aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Wasserkocher 12 V

fuchsbau am 07 Jun 2009 08:34:18

Hallo,

Habe mir einen 12 V-Wasserkocher (Waeco) gekauft. Wollte diesen im Küchenbereich an die 12 V-Steckdose anschließen. Kontrolllampe brennt zwar, aber sonst keinerlei Reaktion. Vermutlich ist die Stromstärke bei 12 V-Anschlüssen nicht ausreichend. Gibt es da Unterschiede? Technisch ist mir das nicht ganz klar.
2. Versuch: An der Steckdose des Ducato wird das Wasser zwar warm, dauert jedoch ewig, sodass ich das Ganze wieder abgebrochen habe. Da ist der gute alte Wasserkessel auf Gas schneller. Außerdem wird wohl die Starterbatterie erheblich belastet.
Fazit: Werde mir wohl einen 220 V-Wasserkocher mit möglichst wenig Watt (für niedrige Absicherung auf Stellplätzen) zulegen.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
PS: Bin wohl in die falsche Rubrik geraten!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2009 09:15:51

Das ein 12V WK schlecht bis gar nicht funktioniert war mir vorher schon klar. :-D Das ist das selbe wie mit dem 12V Fön der angeboten wird. Ein brauchbarer WK sollte min. 300W bringen. Das sind dann bei 12V ca. 25A. Wenn Du das auf die Leitungslänge im Womo umrechnest (Batterie-Sicherung-Steckdose), dann hast du warscheinlich am WK nur noch 8-10V. Dementsprechend sinkt die Leistung des WK. Bei Spannungsabfall gilt "50% Spannung = 25% Leistung".

Wir machen unser Wasser im Teekessel auf Gas warm, oder wenn Landanschluss vorhanden, mit einem kleinem Wasserkocher.

Schau mal auf deinem WK, ob der nicht für 24V ist. Meistens werden die Teile für LKW Fahrer angeboten.

Aber denk dir nichts, solche Fehlkäufe hat, glaube ich zumindest, fast jeder Camper rumliegen.

aus München

PS: das ist tatsächlich die falsche Rubrik oder ist das ein griechischer Wasserkocher.

toyota am 07 Jun 2009 09:46:54

Hab noch eine 12 V Kaffeemaschiene,wenn ich in Trier Starte und sie anmache hab ich in München 2 Tassen Kaffee. 12 V Geräte bekommen wir keine mehr.Das ist weggworfenes Geld
Jürgen

Anzeige vom Forum

Gogolo am 07 Jun 2009 09:50:56

Das einzige Zusatzgerät, das bei mir auf 12V läuft ist ein kleiner Ventilator! Den restlichen 12V-Schrott kann mann/frau vergessen!

Habe die Ehre

Gogolo

fuchsbau am 07 Jun 2009 11:34:58

Danke für die Erfahrungen, die das bestätigen, was ich vorher auch vermutet hatte. Aber man(n) glaubt gelegentlich doch noch an Wunder und wundert sich dann, wenn sie nicht eintreten.
Kann mir jemand eine campingtaugliche Mikrowelle empfehlen?
Im Übrigen möchte ich mal feststellen, dass dieses Forum viel Spaß macht, da die Kommunikation recht flott läuft, sodass das Forum wirklich hilfreich ist!!!!!!!!

Gast am 08 Jun 2009 11:20:28

fuchsbau hat geschrieben:Danke für die Erfahrungen, die das bestätigen, was ich vorher auch vermutet hatte. Aber man(n) glaubt gelegentlich doch noch an Wunder und wundert sich dann, wenn sie nicht eintreten.
Kann mir jemand eine campingtaugliche Mikrowelle empfehlen?
Im Übrigen möchte ich mal feststellen, dass dieses Forum viel Spaß macht, da die Kommunikation recht flott läuft, sodass das Forum wirklich hilfreich ist!!!!!!!!

alles was heizt oder kühlt, saugt die Baterien leer und hat auch wenig Leistung über 12 V.
Eine Mikrowelle sollte deshalb nur bei 220V Anschluss betrieben werden.
Selbst das kann unter Umständen, wegen der geringen Zuleitungskapatzität auf manchen CP´s zu Problemen führen.

ich würde da ein preisgünsiges Gerät empfehlen mit max 600 Watt Leistung, kleiner Garraum und keinem zusätzlichen Grill oder gar Heisluft.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aus war der Traum vom Nordkap
Meine neue All raunt-Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt