xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fränkische Schweiz 1, 2

Tipsel am 07 Jun 2009 20:25:44

Beinahe hätte es nicht geklappt, denn wir hatten gestern einen Wasserrohrbruch, der erst morgen repariert werden kann. Also musste heute noch Wasser geschöpft und die Heizung leergemacht werden, damit der Klempner morgen dran arbeiten kann. Stressige Angelegenheit.

Gegen 13:00 fuhren wir dann endlich entnervt los Richtung Osten, und um 16:00 trafen wir auf dem Stellplatz auf der Sportinsel in Forchheim ein. Auch hier gabs riesige Wasserpfützen, allerdings vom Regen.
Der Platz selbst hat aber scheinbar eine gute Drainage, denn er ist trocken. Auch der kurz darauf einsetzende Platzregen hinterließ keine Spuren.

Mit der Leinenpflicht nehmens die Nachbarn nicht so genau und Bruno tobt wie ein Irrer mit dem Nachbarhund.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 07 Jun 2009 20:39:01

Hallo Christl,

willkommen in unserer schönen Heimat.......... :razz: :razz:

Wenn du ein paar Tipps brauchst, dann klopf einfach mal an..

Schönen
Jürgen

Tipsel am 07 Jun 2009 20:46:42

Danke Jürgen, deine Miteinwohner waren so nett während unsrer Einkehr in der Blauen Glocke alle meine Fragen zu beantworten :D Außerdem hab ich natülich deine Tipps hier im Forum heute früh noch angeguckt.

Vom Stellplatz aus gehts über eine Brücke über die Regnitz (?) und die A 73, dann unter blühenden Linden entlang in die sehr schöne Altstadt.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 07 Jun 2009 20:56:51

Dann gehts über die Hundsbrücke über die Wiesent. Hier hängen wohl seit Jahrhunderten schon die Fischkästen im Wasser, die den Fischern zur Aufbewahrung des Fanges dienen. Leider sind die Hütten alle abgeschlossen und auch durch die Ritzen kann man nix erkennen. Schade.

Und ein Stück weiter finden wir das schiefe Haus, die Kammerersmühle. Heute geschlossen, also gibts noch kein Bier für uns und wir müssen weiter, um die Brauereigaststätten zu suchen.

Hier beim Forellenbrunnen finden wir eine, aber ebenfalls tote Hose heute.

macagi am 07 Jun 2009 20:59:54

Christel, du bist zur falschen Zeit dort - kein Weihnachtsmarkt!
Nämlich der mit dem grössten Adventskalender, dem Rathaus. Echt nett.

Suchst du immer noch nach warmem Wasser - ich könnte aus persönlicher Erfahrung die Therme Obernsees empfehlen (hat richtigen Stellplatz). Das Palm Beach in Stein ist auch nett, mit Parkplatz (keine V/E).

wiebke am 07 Jun 2009 21:05:11

.... und der Berch ruft bis morgen noch :D ...könnt ihr ihn hören??

Tipsel am 07 Jun 2009 21:12:51

Die Brauerei Hebendanz ist uns sofort sympathisch, denn es ist eine Raucherkneipe. Also nix wie rein, denn draußen ist alles naß, es hat mal wieder kurz geschüttet.

Aber welche Enttäuschung - Hundeverbot :cry:

Paar Meter weiter befindet sich aber die Blaue Glocke der Brauerei Neder. Klasse. Die haben große Schirme draußen, und das Bier der Woche ist Annafestbier, Lager, Seidla 2,10 €. Passt.

So gestärkt gehts wieder unter den duftenden Linden zum Stellplatz zurück, wo Bruno gleich nachsehen muss, ob die Nachbarin noch ein LecGast hat.

Und jetzt ging grad wieder mal ein Platzregen runter, und die Albondigos haben wir drinnen verputzt, während vor der Winschutzscheibe Schiffe vorbeiziehen. URLAUB 8)

Tipsel am 07 Jun 2009 21:15:43

wiebke hat geschrieben:.... und der Berch ruft bis morgen noch :D ...könnt ihr ihn hören??

Mist, haben wir nicht gehört, Autoradio war zu laut :cry: :cry:

Vielleicht nächstes Jahr wieder mal :bia:

Morgen gehn wir mal hier auf die Keller im Kellerwald, wenn wir sie finden.

Tipsel am 07 Jun 2009 21:18:07

macagi hat geschrieben:Christel, du bist zur falschen Zeit dort - kein Weihnachtsmarkt!
Nämlich der mit dem grössten Adventskalender, dem Rathaus. Echt nett.

Suchst du immer noch nach warmem Wasser - ich könnte aus persönlicher Erfahrung die Therme Obernsees empfehlen (hat richtigen Stellplatz). Das Palm Beach in Stein ist auch nett, mit Parkplatz (keine V/E).

Vom warmen Wasser hatten wir die letzten 2 Tage die Schnauze voll, der Rohrbruch befand sich in der Warmwasserleitung :wink:

Obernsees steht nach dem Brauereiwanderweg bzw. der Brauerei Reichold in Aufseß als Abschluss auf unserem Programm.Mal sehen, ob wirs schaffen.

Gast am 07 Jun 2009 21:33:30

Unglaublich, dass der Berg rief und nicht lauter war als Euer Radio.
Uns rief er heute laut genug, schaut mal, wie schön das ist...
(für die, die es nicht wissen: Bergkirchweih ist die Erlanger dritte Jahreszeit, das schönste Volksfest in Deutschland !)

farmerj am 07 Jun 2009 21:39:22

@ Konrad

das zweitschönste........

du hast das Annafest vergessen :razz: :razz:

Tipsel am 07 Jun 2009 21:43:09

Konrad, aber für dich gibts hier auch was, nämlich den Konradbrunnen, direkt vor der Martinskirche.

forchh am 08 Jun 2009 09:28:24

Hallo Christel,

Willkommen in meiner Heimat.

genau über dem schönen Konrad-Brunnen sitz ich bei der Arbeit.....

Den Weg auf die Keller kann Euch hier sicher jeder erklären - es gibt untere und obere Keller, mittags haben sicher ein paar auf - Fußläufig vom Stellplatz aus ca. halbe Stunde über die Innenstadt.

Klaus

Tipsel am 08 Jun 2009 14:26:54

Wir kommen gerade vom Kellerwald zurück. Insgesamt (mit Pause in der Stadt) warens jetzt 4 Stunden. Weils Wetter doch recht unbeständig aussieht, haben wir uns gleich um 10:00 auf die Socken gemacht - wohl wissend, dass die noch geschlossen haben. Aber wir wollten die Keller nur sehen, für Bier wars uns doch noch zu früh.

Mittagessen gabs vor dem Fisch-Wein-Feinkostladen - lecker fränkischer Karpfen und ein Reichold-Bier dazu, insgesamt 12 € :eek:

Anschließen haben wir noch einen Rundgang entlang der Festungsmauer gemacht. Und auch hier wieder duftende Linden. In der ganzen Stadt und auch außerhalb sieht und riecht man nur Lindenbäume. Einmalig.

Insgesamt sind wir sehr überrascht, wie lebendig und schön dieses Städtchen ist.
Schon zur Mittagszeit sitzen die Leute gemütlich in den zahlreichen Biergärten und Straßencafes, und es sind kaum Touristen - hört man ganz deutlich an der Sprache :wink:

farmerj am 08 Jun 2009 14:43:16

Tipsel hat geschrieben:
Mittagessen gabs vor dem Fisch-Wein-Feinkostladen - lecker fränkischer Karpfen und ein Reichold-Bier dazu, insgesamt 12 € :eek:

Ja Christel..das sind halt unsere fränkischen Preise :D :D

da lässt es sich noch leben und genießen, gelle ???

Was mich wundert ist, dass der Karnbaum (das ist der, bei dem ihr gegessen habt) jetzt noch Karpfen anbietet. Das wusst ich garnicht...

Und was die Biergärten angeht..weißt ja..wir Franken sind ein geselliges und gemütliches Völkchen :razz: :razz:

Apropos..die Festungsmauer lässt sich auch unterirdisch besichtigen..die Katakomben..nur falls Interesse besteht.
Ist eine interessante Führung.

Tipsel am 08 Jun 2009 14:54:08

Das mit den Katakomben hab ich gelesen, aber meinem Peter garnicht erst erzählt, sonst hätte ich da mit runter gemusst - nee, ist nicht so mein Ding 8)

Jetzt kommen die Bilder vom Kellerwald usw.

Tipsel am 08 Jun 2009 15:00:39

Und hier nochmal ein Eindruck der Stadt am hellen Montag-Mittag

farmerj am 08 Jun 2009 15:13:40

Christel, kleiner Tipp:

--> Link 8)

Tipsel am 08 Jun 2009 16:01:52

Danke, notiert :D

Machen wir dann morgen auf dem Weg zum Walberla. Für heute ist erstmal Feierabend, Peter hat sich gerade in die Sonne gelegt und wartet auf seinen Cappu. Unsre Füße müssen sich nun ausruhen, denn wir haben noch einiges vor uns diese Woche :D

turbokurtla am 09 Jun 2009 08:34:05

Tag Christel
Schön, mal was aus unsrer Gegend von Dir zu lesen.
Ich bin auch immer wieder mal da draußen in der "Fränkischen", da ich dort ein "Wochenendhäuschen" hab. Allerdings etwas südlicher, in Hüttenbach, bei Schnaittach.
Werd auch diese Woche noch ne Radltour da raus machen. Allerdings mit kleinem Umweg nach Oberklausen im Hirschbachtal, zur Hitlertribüne. Da hat mich Poldi im Winter drauf gebracht, die will ich anschauen.
Vielleicht läuft/fährt man sich mal über den Weg.
Kurt

Tipsel am 09 Jun 2009 16:31:58

Wir sitzen jetzt in Hochstahl und haben gerade in der Sonne unser erstes Reichold-Bier genossen. Nun warten wir noch auf wiebkes.

Ausderasche am 09 Jun 2009 17:02:43

Prost...Denk daran Bierfuchs zu grüßen!

Frank

Tipsel am 10 Jun 2009 23:18:50

Heute haben wir den Brauereienweg gemacht, haben die 14 km gut überstanden, überall brav unsre Halbe getrunken und sind nun ein wenig platt - aber schee wars :D

Gegrüßt haben wir selbstverständlich auch 8)

Sobald ich eine bessere Internetverbindung habe kommt natürlich ein ausführlicher Bericht mit Bildern, denn wir waren absolut begeistert und können Platz und Wanderung jedem empfehlen. Das Bier und das Essen sowieso. Morgen gibts übrigens Schäuferla :razz:

womo-klaus am 11 Jun 2009 10:55:03

Hallo Christel,

schöner Bericht und herrliche Fotos.

Hoffe das Wetter ist nicht so schlecht wie hier in Ostwestfalen.

Weiterhin viel Spaß.

Falcon am 11 Jun 2009 11:13:24

Tipsel hat geschrieben:Heute haben wir den Brauereienweg gemacht, haben die 14 km gut überstanden, überall brav unsre Halbe getrunken und sind nun ein wenig platt - aber schee wars :D

Gegrüßt haben wir selbstverständlich auch 8)

Sobald ich eine bessere Internetverbindung habe kommt natürlich ein ausführlicher Bericht mit Bildern, denn wir waren absolut begeistert und können Platz und Wanderung jedem empfehlen. Das Bier und das Essen sowieso. Morgen gibts übrigens Schäuferla :razz:

ich war letzte Woche in Forchheim Schäuferla essen
direkt am Marktplatz, glaube Fässla hieß die Kneipe

das war sowas von lecker, und wurde witziger weise auf einer Kehrschaufel serviert :)

eine riesige Portion für um die 6 €

Tipsel am 11 Jun 2009 15:32:32

Im Moment hab ich mal gute Verbindung und versuche weiter zu berichten:

Dienstag
Regen weckt uns und das passt uns garnicht, denn wir wollen doch heute den Hausberg der Franken, das Walberla, erklimmen. Nagut, schlafen wir noch ne Runde.
Gegen 11:00 wirds langsam besser und nach dem Frühstück fahren wir los.

Erster Halt ist am Schloss Wiesenthau, das auch als Hochzeitsschloss gilt, denn im Schlosshotel kann man unter 6 verschiedenen historischen Räumen für die Feierlichkeiten wählen. Besichtigungen finden wohl nur Sonntag statt, und so begnügen wir uns mit der Umrundung und fahren weiter nach Schlaifhausen, wo wir am Ortsrand den Weg zum Parkplatz am Rand des Naturschutzgebietes Ehrenbürg (Walberla) finden.

Peter guckt sichs Wetter an und will nicht wirklich aussteigen, aber wenn wir schon mal den Weg hierher gefunden haben, müssen wir auch hoch.

"Ob Forchheim bei Kircherenbach
Woll’n wir zu Berge steigen,
Dort schwingt sich am Walpurgistag
Der Franken Maimarktreigen,
Der ist seit grauer Heidenzeit
Noch allem Landvolk teuer,
Schatzkind, halt Gürtel fest und Kleid,
Wir springen durch die Feuer!"

Naja, schwieriger Text, aber wir müssens ja nicht singen.
Noch ein Kleines Stückchen, dann sind wir oben an der Walburgiskapelle, wo die Walburga - eine starke Frau - auch heute noch alle Frauen ermutigt.... usw.
Jedenfalls ist hier auf knapp 500m Höhe fast alpine Flora, die Aussicht ist herrlich, und eigentlich könnte man hier den ganzen Tag verbringen

Tipsel am 11 Jun 2009 15:38:26

......wenn diese schwarzen Wolken nicht wären. Also gehts wieder runter
und dann weiter durchs herrliche Wiesenttal, und dann biegen wir ab und es geht quer durch Landschaft ohne Ortschaften, oder nur ein paar ganz winzige, bis wir an der Brauerei Reichold in Hochstahl landen. Hier ist Friede-Freude-Eierkuchen-Atmosphäre. Herrlich.
Das Gasthaus hat Montag und Dienstag Ruhetag, aber ein Bier kriegen wir trotzdem. Der Stellplatz liegt oberhalb der Brauerei und wir haben rundherum Aussicht auf Felder und Wiesen. Urlaub.
Gegen später kommen auch Wiebke und Konrad an, und mit ein wenig schlechtem Gewissen, denn Fremdbier auf nem Brauereistellplatz geht ja mal garnicht, aber trotzdem voller Vorfreude auf den nächsten Tag, machen wir uns übers Fäßchen her.

Nun kommt der Test von Wiebkes und Konrads neuen Walkingstöcken, der leider oder gottseidank nicht im Bild festgehalten wurde. Passt, wackelt und hat Luft.

Der Wanderung auf dem Brauereienweg steht nun nix mehr im Wege.Wir genießen den Abend, sehen die Gewitterfront kommen, versuchen die Blitze zu knipsen, und haben unseren Spaß. Aber irgendwann wirds kalt und feucht und wir heben die Sitzung auf. Und kurz drauf kommt der Regen und das Gewitter auch hier vorbei. Und im Schein der Blitze schlafen wir dann doch endlich ein.

Tipsel am 11 Jun 2009 15:46:52

Brauereienweg Aufseß
Aufseß steht im Guinnessbuch als Gemeinde mit der höchsten Brauereidichte, nämlich 4 Brauereien auf 1.500 Einwohner. Außer dem 14 km langen Brauereienweg in 4 Etappen gibt es noch weitere ausgeschilderte Wanderwege, die uns allerdings als Anfänger zu lang sind. Wiebke und Konrad haben sich ja frisch mit Walkingstöcken ausgestattet und nach den Trockenübungen gestern während des Feierabendbierchens wirds heute ernst.
Unsere Platznachbarn sind bereits losgelaufen, als wir mit dem Frühstück gerade anfingen, und großspurig prophezeien wir, dass wir sie locker noch einholen würden
:wink:
Nachdem wir uns den Wanderpass zum Abstempeln in der Brauereigaststätte abgeholt haben, macht der Chef noch ein schönes Bildchen von uns, denn wer weiß, in welchem Zustand wir nach der Tour wieder hier ankommen :D
Wir fangen auf Anraten mit der längsten Etappe an, finden auch gleich am Ortsausgang das Wanderzeichen, kämpfen noch ein wenig mit den Stöcken, und marschieren in munterem Tempo drauf los.Der gut angelegte Weg führt uns erst durch Wiesen, weit und breit außer uns niemand, dann kommt ein Wäldchen, und wieder sehen wir endlose Wiesen und Felder vor uns, wobei wir denken, dass die 5 km nach Sachsendorf wohlhoffentlich endlich bald vorbei sein müssten.

Jetzt sehen wir die ersten Häuser. Aufatmen, wir habens geschafft. 
Und dort unten ist die Brauerei Stadter. Außer uns sitzen noch einige Bierwanderer dort und trinken schon zur Mittagszeit ihr Pflichtbierchen.

Tipsel am 11 Jun 2009 15:56:06

Zweite Etappe:

Die ersten paar Meter spüre ich eine gewisse Schwere in den Knien, aber das gibt sich bald.

Die Landschaft wechselt nun und dann gehts über die Aufseß, in der Bruno erst mal die heißgelaufenen Pfötchen kühlt, und rein in den Wald. Hier läuft sichs angenehmer als auf dem asphaltierten Weg. 

Schon nach kurzer Strecke sehen wir Mauerwerk - Freude kommt auf. Aber nixda, es ist nur das Schloss Oberaufseß, und wir müssen noch ein Stückchen weiter, und schon sind wir da. Diese zweiten. 5 Kilometer liefen leichter als die ersten. Obs am Bier liegt?
In der Aufsesser-Brauereigaststätte treffen wir nun unsere Nachbarn vom Stellplatz. Hurra, wir haben sie eingeholt :D
Auch die Wanderer aus Sachsendorf, die vor uns losgelaufen sind und wohl ein Schleifchen eingebaut haben, treffen kurz nach uns ein. Mann, sind wir gut.

Tipsel am 11 Jun 2009 16:17:42

Nun wirds Zeit fürs Mittagessen. Bratwürstchen mit Kraut, Wurstsalat, und Wiebke hat Sülze mit Bratkartoffeln, und und weiter gehts.

3. Etappe

Noch ein Blick zurück auf Aufseß, und dann müssen wir eine gewaltige Steigung hinter uns bringen. 
Ich geb ja zu, dass ich ein paar Mal stehen geblieben bin, bis sich mein Puls wieder in normalen Regionen bewegt hat. Bildermachen ist da ein gutes Alibi.
Wieder gehts durch einsame Wiesen und Felder, und eigentlich dachte ich, dass wir mehrere Wanderer unterwegs treffen. Wir sind aber weit und breit allein auf weiter Flur.
2 Km sind jetzt ein Klacks, denn plötzlich taucht schon Heckenhof vor uns auf. 
Im Internet hab ich ja schon Bilder von Kathis Kultkneipe gesehen, aber das Original ist noch viel kultiger. Es ist wohl ein beliebter Bikertreff. Außer den Bikern finden wir auch wieder Bierwanderer hier. Man kennt sich schon und so trinken wir gemeinsam unser Pflichtbierchen.
Jetzt sind wir - also ich - doch schon etwas schlapper und ich wechsel mal vorsorglich die Schuhe, denn meine Ferse sticht. Denn nehmen wir die letzten 2 Kilometer unter die Sohlen. 

Tipsel am 11 Jun 2009 16:30:16

Letzte Etappe:

Der Weg geht nun leicht bergab und schon sehen wir Hochstahl. Ganz links zwischen Baum und Wald im Hintergrund sieht man sogar schon die Wohnmobile. 
Wir habens geschafft, sind nach 6 Stunden am Ziel angekommen, sind alle noch recht fit und lustig drauf, und jetzt kommt das Zielbier. 

Glücklich und zufrieden genießen wir unseren erfolgreichen Abschluss der Tour.

Bruno ist aber auch ein wenig platt und mit Rücksicht auf den armen Dackel, der nun seine Ruhe braucht, schleppen wir uns ins Womo.

Zum Abendessen gibts Bierbraten und natürlich noch 1-2 Halbe. 

Wir bekommen feierlich unsere Urkunden als Fränkische Ehrenbiertrinker überreicht, und dann verabschieden wir uns in die Heia. Es war ein schöner Tag an dem wir viel Spaß hatten, der Weg ist bestens ausgebaut und beschildert, und wir werdens irgendwann wiederholen. 

uschi-s am 11 Jun 2009 17:44:20

Das liest sich ja wunderbar und ich könnte so richtig neidisch werden. Viel Spaß noch weiterhin.

Tipsel am 11 Jun 2009 17:47:43

ui, hab gerade gesehen, dass ich den Bierbraten vergessen habe. Hier isser

Anne42 am 11 Jun 2009 18:21:32

hallo Christel, eine schöne Tour und schöne Bilder! Wünschen euch noch viel Spaß! :hallo:

bennyhome am 11 Jun 2009 18:27:09

hi tipsel,

es ist immer wieder ne riesenfreude deine texte zu lesen, erfrischend und mit viel "british humour" durchtränkt - nicht nur supaaa, sondern einfach klasse. vielen dank.

Beduin am 11 Jun 2009 18:38:45

Ja, schön hast es wieder gemacht und schön das ihr es so schön habt :D

maxe am 11 Jun 2009 21:16:23

:daumen2:

Super Bericht und schöne Bilder.

Viel Spass noch weiterhin..

Tipsel am 12 Jun 2009 19:53:13

Jetzt sollten die Bilder von Konrad und Wiebke noch kommen, aber ich glaube, das geht vor Sonntag nicht.

Ich mach mal weiter:

Donnerstag, 11.6.
Heute werden wir durch Böllerschüsse geweckt, denn es ist Fronleichnam und die Prozession kommt gleich. Ruckzuck aus den Federn. Zuhause sieht man diese Bräuche ja leider nicht mehr. Das ganze Dorf ist auf den Beinen, 3 Altäre wurden in einer Regenpause aufgebaut, und schon kommen sie.

Feuerwehr, Blaskapelle, Kommunionkinder, das Allerheiligste und die Gemeinde. Und beim Evangeliumlesen wieder Böller. Interessant ist, dass der Kopf der Prozession schon aus der nächsten Straße rauskommt, während Herr Pfarrer noch am vorigen Altar die Gemeinde segnet. Hochstahl ist halt nicht groß und das Kommando zum Böllerschießen kann locker mit Handzeichen weitergegeben werden, weil alles in Sichtweite ist.
Im Anschluss an die Prozession gibts vor der Kirche Bratwurst, Steaks und Kuchen, aber das Wetter ist mies und so komme ich ums Pflichtbier herum. Auf dem Rückweg werden wir noch gründlich nass und ich kann jetzt endlich meine Bilder sichten, während sich Peter, Konrad und Wiebke vom Unwetter in den Mittagsschlaf schaukeln lassen.
Rechtzeitig zum Abendessen werden die Mittagsschläfer wieder wach und wir suchen uns in der Brauereigaststätte ein Plätzchen. Beide Räume sind proppenvoll und wir sind froh, dass wir gestern unserer Schäuferla vorbestellt haben.

Sehr gut hats geschmeckt, und hinterher einen Bierschnaps.... so kann mans aushalten. Um keinen Sitzplatz zu blockieren - naja, wir wollen halt auch rauchen - setzen wir uns nun draußen hin. Erst ein erneuter Schauer jagt uns gegen später wieder rein und es wird ein lustiger Abend, der bis in die frühen Morgenstunden dauert.

Dass inzwischen die Stühle hochgestellt wurden, haben wir garnicht bemerkt. Aber schee wars.

farmerj am 12 Jun 2009 20:04:10

Mensch Christl,

da krieg ich ja richitg Lust auf meine eigene Heimat *lach*...

hast wirklich klasse gemacht den Bericht.....

Tipsel am 12 Jun 2009 20:09:33

Ich bedanke mich auch ganz artig für eure Geduld und das Lob. Aber lobt mich nicht zuviel sonst krieg ich nen Höhenflug und schreib noch mehr Berichte :D :P

Nee, keine Angst, ab heute gibts keinen Bericht mehr, denn wir sitzen nun in Bad Königshofen und pflegen unseren Brummschädel. Bis Montag werden wir hier relaxen

:snoopy: :ertrink:

Säcker am 12 Jun 2009 22:01:38

Das war ganz toll Christel. Wenn ich Deine Schilderung von der Brauerei-Wanderung lese - Neid, Neid, Neid. Da würde ich auch gerne mal entlang laufen.

Dabei habe ich eben noch im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem es um den Pro-Kopf-Verbrauch von Alkohol ging. Keine Angst, wir sind nicht Weltmeister. Wir Deutschen schafften es nur auf den 6. Platz. Es war aber trotzdem heftig.

Während der Lektüre Deines Berichtes habe ich mich dann daran erinnert, dass ich mir ja aus Mühlhausen noch ein "Apotheker Dunkel" von der Privatbrauerei "Zum Löwen" mitgenommen hatte. Das war gut so "Prost !!!".

Tipsel am 12 Jun 2009 22:24:21

Ja, die Tour kann man gut in der Gruppe machen. Muss man mal im Auge behalten 8)

Den Bericht im Zusammenhang gibts übrigens hier

--> Link

und die Biertour hier

--> Link

Chris_62 am 12 Jun 2009 23:06:02

Heee ich hab das ja erst jetzt entdeckt :oops:

Tolle Tour mit lecker Bildern :daumen2:

Ich kann mir denken , dass es Peters Lieblingswanderung ist ...Bierwanderung :D

Schön auch mit Wiebkes :hallo:

Dieses Schäuferla ist aber nicht das badische Schäufele , oder ?

Sieht irgendwie anderst aus...oder ist es geschmorrte Schweineschulter ?
Unsere ist ja geräuchert und gekocht...

Ich wünsch Euch noch ein wunderbares Wochenende !!!

Tipsel am 12 Jun 2009 23:19:09

Das Schäuferla ist schon aus der Schulter, vorher wohl in Salz eingelegt, also nicht gepökelt, und dann langsam im Ofen gegart. Superlecker, ich könnt schon wieder.... :D

Und vor allem die Soße :razz:

ba0150 am 13 Jun 2009 16:00:05

Freunde des fränkischen Schäufele n.n.e.V. --> Link

PS: Lieben Dank für den Bericht !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Varus Varus...die Schlacht im Teutoburger Wald
Stellplatz Ostseehotel Klützer Winkel Hohen Schönberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt