volki am 10 Jun 2009 13:45:13 In anderen Treads steht geschrieben, dass die LiMA (90A) des Motors die (Aufbau)-Batterien (2x130Ah) wohl kaum voll lädt. Dass dazu eine Versorgung mit Netzstrom nötig sei.
Wie steht es nun mit Solar?
Wenn das WoMo einfach parkiert ist, also nicht "bewohnt" und "ohne" Verbrauch, lädt doch die Solar-Anlage , bei entsprechendem Wetter, ständig die Batterien auf.
Werden diese dann VOLL-geladen?
(Wenn das reicht, dann könnte ich auf das 230V-Kabel verzichten, oder das nur einstecken, wenn längere Schlechtwetterphasen herrschen)
dokabastler am 10 Jun 2009 14:01:28 Hallo,
ich bin alles andere als eine Strom-Freak.....von elektr. Berechnungen etc. hab ich wenig Ahnung....aber
abhängig von der Art der verbraucher und abhängig davon, ob deine Solaranlage Deine batterien voll kriegt kannst Du sicher ziemlich autark sein........
ich habe nur ein kleines Solarpaneel (Leistung weiß ich nicht) und eine 90 AH-Industriebatterie....und wenig Verbraucher (eigentlich nur ein paar Sparlampen und einen Radio, sowie die Wasserpumpe)...da brauchen wir eigentlich nie strom.....
wenn Du allerdings einen fetten Fernseher dabeihast und Laptop betreibst oder was weiß ich, dann sind 2x130 AH auch bald leer und die Solarnachfüllung gleicht die Entnahme nicht aus....
einfach mal ausprobieren....
günter
lwk am 10 Jun 2009 14:04:52 Die 90 A Lima schafft das schon, es hängt von den Umständen + Zeit ab.
Wenn ich mit voller Beleuchtung/Gebläse usw. fahre, bleibt nicht mehr viel für die Aufbaubatterie übrig, es hängt natürlich auch davon ab, wie lange der Motor läuft, außerdem wird zuerst die Starterbatterie geladen.
Bei Solar ist es ähnlich, wenn nichts verbraucht wird, hält die Solaranlage sicherlich die Batterien auf "voll". Es hängt von der grösse der Solaranlage, der Kennlinie des Reglers und der Sonnenscheindauer ab.
volki am 10 Jun 2009 18:30:39 volki hat geschrieben: Wie steht es nun mit Solar? Wenn das WoMo einfach parkiert ist, also nicht "bewohnt" und "ohne" Verbrauch, lädt doch die Solar-Anlage , bei entsprechendem Wetter, ständig die Batterien auf. Werden diese dann VOLL-geladen? )
Entweder nicht richtig gelesen oder ich habe die Frage falsch gestellt
Es geht darum, dass wie geschrieben, die LiMa die Batterien so oder so "nur" zu ca. 80% voll-laden (können), ob denn die Solaranlage (100Wxx) die Batterien wirklich VOLL ladet? (natürlich bei entsprechenden Wetterbedingungen)
Es geht nicht um Unterwegs, sondern einfach zu Hause, auf dem Parkplatz, wenn das WoMo einfach nur parkiert ist und darum, ob dann die Batterein wirklich VOLL geladen werden, so wie wenn mit 230V nachgeholfen wird
MaWe am 10 Jun 2009 18:36:37 Moin,
je nach Battrietyp benötiget diese in regelmässigen Abständen eine "Vollladung" mit hoher Spannung (14,5 V z.T. höher), das wirst du mit Solar nicht hinbekommen..um die Kapazität zu erhalten.
Martin
locker am 10 Jun 2009 19:05:04 Hallo volki,
zwar bin ich kein Strom-freak, was für ein fürchterlicher Ausdruck. Aber als pensionierter Elektrotechniker will ich auch eine Antwort versuchen:
Eine Solaranlage kann deine Batterie so gut laden, wie es der zwischengeschaltete Solarregler beherrscht.
Es gibt Solarregler von eur 14,50 bis über eur 100.- Gute Qualität hat auch hier seinen Preis. Modernste Regler arbeiten nach dem PWM Verfahren und laden die Batterie zumindest nach einer IU Kennlinie. Das bedeutet, zuerst wird die Batterie mit einem Konstantstrom auf etwa 14,4 Volt vollgeladen, anschließend wird die Ladespannung reduziert und bei etwa 13,8 Volt konstant gehalten. Das ist die Erhaltungsladung, die sicher stellt, dass die Batterie immer voll bleibt und trotzdem nicht in die Gasungsphase kommt.
(Je nach Batterietype können diese Absolutwerte etwas differieren.)
So wird mit einem guten Solarregler die Batterie optimal in Schuss gehalten, wenn das vorhandene Ladegerät keinen direkten Anschluß für Solarmodule besitzt.
Ist das jedoch der Fall, dann ist es am besten, wenn man das komplette Batterie Management diesem intelligenten Ladegerät überlässt und das Solar-Panel an das Ladegerät anschließt. Hier wird die perfekte Ladekennlinie abgestimmt auf den vorhandenen Akkutyp eingehalten. Dabei ist es egal, ob die Energie vom angeschlossenen Landstrom oder vom Solarpanel kommt. Du erkennst diese Geräte daran, dass sie einen Solaranschluß besitzen und du auf Säure-Gel-AGM umschalten kannst. Bei ganz vornehmen Geräten wird mittels Temperatursensor sogar noch der Temperaturgang des Akkus kompensiert.
Gruezi, Walter
viking92 am 14 Jun 2009 16:01:11 Hy Volki,
dieser Satz sollte Deine Frage kurz & knapp beantworten :wink:
locker hat geschrieben:Hallo volki, Eine Solaranlage kann deine Batterie so gut laden, wie es der zwischengeschaltete Solarregler beherrscht.
Unter günstigen Bedingungen wirst Du Deine Batterien beim Parken damit vollbekommen.
Am besten, den Hauptschalter am EBL auf "Aus", damit sämtl. Verbraucher abgeschaltet werden.
Maexle am 14 Jun 2009 16:36:35 Hallo erstmal,
durch Solar werden Bleibatterien bis max 14,3, Gelbatterien bis max 14,4 V geladen, meine AGM-Batterien werden durch Solar immer bis 14,7 V geladen. Ist das eigentlich normal bzw. notwendig oder gar schädlich? Ich habe Bedenken, dass die Ladeschlussspannung von 14,7 zu hoch ist. Laderegler ist von MOBILE, also eigentlich von guter Qualität.
WomoKindi am 14 Jun 2009 17:36:32 Es gibt keine 100% tige für alle gültige Antwort,
da nicht alle Hersteller die selben Ladeschlussspannungen für die verschiedenen Batterietypen angeben.
Können sich entweder nicht einigen oder haben eben doch technologische Unterschiede.
Wichtig ist das die verwendete Ladetechnik mit den verwendeten Batterie (Typ) passen, ob das so ist dafür gibt es ja die Angaben der Hersteller von dem was Jeder eingebaut hat.
Und es ist natürlich völlig egal wo der Strom letztendlich herkommt, wenn die Spannung (V) stimmt ist es halt alles nur noch eine Zeitfrage (A/h).
@ völki
Wenn das WoMo einfach parkiert ist, also nicht "bewohnt" und "ohne" Verbrauch, lädt doch die Solar-Anlage , bei entsprechendem Wetter, ständig die Batterien auf.
ich mache das seit 7 Jahren so und es klappt hervorragend. Die Lebensdauer der von mir verwendeten 300Ah Starterbatterien (dest.Wasser nachfüllbar) bei recht großen Stromverbrauch wenn im Einsatz dürfte wohl auch dafür sprechen, sind immer noch die ersten.
@ Maexle,
als pi mal Daumen kommen Deine Angaben aber schon hin.
|
|