Erstmal Hi alle miteinander und schöne aus Österreich, seit ein paar Tagen bin ich nun auch Wohnmobol Besitzer, und hab mir gedacht ich wende mich wegen technischer Fragen mal an dieses kundige Forum. :)
Bezüglich technischem Vorwissen, bin mechanisch zwar nicht sonderlich begabt, da greife ich immer auf meinen Vater zurück, jedoch was Elektronik betrifft recht gut unterwegs und auch ausgebildet, und im technischen Support beruftstätig.
Gestern war es soweit und mein neues Baby(*Darf-keine-Links-posten*)konnte abgeholt werden, heute wirds noch angemeldet.
So weit so gut, bis jetz hat auch alles funktioniert, die Wasserversorgung in der Nasszelle hatte nur etwas Luft in der Leitung, funktioniert nach ansaugen mit Schlauch aber bereits wieder ohne Probleme.
Generell bin ich schon beeindruckt wie gut das Fahrzeug inkl. Interieur nach 23 Jahren noch erhalten ist.
Hab auch bereits Frankia kontaktiert und angefragt ob es möglich wäre noch Unterlagen zu dem Fahrzeug zu bekommen, die Erfolgsaussichten werden da aber wohl eher gering sein. :?
Meine Fragen zum Absorberkühlschrank wurden von dieser (*Darf-keine-Links-posten*)detaillierten und hilfreichen FAQv bereits großteils beantwortet, inklusive Tuningtips.
Eine Frage hierzu hätte ich allerdings, in der Faq steht mehrmals eindeutig dass der Kühlschrank niemals mit zb. Gas & Strom gleichzeitig betrieben werden sollte.
Jetz gibts an der Front des Gasherd/Spüle/Külschrank Einbaus ganz links mal einen Schieberegler mit 3 Positionen: Manual / Off / Automatic, und eine kleine Drehschraube, mMn für die Betriebstemperatur ?
Und rechts daneben zwei weitere Kippschalter, bei einem ist eine kleine Gasflamme als Symbol, das andere soll vermutlich eine Battiere darstellen(ist bereits ziemlich unkenntlich).
Beide Schalter waren auf "Ein" Position.
.) Heißt das jetzt das der Kühlschrank wahrscheinlich falsch betrieben und vermutlich zu heiß wurde ?
Erster Betriebstest steht noch an, Gasflasche muß erst besorgt werden. Weiters muss ich mich erkundigen wie das in Österreich mit der Betriebserlaubnis aussieht, bei der jährlichen §57a Pickerlüberprüfung(ala TÜV) wird dies nicht überprüft.
Gasmelder kommt auf jeden Fall ins Fahrzeug, gibt ja sogar *Darf-keine-Links-posten* um <20 Euro.
Oder doch lieber ein fertiges Gerät wie *Darf-keine-Links-posten* dies zb.
.) Gibt es ansonsten noch hilfreiche Tips bzw. Einleitungen für den womo-Neuling ?
.) Wie ist das zb. mit der Thetford Kassete, rausziehen hat bereits problemlos funktioniert, aber gibt es vor Inbetriebnahme noch etwas zu beachten ?
Ein 5l Kanister mit Klo-Chemie war dabei, wie ist da aber die Handhabugn ? Den Einfüllstutzen oberhalb der Thehtford Kassete habe ich gefunden, da drin steht aber Wasser inkl. Algenbildung. Ist das ein Problem ? Chemie einfach draufschütten ? Wieviel eigentlich ?
.) An der Rückseite der hinteren Sitzgarnitur sind in Bodennähe zwei grüne Kippschalter, ohne weitere Beschriftung.
Darf-keine-Links-posten* An der Rückseite der markierten Sitzreihe.
( Ich weiss, das Bild ist eher suboptimal.. :D )
Wofür sind die zuständig ?
.) Gibts hier eventuell auch eine FAQ fürs einwintern bzw. was erledigt werden sollte bevor das WoMo für längere Zeit abgestellt wird ?
*edit*
Das mit den Links war mir nicht bewusst, Auto-Ersetzen machts wieder gut. :P