Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
bin gerade dem Forum beigetreten weil ich nämlich ein Problem habe! Mein Womo, ein altes Dethleffs auf Ducato-Basis, ist jetzt seit 3 Monaten in meinem Besitz und ich bekomme die Elektrik nicht in den Griff, d.h. ich weiß nicht wie die 12 V Anlage funktioniert! Einen Schaltplan hab ich leider nicht mitbekommen! Unter dem Beifahrersitz ist eine Batterie verbaut, neben der ein Netzgerät anmontiert ist. Am Beifahrersitz ist eine Konsole montiert mit Sicherungen und einem An und Ausschalter Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn man eine Weile fährt, die Lima im Wagen die Batterie unterm Sitz mitlädt - das klappt aber wohl nicht so recht - kann mir da jemand einen Tip geben?
Als zweites habe ich noch ein Problem mit dem Wassertank im Heck, die Wasserpumpe läßt sich nicht ausschalten(wenn denn die Batterieladung da ist) und dann pumpt das Wasser dann auch noch nach draußen - ich schnalle einfach nicht wieso:-( es ist ein Ablaufschlauch durch den Boden gesteckt und da läufts raus) und der Witz ist wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe kommt nix - bin mit meinem Latein am Ende - da kann mir wohl nur noch ein Fachmann aus diesem Forum helfen oder?
Hallo!
Hier ein paar Infos zu 12 V Netz im Womo.
--> Link
..und dann pumpt das Wasser dann auch noch nach draußen - :
Da ist entweder ein Kipphebelventil, oder das Sicherheitsventil offen.
Sicherheitsventil, wenn vorhanden.
Dieses Ventil ist in der Nähe des Boilers. Roten Knopf nach oben ziehen.
Wolfgang
bluestar11 am 10 Jun 2009 00:01:04
Wie Wolfgang schon gesagt und gezeigt hat, kommt das Wasser aus dem Boiler. Neben dem Boiler ist ein Ventil was geöffnet ist, dient dazu das im Winter nix einfriert. Also den Hebel umlegen (befindet sich neben dem Warmwasserboiler) und dann hast du 2 Probleme weniger. Läuft kein Wasser mehr raus und die Wasserpumpe hört auch auf wenn der Druck aufgebaut ist. Du wirst dann sogar Wasser aus dem Hahn bekommen :D .
Zu deinem Elektroproblem kann ich leider nich viel sagen. Ich könnte dir nur einen Stromplan von meinem Eura Bj. 92 zur Verfügung stellen, der wird dir aber sicher nicht viel nützen. Vielleicht hast du Glück und einer hat noch einen passenden für deinen Dethleffs, fahren ja genug hier.
Auf jedenfall nicht aufgeben!
Anzeige vom Forum
macagi am 10 Jun 2009 07:31:12
Moin,
1. Was für einen Dethleffs hast du denn?
2. Was hast du noch für Probleme mit dem Bordnetz?
Was das Wasser angeht: hat deiner eine Tauchpumpe (wie meiner) die durch Schalter an den Hähnen aktiviert wird, oder eine Druckpumpe? Vielleicht pumpt er ja weil irgendwo ein Wasserhahn auf ist? Man kann den Unterschied beim Öffnen eines Wasserhahn hören, die mit Schalter klicken, auch ohne Strom.
Meiner hat auch 2 Überlauf/Ablaufventile, eins für Warmwasser, und eins für den Tank selbst.
Du kannst auch mal bei Dethleffs in Isny anrufen, ich habe von dort Stromlaufpläne bekommen, kostenlos.
Gast am 10 Jun 2009 09:44:58
Hallo tauchertommy,
Dein Womo ist von 88,-? Das mit dem Wasser kann wirklich ein Entlerrungsventil für den Boiler sein. Diese sind meist sehr klein, und auch nicht gerade immer sichtbar. Viel Spass beim Suchen, wenn es keiner hier dir sagen kann wo das ist. Eventuell den Vorbesitzer anfragen.
Bei der 12 Volt Anlage ist es i.R. so das zwei Batterien verbaut sind. Eine für das Fahrzeug (unterm Sitz) die andere i.R. irgendwo im Aufbau. (eventuell in der Sitzbank)
Das nicht genügend Strom da ist oder das Laden nicht funktioniert, kann viele Ursachen haben. Daher ist es ratsam sich an eine Womo-Werkstatt zu wenden, wenn man da absoluter Laie ist.
Es könnten z.B. die Baterien das zeitliche gesegnet haben, oder Korrosion an irgendwelchen Kontakten, oder anderweitiger Kurzschluss oder ...
Jörg
friedhelm28 am 10 Jun 2009 10:38:21
Hallo tauchertommy
Erst einmal "HERZLICH WILLKOMMEN" im Forum.
:kette: :chor2: :kette:
Das mit dem Wasser wird das Entlerrungsventil für den Boiler sein wie Scout, bluestar11 und cojo schon geschrieben haben. Diese sind meist sehr klein, und auch nicht gerade immer sichtbar. Ist aber immer in der Nähe vom Boiler und muss im Winter immer geöffnet werden da sonst der Boiler platzt.
Mit dem Strom, was passiert den bei Stromanschluss? 230 Volt.
LowCostDriver am 10 Jun 2009 11:01:59
Hallo Tommy,
auch von mir herzlich willkommen im Forum :kette:
zum Boiler:
Wir haben einen 84er Dette.
Welchen Grundriß hast du?
Hast du den Boiler im Kleiderschrank?
Im Kleiderschrank müsste eine Holzplatte (bei uns in Höhe der Heizung) sein.
Nimm diese Platte bitte mal hoch und guck darunter, ob ein dicker runder Topf mit geschlossenem Deckel zu finden ist.
Das ist der Boiler.
Am Boiler gehen dann (bei uns) links 2 Schläuche raus und auf diesen Schläuchen sitzt ein kleiner Plastiknippel.
Wenn du es nicht findest, meld dich nochmals, dann mache ich Bilder, wie es bei uns aussieht. Denn das oben eingestellte Bild mit dem abgebildeten Ventil haben wir zum Beispiel nicht, unser Ventil sieht ganz anders aus und ist eigentlich nur ein ganz einfacher Trenndrucknippel, der direkt auf dem durchgehenden Schlauch aufsitzt.
Das Wasserproblem gehen wir dann am besten danach an, weil es wirklich sein kann, dass du eine sog. Druckpumpe hast, die das Wasser immer weiter aus der geöffneten Entwässerung ausdrückt und daher am Wasserhahn nichts ankommt.
Hast du aber eine Kontakt- Tauchpumpe (so eine haben wir), dann könnte es auch wie schon angesprochen am Kontaktstecker des Wasserhahns liegen.
Hatten wir auch schonmal.
Aber einen Schritt nach dem anderen, überprüfe erstmal das Ventil!
Was die Batterie angeht:
Hast du schonmal gemessen, ob überhaupt Ladestrom an der Batterie 2 ankommt?
Also Messgerät nehmen und Batterie bei ausgeschaltetem Motor messen.
Dann Motor starten und erneut messen.
Jetzt muss eine deutliche Volterhöhung an der Batterie 2 feststellbar sein.
Prüfe dies mal als erstes, dann machen wir auch hier beim nächsten Schritt weiter.
Björn
dokabastler am 10 Jun 2009 11:06:59
Hallo,
ja, das würde mich auch interessieren...was ist wenn Du 220V-Anschluß herstellst. Funktionieren dann alle Stromverbraucher.
Vielleicht ist es ja nur die batterie, die ller ist und aich auch nicht oder nur stoßweise laden lasst.
Kann ja sein, daß der Vorbesitzer Dir ein Mobil mit sehr alter oder kaputter Aufbaubatterie verkauft hat
Frage: Die eigentliche Fahrzeugbatterie ist im Motorraum oder?
günter
tauchertommy am 10 Jun 2009 20:42:31
Hallo dokubastler, Macagi, scout, lowcostdriver, cojo, bluestar11 und friedhelm28 erst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum hier fühle ich mich gleich wohl!
Das mit dem Sicherheitsventil hab ich gleich gecheckt, es ist ein einfacher Kipphebel und der war offen, kann aber leider nicht prüfen obs das war, Bordbatterie ist leer und damit pumpt auch die Pumpe nicht!
Hab jetzt mal den 230V Anschluss hergestellt und ein Batterieladegerät drangehängt.
Bei der Pumpe handelt es sich um eine einfache Tauchpumpe, die Wasserhähne waren alle zu! Habe eben 2 ledige Kabel mit Lüsterklemmen (eins mit einer 12V Sicherung) neben dem Tank entdeckt - Funktion unbekannt!
Der Schaltplan von scout ist toll -so ähnlich siehts bei meinem Modell auch aus!
Will jetzt mal abwarten wie´s nach der Aufladung aussieht und mich dann wieder melden - vielen Dank vorerst
gruß tauchertommy
TZrotz bedinungsanleitung finde ich das sicherheitsventil nicht kann einer helfen ?
direkt beim Boiler der hinter der Heizung sitz ist es nicht, zumindest nicht sitzbar oder fühlbar, da alles verbaut, das Ablassventil des Boilers habe ich gefunden das ist im Heck unter einer Klappe verbaut.
Da der Überlauf des Boilers so tief sitz, ( habe zudem ein komisches Geräusch wenn die Pupe läuft) läuft mirdürch den überlauf die ganze brühe davon bis der tank ca 3/4 leer ist.
Weß nicht mehr weiter
Hörby am 25 Mai 2010 21:05:20
Hallo
mit dem Strom , bei mir war eine Sicherung defekt.
Die war in einer länglichen Plastik. Da war eine Blechsicherung drin.
Die war durchgerostet. Die war unter der Motorhaube
bei der Batterie.
Ich hätte nie gedacht das man dieses Plastikteil öffnen kann
und das da eine Sicherung drin ist.
Genau so eine Sicherung in Plastik befand sich bei meinem Mobil noch
bei der Batterie unter dem Fahrersitz.
Hörby