aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichte Stauklappe

qx-56 am 08 Jun 2009 19:06:37

Hallo liebe Foristen,
nun habe ich auch die erste Undichtigkeit :cry:
Nach dem letzten heftigen Regengüssen musste ich leider feststellen Wasser im Stauraum. Nicht viel aber immer hin.
Wie ich feststellen konnte zieht sich das Wasser unter der Dichtung durch -kapillar Wirkung- glaub ich wenigsten denn das Gummiprofil ist weder defekt oder eingerissen,ich versuche ein paar Fotos ein zu stellen...
Das Gummisitz in einem kleinen U-förmigem Kanal da zeiht sich das Wasser hoch und läuft dann irgendwann nach innen ab.

Frage : wie kann man das abdichten ? Kanal säubern dann etwas Dekalin hinein und Dichtung eindrücken ?

Ich hoffe auf gute Tips / Erfahrungen

aus dem schönen Weserbergland
Helmut + Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 08 Jun 2009 19:29:22

Hallo qx-56,

wo ist den das Aluprofil und Dichtgummi der Serviceklappe gestoßen? Evtl. kann das Wasser auch an dieser Stelle in den Rahmen eindringen und du siehst hier nur das Resultat -> dass sich das Wasser am tiefsten Punkt sammelt?

andreas-tec am 08 Jun 2009 19:32:06

Moin auch aus dem schönen Weserbergland,

ähnliches Problem hatte ich an einer Fensterdichtung. Diese machte mir einen etwas steifen, harten Eindruck. Habe diese vor dem Eindrücken in die Nut schön fett mit Vasline eingerieben. Hat das Teil offensichtlich wieder schön weich gemacht. War vor 4 Jahren und seitdem ist das dicht.

aus Hameln
Andreas

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 09 Jun 2009 08:23:21

homa hat geschrieben:wo ist den das Aluprofil und Dichtgummi der Serviceklappe gestoßen?

... Der Gummi sollte immer unten gestoßen sein, um ev. eindringendes Wasser ablaufen lassen zu können.
Manche haben sogar "Soll Löcher" drin, dass es weg kann.
Muss aber dann auch wirklich, vor dem Einlaufen nach innen ins Aluprofil, nach außen über den Alurahmen ins Freie laufen können.
Also sollten solche Löcher an der tiefsten Stelle sitzen.
Man könnte es mit einem Wasserschlauch überprüfen.
Kurt

homa am 09 Jun 2009 12:10:54

turbokurtla hat geschrieben:
homa hat geschrieben:wo ist den das Aluprofil und Dichtgummi der Serviceklappe gestoßen?

... Der Gummi sollte immer unten gestoßen sein, um ev. eindringendes Wasser ablaufen lassen zu können.
Manche haben sogar "Soll Löcher" drin, dass es weg kann.
Muss aber dann auch wirklich, vor dem Einlaufen nach innen ins Aluprofil, nach außen über den Alurahmen ins Freie laufen können.
Also sollten solche Löcher an der tiefsten Stelle sitzen.
Man könnte es mit einem Wasserschlauch überprüfen.
Kurt

genau! dies ist aber auf den bisherigen Bildern nicht ersichtlich :wink:

qx-56 am 09 Jun 2009 22:28:25

Hallo, danke für die ersten Antworten / Hinweise.
Das Gummi ist unten mittig in der Klappe gestossen, man sieht auch noch in der Nut einen kleinen Rest schwarzen Kleber (?) vielleicht so 10mm breit.
Der Rest der Dichtung ist nur eingesteckt allerdings sitzt das nicht besonders fest im Kanal.....
:?:

Werd morgen noch ein Foto vom Stoss machen ....

stegi am 10 Jun 2009 12:22:52

Hallole,
im Rahmen einer Rückrufaktion wurde bei meinem Eura an der Stauklappe links vorne eine komplett neugestaltete und geformte Gummidichtung eingelegt. Die alte runde Dichtung kam raus, die neue legt sich auch etwas nach außen und dichtet daher wohl zuverlässig. Diese Dichtung gibt es auch als Meterware zum Selbsteinlegen (laut Reisemobiltechnik Schmitz in Sprendlingen).
Fröhliches Dichten wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachträger Pössl 2Win Style?
Wasserschaden Alkovenseite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt