xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche Stellplatz bei Auschwitz

lonsome am 30 Jan 2015 09:28:14

Hallo,

es steht schon lange an: Ich will die Gedenkstätte Auschwitz besuchen, aber intensiver, also nicht nur ein Rundgang, sondern evtl. mich drei Tage mit allem auseinandersetzen. Gibt es in der Nähe einen Stellplatz oder eine andere gute Möglichleit für mein Womo und mich?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 30 Jan 2015 09:31:14

Guck bitte auf die Stellplatzkarte. --> Link

lonsome am 30 Jan 2015 10:15:48

Hallo,

leider gibt es zwar den Link und einen Kommentar, aber sonst ist nicht so viel zu lesen. Ist es offinzieller Stellplatz - oder nur geduldet, oder gibt es einen Stellplatz mit etwas mehr Abstand (Fahrradentfernung?), von dem aus man am Abend auch in der Natur wadern kann, um etwas Abstand zu gewinnen etc..

Auf der HP dort ist auch nichts zu lesen von Wohnmobilen, wenn ich es richtig gesehen habe?

Hier wäre über mehr Infos oder Erfahrungen dankbar. Darum auch die Nachfrage von mir.

Klaus

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 30 Jan 2015 10:33:25

Dieser Parkplatz ist der offizielle Stellplatz der Stadt Oswiecim. Ein richtiger Campingplatz ist mir nicht bekannt.
Du kannst aber auch bei der Begenungsstätte der katholischen Kirche --> Link nachfragen.
Möglicherweise kannst Du Dich auch hier bei der evangelischen Kirche hinstellen. --> Link

MfG Steffen

Ganzalleinunterhalter am 30 Jan 2015 12:08:42

Hallo Klaus, hab mal TanteGoogle mit "Oswiecim wohnmobil" gefüttert, leider lassen sich nicht alle Fundstellen hier verlinken - da ähnliche Foren :cry:
Da findet sich einiges mit Bildern und Erfahrungsberichten.
--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

lonsome am 30 Jan 2015 14:03:53

Hallo,

jetzt kommen ja einige sehr interessante Dinge. Der Campingplatz im Gebetszentrum klingt sehr interessant, das muss ich mir vormerken.
Auch für die anderen Hinweise vielen Dank. Für mich ist Polöen völliges Neuland, war noch nie dort, keinerlei Erfahrungen usw.. Darum auch hier die Fragen.

Danke!
Klaus

mercurius46 am 30 Jan 2015 19:02:12

Hallo Klaus,

auf dem offiziellen Parkplatz bei der Gedenkstätte in Auschwitz gibt es - wenn man reinfährt auf der rechten Seite - eine Ecke für Wohnmobile (einige sogar mit Strom). Also: mach' Dir keinen Kopf...

Mover am 30 Jan 2015 19:23:14

Ich habe schon zwei Mal auf dem Stellplatz neben dem Centrum Dialogu übernachtet, blieb einige Tage.
Ist preiswert, Strom ist da, Dusche, WC - alles bestens.
Im Centrum arbeitet der einzige deutsche Priester in Polen.
Du findest im und ums Haus auch Kontakt.

Zum Stammlager kannst Du zu Fuß gehen. Lasse Dich beraten, was ein Taxi kostet, die drei Kilometer nach Birkenbau (Auschwitz II) sind etwas weit, zumal Du in Birkenau viel laufen musst, wenn Du etwas sehen willst. Mittlerweile gibt es auch Golfwagen für die Fußkranken. (Allein die Rampen der drei Gleise sind 700 m lang.)

Im Stammlager solltest Du an einer Führung teilnehmen.

Falls Du in Polen herumreist, ist es sinnvoll auch Belzec, Sobibor, Majadnek und Treblinka und Chelmo nad Nerem (Kulmhof, Ermordung mit Gaswagen, "Kaisers Kaffee" etc.) anzusehen.

Wenn Du möchstest, schreibe mir eine PM. Ich kenne als Camper Polen recht gut.
Und die vielen deutschen Hinterlassenschaften auch.

Und formuliere bitte einen Reisebericht.

Schöne

Mover

Gast am 30 Jan 2015 19:29:20

lonsome hat geschrieben:...Für mich ist Polöen völliges Neuland, war noch nie dort, keinerlei Erfahrungen usw...

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das dann nicht das letzte Mal sein wird, dass Du Richtung Polen fährst. :ja:

Auch wenn ich mich wiederhole: Tolles Land, tolle Leute!

In Ausschwitz waren wir auch. Und obwohl wir glaubten halbwegs "vorbereitet" zu sein, hat es uns umgehauen. Wir waren ca. 5-6 Stunden auf dem Gelände unterwegs und danach noch Tage lang völlig platt.

Ich nahm mir damals vor, nochmal hinzufahren und 3 oder 4 Tage Zeit mitzubringen. Mein Plan war damals ganz in der Nähe des Lagers zu stehen um keine größeren An- und Abfahrten zu haben. Damals wäre das auf Busparkplätzen o.ä. bestimmt noch möglich gewesen. Wie das heute ist kann ich nicht sagen. Aber inzwischen weiß ich, dass ich das nicht aushalten würde.

Gute Reise, und grüß mir Polen

SteffenBerlin am 30 Jan 2015 20:10:20

Als wir 2013 dort waren, führen zwischen Stamm- und Vernichtungslager kostenlose Busse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elblag Kanal
Frage zu Ostpreussen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt