es so bei korrektem Anschluss (einbinden) des Shunt auch funktionieren.
Dann arbeite einfach erst mal die von viking92 und mir oben gemachten Hinweise ab, das sollte dir relativ leicht gelingen. Hallo @bluestar11,
auf Grundlage deiner gemessenen Werte wird die Aufbaubatterie zum Laden nicht zugeschaltet. Dies geschieht über ein Trennrelais, das bei den meisten Womo-Ladegeräten neueren Datums in den Ladegeräten eingebaut ist. Wenn Du nur den Netzstecker vom alten Ladegerät ziehst und ein neues Ladegerät "danebenstellst" ist mir aus deinen Antworten noch nicht aufgegangen wie du während der Fahrt die Aufbaubatterie lädts. Ich persönlich glaube, deine Bordelektronik ist ein Fall für den Fachmann, denn einfach die alte Verkabelung und EBL belassen und ein neues parallel zu installieren ist als Dauerlösung wenig effektiv. Andreas hallo sunti,
hab mein problem in satz 2 meines postings schon doch beschrieben. im grunde stimm ich mit dir überein. die bordpaneelanzeigen sind sehr ungenau. und gerade deshalb sollte die neue anzeige dann auch richtig funktionieren. das tut sie im übrigen jetzt auch. bin mal gespannt, ob ich nachjustieren muss. :) frank |
Anzeige
|