xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Windstärken kann eine Satschüssel 85er ertragen ?

joekel am 12 Jun 2009 11:00:02

Guten Morgen, wann wirds für die Schüssel im Wind kritisch ? Gibts da Erfahrungswerte ?

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

creativi am 12 Jun 2009 12:00:19

Ich möchte diese Frage noch um etwas erweitern.

Wir hatten bei unserer Tour einen defekt, sodass die Schüssel nicht mehr eingefahren werden konnte. Inwieweit kann ann denn mit ausgefahrener Schüssel fahren ohne das die Anlage schaden nimmt?

Liebe
Mylene

Gast am 12 Jun 2009 13:30:27

Creativi schrieb:

Wir hatten bei unserer Tour einen defekt, sodass die Schüssel nicht mehr eingefahren werden konnte. Inwieweit kann ann denn mit ausgefahrener Schüssel fahren ohne das die Anlage schaden nimmt?

Hatten wir auch mal vor knapp einem Jahr. Bin mit ca. 50 bis 60km/h zum nächsten Händler gefahren, damit gabs keine Probleme. Allerdings hatte ich bei der Firma ten Haaft (ich nehme an, ihr habt auch eine Oyster) erfahren, dass man bei einem Defekt, der das Einfahren der Schüssel verhindert, durch das Lösen der Schrauben an der Achse die Schüssel manuell einklappen kann. Man muss halt nur rauf aufs Dach.

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 12 Jun 2009 13:40:26

Eine bstimmte Geschwindigkeit kann man hier leider nicht bestimmen. Wärend der Fahrt treten verschiedene, wechselnde Böen auf. Da genügt es z.B., wenn Ihr Tempo 30 fahrt und Euch ein LKW mit hohem Tempo entgegen kommt, dass das Teil Schaden nimmt. Hier würde ich immer "auf Nummer sicher" gehen und die Schüssel manuell sichern.

Bernd

svenhedin1 am 12 Jun 2009 17:19:19

Hi,
ja heiliger Bimbam, es geht doch nicht darum, was die Antenne an Windkraft verkraften kann incl der Lagerung, in ihren Scheibenwischer-Verstellmotoren usw. Bevor die defekt geht, sind doch andere Schäden längs passiert.

Die ganz erheblichen Windkräfte an z.B. einer 85er Schüssel bleiben doch auf dem Dach, sind doch nur dann weg (am Dach nicht auftretend), wenn die Antenne durch den Wind auch weg fliegt. Tut sie dies aber nicht, dann leitet der Antennensockel alle diese Kräfte ins Dachsandwich. Die aufgestellte Antenne leitet also jegliche Windwirkung über ihre Verklebung auf dem Dach in das Dachsandwich und insofern ist die entscheidende Frage doch nicht, was die viel stabielere Antenne aus hält sondern, wann /bei welchen Kräften wird (auf Dauer) das Sandwich meines Daches zermürbt (Materialermüdung) in Richtung Undichtigkeiten/Mikrorisse im Alublech. Dachoberfläche ist Aluhaut meist 0,8 mm (fast wie eine Coladose!! bei den Kräften) oder eine GFK-Platte. Egal, beide Dachplatten heben und senken und vibirieren mit jeder Windbö (und die kann durchaus, um mal zahlen zu nenen, an einer 85er mit 10 kg - also ein 10 l Wasserkanister schwer und das hin und her und hin und her) und mehr an Zugkraft zerren bei ständig wechselnder Richtung) , zerren an der Verklebung des Isomaterials im Sandwich darunter, zermürben diese Verklebe-Konstruktion AlubzwGFK-Isolierplatte-Sperrholz-Dachsandwich usw usw. (sicher, man sieht es nicht direkt, erst wenn Undichtigkeiten an den Kanten in der Nähe usw, dann .....)

Sicher, guten Empfang incl Schlechtwetterreserve hat man mit einer 85er Schüssel. Aber mit einer kathrein-Fachantenne BAS 60 kann ich noch DACHUNBESCHADET TV sehen, wenn ich eine 85er längst einfahren muß - es sei denn, ich mache mir das Dachsandwich kaputt und dann erst die Antenne. In dieser Reihenfolge passierts. Zumal da, wo wir doch oft stehen, nämlich am Küstensaum, genau da haben wir doch mit dem Wind oft zu tun.

Weiß wovon ich rede. hatte früher die strum- und auch sonst schöne BAS 60, jetzt habe ich einen 85er Automaten. Und den fahre ich aus genannten Strumbelangen oft ein bei Bedingungen, in denen ich mit der BAS 60 nur wenig Probleme hatte (der trauere ich etwas nach, aber an der Algarve ist damti fast ganz Schluß- sonst super). Sprich, alles hat zwei Seiten. Und ich mache mir doch nicht mit des Sturmwirkung an der Schüssel mein Womodach kaputt auf Dauer.

Nasenbär am 12 Jun 2009 17:32:16

Moin,
ich hatte mich damals vor dem Kauf meiner 65er Schüssel wegen der Schüsselgröße von einem Ten Haaft Techniker beraten lassen. Er selbst würde sich wegen der erhöhten Windlast keine 85er aufs Dach bauen. Nicht nur die Schüssel selbst würde bei stärkerem Wind in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch das Dach des Womos.
Die 65er ist zumindest im Norden für uns vollkommen ausreichend. Ausprobiert bis nördlich der Lofoten, Kiruna etc.
Auf unserem Dach hätte eine 85er wohl auch vom Platz her nicht gepasst.

dieter2 am 12 Jun 2009 18:01:45

Das mit der Dachbeschädigung ist ein schwerwiegendes Argument.
Könnte man vieleicht durch eine großflächige VA Blech Verklebung begegnen.

Ich hatte immer eher Bedenken bei der Anschaffung einer Automatischen das die so schnell kaputt geht.
Habe schon des öfteren gesehen wie sich diese immer im Kreis drehen ohne auf zu hören und keinen Sender finden.

Unsere BAS60 am Shapekmast geht immer :D
Zwar nicht so schnell wie eine Automatische,aber dafür sicher.

Für Griechenland oder hoch in Norwegen habe ich dann eine 60er Schüssel mit Stativ dabei.
Portugal weis ich nicht wie der Empfang ist,waren noch nicht da.
Werde dann meine 60er mitnehmen.
Sollte man im Süden generel dabei haben,wer steht schon gerne den ganzen Tag in der Sonne?

Dieter

Rumbuddel am 13 Jun 2009 01:36:37

joekel hat geschrieben:Guten Morgen, wann wirds für die Schüssel im Wind kritisch ? Gibts da Erfahrungswerte ?

mfg

Hotte

Eigentlich sollten da vom Hersteller empfohlene Richtwerte vorliegen.
Für unsere BAs steht in der Betriebsanleitung z.B. nicht mehr als 130 während der Fahrt.
Für im Stand habe ich noch nicht nachgeschaut, aber eigentlich sollte so etwas auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Womo gleichzeitig 2 TV-Programme sehen
Neue Griechenlandkarte von TomTom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt