dscho am 28 Apr 2009 15:21:27 Hallo,
wir haben z.Zt. auf unserem Womo eine BAS 60 von Kathrein installiert. Möchten aber gleichzeitig 2 verschiedenen Programme ansehen können.
Hatten deshalb den Tausch mit einer BAS 65 ins Auge gefasst. Lt. Hersteller ist dies aber nicht möhlich bzw. funktioniert nicht.
Aus diesem Grund haben wir es mit einem kleinen SAT-Verteiler für 3 € probiert.
Dies brachte aber auch nicht den erhofften Erfolg.
Haben nun vor, es mit einem für die normale Haus-SAT-Anlage konzipierter 2er Multischalter zu probieren.
M.E. funktionieren die aber nur mit "normalem Strom", was den Betrieb eines Wechselrichters erforderlich macht.
Da wir dieses aber eigentlich nicht möchten, hier die Frage " Kennt jemand eine andere Möglichkeit " ?
Dscho
Gast am 28 Apr 2009 15:27:47 Es gibt von Kathrein die CAP 900. An diese kannst Du 2 Receiver anschliessen. Frag mich aber nicht, was so ein Teil kostet....
Die Geschichte mit dem SAT Verteiler kann nicht funktionieren.. Das Signal, welches von der SAT-Anlage in den Receiver eingespeist wird, schaltet ja je nach Programm zwischen horizontal und vertikal um. Das alles geschieht im LNB...
ElectraGlide am 28 Apr 2009 15:35:13 Hi,
wir haben einen Dual-LBN installiert und sehen mit zwei Receivern zwei verschiedene Programme (auf einem Satelliten). Der LNB bekommt seinen Strom vom Receiver. Klappt seit 2 Jahren ohne Probleme.
Ride Safe
brix am 28 Apr 2009 15:35:58 :les: :knuddel: :bussi: :hearts: :wein:
Vielleicht sich ne bessere Freizeitbeschäftigung aussuchen
:D :D
stubenhocker am 28 Apr 2009 15:37:41 dscho hat geschrieben:Möchten aber gleichzeitig 2 verschiedenen Programme ansehen können.
:eek: :eek: :eek: Mir war noch nie so langweilig, das ich das Fernsehen vermisst habe; erstrecht nicht im Urlaub....
Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
WomoKindi am 28 Apr 2009 16:23:36 Hallo dscho
Wäre überhaupt kein Problem, wenn man vom Hersteller das LNB der BAS61 bekommen würde, und das zweite Kabel mit verlegt.
Aber Versuch das mal einzeln von denen zu bekommen, wir haben das nicht geschafft.
Hatte hier auch schon geboten, leider nicht genug.
Link zum eBay Artikel
--> Link
245,-€ für die neue ist ein Witz wenn man nur das andere LNB braucht.
Mit deinem derzeitigen LNB könnte dann Jemand seine BAS50 analog auf BAS60 digital umrüsten, fragen ja auch immer wieder mal welche. Wäre ja auch günstiger wie ne Neue.
Ps. derzeitige Notlösung, von einem zum zweiten Receiver durchschleifen und immer die Kanäle der selben Ebene schauen, die meisten genutzten sind eh auf horizontal
rieckmann am 29 Apr 2009 22:42:16 Hallo Dscho,
oder du besorgst dir einen günstigen DVB-T Receiver und baust noch eine DVB-T Antenne auf das Dach.
Ich habe auch beide Varianten.
Als Antenne eine kleine aktive Stabantenne, und ein kleinen TFT mit eingebauten DVB-T Receiver.
Wenn das DVB-S Signal durch Bäumen, Häuser oder schlechten Wetter gestört ist, bekommt man mit DVB-T noch ein gutes Bild zu sehen. Allerdings ist dort die Programmauswahl nicht sehr groß, aber besser als nichts !
Fred 8)
WOmO_Udo am 30 Apr 2009 08:03:05 dscho hat geschrieben:Hallo,
wir haben z.Zt. auf unserem Womo eine BAS 60 von Kathrein installiert. Möchten aber gleichzeitig 2 verschiedenen Programme ansehen können.
Dscho
Jetzt mal ne dumme Frage :?: :?: Wie kann man auf einem Fernseher 2 Programme gleichzeitig schauen? Stört da nicht der Ton des einen Programm den Zuseher des anderen!?!? Oder wie soll ich mir das vorstellen? War nicht doof gemeint ich kann mir dass nur nicht vorstellen.
Udo
piccolino am 30 Apr 2009 09:36:16 WOmO_Udo hat geschrieben:dscho hat geschrieben:Hallo,
Dscho
Jetzt mal ne dumme Frage :?: :?: Wie kann man auf einem Fernseher 2 Programme gleichzeitig schauen? Stört da nicht der Ton des einen Programm den Zuseher des anderen!?!? Oder wie soll ich mir das vorstellen? War nicht doof gemeint ich kann mir dass nur nicht vorstellen. dscho wird schon 2 TV-Geräte im WoMo haben... ich gehe mal davon aus, dass dies die meisten - Fernsehgucker - im WoMo haben. Entweder für die Kids, oder im Alkoven bzw. über dem Bett usw... Udo
Haikumsai am 30 Apr 2009 09:44:42 piccolino hat geschrieben:WOmO_Udo hat geschrieben:dscho hat geschrieben:Hallo,
Dscho
Jetzt mal ne dumme Frage :?: :?: Wie kann man auf einem Fernseher 2 Programme gleichzeitig schauen? Stört da nicht der Ton des einen Programm den Zuseher des anderen!?!? Oder wie soll ich mir das vorstellen? War nicht doof gemeint ich kann mir dass nur nicht vorstellen. Udo
dscho wird schon 2 TV-Geräte im WoMo haben... ich gehe mal davon aus, dass dies die meisten - Fernsehgucker - im WoMo haben. Entweder für die Kids, oder im Alkoven bzw. über dem Bett usw...
Die meisten? Aber natürlich, im Alkoven, in der Dinette, im großen Schlafzimmer hinten und sogar im Bad aber der ist nur 36" groß.
Ich bin am Überlegen ob ich mir zusätzlich in die Garage noch einen Großen TFT einbaue dann kommt noch unter die Markise eine Leinwand und an die Markise, wenn sie ausgefahren ist kommt ein mobiler Beamer.
Braucht man schon im Urlaub.
Lancelot am 30 Apr 2009 09:44:44 WOmO_Udo hat geschrieben:War nicht doof gemeint ich kann mir dass nur nicht vorstellen.
ICH ehrlich gesagt auch nicht ... :D
Aber nachdem ich kürzlich in einem Womo mit 6 (in Worten: SECHS) Bildschirmen war .... :( ... der Gipfel war ein ziemlich kleiner LCD Monitor genau hinter dem Platz der gegenüber sitzenden Hausfrau, damit "mann" beim Abendessen den Kopf nicht drehen muß (zum großen Schirm hin) ... :gruebel: ... na ja, man muß nicht alles verstehen :wink:
reisekatze am 05 Jun 2009 03:24:50 brix hat geschrieben::les: :knuddel: :bussi: :hearts: :wein:
Vielleicht sich ne bessere Freizeitbeschäftigung aussuchen
:D :D
:les: Lesen schadet den Augen!
:knuddel: Knudeln: Mit Arthritis?
:bussi: Bussi: Denk an den Mundgeruch!
:hearts: Herzen: Ich komme gerade von der REHA!
:wein: Die Leber mach nicht mehr mit!
Im Ernst: Was ist wenn einer den Soft? anschaut, während der andere den bereits beginnenden Terminator sehen will?
Auf dem Höhepunkt im Soft? verzichten? :hoppel: Nööö!
Da werden Experten gefragt!
Hallo ElectraGuide, nenn das Kind beim Namen. Danke!
ElectraGlide am 05 Jun 2009 09:50:58 Hi Reisekatze,
wir haben eine Alde Schüssel mit einem Dual-LNB von WSHT montiert.
Aber ich denke, dass man Dual-Lnbs an jede Schüssel montieren kann.
Ride Safe
Nasenbär am 05 Jun 2009 10:45:38 Moin Leute,
ich möchte mal drauf hinweisen, dass es hier um die Frage nach der Möglichkeit zwei Fernsehprogramme gleichzeitig sehen zu können geht und nicht darum, warum jemand wie seine Freizeit gestaltet.
Bitte um respektvollen Umgang miteinander. :)
dododie am 07 Jun 2009 09:30:40 Moin zusammen,
die Kathrein BAS 60 hat generell nur ein sog. Single-LNB, also nur Einzelempfang möglich.
An alle FS-Kritiker die Bemerkung, daß ich persönlich den Empfang meiner WDR-Radio-Sender außerhalb des Sendegebiets als sehr angenehm empfinde.
aus der 2-Schlösser-Stadt Herten
Dieter
bert am 07 Jun 2009 20:03:36 Ich kenne die Sat Anlagen bei Wohnmobilen nicht.
Kann man da nicht einfach den LNB auf einen Twin tauschen, haben die
spezielle Halterungen?
Sonst muß man ein zusätzliches Kabel verlegen und Fertig.
Bert
Peter123 am 08 Jun 2009 23:12:58 hallo,
es gibt eine einfache, preisgünstige Möglichkeit. 90% aller SAT Kanäle auf Astra senden mit horizontaler Polarisation. Das kommt uns in diesem Fall zugute. Man benötigt nur einen SAT-Verteiler, welcher von nur einem Receiver die Spannung zur BAS durchläßt. Den gibt es natürlich zu kaufen, ich muß nur nochmal bei Reichelt nachsehen, habe vor ein paar Jahren dort gekauft. Die beiden Fernsehgucker müssen dann die ohnehin zu ca 90% gleiche Polarisation schauen, oder beide die vertikalen Sender. Die Belegung ist im Netz zu sehen. Dann muß nur noch geklärt werden, welcher Receiver der "Chef" ist, der muß natürlich eingeschaltet sein, sonst kann der andere nichts sehen.
Peter123
Gast am 09 Jun 2009 08:21:33 Jetzt mal ne dumme Frage :?: :?: Wie kann man auf einem Fernseher 2 Programme gleichzeitig schauen? Stört da nicht der Ton des einen Programm den Zuseher des anderen!?!? Oder wie soll ich mir das vorstellen? War nicht doof gemeint ich kann mir dass nur nicht vorstellen.
Udo[/quote][/quote]
dscho wird schon 2 TV-Geräte im WoMo haben... ich gehe mal davon aus, dass dies die meisten - Fernsehgucker - im WoMo haben. Entweder für die Kids, oder im Alkoven bzw. über dem Bett usw...
Die meisten? Aber natürlich, im Alkoven, in der Dinette, im großen Schlafzimmer hinten und sogar im Bad aber der ist nur 36" groß.
Ich bin am Überlegen ob ich mir zusätzlich in die Garage noch einen Großen TFT einbaue dann kommt noch unter die Markise eine Leinwand und an die Markise, wenn sie ausgefahren ist kommt ein mobiler Beamer.
Braucht man schon im Urlaub.[/quote]
Hallo,
:daumen2:
lg
peter
|
|