Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Trotz regelmäßigem Reinigen mit Tankreiniger ist im obigen Bereich der Cassette ein Belag, der nicht mehr zu entfernen ist. Speziell auch an der Schiebermechanik. Ich brauche Tipps, wie ich die Mechanik ausbauen kann, damit alles gründlich gereinigt werden kann. Mein Verdacht ist, dass die SOG-Entlüftung nicht ganz schuldlos ist, da durch den Luftzug die Beläge trocknen und hart werden.
Ich bitte um Ausbautipps der Schiebermechanik. Danke!
mfg
Jeepbastler
nimm Salzsäure zum reinigen und die Beläge sind verschwunden!
Diese Cassettenreiniger taugen nix und kosten nur Geld.
Salzsäure gibt es in jedem Baumarkt.
Nugget
Gast am 15 Jun 2009 14:51:13
Jeepbastler hat geschrieben:Mein Verdacht ist, dass die SOG-Entlüftung nicht ganz schuldlos ist, da durch den Luftzug die Beläge trocknen und hart werden.
Hallo,
den Verdacht hatte ich nach unserer ersten Tour auch.
Seit ich die ersten Beläge mit Chlorix vernichtet habe, nehmen wir mehr Wasser und leeren so oft wie möglich.
Gegen den Geruch und Belagansätze gibt es nach jeder Tour eine Chlorixbehandlung.
Anzeige vom Forum
dream am 16 Jun 2009 16:07:02
Eine Ausbauanleitung für den Dichtring unter dem Schieber findest Du unter thetford . de
unter
Home > Kundenservice > Benutzerinformation > Reparaturanweisungen > Eingebaute Toiletten > C-200 Serie
Viel Erfolg.
Stephan
volki am 16 Jun 2009 17:18:10
Der Tipp mit "Salzsäure" wäre schon recht, wenn er richtig geschrieben wäre :D
1. Salzsäure gibt es in verschiedeen Verdünnungsgraden. Das Problem wird sein, dass du, wenn du nicht einen "Giftschein" hast, gar keine solche Säure bekommst. die ist nicht ungefährlich.
Zudem Entsorgen wird das nächste Problem sein. Das darfst du nicht einfach in den nächsten Gulli kippen.
2. etwas weniger Probleme wirst du mit "Zitronensäure" haben, die tut den Dienst auch, darf ja auch für Lebensmittel gebraucht werden.
3. Aber vielleicht das einfachste, wenn auch nicht das Billigste, ist die Flüssigkeit die verwendet wird, um Kalkablagerungen in Bad und in Kaffeemaschinen aufzulösen.
Halbe Flasche Durgol o.ä. rein, Kassette auf den Kopf stellen und halbe Stunde, bei gelegentlichem Bewegen , einwirken lassen. Dann ist der "weissliche" Belag weg und deine Kassette und die umwelt hat doch keinen Schaden genommen.
wolfherm am 16 Jun 2009 17:22:36
Ich nehme Essigreiniger, das wirkt auch gut und ist preiswert.
Sunti am 16 Jun 2009 18:38:22
Hallo miteinander,
wie bei vielen Verschmutzungen ist das "Einweichen" wichtig;
Ich fülle daher meine Kassetten komplett mit Wasser, einige Gebißreiniger rein - ein paar Tage stehen lassen - dann etwa halb auskippen und nen Tag spazierenfahren ( Fahrleistung ca. 200-300 am Tag)
Funtioniert wohl besser bei warmen Temperaturen - im Januar hab ich das mal gemacht da war ich nicht so begeistert
Wir haben auch ne SOG - vermehrte weiße Ablagerungen habe ich noch nicht bemerkt
Greets Sunti
frank04 am 16 Jun 2009 19:11:17
Also,
an der SOG wirds wohl nicht liegen es sei denn, Ihr sitzt stundenlang auf dem Klo? :)
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, denn bei "bestimmungsgemäßem"
Gebrauch und mit empfohlenen und abgestimmten Reinigern ist uns das nie
widerfahren. :D
Salzsäure? Essigreiniger? Gebisstabletten?
Ist doch alles viel Arbeit und viel Geld!
Regelmäßig und fachgerecht reinigen. Wie? Das steht in der Gebrauchsanleitung. Und ab und zu in der PKW-Selbstwaschanlage richtig mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, wirkt einfach Wunder!
Nix für ungut :)
frank
Sunti am 16 Jun 2009 19:20:10
Ich weiß zwar nicht was Wassereinfüllen und nen Tag durch die Gegend gefahren werden mit Arbeit zu tun hat und die riesen Packung Gebißreiniger im Aldi reicht glaube ich mein ganzes Camperleben
Mir alle Male lieber als mit nem Hochdruckreiniger die Dichtung zu beschädigen ...
Das mit den Gebißreinigern (gegen die unvermeidlichen Calciumablagerungen) hat früher Thetford selber empfohlen - jetzt haben die nen eigenen "Reiniger" dafür - ist wahrscheinlich Gebißreiniger drin !!!
Greets Sunti
Scout am 16 Jun 2009 22:57:58
Hallo Jeepbastler!
Ich habe meine Kassette schon einmal zerlegt. Es reicht aber aus, wenn Du sie, wie von Nugget beschrieben, mit einer 3-5%igen Salzsäure behandelst. Die gibt es in der Drogerie oder Supermarkt.
Wenn die weißen Ablagerungen nur Kalkablagerungen sind, geht das auch mit warmer Zitronensäurelösung. Mit Essigsäure wäre ich vorsichtig. Manche Dichtungsmaterialien reagieren empfindlich. Es kann sich aber auch Urinstein bilden. Dann hilft nur Salzsäure. Es ist allerdings nicht erforderlich diese Beläge zu entfernen. Die beieinträchtigen die Funktionalität der Mechanik nicht.
Mit Gebissreiniger oder Bleichlauge kann man solche harten Beläge nicht entfernen.
Die SOG-Anlage ist dafür auch nicht verantwortlich.
Wenn Du die Kassette zerlegen willst, desinfiziere erstmal kräftig mit Danklorix. Nimm die blaue Flasche, die enthält auch Detergentien die den Reinigungsvorgang unterstützen. Kassette auf den Kopf stellen.
Und dann zerlegen. Wenn Du Holzfällerhände hast, dürftest Du Probleme haben.
Hier eine Anleitung.
Viel Spaß und Erfolg
Wolfgang
Tipsel am 17 Jun 2009 01:28:23
Wir hatten früher bei der alten und auch jetzt bei der erst 1 Jahr alten Kassette diese Ablagerungen. Also bei uns ists Kalk, weil wir richtig hartes Wasser haben, aber auch Urinstein innen in der Kassette geht mit DanKlorix prima weg.
Ich mach ab und zu eine Rollkur, gefüllt mit einer Mischung aus DanKlorix und Wasser. Also nicht ich, sondern die Kassette. :D Dabei bewege ich auch bei jeder Drehung mal den Schieber, und alles ist plank.
rheiwo am 17 Jun 2009 09:30:52
Danke Scout für die schön bebilderte Anleitung. Sowas hilft ungemein!
Jeepbastler am 17 Jun 2009 12:11:24
Ich bedanke mich für die vielen nützlichen Ratschläge.
mfg
Jeepbastler
meierjohann am 25 Okt 2017 21:03:06
Scout hat geschrieben:Hallo Jeepbastler!
Ich habe meine Kassette schon einmal zerlegt.
Viel Spaß und Erfolg
Wolfgang
Hallo Wolfgang, super Anleitung. Kleine Frage - meine c200 hat eine leichte Undichtigkeit an dem gelben Drehknopf und ich vermute, dass es mit einem O-Ring erledigt sein könnte. Wo kann ich denn NUR diesen O-Ring beziehen? Muss der überhaupt original von Thetford sein? Andere Frage - um diese Dichtung zu tauschen, muss ich nur den gelben Drehknopf "abziehen", oder wie muss ich mir das vorstellen?
Scout am 26 Okt 2017 15:27:47
Man kann eine normale Dichtung verwenden, sie muss passen.
Zum Ausbau muss man das Teil demontieren, wie in den Bildern bebildert. Der Einbau ist schwieriger, man kann nur mit einer Hand hineingreifen und sieht nichts. Ich habe den Zusammenbau zuerst außerhalb blind geübt.