Ich würde allen Lesern, die nur "selten" den Balkan über den Autoput passieren, empfehlen, IMMER die Kreditkarte zur Bezahlung von Maut, Benzin, Motel & Co zu benutzen und gar kein Geld in Lokal-Währung zu wechseln.
Meines Wissens und Erfahrung nach, wird so IMMER korrekt abgerechnet, weil am Terminal keine "Einflussmöglichkeit" besteht.
Wer sich erst mit Lokal-Währungen, von Ungarn bis Mazedonien, versorgen muss, fährt übers Ganze gesehen, sicher schlechter, man weiss ja nie, wieviel man wechseln soll, da die Preise in Lokal-Währung auch immer wechseln. In Mazedonien war an einer oder zwei Mautstellen der Preis in EURO angeschrieben (1 oder 2 Euro-Münze)
Ich habe in Bosnien, Serbien, Kroatien, und in der Vor-Euro-Zeit, auch in Slowenien , möglichst immer an OMV- (Oesterreich) Tankstellen getankt.. Die sind meist neuerer Bauart und haben immer West-Kreditkarten akzeptiert und korrekt abgerechnet und auch Speis und Trank war ok.
Nicht vergessen:
NEUE, für "SERBIEN" , nicht "Serbien und Montenegro", gültige "Grüne Karte" dabei haben.