rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erfahrung mit rollerbühne an womo mit tandemachser?

901red am 11 Mai 2009 11:38:32

hallo zusammen

hat jemand erfahrung mit einer an ein tandemachser (alko chassis) angebauten rollerbühne (120kg) ?
(in meinem profil ist das fahrzeug abgebildet um das es geht).

wird das fahrzeug hier stark an der front- = antriebsachse entlastet, oder merkt man aufgrund der tandemachse praktisch keinen unterschied?

würde mich über kurze info freuen, da wir heute zügig entscheiden müssen ob wir eine rollerbühne fix anbauen lassen (würde eine sawiko micro werden).

ganz herzlichen dank vorab.

beste grüße

o.

ps: geplant ist mit diesem fahrzeug UND ggf angebauter bühne den peloponnes in 1 woche zu erkunden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 11 Mai 2009 12:35:01

Hi Oliver,

eigene Erfahrung: KEINE,

aber ein guter Freund hatte einen Flair A8000, BJ 95 mit Tandemachse auf Ducato. Der hatte eine Fiedler-Bühne dran und versuchte EINMAL seine BMW 650 GS (180 kg) mitzunehmen --- nie wieder, das Auto war nahezu unfahrbar, kein Gewicht mehr auf der Vorderachse.

Seither hatte er nur noch eine Vespa dabei (ca. 80 kg), damit gings völlig problemlos viele Jahre lang.

Will sagen: es kommt halt (entscheidend) aufs Gewicht da hinten drauf an :)

Capella1 am 11 Mai 2009 12:59:04

Wir haben an unserem Bürstner eine Rollerbühne mit der zul Last von 150Kg. Wir haben immer einen Roller dabei der zwischen 120 und 140 Kg wiegt. Wir haben keine Probleme bei den Fahreigenschaften. Allerdings wenn Du abends mal auf einer Landstrasse drehen mußt, achte darauf das Du den Zaun nicht mitnimmst der da steht. :D

Willi

Anzeige vom Forum

Savoyarde am 11 Mai 2009 13:06:15

Ok, ich habe KEINE Doppelachse jedoch Zwillingsreifen. Mit einem Crosser oder einer Enduro von ca. 125 Kg keine Probleme auf der Sawiko Maxi Bühne. Das Heck wird eventuell mit der Luftfederung angehoben.

Gast am 11 Mai 2009 13:07:56

Ein Roller auf dem Heckträger mit ca. 150 kg wird auf der Hinterachse (bei jedem Fahrzeug) zu einer Gewichtserhöhung von ca. 250 kg und auf der Vorderachse, je nach Radstand, zu einer entsprechenden Verringerung führen. Das kann man genau ausrechnen. Dazu gibt es im Internet genaue Rechenanleitungen, die man auf sein individuelles Fahrzeug projezieren kann.

Da wir von Deinem Fahrzeug nicht viel wissen, wird man mehr so pauschal auch nicht sagen können.

Packe doch so viele Getränkekisten in die Heckgarage, bis das Zusatzgewicht hinten und Mindergewicht vorne erreicht ist und mache eine Probefahrt. Dann weisst Du genau, was passieren wird. Mühsam aber effektiv und sehr preiswert.

901red am 11 Mai 2009 13:19:20

super, ganz herzlichen dank, dass gibt mir ein ersten gefühl.

würde eine sawiko120kg tragkraft bühne werden

roller selbst hat leer 105 kg

auto ist ein hymer b 694 (mod. 2001) auf fiat alko chassis und 2,8 jtd motor.

@ rantanplan
die idee mit den wasser kisten bzw gewicht simulieren ist eine sehr gute, danke.

@ willi
danke :) bin bühnen erfahren, hatten an unserem camp55 auch die sawiko montiert... jetzt im B 694 frtischt mein gedächtnis auch noch eine rückfahrkamera auf :)

falls es noch weitere erfahrungen gibt, freue ich mich derweil über eure infos.

beste grüße

o.

psbu am 11 Mai 2009 13:33:19

Hallo,
wir fahren auch mit Tandemachse und 100kg Roller.
Beim fahren sogut wie kein Unterschied.
Allerdings ist der Überhang bei uns relativ kurz.

Gast am 11 Mai 2009 14:09:33

901red hat geschrieben:super, ganz herzlichen dank, dass gibt mir ein ersten gefühl.

würde eine sawiko120kg tragkraft bühne werden

roller selbst hat leer 105 kg

auto ist ein hymer b 694 (mod. 2001) auf fiat alko chassis und 2,8 jtd motor.

@ rantanplan
die idee mit den wasser kisten bzw gewicht simulieren ist eine sehr gute, danke.

@ willi
danke :) bin bühnen erfahren, hatten an unserem camp55 auch die sawiko montiert... jetzt im B 694 frtischt mein gedächtnis auch noch eine rückfahrkamera auf :)

falls es noch weitere erfahrungen gibt, freue ich mich derweil über eure infos.

beste grüße

o.

Was man bräuchte, um zu rechnen:

Hecküberhang ab Mitte Tandemachse bis zur Mitte des Rollers gemessen, Radstand und die (möglichst tatsächlichen) Achslasten. Da hilft nur, mal auf die Waage zu fahren. Ausgerechnet ist das dann sehr schnell,was die Zusatzgewichte hinten und die Mindergewichte auf der Vorderachse angeht. Man kann mit Goldschmitt-Luft-Federn an der Hinterachse ein bisschen mehr Traktion nach vorne bringen. Ob das nötig ist, wird der Fahrversuch zeigen.

Auch beim Hecktriebler würde man die 150 kg am Heck des Fahrzeuges spüren, durch instabileres Fahrverhalten, Zunahme der Seitenwindempfindlichkeit, läuft mehr den Spurrillen nach und hat einen längeren Bremsweg.

Ausserdem muss vermieden werden, dass das Verhältnis Vorderachslast zu Hinterachslast weniger als 42% (minimmum auf der VA) beträgt. Dann verstößt diese Beladung sogar gegen die Aufbaurichtlinien von Fiat, Iveco u.a... Die Gründe habe ich aufgezählt und gelten für Hinterrad und Vorderradantrieb gleichermassen. Beim Fronttriebler verschlechtert sich zudem die Traktion.

Viel Spaß beim Wiegen und Messen. Wir sind gespannt...

xxxholgerxxx am 11 Mai 2009 21:50:12

Hallo,
fahre seit 2 Jahren einen älteren Knaus 625, also keine Tandemachse. Hier habe ich oft eine BMW R 90/6 hinten drauf (Photo in meinem Profil) mit einem Gewicht von rd. 210 kg. Das Womo (mit Zusatzluftfederung) ist auch mit diesem schweren Motorrad hinten drauf weiterhin absolut fahrbar.

MfG
Holger

901red am 16 Mai 2009 22:03:59

zum wiegen bin ich leider noch nicht gekommen, aber was das handling betrifft, kann ich sagen, dass es quasi keinen unterschied macht, ob der roller auf der neuen bühne steht oder nicht.

was ich mit viel viel gefühl evtl merke, glaube ich, dass das auto etwas träger reagiert.

bzgl entlastung der vorderachse kann ich eben falls quasi keinen wesentlich spürbaren unterschied feststellen.

mal schaun, wie er sich fährt, wenn neben dem roller auch boot, aussenborder, kites, kiteboars etc etc eingepackt sind ;)

grüße

o.

Gast am 17 Mai 2009 11:10:47

901red hat geschrieben:zum wiegen bin ich leider noch nicht gekommen, aber was das handling betrifft, kann ich sagen, dass es quasi keinen unterschied macht, ob der roller auf der neuen bühne steht oder nicht.

was ich mit viel viel gefühl evtl merke, glaube ich, dass das auto etwas träger reagiert.

bzgl entlastung der vorderachse kann ich eben falls quasi keinen wesentlich spürbaren unterschied feststellen.

mal schaun, wie er sich fährt, wenn neben dem roller auch boot, aussenborder, kites, kiteboars etc etc eingepackt sind ;)

grüße

o.

Ich würde dann aber wenigstens den Landeplatz für den Hubschrauber und die Verzurrösen für das Fluggerät im vorderen Teil des Fahrzeuges platzieren, dann kann man ein bisschen Gewicht von hinten nach vorne holen.....

Gast am 17 Mai 2009 11:31:44

Ich kann mich Rantanplans Rat an Alle mit Roller-Bühne nur anschließen:
Fahrt auf die Waage, und wiegt Eure VA-Last.....
Vermutlich werden Einige ihr blaues Wunder erleben.
Gerade die Alko-Tandemachser haben einen phänomenalen Geradeauslauf. Leider führt eine übermäßig entlastete Vorderachse hin und wieder zu kritischen Fahrsituationen.
Ich habe mal einen Hobby 725 gesehen, der die Kurve auf regennasser Straße tangential verlassen hatte. Sehr zum Erstaunen seiner Besitzer, die laut eigenen Angaben "gemäßigt" unterwegs waren....

Viele ,
westy75

901red am 17 Mai 2009 13:21:42

rantanplan hat geschrieben:Ich würde dann aber wenigstens den Landeplatz für den Hubschrauber und die Verzurrösen für das Fluggerät im vorderen Teil des Fahrzeuges platzieren, dann kann man ein bisschen Gewicht von hinten nach vorne holen.....

:D nicht nötig, wenn ich erst mal auf der vorderachse sitze, stimmt das gewicht vorne wieder :(
:wink:
grüße

o.

901red am 15 Jun 2009 13:58:11

kurze erfahrung zum fahren mit der bühne und roller auf der bühne an unserem hymer b 694 tandem.

bühne linnepe ca. 50-60kg
roller 110 kg inkl sprit
zusätzlich im staumraum ca. 150kilo gepäckt /sportgeräte motorboot etc)

fahrzeug leicht entlastet auf der vorderachse, in sehr steilen abschnitten merkt man wie die räder gripp suchen (strassen peloponnes)

insgesamt trägeres verhalten als vorher. auch die spritzigkeit geht etwas verloren mit dieser beladung.

in einer extrem steilen passagen 1x mit der bühne (mit dem abschlepphaken) aufgesetzt). steigung ist mir nicht bekannt, aber hier hatte selbst unser roller 125er roller mit 2 personen gewisse schwierigkeit raufzuklettern. mit etwas schwung kam der hymer dann doch über die passage :)

alles in allem kann man sagen, dass das, wie ich finde, sensationelle fahrverhalten des tandemachsers nun, bedingt durch bühne und roller, schon spürbar verändert wird, jedoch nicht ansatzweise in einem masse, dass ein unsichers gefühl o.ä. aufkommen lassen würden; ingesamt ein etwas "behäbigeres" fahren.

in summer kann ich sagen - die bühne statt roller in heckgarage war eine gute lösung für unseren einsatz (1-2 längeren urlaub im jahr) - ansonsten freue ich mich wieder auf die fahrten dazwischen ohne bühne, da das fahrzeug ohne schlicht sensationell auf der strasse liegt.

hoffe damit geholfen zu haben.

grüße
o

Dethleffsfahrer am 15 Jun 2009 14:42:55

Hallo, nur mal ne Frage, paßt der Roller nicht mehr in die Garage ? Der Roller musselt sonst so voll.

Ich transportiere den 125 er Roller, das Schlauchboot und den Außenborder sowie ein Mountainbike in der Heckgarage. Ein Kite würde noch gehen bei Surfboards wirds schlechter :D .

901red am 16 Jun 2009 11:52:08

doch, der roller würde reinpassen, aber da der roller i d r arg nach benzin riecht und dieses sich im gesamten auto ausbreitet haben wir uns für die bühne entschieden.
praktischer nebeneffekt der bühne ist, dass es zudem deutlich schneller und bequemer ist den roller ein und aus zu laden sowie leichten zugang zu allem in der heckgarage befindlichen dinge zu zu haben.
damit der roller nicht "schmutzig" wird, lässt sich porblemlos eine plane drüber ziehen. wir machen dies nicht, spritze ihn, wenn zu schmutzig, einfach kurz ab.
und ob das auto ohne bühne 7,70m oder mit bühne 8,30m-8,40m lang ist, spielt in der praxis keinerlei rolle.

grüße
o.

Sunti am 20 Jun 2009 10:19:11

Hallo miteinander,

@901red - habe mir nen Rollerträger ersteigert - dieser war an einem Hymer B auch mit Alkorahmen montiert - hast Du "nur" die Aufnahmerohre oder auch diesen zusätzlichen Winkel bei Dir montiert ?

Danke Sunti

Dethleffsfahrer am 20 Jun 2009 14:24:32

Hallo @901 red, ich bin da von den Gegebenheiten an meinem Womo ausgegangen, bei 8,65 m plus Rollerbühne habe ich persönlich Bedenken das
der gesammte Überhang bei z.B. Rampenauffahrten ( Fähren ) aufsetzt.

Es sollte keine Klugscheißerei sein. :)

901red am 21 Jun 2009 16:44:24

moin

auch nicht als klugscheissere verstanden worden :D
unser überhang mit bühne liegt bei ca 2,20-2,30m - ohne bühne ca 1,90m.

zur aufnahme:
bei uns wurde nur die aufnahme am alko rahmen montiert, die bereits ein winkelrohr zur aufnahme der beiden gestänge der bühne hat.

hier ist ein foto davon - ein besseres kann ich leider auf die schnelle nicht machen, weil wir den wagen gestern in die inspektion gebracht haben - hoffe es hilft dennoch:

grüße
o.

Sunti am 21 Jun 2009 17:37:30

Hallo oliver,

danke für`s Bild - deine Trägeraufnahmen sind ja nochmals unter dem eigentlichem Alkorahmen - bin am überlegen das auch so zu machen habe aber Angst aufzusetzten - hätte aber den Vorteil das ich meine Heckschürze nicht einschneiden muß.

Wenn Du das Fahrzeug aus der Inspektion holt - wärst Du wohl so nett und hälst mal den Zollstock hinten an den Träger bzgl. Bodenfreiheit / Abstand Trägeraufnahme zum Boden

Danke SunTi

901red am 21 Jun 2009 18:50:58

klar, kein problem, mache ich gerne.
denke kommenden samstag sollten wir ihn wieder abholen können.

für unseren kann ich sagen, dass wir nur ein mal am peloponnes aufgesetzt haben, bei einem wirklich extrem steilen stück.

hier jedoch haben wir auch nur mit dem abschlepphaken aufgesetzt, der unter der aufnahme befestigt ist. ohne diesen wäre ein aufsetzen nahezu unmöglich... eher würde das Womo das steilstück nicht mehr hochkletter können, als das wir aufsetzen würden.

masse folgen.

grüße

o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 290 Leuchtweitenregulierung - neue Lösungsmöglichkeit
Startprobleme Duc 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt