xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Venedig - Brindisi über die SS16

farmerj am 12 Jun 2009 13:36:29

Hallo,

ist diese Strecke schon mal jemand gefahren ??

Die SS16 ist die Landstrasse, die sozusagen von (fast) Venedig aus bis runter in den Stiefel geht.
An der Adriaseite fast immer direkt am Meer entlang neben der Autobahn.

Wir überlegen, ob wir nächstes Jahr diese Route fahren.
Sieht bei Google Earth ja ganz gut aus, aber ist die mit nem Womo überhaupt befahrbar ??

Ist die auch sonst interessant oder eher öde ??

Danke schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 12 Jun 2009 15:59:57

Du schreibst, dass die SS16 dem Meer folgt, das stimmt schon. Aber zwischen der Strasse und dem Strand ist immer die Bahn und nur Unterführungen in grösseren Orten sind hoch genug für WoMo. Zudem, die Teilstücke, die ich befahren habe, waren SEHR anstrengend

Aber es gibt eine Alternative.

Cesena--E45/SS3bis nach Perugia, weiter nach Terni, oder Schwenker über Foligno.(von hier nach Ancona) nach Terni

Terni-Rieti-L'Aquila- Popoli (hier nach Pescara)- Isernia-Benvento, von hier über die AB A16 nach Bari /Brindisi

Zumindest die E 45 ist meist 4 spurig und mautfrei

Da ich aus der Schweiz komme, umfahre ich meist Mailand über den Simplon, gehe in Domodosolla auf die AB ( meist leer) und auf der A26, nicht A-7, nach Genua, dann nach Livorno, dann irgendwie quer durch die Toscana, an den Lago Trasimeno und Perugia.
Natürlich dauert das länger, aber wir haben ja Zeit und Vor- und Nach-Ferien in Italien ist nach den "Entbehrungen" in GR auch nicht schlecht

locker am 12 Jun 2009 16:18:36

Hallo Jürgen,

also gleich mal mit dem Ende angefangen: Die SS16 ist problemlos mit dem Womo befahrbar. Öde ist die Strecke mit Sicherheit nicht.
Eigentlich fast zu gut, denn viele LKW und Busse sparen sich auch so die AB-Maut.
Wir haben den Weg schon mehrmals so genommen, aber nur bis zum Gargano, denn weiter haben wir es bisher noch nicht geschafft.
Du musst halt bedenken, dass du nur sehr langsam unterwegs bist, weil du alle paar Minuten durch eine Ortschaft oder ein Städchen kommst.
Umfahrungen gibt es nur für die grösseneren Städte,wie Ancona, etc...
Übrigens von Friaul bis Ravenna kannst du die SS309 nehmen, dann sparst du dir den Umweg über Bologna und die Strecke am Po Delta vorbei
ist sehr reizvoll. Kaum Ortschaften und viel Grün.
Die SS16 fängt erst unterhalb Ravenna an und da kommen dann der Reihe nach alle Badeorte bis Rimini. Da wird ein Schnitt von 30 kmh schon ein Erfolgserlebnis.
Seit die SS16 so stark mit Bussen und LKW befahren ist, bevorzugen wir meist die AB zwischen Ravenna und Rimini. Südlich von Ancona wird es deutlich leichter
mit dem Verkehr.

Eine Warnung noch: Da man doch in der Praxis doch kaum neben dem Meer herfährt wird man gerne verleitet, kurz einen Schlenker nach links zum
nächstgelegenen Lungomare zu fahren. Zwischen SS16 und Meer läuft fast immer die Bahnlinie und die Unterführungen sind oft nur 2,5 m. Da ist man mit dem Womo
schnell in Problemen, wenn das Schild erst direkt vor der Unterführung steht und hinter dir hupen 20 Italiener.
Ist mir vor Jahren einmal passiert und gerettet hat mich damals eine fesche Politesse, der ich heute noch dankbar bin. :knuddel:

Viel Spaß auf der SS16, Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze mit 3 Golden Retrievern
Italienreise -Ostern 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt