|
Gibt es inzwischen Neuigkeiten darüber, wie es nach der "Testphase" für Womos über 3,5t weitergeht? Müssen wir auf der Autobahn wieder schleichen oder dürfen wir vielleicht in den Kasseler Bergen LKWs überholen? Wann wird darber entschieden?
aus dem Flachland richi-ho Hallo richi-ho,
die 100 km/h-Testphase endet erst am 31.12.2010. Also müssten wir frühestens 2011 wieder schleichen. Peter Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Hat sich also doch etwas getan, denn ich dachte es liefe nur bis zum 31.12.2009. siehe link --> Link Es wäre ja immerhin schon etwas. richi-ho
Das gilt für die Wohwagenregelung. Soweit ich weiß, gilt das hier: --> Link Wenn sich nichts ändert kommen wir mit 80 km/h aus dem Weihnachtsurlaub zurück :-( Hallo miteinander,
da sich unsere hohen Herren mal wieder nicht zu einer Entscheidung durchringen können wird der Testphase einfach verlängert - wie bei der Wowa - Regelung damals auch - könnte ich für wetten Greets Sunti Schnelle Entscheidungen gibt es nur, wenn es darum geht, dem Großkapital Milliarden nachzuwerfen... Ein Schelm, wer arges dabei denkt...............
Da bin ich leider vom Tüv falsch informiert worden. Hoffe es bleibt für uns bei den 100 km/h. Peter Die Ausnahmeregelung endet automatisch. D.h. wenn sich die Politiker nicht einigen ist am 1.1.2010 Schluß mit 100 km/h! Hallo,
scaut Euch bitte den Link von NILLE genau an, hier ist die Rede von WoMo's über 3,5 to auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen dürfen die 100 km/h fahren. Warum redet Ihr hier von 80 km/h? ... wegen §3 dieser Verordnung: "... tritt am 31.12.2009 außer Kraft ".
Das heißt DANACH gilt wieder die alte Regelung von 80 km/h, es sei denn, die Politik beschließt eine Verlängerung des Großversuchs oder eben eine ständige Ausnahme.
Wenn Du wieder daran denkst, die Kasseler Berge zu erklimmen, nimm mal diese Route: Göttingen Süd Richtung Friedland, dann auf der B 27 bis nach Fulda durch schöne Werratal, an Bad Hersfeld vorbei und dann durchs Haunetal. Alles landschaftlich sehr schön. Man fährt nicht viel länger. Spart viel KM, Diesel sowieso und hat keinen einzigen Berg zwischen GÖ und FD. PS: Die Tour funkt natürlich auch umgekehrt ;-)) Hallolöle hatte ich falsch interpretiert.
Auf eine rasche Gesetzgebung zum besagten Termin zu hoffen, ist aus meiner Sicht fast aussichtslos. Der Bundestag wird neu gewählt und bis sich das Kabinett und der Rest neu sortiert hat, vergeht locker ein halbes Jahr. Also frühestens Mitte 2010 kommen wieder neue Ideen und Gesetzesentwürfe etc. ...
Hi, Klugscheissermodus an: Eine Verordnung ist kein Gestz im materiellen Sinne. D.h. diese Verordnung wurde vom Bundesverkehrsministerium erlassen und hat daher nicht das ordentliche Gesetzgebungsverfahren durchlaufen. Dies bedeutet, dass eine Verlängerung der Verordnung (falls rechtlich möglich) nicht vom Bundestag sondern vom Ministerium abhängig ist. Klugscheisermodus aus: siehe auch mal hier: --> Link Armin Zur Klugscheißerrei:
Eine Verordnung ist kein Gesetz im materiellen Sinne (Erklärungsbedürftig!!). D.h. diese Verordnung wurde vom Bundesverkehrsministerium erlassen und hat daher nicht das ordentliche Gesetzgebungsverfahren durchlaufen. Dies bedeutet, dass eine Verlängerung der Verordnung (falls rechtlich möglich) nicht vom Bundestag sondern vom Ministerium abhängig ist. Hier geht es doch gar nicht über das Thema Verordnung oder Gesetz, sondern um Verlängerung oder Nicht-Verlängerung der Ausnahmeregelung... Dann bin ich ja mal gespannt, ob die Herren Politiker im Verkehrsministerium sich nach den Wahlen schneller finden ... Soviel zur Klugscheißerei ...
Ohne Zweifel richtig. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur zum Ausdruck bringen, dass du mit Deiner Vermutung, dass sich eine Verlängerung aufgrund der bevorstehenden Bundestagswahl zwangsläufig verzögern könnte nicht ganz richtig liegst, da der Bundestag in diesem Falle vereinfacht dargestellt nicht zuständig ist. Bei einem Ministerium handelt es sich um die Exekutive, also die ausführende und nicht gesetzgebende Gewalt (Bundestag), welche Verordnungen erlassen darf, sofern eine gesetzliche Grundlage hierfür vorhanden ist. Ob jetzt tatsächlich eine Verlängerung über den 31.12.2009 hinaus kommt, kann weder ich noch sonst jemand vorhersagen. In jedem Falle ist dies nicht zwingend von neuen Ideen und Gesetzesentwürfen abhängig. Lies dir mal bei meiner Verlinkung den Absatz Verordnung oder Gesetz durch, dann wird es m.E. klarer. Armin Armin Na ja, da es sich ja um den Verkehr - sorry den Straßenverkehr - handelt, wird es im Sinne unserer Umweltkanzlerin oder der Grünen oder des pseudogrünen Erzengels Gabriel oder wie die Bremser alle heißen, keine Verlängerung geben. ich vermute eher, dass sie das thema völlig vergessen und von daher einfach ausläuft ;)
grüße o. - der trotzdem mit tacho 110km/h durch D fährt. Hm, ich fahre zwar inzwischen keinen 3,8-t mehr, aber war es nicht so, dass man zwar 100 fahren darf, aber trotzdem unter das LKW-Überholverbot fällt?? Das war ja das Übel an der Sache. Gerade in den Kasslerbergen ist das oft der Fall mit dem LKW-Überholv. Aus dem Grund bin ich auch oft - wie oben schon geschrieben - die B27 gefahren. Muss aber gestehen, dass ich auch schon vorbeigefahren bin, wenn sich vor mir ein LKW mit 50 km/h den Berg hochquälte. Ich klemme mich doch nicht dahinter... :oops: Da muss in dem Moment erst mal einer sein der das beanstandet - ist immer gut gegangen... Also ehrlich muss ich gestehen mir ist das egal ob ich 100 oder knapp über 90 wie die LKW's fahre. Wie schon geschrieben war es ja das Problem, das LKW Überholverbote trotzdem gelten. Also fast überall, wo man deutlich schneller ist als LKW's darf man sie nicht überholen. Auf zweispurigen Autobahnen gilt auch oft LKW Überholverbot. Auch ohne dieses verkneiff ich mir das Überholen, wenn ich nur 10-20 km/h schneller bin als die LKW's. (Ich fahre ziemlich viel AUTO und ärgere mich dann auch über die Überholer auf den zweispurigen Autobahnen).
Ich bin dazu übergegangen mir zwei LKW's zu suchen. Der hintere sollte einen halbwegs ordentlichen Eindruck machen und nicht gerade aus Osteuropa kommen. Da klemm ich mich dann dazwischen stell den Tempomaten ein und fahre entspannt und spritsparend dahin. Das wir 100 (+MwSt) ordentlich durchfahren können passiert bei uns in Deutschland wirklich selten. Darum ist es mir egal ob es verlängert wird oder nicht. aus München Das sehe ich ähnlich. Mit 3,1 to. düften wir, wenn wir wollten- aber wir wollen nicht. Traditionell schwimmen wir bei den Lkw mit- das spart Sprit und vor allen Dingen Nerven. Ich bin heilfroh, wenn ich mich aus dem Hauen und Stechen auf den linken Spuren heraushalten kann. Bei dem Sport, der da geboten wird, will ich mich nicht beteiligen. Außerdem ist die tatsächliche Zeitersparnis beim schnelleren Fahren minimal. Soviel habe ich als langjähriger Pendler lernen dürfen. Hat man sich dran gewöhnt, ist Lkw- Tempo eine entspannte Angelegenheit.
- Schaschel
Na ja ... der "Clou" an der neuen, geplanten Verordnung (wenn sie denn kommt) wäre ja die Gleichstellung von Womo´s ( >3,5 to aber < 7,5 to) mit den großen Reisebussen, die jetzt (im Großversuch) bereits - 100 km/h auf BAB fahren dürfen - vom LKW Überholverbot ausgenommen sind Für Womo´s hat man zwar auch die 100 km/h Begrenzung eingeführt, aber das Überholverbot "vergessen" ... Nur die Kombination (wie bei den Reisebussen) macht doch Sinn ... wir hoffen weiter 8) Hallo,
vielleicht sollten wir an die entsprechende Stelle - ( nur wer ist das Automobilclub ??? Behörde????) viele, viele Briefe und Anfragen stellen, sodass das Thema nicht in Vergessenheit gerät! :D Einmal wegen der Geschwindigkeit und was noch viel wichtiger wäre wegen dem LKW-Überholverbot! Jürgen
genau das ist der Kasus Kaktus so lange das Überholverbot bleibt, nützt die schöne Freigabe der 80km/h jar nix
:daumen2: :ironie:
Von mir aus könnt ihr mit den dicken Schiffen ab 2010 ruhig wieder schleichen. Dann haben wir mit unserem alten kleinen 75-PS-3,1-Tonnen- Mobil auch endlich wieder eine Schnitte gegen die großen Hymers, Phönixe und Concordes dieser Welt :D
Denke mein Tabbert ist auch nicht viel schneller, als deiner mit 75 PS. Wo ich ihn geholt habe, hat mich tatsächlich ein LKW auf der A 72 kurz vor Zwickau bergauf abgehängt. Trotz Gewichtsverlust durch rauswerfen der Innenausstattung ging es nicht viel schneller Bergauf. Wenn mein Sohn mit dem Tabbert wieder da ist, werde ich es mal mit einem Segel versuchen :D So viel zum Schleichen Moin Björn,-
ich habe eine dicke Anhängerkupplung,- ich ziehe Dich alle Berge rauf,- runter darfst Du überholen! :wink: Sutje ich finde es schade, auch wenn wir uns 2010 nicht in D aufhalten werden, reisebusse dürfen auch mit 100km/h fahren.
wir fahren i d r mit 100 - 110km/h. exakt so, dass man schön an den lkw's vorbei ziehen kann. das werden wir so oder so auch nicht ändern, aber es wäre schön zu wissen, dass man sich auch weiterhin im legalen raum befindet. schaun wir mal... grüße o. Guten Abend, auch mit der Gefahr lebend in Ungnade zu fallen.... im Prinzip sollte alles über 3,5 to nur 80km/h fahren dürfen. Gerade Busse nerven ohne Ende wenn Sie den gesamten Verkehr auf den BAB ausbremsen. Es wäre allerhand gewonnen wenn die 80 und das Überholverbot konsequent kontrolliert werden. Gerade in Ballungsgebieten oder Nachts herrscht inzwischen die Rechtlosigkeit. Da lob ich mir die Schweiz, da wagt keiner mit frisierten Tacho mit 105 zu überholen. Was nützen mir die 100 in D wenn ich ohnehin an jeder Baustelle im Stau stehe....., von LKWs auf dem Parklatz blockiert werde oder bei jeder Autobahnauffahrt von Vollbirnen zum Bremsen genötigt werde. Bin seit 9 Monaten auf allen möglichen europäischen Autobahnen unterwegs gewesen, aber D ist mit Abstand richtig unberechenbar und gefährlich !
mfg Hotte
Hotte, da hast Du vollkommen recht :!: am Besten für alle 80, das wär doch mal was für die Umwelt und die nicht mit dem Verkehr klar kommen :roll:
O.K Bin auch dafür, allerdings sollten alle Fahrzeuge und Fahrzeuglenker einer speziellen Prüfung unterzogen werden: jedes Fahrzeug dass nicht über entsprechend Power verfügt um eine Steigung von 2% mit entsprechendem Tempo hochzukommen, darf generell nur 80KM/H fahren, oder gar nicht auf der Autobahn fahren.! (Erlebe zu oft, dass Fahrzeuge auf der Autobahn - deutlich unter 3,5to langsamer als 80km/ fahren und von LKW überholt werden müssen). Jürgen @Lowcostdriver
Was soll ich da sagen...mein Duc. mit seinen 1,9 ltr u. 75PS wir beide sind schon stolz wenn der Zeiger bei 80zig ankommt. CwWert wie eine Schrankwand, ist zwar bei allen Alkoven so nur, wenn die Leistung fehlt fällt es richtig auf. Überholt werden ich laufend, auf der Bundesstraße, auf der Autobahn...was weiß ich wo noch. Ist mir aber schnuppe, ankommen ist die Devise. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: 80Km/h für Fahrzeuge über 3,5t finde ich in ordnung. Servus Dietmar Hallo,
lustig hier gibt es ja doch eine 2 Klassen Gesellschaft, die einen mit den schweren starken Fahrzeuge und die anderen mit den leichten schwachen Autos...... Ich finde, Tempo 100 ist ok, aber warum nur für Busse und Womo? Jeder LKW fährt heute 90 (manche auch mehr) und die Leistungen der LKW sind auch ausreichend. Ok, ich hoffe es gibt irgendwann mal ein Europa auch auf den Straßen, d.h. überall gleiches Tempo, gleiche Verote und Gebote, aber das wird wohl ein Traum bleiben, obwohl, es gibt jetzt ja auch einen US Präsidenten mit dunkler Hautfarbe Naja groß und stark bedeutet nicht automatisch schnell. Wirklich langsame Womo sieht man wenig. Warum muss ein LKW schnell als 80 rollen ? Hier handelt es sich mit 40 to um keine Spielzeuge..... zudem ein großer Anteil mit kaputten Bremsen oder schlecht gesicherter Ladung unterwegs ist.
Mit 85 laut GPS wird man von 90 % der LKW überholt......das kann es nicht sein. mfg Hotte Na das jeder LKW Fahrer versucht ein Womo vor sich zu überholen ist doch klar. Es ist noch nicht lange her, da hat es selten Womos mit mehr als 75PS gegeben. Daher hat jeder LKW Fahrer sofort die roten Alarmlichter im Kopf wenn er ein Womo vor sich sieht. Wenn er es nicht überholt, dann weiß er genau, das er an der nächsten Steigung mit 30 hinter dem Womo herkriechen muss. Es hat sich bei den LKW Fahrer einfach noch nicht rumgesprochen, das die Womo's heute etwas flotter unterwegs sind. Also wird überholt wenn irgend möglich, auch wenn man nicht wirklich schneller ist.
Es ist nach vor so, das wir Womofahrer bei den Trucker nicht besonders beliebt sind. Als kleiner Tip: fahr genau so schnell wie die LKW's um dich rum, dann überholt dich keiner und geblitzt wirst du bestimmt auch nicht. Dafür sorgen die Trucker schon. 85km/h sind wirklich ganz schön schnarchig. :D aus München
Jaja und die deutschen essen alle Sauerkraut und saufen bier, und die Italiener können nur Pizza und Spagetthi Solche vorurteile die keinen (fundierten) hintergrund haben helfen nicht gerade beim zusammenleben auf der Straße. Ja es gibt LKW mit defekten Bremsen, aber bei weitem eine ganz ganz kleine Zahl, vermutlich fahren viel mehr Wohnmobile und Wohnwagen mit defekten Bremsen rum als LKW, weil ein deutscher LKW muss alle 6 Monate seine Bremsen (und mehr) prüfen lassen, und das wird auch sehr streng kontrolliert. Komisch dass viele Autofahre zwar bei der Vmax feststellen das ein LKW mit 40 Tonnen daherkommt, wenn es aber darum geht noch kurz vor einem solchen Fahrzeug einzubiegen man dann davon ausgeht dass der LKW schon bremsen kann! Driften wir aber bitte nicht vom Thema ab und machen bitte nicht noch ein weiteres Kapitel (von vielen vielen bereits bestehenden Kapiteln :roll: ) der Grundsatzdiskussion Womo / LKW draus, ja? :wink: Interessante Diskussion... ;-)
Hab ich das richtig verstanden: Ab 3,5t gilt generell LKW-Überholverbot und normalerweise Tempo 80? Und eine Sonderverordnung von 2005 regelt noch bis 2010 ausnahmsweise Tempo 100?
Nicht ganz :) ... :schlaumeier:
- LKW Überholverbot JA, es sei denn eingeschränkt durch Zusatzschilder (z.B. auf 7,5 to) - normal Tempo 80 auf BAB (wie LKW´s und Reisebusse)
Es ist ein "Großversuch" der Regierung, der das normale Tempolimit 80 für Womo > 3,5to UND Reisebusse zunächst bis Ende 2009 auf 100 km/h anhebt ... danach :nixweiss: Danke für die Korrektur ;-)
Da muß ich ja froh sein, das ich mit 3,4t gerade noch so unter dieser Regelung durchtauchen kann... Obwohl ich mit 122PS eigentlich gut motorisiert bin und zügiger fahren könnte, ist unsere Reisegeschwindigkeit trotzdem immer 100kmh / +-10 Dann drück ich ma "den Großen" die Daumen, das es zu einer dauerhaften Verlängerung der Regelung kommt... Die Lösung:
Alle Autobahnen 3- spurig ausbauen. Generell kein Spurwechsel erlaubt , außer beim einfahren. Ganz rechts Fahrzeuge bis 100 km/h. Mitte Fahrzeuge bis 250 km/. Links Fahrzeuge über 250 km. :D Mann , wär das links ein entspanntes fahren 8) . ok, ok , war nur Spass :P . Wenn ich weite Strecken auf der Autobahn zurücklege , schätze ich schon , dass ich 100 fahren darf. Fahre dann nachts und da ist es kein Problem , ist meist nicht viel los auf der Bahn. Bei dichtem Verkehr ist der Zeitgewinn durch Überholen wirklich gering , deshalb fahre ich dann wie die Trucks . Hoffe trotzdem die 100er Regelung wird eingeführt. ans Forum von Manne Hm,
das Problem sind doch eigentlich weniger die Fahrzuege, als die Fahrer. Wenn ein LKW technisch einwandfrei ist, warum sollter er dann nicht mit zB. 100 K/mh unterwegs sein? Warum sollte ein 4 t Womo nicht 120 fahren dürfen, wenn es in technisch einwandfreiem Zustand ist? Wenn denn immer ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten würde, wo wäre das Problem? Aber schaut euch auf den vielbefahrenen Autobahnen um ... wenn Du da als PKW noch den Platz findest zwisch zwei LKW auf die rechte Spur einzuscheren bist Du glücklich ... Sicherheitsabstand, was ist das? Nein, das Problem ist nicht der technische Sicherheitsaspekt, sondern der Faktor Mensch ... und da wünsche ich mir sehr oft viele Verkehrsteilnehmer lebenslang von den Straßen verbannt. LKW, PKW, Womos oder Gespanne, da gibt es keine Grenze ... Solange sich so viele Verkehrsteilnehmer wie Idioten verhalten wünsche ich mir ein Tempolimit von 130!!! hab jetzt nicht alles gelesen...
aber ich weiss seit gestern abend...das tempo 100 wohl bis 2012 durchgezogen wird.. ist gestern abend auf dem caravan salon bei einer tagung..abgesegnet worden.. und nach 2012 soll dann auch das unsägliche überholverbot abgeschafft werden... aber wenn ich nur einen teil der antworten gelesen hab frag ich mich wieso ??wenn hier schon wieder über tempo 80 oder tempolimits gesprochen wird... ich weiss nicht wie ich dann noch irgendwo ankommen soll da ich mein mobil in den wenigsten fällen für urlaub nutze sondern mehr dienstlich mit unterwegs bin... und jetzt soll mir bitte keiner kommen und sagen ich soll früher losfahren... |
Anzeige
|