aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Ostpreussen...

Kater58 am 02 Jan 2005 21:31:07

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr meinem Vater eine Freude machen und mal nach Ostpreussen ( Raum Königsberg, oder neu: Kaliningrad) fahren.
Ich denke frei übernachten so wie ich es gewohnt bin geht da wohl kaum?
Kann mir jemand überhaupt einen Tip geben was wir für Papiere brauchen, inwieweit wir Möglichkeiten mit dem Womo haben und vielleicht auch Campingplätze empfehlen, die man mit dem Womo anfahren kann?
Na ja, und mir würde es auch Freude machen, mal zu sehen wo die Hälfte von mir ihre Wurzeln hat.
Zur anderen Hälfte bin ich ein Gemisch aus Eckernförde und Schöllenbach( fragt mich wenn ihr wissen wollt wo das liegt).
Und das viertel Odenwald überwiegt wohl alles andere...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 02 Jan 2005 21:49:26

Papiere? Einen Reisepass, einen Führerschein und Deine Fzg Papiere - was sonst? :wink:

Ich würde Dir den Grenzübergang Pomellen empfehlen und dann über Stettin, Stargard, Walcz, Starogard,Elblag auf der T81/T83 zu fahren.
Mit von mir wirst Du auf einem Campingplatz zwischen Stargard und Walcz definitiv gut rasten! Auf Wunsch sende ich Dir gern eine genaue Anfahrtsbeschreibung.

Freistehen ist m.E. kein Problem - nur in größeren Städten würde ich darauf verzichten. Ansonsten gibt es an dieser Route alle 20-30 km auch einen Campingplatz.

lupo3 am 03 Jan 2005 03:52:20

Hallo Kater58,

auch wenn ich mich hier bei jemandem unbeliebt mache, aber ich finde eine richtige Antwort wesentlich besser als eine schnelle Antwort (nach 17 Minuten) !!

Für die russische Föderation (Königsberg) brauchst Du ein Visum. Dieses Visum ist nicht an der Grenze erhältlich, sondern muss frühzeitig vor der Reise bei der russischen Botschaft oder einem russischem Konsulat beantragt werden. Ich glaube, das Visum kostet 50 Euro pro Person. Außerdem solltest Du Dich sehr genau über alle Voraussetzungen für die Einreise mit dem Wohnmobil informieren (z.B. beim adac).

Ich habe das vor zwei Jahren mal durchgespielt und mich dann sehr schnell entschlossen, die russische Enklave Königsberg zu umfahren auf dem Weg nach Litauen (die baltischen Staaten sind übrigens eine Reise wert).

Die Einreise nach Polen ist dagegen völlig problemlos, ebenso wie das Reisen dort mit dem Wohnmobil.

Lupo3

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jan 2005 12:03:42

Papiere? Einen Reisepass, einen Führerschein und Deine Fzg Papiere - was sonst? :wink:

ich war Pfingsten in Polen. Personalausweis reicht.

[Admin] am 03 Jan 2005 12:57:16

Lupo hat recht, ich weiß zwar ganz genau, daß Königsberg zu Russland gehört, hab das aber beim posten irgendwie verdrängt......... :?
Da wird wohl ein Visum fällig.

Fritz1 am 03 Jan 2005 18:51:35

Hallo!

Fahr mit der Fähre bis Kleipeda, dann über die Nehrung und den dortigen Grenzübergang. An dem ist wenig Betrieb und die Wartezeit gering.
Eine Visa für Königsberg ist pflicht.

Fritz

Julia10 am 06 Feb 2015 14:36:51

Ich bin sehr gespannt, ob Du die Reise mit dem Womo unternimmst.
Ich habe ähnliche Pläne, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dem Wohnmobil nach Russland einreisen würde.

Die Strecke von Memel/Klaipeda aus am Haff entlang nach Königsberg muss landschaftlich traumhaft schön sein.

Vielleicht schaust Du mal im Internet, was in Königsberg noch an die Vergangenheit erinnert. Man kann historische Stadtpläne anschauen und mit den heutigen Straßen vergleichen.

Es kommt ein wenig darauf an, was Dein Vater anschauen möchte.

--> Link

--> Link

Königsberg wurde im Krieg stark zerstört um im Netz findet man viele Fotos auch der Vorkriegszeit, wenige aus dem hier und jetzt. Bombastische Bauten, Plattenbausiedlungen und wenig restaurierte Häuser.

Julia

viking92 am 06 Feb 2015 14:39:57

Julia? :?
"02 Jan 2005 20:31:07"

Julia10 am 06 Feb 2015 15:09:26

Ok, Frau sollte immer erst aufs Datum schauen :oops: :oops: :oops:

Julia

mercurius46 am 06 Feb 2015 18:07:56

...ob er wohl dort war und die Hürde mit den Visen geschafft hat?

PS: Kaliningrad heute ist - im Vergleich zur Vorkriegs-Situation - einfach nur zum Kotzen! Russisch eben...

ottomar am 06 Feb 2015 18:27:18

mercurius46 hat geschrieben: Kaliningrad heute ist - im Vergleich zur Vorkriegs-Situation - einfach nur zum Kotzen! Russisch eben...

Könntest Du das bitte etwas genauer schildern.

Wir haben es bisher nämlich nur bis zur Grenze geschafft.

Wir waren auch noch nie in Russland, daher weiß ich nicht, was "Russisch eben" heißt.

Das ist sicher für alle interessant, die mit dem Gedanken spielen, nicht um Königsberg herum ins Baltikum zu fahren.

Gast am 06 Feb 2015 18:43:05

Diesen Reisenden scheint es einigermaßen gefallen zu haben,
wenn auch der Grenzübertritt auf dem Heimweg nach Polen wohl etwas länger gedauert hat:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Stellplatz bei Auschwitz
Womo Reise durch Polen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt