aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen eines Wohnmobil Neulings

Stoffl am 12 Jun 2009 11:27:37

Erstmal Hi alle miteinander und schöne aus Österreich, seit ein paar Tagen bin ich nun auch Wohnmobol Besitzer, und hab mir gedacht ich wende mich wegen technischer Fragen mal an dieses kundige Forum. :)

Bezüglich technischem Vorwissen, bin mechanisch zwar nicht sonderlich begabt, da greife ich immer auf meinen Vater zurück, jedoch was Elektronik betrifft recht gut unterwegs und auch ausgebildet, und im technischen Support beruftstätig.

Gestern war es soweit und mein neues Baby(*Darf-keine-Links-posten*)konnte abgeholt werden, heute wirds noch angemeldet.
So weit so gut, bis jetz hat auch alles funktioniert, die Wasserversorgung in der Nasszelle hatte nur etwas Luft in der Leitung, funktioniert nach ansaugen mit Schlauch aber bereits wieder ohne Probleme.
Generell bin ich schon beeindruckt wie gut das Fahrzeug inkl. Interieur nach 23 Jahren noch erhalten ist.

Hab auch bereits Frankia kontaktiert und angefragt ob es möglich wäre noch Unterlagen zu dem Fahrzeug zu bekommen, die Erfolgsaussichten werden da aber wohl eher gering sein. :?

Meine Fragen zum Absorberkühlschrank wurden von dieser (*Darf-keine-Links-posten*)detaillierten und hilfreichen FAQv bereits großteils beantwortet, inklusive Tuningtips.

Eine Frage hierzu hätte ich allerdings, in der Faq steht mehrmals eindeutig dass der Kühlschrank niemals mit zb. Gas & Strom gleichzeitig betrieben werden sollte.
Jetz gibts an der Front des Gasherd/Spüle/Külschrank Einbaus ganz links mal einen Schieberegler mit 3 Positionen: Manual / Off / Automatic, und eine kleine Drehschraube, mMn für die Betriebstemperatur ?
Und rechts daneben zwei weitere Kippschalter, bei einem ist eine kleine Gasflamme als Symbol, das andere soll vermutlich eine Battiere darstellen(ist bereits ziemlich unkenntlich).
Beide Schalter waren auf "Ein" Position.

.) Heißt das jetzt das der Kühlschrank wahrscheinlich falsch betrieben und vermutlich zu heiß wurde ?
Erster Betriebstest steht noch an, Gasflasche muß erst besorgt werden. Weiters muss ich mich erkundigen wie das in Österreich mit der Betriebserlaubnis aussieht, bei der jährlichen §57a Pickerlüberprüfung(ala TÜV) wird dies nicht überprüft.

Gasmelder kommt auf jeden Fall ins Fahrzeug, gibt ja sogar *Darf-keine-Links-posten* um <20 Euro.

Oder doch lieber ein fertiges Gerät wie *Darf-keine-Links-posten* dies zb.

.) Gibt es ansonsten noch hilfreiche Tips bzw. Einleitungen für den womo-Neuling ?

.) Wie ist das zb. mit der Thetford Kassete, rausziehen hat bereits problemlos funktioniert, aber gibt es vor Inbetriebnahme noch etwas zu beachten ?
Ein 5l Kanister mit Klo-Chemie war dabei, wie ist da aber die Handhabugn ? Den Einfüllstutzen oberhalb der Thehtford Kassete habe ich gefunden, da drin steht aber Wasser inkl. Algenbildung. Ist das ein Problem ? Chemie einfach draufschütten ? Wieviel eigentlich ?

.) An der Rückseite der hinteren Sitzgarnitur sind in Bodennähe zwei grüne Kippschalter, ohne weitere Beschriftung.
Darf-keine-Links-posten* An der Rückseite der markierten Sitzreihe.
( Ich weiss, das Bild ist eher suboptimal.. :D )

Wofür sind die zuständig ?

.) Gibts hier eventuell auch eine FAQ fürs einwintern bzw. was erledigt werden sollte bevor das WoMo für längere Zeit abgestellt wird ?

*edit*
Das mit den Links war mir nicht bewusst, Auto-Ersetzen machts wieder gut. :P

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stoffl am 14 Jun 2009 21:13:11

Ähm.....O..K.

211 mal gelesen und keine Antwort :?

farmerj am 14 Jun 2009 21:22:22

wäre vlt. auch ganz hilfreich, wenn du schreiben würdest was für ein Wohnmobil genau du hast.......

Typ, Baujahr, etc......................... :roll: :roll:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 14 Jun 2009 21:28:46

Vielleicht sind die Spezialisten noch im WE, oder niemand weiß, wo er anfangen soll, deine Fragen zu beantworten.

Also ich versuch mal, dir weiterzuhelfen und eine Frage abzuarbeiten. Wenn deine Chemie für die Toilette ist, kommt sie keinesfalls in den veralgten Wasserbehälter, sondern in die Kassette. Mengenangabe müsste auf dem Kanister sein.
Den veralgten Wasserbehälter - wenn du den Spülwasserbehälter fürs Klo meinst - würde ich erst mal mechanisch reinigen und dann mit Tankreiniger aus dem Campingfachhandel reinigen, wenn dich nach dem Saubermachen die Algenreste noch stören. Aber schädlich sind die eher nicht.

Da du schon beschrieben hast, dass ein Gasmelder rein kommt, brauch ich dir ja nicht davon abzuraten. Wir haben keinen drin, denn Gas stinkt dermaßen, dass wir denken, dafür keinen teuren Melder zu brauchen. Ist aber nur meine Meinung.

Stoffl am 14 Jun 2009 21:36:10

farmerj hat geschrieben:wäre vlt. auch ganz hilfreich, wenn du schreiben würdest was für ein Wohnmobil genau du hast.......

Typ, Baujahr, etc......................... :roll: :roll:

Hatte eigentlich beim registrieren den Typ angegeben, inklusive Fotoupload. Sry, da is dann wohl was schief gelaufen. Wurde aktualisiert. :oops:

Stoffl am 14 Jun 2009 21:41:56

Tipsel hat geschrieben:Vielleicht sind die Spezialisten noch im WE, oder niemand weiß, wo er anfangen soll, deine Fragen zu beantworten.

Also ich versuch mal, dir weiterzuhelfen und eine Frage abzuarbeiten. Wenn deine Chemie für die Toilette ist, kommt sie keinesfalls in den veralgten Wasserbehälter, sondern in die Kassette. Mengenangabe müsste auf dem Kanister sein.
Den veralgten Wasserbehälter - wenn du den Spülwasserbehälter fürs Klo meinst - würde ich erst mal mechanisch reinigen und dann mit Tankreiniger aus dem Campingfachhandel reinigen, wenn dich nach dem Saubermachen die Algenreste noch stören. Aber schädlich sind die eher nicht.

Da du schon beschrieben hast, dass ein Gasmelder rein kommt, brauch ich dir ja nicht davon abzuraten. Wir haben keinen drin, denn Gas stinkt dermaßen, dass wir denken, dafür keinen teuren Melder zu brauchen. Ist aber nur meine Meinung.

Danke schonmal.
Ja dürfte ein Missverständniss meinerseits sein, dachte das Spülwasser bezieht die Toillete vom Frischwassertank. :)
Tankreiniger ist eine gute Idee, gibts da unterschiedliche für Frischwasser & Abwassertanks ?
Den 100l Frischwassertank mal durchspülen wär vermutlich auch keine blöde Idee. :D

Bezüglich Gasmelder, Bausatz um 25€ inkl Propan/butan/Erdgas Sensor beim Conrad gekauft & aufgebaut. Akzeptabler Preis mMn. :)

Tipsel am 14 Jun 2009 21:47:05

Es gibt auch Womos, bei denen die Toilettenspülung aus dem Frischwassertank erfolgt, aber bei dir scheints separat zu sein.

Zur Reinigung des Toilettenspültanks kannst du beides nehmen. Oder auch Dan Klorix.

Aber den Trinkwassertank solltest du mit speziell dafür gedachten Mitteln reinigen. Manche nehmen auch Gebissreinigertabs, wobei aber die wirksame Menge schwierig zu berechnen ist, weil normalerweise ein Tab auf 1 Glas Wasser kommt.

macagi am 15 Jun 2009 08:45:47

Stoffl hat geschrieben:.) Wie ist das zb. mit der Thetford Kassete, rausziehen hat bereits problemlos funktioniert, aber gibt es vor Inbetriebnahme noch etwas zu beachten ?
Ein 5l Kanister mit Klo-Chemie war dabei, wie ist da aber die Handhabugn ? Den Einfüllstutzen oberhalb der Thehtford Kassete habe ich gefunden, da drin steht aber Wasser inkl. Algenbildung. Ist das ein Problem ? Chemie einfach draufschütten ? Wieviel eigentlich ?

Algen sind nicht gut - wenn möglich ablassen, mit Algen und gründlich reinigen damit das Zeugs nicht in die Pumpe kommt. Unser Womo hat auch getrennte Wasserversorgung von Toilette und dem Rest, und auch 2 Wasserpumpen. In den Wasservorrat der Toilette sollte man die von Thetford empfohlene Flüssigkeit einfüllen (das rosa Zeugs) weil das sehr gut gegen Urinstein in der Toilette wirkt, und vermutlich auch die Algenbildung verhindert, und gut riecht. In die Toilettencassette selbst kommt das blaue Zeugs, man kann aber auch ohne wenn man oft (also zB täglich) leert.

Was deine anderen Fragen angeht - kann ich nichts zu sagen. Such mal im Forum, zB Stichwort 'winter', steht viel drin, man muss eben durchackern.

Scout am 15 Jun 2009 08:59:12

Zum Thema einwintern!
--> Link

Wolfgang

jonathan am 15 Jun 2009 09:10:51

Normalerweise kann man den Kühlschrank nur in einer der jeweiligen Betriebsarten betreiben. Wenn aber bei einem älteren Modell es ggfls doch möglich war, sowohl Gas(Brenner) als auch Strm(Patrone) gleichzeitig zu verwenden, könnte-wohlgemerkt könnte-er mal zu heiss werden. Aber hier einfach mal ausprobieren. Mal 12 Stunden auf 230 Volt betreiben-dann müsstest du schon eine deutliche Innentemperaturabsenkung haben. Danach nochmal mit Gas-und das Ergebnis sollte ähnlich sein. 12 Volt kannste fast ganz vergessen-zieht die Batterie leer und kühlt fast gar nicht-kann also höchsten die bereits kalt eingelagerten Dinge während der Fahrt kühl halten. Ich lasse meinen Kühle allerdings auch während der Fahrt immer auf Gas kühlen-dann ist immer alles schön kalt und die Batterie wird geschont.
Werner

Stoffl am 15 Jun 2009 14:25:32

Und nocheinmal danke für die zahlreichen, hilfreichen Antworten. :)

War heute im Fachgeschäft und hab mich mal mit Chemie eingedeckt,
Certinox SchleimEx & Yachticon PuryClean Reiniger für Abwassertanks, Certinox TankRein & TankFrisch für die Frischwassertanks, Thetford Bad- & Kloreiniger.

Die Gasanlage wollte ich erst nach Dichtheitsprüfung vom Fachmann in Betrieb nehmen(Termin morgen).

Was mich gleich wieder zum Kühlschrank bringt, einer der Vorbesitzer dürfte hier bereits optimiert haben, da hinterm oberen Abluftgitter bereits ein Lüfter inkl. NTC/PTC zwecks Temperaturregelung installiert wurde:

Im 230V Betrieb siehts nun folgendermaßen aus, wenn der Schalter links auf Manual steht läuft der Lüfter an und die obere rote Led leuchtet, im Automatic Betrieb(Thermostat geregelt ?) läuft der Lüfter etwas langsamer und die grüne und gelbe Led leuchten.
.) Ich nehme mal an grün = schwächere Kühlleistung, rot = maximale Kühlleistung ?

Bleibt nur mehr die Rote Kontrollampe zwischen der Kühlschranksteuerung und den Kippschaltern, sowie der Drehrregler rechts.
.) Ist das für den Gasbetrieb des Kühlschranks ?
.) Je weiter der Regler aufgedreht wird, umso besser das Kühlergebnis bei höherem Gasverbrauch ?

Dann hätte ich auch noch eine Frage zum Board-Control Panel:

Scheint eine Statusabfrage des Wasser- & Batteriestands zu sein, mir ist die Anordnung aber nicht ganz klar.

.) Sind die zwei Leds jeweils waagrecht paarweise abzulesen, zb. die untersten beiden Leds zeigen den Batteriestand, rechts leuchte grün wenn Batterie geladen ist, links würde rot leuchten wenn Batteriespannung kleiner 12V wäre ?

Zweite Reihe wäre dann respektive der Füllstand des Abwassertanks, und erste Reihe der Füllstand des großen Frischwassertanks im Heck ?
Oder doch der kleine Kanister im Fahrerhaus an dem die Spüle angeschlossen ist ?
:?:

Hier noch 2 Links zur Bilder-Gallerie für Interessierte:
Außen: --> Link

Innen: --> Link

Und nun gehts ab zum Tanks reinigen,

lg,
Stoffl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Esterel
Omnistor-Markise abdichten? Wer kennt sich aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt