|
Hallo,
bald nun geht es endlich los nach GR. Aber erst einmal müssen wir zum Fährhafen Ancona. Nun habe ich verschiedene Routenplaner gefragt. Jeder hat ne andere Route, die Strecke (knappe 1400 km) nehmen sich eigentlich bei keinem. Also es geht jetzt nicht um die kürzeste sondern um die SCHNELLSTE. Wir möchten zügig in Ancona sein. Sprich eine Übernachtung. Nun meine Frage, wie am besten Runter fahren? Habe hier Routenvorschläge über den Brenner aber auch über den Tunnel Füssen....bin gespannt auf eure Erfahrungen. Hallo Sabine,
habe mal meinen Planer gefragt.: Antwort.: Brennerroute 1387 km Alternativ.: Frankfurt Lugano Modena Ancona 1416 km wobei letztere etwas billiger ist da du nur die Preiswerte Autobahnmaut in der Schweiz bezahlen mußt Staugefahr ist in Richtung Süden ist überall, kommt immer darauf an zu welcher Tageszeit man die Neuralgischen Punkte passiert. Auf jeden Fall wünsche ich Euch schon mal einen Super Urlaub !!!!!!!! LG Horst
Horst hat es schon angesprochen Das Problem, ist beim SCHNELLSTEN Weg, wie viel STAU ihr habt ? 14 Stunden für 1400 km, ist 100 km/h im Schnitt (!!) Auf euerer Strecke hat es aber einige "bestbekannte" Nadelöhre. Nur schon München, dann den Brenner, nicht zu vergessen, die Warterei vor den Mautstellen, dann ist Bologna für stundenlangen „Aufenthalt, "berühmt", auch die dort nicht mehr 6 spurige Adria-AB kann zur Geduldsprobe werden. Nebst dem Reisetag, wird es darauf ankommen, wann und zu welcher Tageszeit ihr die bekannten Nadelöhre durch fahren werdet. Durch geschickte, strategische Planung könnt ihr hier einiges optimieren. Ein Ausweichen an den Spitzentagen, z.B. durch die Schweiz, nützt auch nichts, wenn vor dem Gotthard eine 10 Km-Schlange steht (Ferienbeginn in gr. D-Bundesland / Holland) und sich das Ganze bei jeder Mautstelle bis nach Mailand wiederholt Hallo ihr zwei,
also über Italien fahren wir schon mal. Aber wir haben jetzt einen Routenvorschlag bekommen: A7 runter und dann über Füssen (Tunnel), Landstraße auf die Autobahn bei Insbruck. Wie ist diese Strecke? Ist die schon einmal jemand gefahren? Wir können so München umgehen. Ansonsten hoffen wir darauf, da wir mitten in der Woche fahren nicht in den fetten Verkehr zu kommen. Wenn es Verkehrsstarke Tage sind an denen ihr fahrt kann es am Leermooser Tunnel schon auch Blockabfertigung geben. Der Fernpass ist dann ebenfalls auch ein "nerviges" Zeitraubendes Stück fast ohne Überholmöglichkeiten. Schnell ist Füssen --> Innsbruck sicher nur bei wenig Verkehr und das ist da sehr selten während der Urlaubszeit.
Wie bereits erwähnt kommt es immer auf den Tag und auch die Uhrzeit an. Für mich würde eine schnelle Strecke schon eher über die AB gehen und neuralgische Punkte lassen sich bei Bedarf umfahren. Man darf dann nur nicht auf der AB kleben bleiben. Bei Staugefahr auf der AB um München herum würde ich am Ring durch die Stadt abkürzen.
Hilft auch nix, Armin, bei "Stau" ist meist das Nordkreuz dicht und dann kommst Du auch nicht auf den Ring ... :) , Du müßtest dann schon großräumig umfahren und das ist auch eine langweilige Geschichte. ICH würde in jedem Fall als "schnellste" Route München - Brenner wählen und dabei lieber auf weniger stark befahrene Tageszeiten ausweichen. ....was sind eigentlich "wenig stark befahrene Tageszeiten" (Nachts ist mir klar, aber da schlaf ich gerne :-))) Liebe Sabine, dann ist die Auswahl nicht mehr groß. Also fahr am Tag vielleicht hast du Glück. Sommerzeit ist eben Urlaubszeit und alle wollen in den Süden, komisch nicht? :wink:
Ein Freund ist am Donnerstag um 5 Uhr früh über den Brenner Richtung Süden gefahren und kam gerade noch bei sehr viel Verkehr ohne Stau durch. Wir sind um 0800 Uhr von Trient Richtung Norden gefahren da waren auf der anderen Seite Richtung Süden schon Kilometerlange Staus vor den Baustellen. So Sabine, nun such's dir aus wann du fahren bzw. schlafen willst. 8) Mein Rat, plane für die Fahrt 2 Tage ein, 700KM ist nämlich auch noch genug. 1400 KM in einem Stück durch zu fahren ist imho sowieso Leichtsinn, oder wollt ihr länger tot sein? Makaber ich weiß, aber ich sehe das so. Ist das eine "Urlaubsreise" wert :?: :?: :?: @ Wolfgang Du weißt das mit Sicherheit besser als ich. Ich hab das zweimal gemacht und hatte wahrscheinlich nur Glück. Servus Hei Rider...durchfahren :? :? :?
neneee, geht bis um München und dann genüßlich den Rest. Wenn wir stehen dann stehen wir, dann gibt es nen Kaffee und nen Brot, ein bißchen gemeckere....aber wir sind ja im Urlaub und haben tolle 3 Wochen Griechenland vor uns.....die Zeiten wo wir durchgerauscht sind sind vorbei.... Wir düsen schon einen Tag vor den offiziellen Ferienbeginn los...ich hoffe das wir so um die größten Staus rumkommen. Hatten bisher eigentlich meistens Glück. Hallo Sabine,
da ihr einen Tag vor dem Ferienbeginn fahren wollte (was ich persönlich allerdings nicht machen würde) gehe ich mal davon aus, dass es der 24.6. sein wird? Das ist wie du schon geschrieben hast mitten in der Woche. Somit würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Wir wohnen in der Nähe von München und wenn ihr um München rumfahrt, habt ihr wahrscheinlich nachmittags nur den normalten Feierabendverkehr. Beim Irschenberg ist allerdings zur Zeit eine Baustelle, wo es öfters Stau gibt. Ich würde euch auch die Route A7 bis zum Ende, Füssen (Tunnel), Fernpass, Innsbruck, Brenner empfehlen. Wenn ihr die Ösi-Maut sparen wollt, dann erst Innsbruck-Süd drauffahren. Das kostet dann nur die Brenner-Gebühr. Wie ihr euch auch entscheidet, es wird bestimmt ein toller Urlaub. Wünsche euch viel Spaß. Da der Bettenwechsel Samstag ist, dürfte unter der Woche der Verkehr noch einigermaßen normal sein, was aber trotzdem problematisch sein kann. Aber unter Zeitdruck würde ich mich nicht setzen, denn es ist ja eine gewaltige Strecke, auf der man die einzelnen Staus nicht voraussagen kann. Und ne Stunde stop and go wirft deine Planung um 80 km zurück. Nicht vergessen :wink:
Wenn die Fähre gebucht ist, bleibt euch leider nix anderes übrig, als Strecke zu machen, wenn sie frei ist. Wir fahren grundsätzlich Fernpass - Innsbruck - Brenner. Geht ohne Maut, wenn du dies dem Navi sagst. Um München rum haben wir leider schon sehr oft gestanden, Stunden, auch der Irschenberg hat es in sich und ist unberechenbar, während wir auch bei einseitiger Tunnelöffnung immer gut übern Fernpass gekommen sind. Hallo Sabine,
Ich kann eigentlich auch nur Lancelot recht geben. Vielleicht begegnen wir uns, wann geht Eure Fähre und welche Gesellschaft??? aus Wolfsburg Si´lvio Hallo Silvio,
25.06 um 17:00 Uhr mit Anek. Wollen am 24.06 in Ancona auf dem Platz Posatora N 43.5995 E13.4857 übernachten. Ist keine 10 km vom Hafen entfernt. Und ihr??? Hallo,
unsere Fähre geht am 29.06.09 um 17:00Uhr mit Minoan von Ancona nach Patras. Wir wollen ca. 20km hinter Ancona auf den folgenden Stellplatz, weil wir da schon ein bißchen baden gehen können. Wir kennen den Platz vom letzten Jahr. Area Plein-Air Viale Scarflotti, Loc. Scossicci, Ufficio Informationi Porto Recanati, Tel.: 0039-071/9799084, Fax: 0039-071/7597413 [bitte keine Mailadressen posten] --> Link GPS: 43°26'42"N/13°39'27"E Seitenzahlen im Bordatlas: 2007 → 0 | 2008 → 173 | 2009 → 235 | Areal: Stellplätze direkt an der Küstenstraße N16 am nördlichen Ortsende und am Meer Anfahrt: A14 bis Ausfahrt Loreto/Porto Recanati, SS16 Richtung Numama, im Ort kurz nach Eisenbahnbrücke über die Straße Reservierung: nein Stellplätze: = 40 auf Schotterrasen, Wiese, Rasengittersteinen Kosten: 8 € pro Reisemobil inkl. Personen zzgl. Strom und warme Dusche. Sonstiges: während der Saison geöffnet. Hi Silvio,
Wie/was ist eure Tour? Wir wollen "mit der Uhr" fahren und als erstes Ziel ist die Zahnradbahn gesetzt. Insgesamt haben wir 3 Wochen auf den Peloponnes. Ehe die Fähre am 16.07 wieder gen Ancona startet. @all Wir werden die vorgeschlagene Route des ADAC nehmen. Auf die A395 Richtung Harz dann die B6 die wird zur B6N und ist Autobahnmäßig ausgebaut (sind wir letztes Jahr zum Forumstreffen gefahren).Irgendwann dann die A 14 und dann auf die A9 . Wenn wir die klassische Tour Göttingen, Kassel, Würzburg etc. fahren haben wir das erste Nadelöhr schon in Salzgitter und dann Göttingen. Ganz tolle "ewig Baustellen". Außerdem brauchen wir so nicht über die Kasslerberge und erfahrungsgemäß ist die "Oststrecke" leer... Gestecktes Etappenziel ist irgendwas vor München ( wir kommen hier um 14:30 Uhr weg und wollen dann noch fahren soweit wir möchten...ca. 500 km sollten drin sein. ) Der Rest geht dann den nächsten Tag. Wenn wir nicht bis Ancona kommen auch nicht schlimm. Wir haben Zeit.
:D :D Na ja. eine "gute Zeit" (um Kilometer zu machen) ist so zwischen 23:00 und 06:00h, weil da alle, die nächtens gern schlafen, schon mal von der Straße weg sind ... :wink: Hallo Sabine,
wir haben auch überhaupt keine Eile darunter zu kommen, wir fahren ebenfalls am Freitag Nachmittag los, unsere Fähre geht Montag um 17:00 Uhr. Wahrscheinlich kommen wir am Sonntag gegen Mittag auf unserem SP in Italien an und können schon mal ein bißchen baden gehen. Zu unserer Tour auf dem Pelep.: Méine Frau ist dann Anfang 7. Monat schwanger, daher haben wir beschlossen auf unserem Lieblings-Camping-Platz ohne Streß für 4 Wochen einfach zu bleiben. Wenn Sie schon die Fahrt und so alles mitmacht, dann soll Sie da einfach die Zeit ohne Fahrerei geniessen und wir wissen was wir haben da wir letztes Jahr schon da waren.... Es war ja auch Ihr Wille, das wir da hin reisen aber zu Ihren Bedingungen....... 4 Wochen einfach nur herumgammeln und die Zeit geniessen.. ...zu Zweit!!!! (um deinen Satz zu beenden..)
Wir werden vielleicht das letzte mal eine Tour zu viert unternehmen...ich werde es auch genießen... Wo seit ihr? Vielleicht schauen wir ja vorbei. Hallo Sabiné,
wir sind auf dem Campingplatz Palouki, ca. 80 Km entfernt von Patras, nahe der Stadt Amaliada. Wäre supi, wenn wir uns sehen. Wir stehen immer ganz vorn auf dem Platz, nahe der Rezeption. Ich vermute, daß einzige Gifhorner Kennzeichen, was Dir begegnet..... Silvio Hei Silvio,
ich noch mal, das liegt auf unserer Rücktour. Wie lange bleibt ihr? Unserer Fähre geht am 16.07. retour.
Wir waren vorletzte Woche in Diakofto. Da fuhr die Zahnradbahn NUR am Wochenende ! Das Ticket sollte am Vortag der geplanten Fahrt gelöst werden, da es. schon als die Bahn täglich fuhr, ein Lotteriespiel war nach Kakavrita hochzukommen. Zur Not kann man aber auch mit dem Auto hochfahren, aber das Interessante ist der Blick in die Schlucht und den hat man mit dem Auto micht. Viel Spaß in Hellas! Danke schön...
wenn nicht dann nicht. Aber mit dem Auto muß ich nicht hoch. Ging mir um die Schlucht. Wobei, mein Blick fällt gerade auf den Kalender, wir sin dam Wochenende da...könnte also klappen.....wenn es doch nur schon soweit wäre..... hast du noch Tipps?? EinenTipp gebe ich Euch gerne, wenn Ihr wollt.
Am Kiesstrand von Diakofto kann man sehr schön stehen. Am Bahnhof über die Geleise und ganz runter bis zum Hafen. Dort links ab und ganz durch bis kurz vor den Müllplatz (immer der Nase nach :D ) Es hat sogar Duschen ( zumindest als wir dort waren ging mindestens eine ). Ich fahre den Platz sehr gerne an, da man sich schön "entsanden" kann und die Wasservorräte auffüllen. Einen Stellplatz so direkt am Meer, sprich 2-3 Meter davon entfernt, findet man nur selten. Da noch keine Hochsaison war, störten uns auch keine Ordnungshüter. Ich freue mich schon auf Anfang September, denn da werden wir den Platz wieder anfahren. ..ich/wir wollen immer Tipps...sonst wären wir ja wohl nicht hier ;-)
vielen Dank, werde ich gleich mal notieren.... Ich hoffe das noch nicht all zu sehr "Hauptsaison" ist und das Freistehen noch möglich ist.... Hallo Sabine,
unsere Fähre geht Retour am 22.07.09 Silvio,
habe mit meiner besseren Hälfte gesprochen, wenn wir von Olympia kommen und noch Zeit ist, dann schauen wir vorbei. Alles klar und gute Fahrt !!!!
nach WF aus Wob |
Anzeige
|