aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aus war der Traum vom Nordkap

Ingrid1 am 06 Jun 2009 09:51:07

Guten Morgen in die Runde,

wie oft schreiben wir unbedacht: "wünsche eine gute Reise und kommt knitterfrei wieder nach Hause". So gut so schön, hier bei guten Bekannten ist das ganze in Polen nicht so gut ausgegangen.

--> Link

Sie wollten ans Nordkap und täglich life davon berichten. :x :x Sie tun mir unendlich leid.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 06 Jun 2009 09:57:06

Schrecklich, aber gottseidank sind sie wohlauf. Wenn ich das Auto anschaue, hatten sie wohl einen pflichtbewussten Schutzengel.

dieter2 am 06 Jun 2009 10:00:00

Oh man :eek:

Aber zum Glück im Unglück fast nur Materialschaden.
Die schreiben sie wissen nicht wie sie und das Womo nach Hause kommen sollen.
Haben die kein Schutzbrief?

Dieter

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 06 Jun 2009 13:54:09

Nicht falsch verstehen, aber lohnt die Rückführung bei dem Schaden denn überhaupt?

womoline am 06 Jun 2009 14:26:54

seh ich genauso! ist das denn kein totalschaden??
man darf sich gar nicht vorstellen, wie leute sich fühlen müssen :/

Beduin am 06 Jun 2009 14:45:58

Das entscheidet letztendlich, so wars zumindest bei mir, die Versicherung und der ADAC.
Die wollten mir meinen T2 aus Frankreich und meinen Deth aus Belgien nicht zurück bringen.

Beim Bulli musste ich versprechen ihn machen zu lassen, bei Deth wars nur deshalb weil dem ein Gerichtsverfahren anhing.
Und nur nebenbei, da war noch nicht mal der Motor kaputt sondern "nur" die Diebstahsicherung, Schalter der die Dieselzufuhr unterbrach umgelegt.
Da bissen sich 3 verschiedene ADAC Männer die Zähne daran aus.
Beim Bulli wars der Semmerring.

Schön das den beiden nichts passiert ist.

Gast am 06 Jun 2009 15:01:57

Und da sässe ich doch lieber in einem Alkovenmodell mit serienmäßigen Führerhaus. Wenn ich dieses Pappfahrerhaus des Frankia-Integrierten sehe, bestärkt mich das in meiner Entscheidung, lieber keinen Integrierten zu kaufen. Man soll ja sein Glück nicht ständig herausfordern.

Hat schon mal jemand einen Crashtest eines vergleichbaren Integrierten gesehen/gelesen? Wäre doch mal eine Aufgabe für die großen Fachzeitschriften. Wenn´s zu teuer ist, könnten sie sich ja auch mal mit dem ADAC zusammentun. Das wäre gut verstandener Verbraucherschutz und Informationen in unserem Wohnmobilfahrerinteresse. Da wird aber lieber über die neuesten Polsterkreationen berichtet, weil: kost ja nix.

jonathan am 06 Jun 2009 16:14:06

rantanplan hat geschrieben:Hat schon mal jemand einen Crashtest eines vergleichbaren Integrierten gesehen/gelesen? Wäre doch mal eine Aufgabe für die großen Fachzeitschriften. Wenn´s zu teuer ist, könnten sie sich ja auch mal mit dem ADAC zusammentun.

Ja-habe ich vor wenigen Jahren mal in pm gesehen-war-glaube ich mich erinnern zu können-gemeinsam mit ADAC und ÖAMTC durchgeführt. Die haben einen Hymer Integrierten vor den Bock gefahren, aber nur mit 30 Sachen-und innenwar soweit alles heil geblieben-auch der Fahrerplatz.
Werner

FastFood44 am 06 Jun 2009 16:28:31

Das sieht übel aus.
Aber ich denke auch dass man einfach froh sein muss wenn man einen Unfall körperlich gut übersteht!

Eine Reise ist wirklich erst dann perfekt wenn man wieder gesund und heil im Heimathafen angekommen ist.

GRUSS PETRA

Gast am 06 Jun 2009 16:50:13

jonathan hat geschrieben:Ja-habe ich vor wenigen Jahren mal in pm gesehen-war-glaube ich mich erinnern zu können-gemeinsam mit ADAC und ÖAMTC durchgeführt. Die haben einen Hymer Integrierten vor den Bock gefahren, aber nur mit 30 Sachen-und innenwar soweit alles heil geblieben-auch der Fahrerplatz.
Werner

OK. DSanke für die Info. Mit 30 km/h, also nur einem viertel der Energie wie bei einem vergleichbaren PKW-Test. Nun denn, hoffen wir, dass nichts passiert, dann ist alles gut.

Stefan-Claudia am 06 Jun 2009 17:18:32

Hier für interessierte Crashtestdummy`s :

--> Link

der Crash soll bei ca. 30 mph durchgeführt sein, man beachte im hinteren Abschnitt den Airbag und das eintauchen des Kopfes in Kissen...bei 30 !

Wenn man sich aber folgenden Film anschaut, wuß ich rantanplan wiedersprechen, so wie der Transit zusammengedrückt wird ....

--> Link

vom aktuellen Ducato habe ich leider keinen Test gefunden.

jonathan am 06 Jun 2009 17:41:22

In dem Sprinter/Ford-Test ballern die aber auch mit 50 oder-wie neuerdings im NCAP-Test vorgeschrieben-mit 60 Sachen vor den Block-also mit etwa 4X soviel Wucht!!!

Stefan-Claudia am 06 Jun 2009 17:54:19

das ist richtig, aber wann fahre ich schon mal 30....
...bis ich in den zweiten Gang schalte :)

Gast am 06 Jun 2009 18:02:36

Stefan-Claudia hat geschrieben:Hier für interessierte Crashtestdummy`s :

--> Link

der Crash soll bei ca. 30 mph durchgeführt sein, man beachte im hinteren Abschnitt den Airbag und das eintauchen des Kopfes in Kissen...bei 30 !

Wenn man sich aber folgenden Film anschaut, wuß ich rantanplan wiedersprechen, so wie der Transit zusammengedrückt wird ....

--> Link

vom aktuellen Ducato habe ich leider keinen Test gefunden.

Danke auch für diese interessanten Links!!!!!

Da wird beim Womotest gleich zweimal gemogelt:

1. Mogelei: Wesentlich niedrigere Geschwindigkeit als beim üblichen Crashtest.

2. Mogelei: Keine 1/2-Überdeckung wie beim PKW oder Sprintertest, sondern platt vor die Wand. Die Konstruktion hat also eine wesentlich größere Fläche, die Krfäte aufzunehmen als bei einer 1/2-Überdeckung.

Man kommt schon ins Grübeln, warum man wohl so einen ganz anderen Crashtest auswählte, um den Integrierten zu testen. Hatte man Angst, er löst sich in Luft auf, so wie dieses Fahrzeug auf der Autobahn? Immerhin erkennt man das Führerhaus des Alkovenmodells noch. Wenn man angeschnallt war, hatte man eine Chance.

Gast am 06 Jun 2009 18:08:03

Tatsächlich hat der Fahrer des Wohnmobils überlebt, schwer verletzt aber er lebt. Wie wohl ein Integrierter nach so einem Überschlag aussieht?

--> Link

WomoKindi am 06 Jun 2009 18:08:33

jonathan hat geschrieben:In dem Sprinter/Ford-Test ballern die aber auch mit 50 oder-wie neuerdings im NCAP-Test vorgeschrieben-mit 60 Sachen vor den Block-also mit etwa 4X soviel Wucht!!!

Bei der gleichen Geschwindigkeit und gleichen Bedingungen wäre ja auch vom Hymer nicht mehr genug übrig geblieben,
und auf Werbekunden möchte man doch nur ungern verzichten. :D
Oder, es könnten ja auch gewisse Stellen auf die Idee kommen, dieses Aufbauprinzip wie es jetzt noch immer gehandhabt wird nicht mehr zuzulassen. :wink:

Gast am 06 Jun 2009 18:16:54

Hab noch mal in meiner Mottenkiste gekramt und den nach meiner Meinung eindrucksvollsten Crash wiedergefunden. Der Fahrer dieses Audi hat überlegt, fast unverletzt. Wenn wir schon bei diesem Thema sind, wollte ich Euch dies auch nicht vorenthalten:

--> Link

Lancelot am 06 Jun 2009 18:22:29

... machmal brauchts halt "Schutzengel" ...

Echt erstaunlich, daß man sowas (unangeschnallt auch noch) überleben kann.

fuzzy am 06 Jun 2009 18:28:46

passt zum Thema, Pappschachteln !

--> Link

Nasenbär am 06 Jun 2009 18:39:06

Solche Tests kann man doch sicher am Computer simulieren. Ich denke, das hat man auch längst getan und ist sich über die Zerlegung der Fahrzeuge bei einem Unfall auch bewusst.
Liegt wohl an der Einzelanfertigung eines jeden Womos und damit geringen Stückzahl pro Gutachten. Es sind dann viel weniger Betroffene als zum Beispiel die breite Masse beim Verbot von Handys am Steuer oder der Helmpflicht auf Motorrädern und der damit verbundenen Unfallgefahr.
Auch wenns etwas weit hergeholt ist, es wird wohl was dran sein.

RaiWo am 07 Jun 2009 19:38:26

Guude!
RMB hat schon vor Jahren einen Crash-Test gemacht und das Prüfsiegel des TÜV Rheinland erhalten!
CU
Wolf

Chris_62 am 07 Jun 2009 22:44:03

Liebe Ingrid ,

es tut mir echt leid um den entgangenen Urlaub deiner Bekannten !

Zum Glück sind sie recht heile davongekommen !

Alles andere kann man ( wird !) ersetzen !

Aber ein Schreck muss das schon sein !

kompakt am 08 Jun 2009 08:16:06

Liebe Ingrid,

ich sehe es auch genau so wie Chris 62.

Wenn der größte Schock erstmal abgeklungen ist, werden die beiden sich freuen, unverletzt davongekommen zu sein.

Und ich finde, das ist die Hauptsache!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir sind dann doch nicht zum Edersee.......
Erfahrungen mit Wasserkocher 12 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt