Hallo,
--> Link
Die Treibstoffpreise im G.-H. Luxemburg sind fast alle gleich ...
zur Info,
gary32
|
Die Treibstoffpreise sind im Vergleich ja wirklich günstig ,doch ich habe in den letzten beiden Jahren festgestellt,daß wenn ich in Luxemburg vollgetankt habe,die Reichweite einer Tankfüllung um fast 100 Kilometer kürzer ist,als bei dt. bzw französischem Diesel. Zufall oder schlechtere Qualität? Winnis Hallo,
kann ich mir nicht gut vorstellen, wenn es so wäre würde ja kaum noch einer aus D oder F dort tanken... , gary32 @winnis
scheint mir unmöglich; Luxemburg besitzt keine eigene Raffinerie, sondern die Treibstoffe werden direkt von den Nachbarländern (hauptsächlich Belgien & Deutschland) bezogen. , Ruppibe Hi Winnis,
in luxemburg sind die Treibstoffpreise festgelegt und im ganzen Land an allen Tankstellen gleich, mit aussnahme der Freien Tankstelle in Wasserbillig die um 0,001€ billiger ist. Das mit den 100Km kann schon sein da es bei meinem Fahrzeug einen Unterschied von um die 80Km macht bei einer Tankfüllung was an dem Treibstoff selber liegt. Also ich will keine Werbung machen aber am weitesten fahre ich mit ESSO und am wenigsten mit ARAL! aus dem noch "Benzinpreisschlarraffenland" ! "helijean" Hallo,
die Treibstoffe kommen meist aus einige Raffinerien und für die verschiedene Marken wird ein Zusatz auch farblich beigemischt und dürfte der gültigen DIN-Norm entsprechen. In Luxemburg habe ich schon von alle möglichen Marken getankt, zuletzt vor 4 Tage in Schengen bei " Q8 " und kein Unterschied festgestellt. , gary32 Hallo,
zu den Preisen in L : Wenn man bei der Freien mit dem W am Anfang tankt, kann man über eine Sammelkarte nochmals einen Cent pro Liter gut machen. Bei 500 Litern gibt es dann 5 Euro retour oder einen Durchgang durch die Waschanlage, aber nur PKW. Ich werde mal noch genauer auf den Verbrauch achten, ob sich da wirklich ein Unterschied ergibt, aber bei einem Durchschnittswert von 8,9 bzw. 9.1 Litern auf 2300 bzw. 600 km (quer über die Vogesen) kann sich da bei meinem Knaus mit 2,5 l - Turbodiesel von Renault nicht viel ändern ! Wolfgang
Hallo Robbe, findest du 96,2 € nicht auch viel zu teuer ? Wer kann denn da noch Womo fahen ? :D :) :D :wink: Hallo Horst,
die 92 Cent waren mal. Seit 10.4. sind es 101,6 Cent - ist aber immer noch sehr günstig. Ich habe aber vor 14 Tagen noch für 96 Cent voll gemacht + die erlaubten 20 Reserve ! Da reicht bei der nächsten Tour ab 24.4. dann bis ins Tauferer Tal, nach Bozen und Meran und dann !!!!! bis nach Samnaun, wo der gute Tropfen immer noch um die 73 Cent kostet. Wolfgang Wolfgang,
es wurden 96,2 EURO (nicht Cent) geschrieben :D :wink: Hallo Horst,
danke für den Hinweis. Da kannst Du mal sehen, wie schnell man etwas überliest -- das, was man nicht lesen will, erkennt man auch nicht. Ich habe tatsächlich erst nach deinem Hinweis die EURO registriert. Wolfgang
Du weißt aber, dass das Befüllen von Reservekanistern in Luxemburg nicht erlaubt ist? ;) Klaus In Luxembourg darf man einen Reservekanister sogar gar nicht im Auto mitführen.
Das gilt übrigens auch für Griechenland, Ungarn, Bulgarien, Kroatien und Rumänien, etc. Dazu ein Zitat aus der Quelle des ARBÖ: Einfuhr in Reservekanister (Zollrecht): Belgien 10 Liter erlaubt Bosnien nicht erlaubt Bulgarien nicht erlaubt Dänemark 10 Liter erlaubt* Deutschland 20 Liter aus EU-Land, 10 Liter aus Drittland erlaubt Finnland 10 Liter erlaubt* Frankreich 10 Liter erlaubt Griechenland nicht erlaubt Großbritannien nicht erlaubt Irland nicht erlaubt Italien nicht erlaubt Kroatien nicht erlaubt Luxemburg nicht erlaubt Lichtenstein 25 Liter erlaubt Mazedonien 20 Liter erlaubt Niederlande 10 Liter erlaubt Norwegen 10 Liter erlaubt Österreich 10 Liter erlaubt Polen nicht erlaubt Portugal 10 Liter erlaubt Rumänien nicht erlaubt Schweden 10 Liter erlaubt* Schweiz 25 Liter erlaubt Serbien-Montenegro 5 Liter erlaubt Slowakei 20 Liter erlaubt Slowenien nicht erlaubt Spanien 10 Liter erlaubt Tschechien 10 Liter erlaubt Türkei 25 Liter erlaubt* Ungarn nicht erlaubt * auf Fähre nicht erlaubt!
Soweit mir bekannt ist, ist das Mitführen erlaubt - nur nicht das Befüllen. Ein luxemburgischer Freund konnte mir letztens auch nicht überzeugend darlegen, wie er legal an Sprit für seinen Rasenmäher kommt. Eigentlich müsste er wohl mit seinem (Hand-)Mäher an der Tanke vorfahren. :D Klaus Also mir sind solche Bestimmungen fremd und sie interessieren mich nicht.
Null, nada, nixe, gar nicht. Wenn wir unterwegs sind, habe ich , je nach Laune , 2-5 5-Ltr-Kanister befüllt dabei und es hat noch nie jemanden Interessiert. Ein paar Bekannte von mir sind immer mit Ihren Jet-Ski's unterwegs. Auf jedem Anhänger und/oder Womo stehen säuberlich 6-7 10-Ltr-Kanister nebeneinander. Die jungs fahren hauptsächlich nach Girechenland, Kroatien und Spanien und noch nie hat irgendjemand überhaupt nur Kenntnis von den Dingern genommen. Aber was an der Auflistung sofort auffältt? Na, man errät es kaum?! Ich mußte grinsen, als ich auf eine auffallend lange Zeile stieß: Deutschland 20 Liter aus EU-Land, 10 Liter aus Drittland erlaubt Unglaublich, wir schaffen es selbst eine so simple Aufgabenstellung zu verkomplizieren :) Für geneigte User: Man fragt sich , wann wir endlich einen Treibstoffbeförderungsminister kriegen, der dann gemeinsam mit dem Bacuhtäschlesverantwortlichen eine Lösung findet <- kleiner Insiderwitz mit verstecktem Querverweis :D Ich wurde mit einem Jetski (hinter PKW auf dem Hänger) in Luxembourg angehalten und habe für meinen 20 Liter Benzinkanister eine richtig fürstliche Strafe bekommen :evil:
Da hatte ich an dem Tag wirklich Pech.
Das ist natürlich krass, speziell zu Luxemburg kann ich auch nichts sagen. Vor Jahren gab's mal verstärkt Kontrollen von der Polizei in L . Als dadurch das Tanken durch Deutsche stark rückläufig wurde, wurde das schnell wieder "vergessen". Wenn die jeden gefüllten Reservekanister zur Betsrafung an der Grenze heran ziehen würden, könnten die an einem Tag allein in Wasserbillig (bei geschätzen über 10000 Fahrzeugen)eine Million Euronen kassieren.
Eines noch zur Erinnerung: Man darf nach D nur die Kraftstoffsorte im Fahrzeug einführen, die für das betreffende Fahrzeug geeignet ist, also nicht Diesel fürs WOMO im Benzin-PKW. Dieser Diesel müsste dann versteuert werden. Bei der Kontrolle also nur bejahen, dass man 20 l Reserve getankt hat, nur bei weiterem Nachfragen auch die Sorte. Hallole,
aktueller Dieselpreis in Schengen am 4.6.2010 ein Euro pro Liter Diesel an einer Araltanke (Remerschen bei Schengen) - nach der Moselbrücke runter von derAautobahn und links wenige Meter gibts Tanken zur Genüge! Gut Tank! Stegi |
Anzeige
|