rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Varus Varus...die Schlacht im Teutoburger Wald

Stefan-Claudia am 18 Apr 2009 15:07:45

wer schon mal den Lippe-See und das angrenzende Weserbergland sowie die schönen Wälder des Teutoburger Waldes bereist hat weiß : hier ist es schön !

Nun jährt sich dieses Jahr auch noch zum 2000. mal die Schlacht am Teutoburger Wald, von der wir alle ja schon mal im Geschichtsunterricht was gehört haben, vor allem den Satz :

"Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder!",
soll Kaiser Augustus gerufen haben, als er erfuhr, dass sein Kommandant Varus ganze drei Legionen
– wohl an die 20 000 Mann – bei einem Gemetzel im Teutoburger Wald verloren hatte, von Arminius (oder Hermann) dem Cherusker in einen Hinterhalt gelockt.

Dieses Jahr gibt es zahlreiche Ausszellungen in Detmold, Haltern am See und Kalkriese bei Osnabrück.
Hier habe ich schon mal ein paar gute Links :

Land des Hermann : --> Link

Hermann 2009 : --> Link

Hermannsdenkmal : --> Link

varusschlacht kalkriese : --> Link

viel Spaß beim Stöbern !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

didigum am 18 Apr 2009 15:52:14

In der Mediathek vom ZDF gibts den Mitschnitt (Terra X vom 22.03.09) der Sendung zum Thema Varusschlacht. Leider nur den 1.Teil, quasi die Vorgeschichte, aber besser als nix :)
Der zweite Teil lief die Woche darauf und handelte von der eigentlichen Schlacht.
Absolut sehenswert!
--> Link
Direkten Link gibts leider nicht. Einfach mal in die Suche "Varusschlacht" eingeben.

HandyCleo am 18 Apr 2009 18:01:37

Im Römermuseum in Haltern (ehemaliges Lager der Varus-Legionen) gibts auch ne Ausstellung zur Schlacht:

15000 (!) Playmobil-Figuren, die den Heerzug der drei Legionen nachstellen...

Anzeige vom Forum

robbe am 23 Apr 2009 22:43:14

Hallo an alle

Direkt neben der Austellung Varusschlacht ( Museum ) gibt es einen schönen Womostellplatz....in Bramsche - Kalkriese...
der Platz ist ein ehemaliger Bauernhof mit kleinen Stellplatz ( 10 Wohnmobile ) vor der Tür mit Strom, versorgung-entsorgung,der Wirt nihmt für die Nacht 7 Euro, Strom muß nachgefragt werden....Besonderheit... wenn an dort noch einkehrt und verzehrt verrechnet er das mit dem Stellplatzgebühren...sehr netter Wirt,haben ihn mal persöhnlich kennen gelernt...Für Fahrradfahrer....
sehr schöne Radwege dierkt vor der Tür...liebe

Sunti am 24 Apr 2009 06:42:25

Hallo miteinander,

schade das Museum macht erst am 15. Mai wieder auf - ich hatte schon gehofft einen tollen "nahen" Ausflugspunkt für das 1. Maiwochenende gefunden zu haben

Sunti

Stefan-Claudia am 23 Jul 2009 23:32:53

Ich habe noch eine schöne Seite zum Thema Römer gefunden.
Sicherlich für ein paar schöne Touren geeignet ist die Stecke von Xanten bis Detmold.

Guggst Du : --> Link

suntraveller am 24 Jul 2009 06:57:35

robbe hat geschrieben:Hallo an alle

Direkt neben der Austellung Varusschlacht ( Museum ) gibt es einen schönen Womostellplatz....in Bramsche - Kalkriese...
der Platz ist ein ehemaliger Bauernhof mit kleinen Stellplatz ( 10 Wohnmobile ) vor der Tür mit Strom, versorgung-entsorgung,der Wirt nihmt für die Nacht 7 Euro, Strom muß nachgefragt werden....Besonderheit... wenn an dort noch einkehrt und verzehrt verrechnet er das mit dem Stellplatzgebühren...sehr netter Wirt,haben ihn mal persöhnlich kennen gelernt...Für Fahrradfahrer....
sehr schöne Radwege dierkt vor der Tür...liebe

Warum war ich da noch nicht?????? :eek:
Armin(ius)

tigercat am 24 Jul 2009 17:52:12

Hallo,

der Stellplatz ist an der Varus-Deele
--> Link

hatte ich schon mal vorgestellt, kannte aber die Koordinaten nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin mit Enkelkindern in Niedersachsen und Umgebung?
Fränkische Schweiz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt