aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wofür ist das dritte Kabel am Lader ?

ms-r6 am 02 Mär 2008 14:59:54

Hallo ich habe in meinem Womo ein CBE CB-516 ladegerät und möchte ein stärkeres einbauen . Das zweiadrige kabel ist 220v und am Ausgang ist
plus 12v und minus 12v und ein dünnes weisses Kabel . Wofür ist das dünne Kabel ? Es führt auch zur Platine , ist aber nicht weiter beschrieben ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 02 Mär 2008 15:01:42

wird D+ zur Lima sein.......

ms-r6 am 02 Mär 2008 15:11:08

Und wozu braucht man D+ von der Lima am Lader ? Wenn kein 220v eingesteckt ist funktioniert das Ladegerät doch garnicht . Die Lima läd doch direkt die Aufbaubatterien , oder ?

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 15:13:06

Hallo ms-r6,

das wird, wie Dirk schon sagt, das zusätzliche 12 Volt + (15) Kabel von der Lima sein, denn über dieses Kabel wird oft über das Ladegerät und Relais der Kühlschrank angesteuert. Bedenke der Kühlschrank läuft doch nur bei laufenden Motor. Also meß' mal nach, ob am Kabel 12 Volt anstehen wenn der Motor läuft, bzw. nicht anstehen wenn der Motor nicht läuft.

Dann dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Gerd

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 15:17:29

ms-r6 hat geschrieben:Und wozu braucht man D+ von der Lima am Lader ? Wenn kein 220v eingesteckt ist funktioniert das Ladegerät doch garnicht . Die Lima läd doch direkt die Aufbaubatterien , oder ?

Ne, ne,

die Lima lädt die Aufbaubatterie meistens nicht direkt, sondern dies geschieht über das Netzladegerät. Die Lima lädt nur die FZG-Batterie direkt.

Gerd

ms-r6 am 02 Mär 2008 15:18:24

Aber das Kabel muss am Lader doch einen Nutzen haben . Ist das an jedem Lader ?

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 15:41:07

ms-r6 hat geschrieben:Aber das Kabel muss am Lader doch einen Nutzen haben . Ist das an jedem Lader ?

ms-r6 tu' Dir Ruhe an.
Ich versuche Dir dies mal langsam zu erklären, da ich vermute Du hast meinen letzten Thread nicht verstanden. (halt dieser Satz sollte nicht überheblich klingen)

Zum Beispiel wird aus meinem Netzladegerät folgendes angesteuert:
1. Die Aufbau-Batterie
2. Die Motor-Batterie
3. Der Kühlschrank
4. Die digitale Anzeige und die Steuerung aller Verbraucher.

Somit geht der 15+, das ist wahrscheinlich das Kabel welches Du meinst auch in dieses Gerät, steuert, wenn der Motor läuft ein Relais an und über dies Relais bekommt der Kühli seine 12 Volt Versorgung, ja aus Diesem Gerät und nicht direkt aus der Lima.

Hast Du für Dein CBE, oder von N+B keinen Schaltplan, wenn nicht fordere mal einen an.

Gerd

ms-r6 am 02 Mär 2008 15:48:26

Ich habe verstanden :D .
Also ist es am Besten , wenn ich den Lader so angeschlossen lasse wie er ist und ein zusätzliches Ladegerät installiere , z.B. von Büttner Elektronik 40Amp Lader .
Erst mal vielen Dank für die vielen Infos :D

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 15:57:39

ms-r6 hat geschrieben:Ich habe verstanden :D .
Also ist es am Besten , wenn ich den Lader so angeschlossen lasse wie er ist und ein zusätzliches Ladegerät installiere , z.B. von Büttner Elektronik 40Amp Lader .
Erst mal vielen Dank für die vielen Infos :D

Wiese denn ein zweites zusätzliches Ladegerät.
Macht m.E. keinen Sinn. Da laß' Dir lieber von einer Fachwerkstatt und da Du gerade Büttner erwähnst, die komplette Anlage auf das stärke Ladegerät umbauen. Das macht dann Sinn.

Gerd

PS: Was willste mit Deiner "Erweiterung" eigentlich bezwecken?

ms-r6 am 02 Mär 2008 18:07:58

Ich möchte damit so schnell wie möglich meine Akkus wieder aufladen . Z.B. mit Stromgenerator ( geht dann ruck zuck :D ).
Z.B. 45Amp neuen Lader + 16 Amp alter Lader = 61 Amp .
Laut Büttner ist eine Parallelladung möglich .

abo1 am 02 Mär 2008 18:14:32

ms-r6 hat geschrieben:Ich möchte damit so schnell wie möglich meine Akkus wieder aufladen . Z.B. mit Stromgenerator ( geht dann ruck zuck :D ).
Z.B. 45Amp neuen Lader + 16 Amp alter Lader = 61 Amp .
Laut Büttner ist eine Paralelladung möglich .

hallo

der gedanke dahinter ist schon ok
sooo einfach gehts dann aber auch nicht

für die gewüschte funktion der schnelladung der batterie am moppel ist das schon ok

fürs "normale" laden kann aber der büttner und der eingebaute block sicher keine anständige kennlinie hinbekommen, ich glaube auch nicht dass dein eingebauter ladeblock eine temperaturkompensation hat, der büttner vermutlich ja.

wenn du schon geld für einen starken lader ausgibst dann lass es doch so machen dass nicht die batterien dadurch mittelfristig draufgehen.

ein guter weg wäre zb den neuen büttner als "standardladegerät anzuschliessen und den eingebauten lader im block beim "schnelladen" wenn nötig dazuschalten zu können oder so

wenn du auf dauer und standardmässig BEIDE lader am laufen hast dann werden vermutlich deine batterien lebensdauer einbuessen.

genau sagen könnte man das nur wenn man sich die datenblätter beider geräte nebeneinander legt

wenn du justament keinen fachmann dazu lassen willst dann schliess dir das wenigstens so an dass der büttner nur dann lädt wenn du die schnelladung brauchst. das ist zwar nur die zeitbeste lösung aber es lässt sich leicht selber bewerkstelligen

lg
g

ms-r6 am 03 Mär 2008 11:23:25

Erstmal vielen Dank für die Infos . Ich werde am Besten mal bei Büttner anrufen und fragen , wie ichs anstellen kann :D

abo1 am 03 Mär 2008 12:07:07

ms-r6 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Infos . Ich werde am Besten mal bei Büttner anrufen und fragen , wie ichs anstellen kann :D

hallo

sieh aber zu dass du einen techniker an den apparat bekommst und nicht einen keiler ... (sorry, : "Verkäufer")

denn an sich ist schon die von denen offenbar getroffene erste aussage "kann man parallel schalten" ziemlich mutig...

"können" tut man alles
die beiden geräte werden dadurch nicht kaputt

ob aber das was am ende zu den batterien geschickt akzeptabel ist oder nicht kann man am telefon sicher nicht beurteilen

dazu braucht man jedenfalls die datenblätter beider lader

lg
g

ms-r6 am 03 Mär 2008 13:15:04

So , ich hab mit einem Mitarbeiter von Büttner gesprochen .
Laut Büttner kann man ein zweites Ladegerät dauerhaft zuschalten . Bei einigen Fahrzeugen müssen die Originalgeräte montiert bleiben , da sonst die komplette Elektronik nicht funktioniert .
Das dritte Kabel ist wahrscheinlich ein Ausgang vom CBE -Ladegerät , welches ein 12v Signal abgibt , um Landstromverbindung anzuzeigen , Z.B. als kleiner blinkender Stecker im Anzeigendiplay .
Das werde ich aber noch durchmessen ob es tatsächlich auch so ist .

abo1 am 03 Mär 2008 13:39:26

ms-r6 hat geschrieben:So , ich hab mit einem Mitarbeiter von Büttner gesprochen .
Laut Büttner kann man ein zweites Ladegerät dauerhaft zuschalten .

hallo

na prima, dann viel erfolg

bisher dachte ich BUETTNER wäre eine empfehlenswerte firma ...

nur so interessehalber:
hast du evt begriffe wie temperaturkompensation oder kennline erwähnt und wie war die reaktion darauf?

lg
g

ms-r6 am 03 Mär 2008 14:59:00

Ich habe nach der Kennlinie gefragt und man sagte mir , das es keine Probleme geben würde . :(

abo1 am 03 Mär 2008 15:06:51

ms-r6 hat geschrieben:Ich habe nach der Kennlinie gefragt und man sagte mir , das es keine Probleme geben würde . :(

ok

danke

lg
g

redblue am 06 Mär 2008 20:08:46

Hallo,

habe auch so ein CBE Ladegerät. Das dritte Kabel ist defenitiv ein Signalausgang für eine Kontrollboard oder ein Lämpchen. bei enem CBE Controllpanel kann man dieses Kabel einschleusen und sich dann auf einer Anzeige zeigen lassen ob die Batterie läd

kterhart am 17 Okt 2008 10:28:05

Hallo,
das dritte Kabel ist für die Anzeige im Panel PC-100 das Landstrom angeschlossen ist.
Ich habe einen defekt im Ladegerät und suche einen Schaltplan, kannst Du mir helfen?
Kalle

silberruecken am 07 Jun 2009 14:54:08

Hallo kterhart :-)
Würde mich interessieren, ob du zum PC100 einen Schaltplan gefunden hast und wo ...
Danke für Aufklärung :-) silberruecken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennlinie für AGM Bordbatterien PB oder Gel?
230 V Anlage und Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt