aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster Heki

nordseehase am 14 Jun 2009 15:53:40

Habe als Zubehör ein Heki (vermutlich Heki II) und finde, dass es da ein Konstruktionsfehler gibt: Das Fenster hat ein Rollo zur Verdunkelung oder zum Sonnenschutz. Dieses Rollo ist aus irgend einem Kunststoff. Wenn das Rollo geschlossen wird und die Sonne darauf fällt, dehnt es sich durch die starke Erwärmung, hängt durch und fällt aus der Führung. Ein Zurückrollen ist nur möglich, wenn man es wieder in die Führung steckt. Das ist aber nur mit großer Fummelei möglich und auch dann lässt es sich nicht einwandfrei aufrollen. Außerdem kann es zu Beschädigungen kommen. Ich denke da an Austausch im Rahmen der Gewährleistung. Wer hat Erfahrung und welche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 14 Jun 2009 16:08:12

Hallo, das ist bei anderen großen Hekis auch so. Man darf niemals die Verdunklung zuziehen, wenn die Sonne drauf prallt. Immer wenigstens eine Handbreit zur Luftzirkulation offen halten. Das Mückenrollo kann dagegen gezogen werden, weil das ja luftdurchlässig ist.
Selbst, wenn die Luke bei Sonne einen Spalt offensteht ist die Wärmeentwicklung geringer als wenn alles komplett zu ist. So ist das vom Hersteller auch vorgesehen. Im Schadensfall wird man sich darauf berufen, dass es nur durch den Wärmestau zum Schaden gekommen ist.

nordseehase am 14 Jun 2009 16:25:15

Danke für die Info, war mit überhaupt nicht bekannt! Kann man den Herstellerhinweis irgendwo nachlesen?

Anzeige vom Forum

adrian100 am 14 Jun 2009 16:26:20

Stimmt,
bei meinem sind auch etliche Piktogramme als Aufkleber am Rahmen.
Da steht genau dieses auch drauf.
Auf Garantie... wird wohl schwierig.
aus der Eifel
Günter Adrian

nordseehase am 17 Jun 2009 17:55:57

Danke für die Hinweise!

steht tatsächlich auf dem Rahmen des Fensters; habe ich bisher nicht nachgeschaut

Chris_62 am 17 Jun 2009 19:05:57

Danke Nasenbär für diese Info !

Ich muss erstmal nachschauen :oops: ob ich auch ein Piktogramm dran habe...peinlich........

:sky:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Alkovenseite
Wasserschaden Tabbert 590 E Bj 81
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt