Trialer am 29 Dez 2004 19:23:26 Hallo,
heute am Stammtisch haben wir Diskutiert ob ein überladenes 3,5t Wohnmobil, daß auf einer Östereichischen Autobahn vom Sheriff kontrolliert wird nur fürs "Überladen" zahlt oder weil es mit über 3,5t keine Go Box hat?
Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema? :?
Tipsel am 29 Dez 2004 19:31:25 Nach unseren Österreicherfahrungen zahlst du für beides und außerdem finden die noch einen abgelaufenen Kinderausweis, ein blindes Katzenauge auf dem Warndreieick, eine Delle am Verbandskasten.... macht nochmal 60 € :D und weils grad 1. Weihnachtsfeiertag ist, darfste dann noch den Kofferraum ausräumen, weil die Kerle wegen dem Feiertagsdienst so gefrustet sind.
Ich bin für eine Luftbrücke über Österreich :D obwohl ich dieses wunderschöne Land über alles liebe und es uns immer wieder hinzieht.
Trialer am 29 Dez 2004 20:00:21 Ich meide Österreich auch wie die Pest.
Aber ich glaube man wird so wenn halb Europa durchbrettert.
MichaelW am 29 Dez 2004 20:11:34 Brettert hier nicht auch halb Europa durch :?: :?: :?:
Gast am 29 Dez 2004 21:18:22 Hallo: Leute!!!!
auch in der Schweiz mußten wir an der Grenze auf die waage wir waren 100 kilo zu schwer, bis100 kilo-Toleranz!!!!! was mehr wie 100 kilo ist, 10 kilo kosten 100 schweizer franken. wir meiden die schw. wie die pest.!!! :) :)
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!
euer ? (dieter)
Gast am 29 Dez 2004 21:27:23 Hallo Leute, :razz: :razz: :razz: :razz:
haltet Euch doch ganz einfach an die Bestimmungen, dann braucht Ihr weder die Schweiz noch Österreich zu meiden und könnt diese beiden schönen Länder genießen. :)
mikel am 29 Dez 2004 22:26:39 Ana-Volker hat geschrieben:Hallo Leute, :razz: :razz: :razz: :razz:
haltet Euch doch ganz einfach an die Bestimmungen, dann braucht Ihr weder die Schweiz noch Österreich zu meiden und könnt diese beiden schönen Länder genießen. :)
..ich denke es geht hier lediglich um die Abzocke!
Es ist schon WUCHER, wenn das Womo größer 3,5 Tonnen ist.
jeebee1 am 30 Dez 2004 09:18:13 Ich denke die Mautbestimmungen wurden nach dem zulässigen
Gesamtgewicht und nicht nach dem tatsächlichen Gewicht festgelegt!
Daran ändert auch die Überladung nichts. Umgekehrt bräuchte ja dann
einer mit 3,6 to zulässigen Gesamtgewicht, der aber tatsächlich nur 3,4 to
wiegt keine GO-BOX!?! So isses aber nicht!
aus`m Süden!
Gerhard
Andreas Schoegler am 30 Dez 2004 11:31:26 Lieber MichaelW!
Bei uns Brettert halb Europa über EINE Autobahnverbindung in Richtung Süden.
Vielen Dank über die Tollen Kommentare über uns - nicht nur von Dir -
arbeitet nur an eurem Image weiter das Ihr euch ach so schwer erarbeitet habt.
l.g.
von einem beleidigten Österreicher!!!
Gast am 30 Dez 2004 11:37:36 hallo andreas,
nimms nicht persönlich.... alle länder haben ihre spezifischen probleme... :wink:
guten rutsch nach österreich!
mikel am 30 Dez 2004 11:43:00 @Andreas Schoegler
geht Dir die Maut nicht auch auf den Zeiger? Findest Du die Gebühren die ein 3,6 Tonnen schwerdes Wohnmobil zur Benutzung Eurer Autobahn bezahlen muß gerechtfertigt? Denselben Preis zu bezahlen den ein 40 Tonner entrichten muß? Findest Du es Fair, die Hand zu beißen, von denen Österreich gutes Geld bekommt, weil sie eigentlich gerne in Eurem Land Urlaub machen?
Tut mir Leid, aber ich finde es WUCHER! Es ist nicht gegen jemanden/Österreicher persönlich, sondern gegen die Abzocke Eurer Regierung!
Gast am 30 Dez 2004 13:12:02 Ich habe bisher weder in der Schweiz, noch in Österreich Probleme gehabt.
Die Mautpolitik in Ö für über 3,5 Tonner empfinde ich auch als ungerechtfertigt.
Von Kroatien kann ich dagegen sagen, dass ich dort bereits 2 mal in eine Kontrolle kam, die vom ganzen Aufbau her regelrecht auf "Touri"-Anzocke angelegt war.
"Komischerweise" standen dort auch jeweils nur Autos, die keine kroatischen Kennzeichen hatten.
Wobei ich dazu sagen muss, das ich mich zwar falsch verhalten habe, aber eben nur die Touristen rausgewunken wurden, obwohl auch die Kroaten das gleiche Fehlverhalten zeigten.
HaraldF am 31 Dez 2004 12:17:55 Ich seh das so wie Mikel, was die z.B. auf der Brennerstrecke von einem einkassieren wollen, ist schon eine Frechheit ! Durch Österreich fahre ich grundsätzlich nur Fernpass / Reschenpass. Das spart sowohl Autobahn- als auch Passgebühren. Auf italienischer Seite spart man sich ausserdem das teuerste italienische Autobahnstück vom Brenner nach Bozen.
Mit grossem Gerät ist es allerdings etwas mehr Arbeit diese Strecke zu fahren. Man wird aber andererseits durch die traumhafte Landschaft belohnt. Die beste Lösung wäre Österreich komplett zu untertunneln.
Komisch finde ich es bei den Össis vor Allem, dass einerseits gegen den Verkehr gewettert wird, andererseits aber z.B. Projekte wie die rollende Landstrasse eingestampft bzw. finanziell ausgehungert werden. Da kann man es schon nicht Ernst nehmen, das Gejammere über den Transitverkehr ! Es ist wohl doch eher eine ABZOCKE !!!
In diesem Sinne Euch Allen ein frohes neues Jahr 2005 !
Harald
MichaelW am 31 Dez 2004 12:57:17 @ Andreas Schoegler:
So war mein Kommentar nicht im geringsten gemeint, bezog sich nur auf einen Vorredner, dass durch Österreich halb Europa durchbrettert. Und so siehts bei uns ja wohl auch aus, oder :?:
Ich wollte nicht im entferntesten einen Österreicher oder Schweizer beleidigen, dazu sind mir diese Reiseländer viel zu wichtig und schön:
Nur schliesse ich mich mikel absolut an: über 3,5t ist es mit der Go Box absolute Abzocke :!:
MichaelW (der keinen beleidigen wollte, sondern lediglich festgestellt hat, dass wir vom Transitverkehr in OST-WEST/WEST-OST und NORD-SÜD/ SÜD-NORD Richtung auch mächtig belastet werden :!: :!: :!: )
Abwindzentrierer am 31 Dez 2004 13:08:33 bitte keine Bewertungen zur URL....
einfach nur als Spass sehen 8)
--> Link
lissulii am 31 Dez 2004 19:03:00 Das ist ABZOCKE !
Wir haben auch die Go Box, aber vermeiden die Autobahnen so gut es nur geht. Sind im Sommer über Fernpass und Plöckenpass gefahren.
(Es ist eine Frechheit 22 c pro km von einem Womo zu verlangen!)
Schnecke am 31 Dez 2004 21:46:30 Ich muss Mikel einfach Recht geben!
Es ist einfach nicht zu verstehen, dass die Autobahnmaut für ein 3,8 t Fahrzeug von Florenz bis Brenner fast so viel ausmacht wie die GoMaut von Brennersee bis Innsbruck! ( Die Bau- und Instandhaltungsmassnahmen in den Apenninen sind sicher ähnlich aufwändig wie die der Brennerautobahn.)
Und wenn die Begründung für die Eingruppierung der >3,5 t WOMOS in die gleiche Kategorie wie die 40 Tonner diesselbe ist , (nämlich: besondere Beanspruchung der Fahrbahnen durch die schweren Lasten..) , so ist das sehr schwer verständlich. :!:
Dies gilt vor allem auch dann, wenn wir kleineren, motorstarken Wohnmobilen mit Pickerln begegnen. die z.B. einen Anhänger ziehen, auf dem ein Suzuki Geländewagen o.ä. steht. Ich bin nicht neidisch - möchte keinesfalls aus diesem Grund unseren Roller auf einen Anhänger stellen . aber verstehen tue ich dies alles nicht.
Ich bin kein Gegner von Gebühren, wenn ich dafür eine gute Autobahn benützen kann. Aber die Grenzziehung bei 3,5 t ist Willlkür - oder steckt eine bestimmte Absicht dahinter? :?: :?:
@ Andreas - Du musst nicht beleidigt sein über diese offenen Worte - wir haben österreichische Freunde ( u.a. Campingplatzbesitzer) die diese Grenzziehung ihrer eigenen Bürokraten auch nicht verstehen.
ELMA,
die weiterhin gerne nach Österreich fährt ( wenn auch inzwischen auf wohl überlegten Strecken...)
Eschi am 01 Jan 2005 15:32:39 Schön wäre es, wenn alle, also wir Go-Box getraften und die "Befreiten" sowie die Nutzniesser in Austria mal an einem Seil ziehen würden.
Es hat schon soviel Änderungen , Erweiterungen, Ergänzungen usw. gegeben, da müßte doch mit fachlicher und kompetender Unterstützung und Engagement etwas zu erreichen sein.
MIr tun aufrichtig und ehrlich die betroffenen Cp-Betreiber leid für die Uneinsichtigkeit ihrer gewählten Regierung.
Bei dieser Sturheit und dieser Arroganz fahre ich persöhlich nicht mal mehr ins nahegelegene Lechtal oder Zillertal.
Nicht mal zum Tanken, denn auch unsere Tankstellen haben es schwer, besonders in der Grenzregion. Der Preisvorteil ist für normale Tankkapazitäten doch lächerlich.
Ich habe noch nie von einem gescheiten Einsatz von Cp-Betreiber gehört, die sich für die Änderung Womo und GO-Box einsetzen.
Solange deren Kasse stimmt ja auch nicht nötig.
Ich habe aber letztes Jahr so viele Touren durch unser Ländle gemacht und mich gefreut, mit meiner Familie unser Deutschland zu erkunden.
Abschließend für mich zum Thema GO-Box: Solche Abzocker gehören mit Verachtung bestraft, und daran halte ich mich ohne Probleme !
Ein gesundes, neues Jahr vom
Schorsch
Flywolf am 08 Jan 2005 23:00:19 Klinkt euch doch mal hier rein:
--> Link
Wolf
|
|