rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rat für "neue" Autoput-Fahrer

volki am 18 Jun 2009 10:16:58

Ich würde allen Lesern, die nur "selten" den Balkan über den Autoput passieren, empfehlen, IMMER die Kreditkarte zur Bezahlung von Maut, Benzin, Motel & Co zu benutzen und gar kein Geld in Lokal-Währung zu wechseln.

Meines Wissens und Erfahrung nach, wird so IMMER korrekt abgerechnet, weil am Terminal keine "Einflussmöglichkeit" besteht.
Wer sich erst mit Lokal-Währungen, von Ungarn bis Mazedonien, versorgen muss, fährt übers Ganze gesehen, sicher schlechter, man weiss ja nie, wieviel man wechseln soll, da die Preise in Lokal-Währung auch immer wechseln. In Mazedonien war an einer oder zwei Mautstellen der Preis in EURO angeschrieben (1 oder 2 Euro-Münze)

Ich habe in Bosnien, Serbien, Kroatien, und in der Vor-Euro-Zeit, auch in Slowenien , möglichst immer an OMV- (Oesterreich) Tankstellen getankt.. Die sind meist neuerer Bauart und haben immer West-Kreditkarten akzeptiert und korrekt abgerechnet und auch Speis und Trank war ok.

Nicht vergessen:
NEUE, für "SERBIEN" , nicht "Serbien und Montenegro", gültige "Grüne Karte" dabei haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2009 10:44:57

Danke für die Tips!

Was mir bei Bargeldzahlung an kleineren Tankstellen auch ab und an passiert ist, war der Versuch Wechselgeld zu schinden, in dem man behauptete kein Wechselgeld zu haben....

Allerdings war das eher in RO und BG.

Und auf "Markentankstellen" achte ich auch mehr, seit mir in GR mal "schlechter Diesel" verkauft wurde.

Peter

Gast am 18 Jun 2009 14:25:16

Zurück auf dem Landweg
alles super auch der Putoput Hinweg keine Wartezeiten an Grenzen
Rückweg alle Grenzen 1,5 St Wartezeit
Kann volki nur zustimmen

Rudi1

Anzeige vom Forum

Tausendsassa am 18 Jun 2009 15:31:29

Yasar schrieb:
Und auf "Markentankstellen" achte ich auch mehr, seit mir in GR mal "schlechter Diesel" verkauft wurde.

Mir ist das im ehem. Jugoslawien mal mit Superbenzin passiert. Bin dann mit Mühe und Not bis Österreich gekommen. Nach dem Tanken lief der Motor wieder ganz normal.

In Griechenland ist mir das Gott sei Dank noch nicht passiert.

Da ich aus NRW komme ziehe ich die Fahrt mit der Fähre ab Italien vor. Ist wesentlich angenehmer. Autoput war und bleibt riskant.

volki am 18 Jun 2009 17:44:50

Tausendsassa hat geschrieben: Autoput war und bleibt riskant.

Der Autoput ist nicht "riskant" , warum auch?

Mit Ausnahme von Belgrad ist aber die Strasse tws. besser im Stand als wenn ich Stuttgart-Hamburg fahre. Das finde ich eher "riskant", wie da gefahren wird

Es ist natürlich klar, niemand aus West-Deuschland, West-Oesterreich oder der Schweiz fährt zuerst nach Slowenien, um auf der Autoput nach GR zufahren, möglichst noch in den West-Peloponnes.

Ausser er will das!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weihnachten/Sylvester auf den Peloponnes
aus dem Norden (Braunschweig) nach Ancona -Optimale Route ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt