xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennlinie für AGM Bordbatterien PB oder Gel?

slnko am 06 Jun 2009 11:32:04

Hallo Stromspezialisten,

ich habe mir 2 neue 100Ah AGM Bordbatterien zugelegt und habe nun bzgl. der Ladekennlinie eine Frage.

Das Ladegerät bietet Pb und Gel an, welche ist denn die Beste für eine lange Lebensdauer der Batterien?

Liebe
Slnko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 06 Jun 2009 12:30:17

Hallo, laut der meisten Hersteller wird für die AGM die Kennlinie der Gelakkus vorgegeben. Mit der PB OPtion wirst du in der Regel die AGM zerstören zumindest zum Gasen bringen, da nach eingen Ladezyklen die PB mit bis zu 15 Volt belegt werden.
mfg

Hotte

Gast am 07 Jun 2009 11:23:00

Sehe ich auch so.

Ich lade meine Gel-Batterien (bez. auf 12 V) mit höchsten 14,4 V (!!!), idealerweise bei 20-25 °C, und kontrolliere dies ab und an noch mit einem Voltmeter.

Das a und o eines langen Batterielebens ist das möglichst schnelle Wiederaufladen, nach Entladung, mit einem geeigneten Ladegerät.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät an Wechselrichter betreiben?
Wofür ist das dritte Kabel am Lader ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt