Hallo, ich habe einige Fragen zur Installation der 230 V Anlage, die ich nicht durch die Forensuche usw. beantworten kann.
1) Darf die Eingangsdose sich auch im Fahrzeug befinden (Kabel durch Heckklappendichtung) oder muss sie durch einen Karosseriedurchbruch von außen zugänglich sein?
2) Als Eingangssicherungen sich Einzelsicherungen (laut dem Händler mit R....) nicht erlaubt, sondern nur Sicherungsschalter, die N und Phase trennen. Ist das so richtig oder dürfen auch zwei Einzelsicherungen verbaut werden?
3) Ist eine FI-Sicherung vorgeschrieben oder nicht?
4) Beim örtlichen Wohnmobilzubehörhändler habe ich mich nach Ladegeräten erkundigt (Batterie: Blei-Säure 100Ah). Dort wurden mir im preisgünstigen Segment das "carbest Smart Charger compact SC 12 10A bzw. 15A" und das "WAECO PerfectCharge IU1012 Automatikladegerät" empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht?
Ausgebaut werden soll übrigens ein alter T3, angestrebte Nutzungsdauer 5 Jahre, deshalb muss es nicht umbedingt ein Schaudt Ladegerät sein, sollte sich vorallem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Bevor die Frage kommt, ob ich die Anlage selber einbauen möchte: NEIN, aber ich möchte mir zumindest einen Überblick über die Kosten verschaffen und möglichst viele Vorarbeiten selber durchführen.
Danke für die Antworten, Malte