rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umlaute in E-Mails

a.miertsch am 15 Jun 2009 15:14:29

Hallo IT-Experten,
Bekomme neuerdings Mails von einem Freund, der absoluter Laie ist ( ich bin nur Laie),in denen die Umlaute durch alle möglichen Zeichen der Tastatur ersetzt werden. Mein Hinweis, zunächst erst einmal seinen Beitrag auf HTML eizustellen brachte keinen Erfolg. :machkaputt:
Er hat win-Vista, ich XP.
Wer kann uns helfen?
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Jun 2009 16:11:14

Hallo Albert, kann viele Gründe haben, zunächst einmal müßte man Euer Mail Programm und den jeweiligen Provider wissen.

Helfen kann Dir auch Tante Google :

--> Link

hab einfach : umlaute in email

eingegeben

hockeyref am 21 Jun 2009 21:42:43

Also grundsätzlich verwende ich nie Umlaute in Dateinamen und Mailadressen.

Aber schau mal nach, wie welches Mailprogramm Du verwendest und wie die Einstellungen sind bzw. mit welcher Ländereinstellung Du bzw. Dein Freund arbeitetest.

Dies könnte ein Grund sein.

LG

Joachim

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 28 Jun 2009 10:28:42

Hallo Joachim,
danke für den Hinweis, aber das ist alles schon "abgegrast" und in Ordnung. Der Teufel steckt irgendwo im Detail. :machkaputt:
Haben noch immer nix gefunden.
Albert

Schatzsucher am 09 Jul 2009 15:00:47

Hallo Albert,
ich gehe mal davon aus, dass Du ein Email-Programm benutzt.
Bei Outlook gibt es z.B. eine Einstellung im Menue = Optionen/E-Mail-Format. Dort ist ein Button: Internationale Optionen . Dort wähle das Kästchen= Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen. Nun, wichtig: Als bevorzugte Codierung bitte Westeuropäisch (ISO) auswählen. Nun nicht vergessen alles mit OK zu bestätigen.
In Windows-Mail sieht es zwar etwas anders aus, die Bezeichnungen sind jedoch recht ähnlich.
Schau mal auf dieses Bild:

Bernd

901red am 09 Jul 2009 16:26:23

daneben tauchen diese problem gerne zwischen mac und windows rechnern auf.
grüße
o.

Veloman am 09 Jul 2009 20:22:14

Salut,

bedu hat geschrieben:Bei Outlook gibt es z.B. eine Einstellung im Menue = Optionen/E-Mail-Format. Dort ist ein Button: Internationale Optionen . Dort wähle das Kästchen= Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen. Nun, wichtig: Als bevorzugte Codierung bitte Westeuropäisch (ISO) auswählen. Nun nicht vergessen alles mit OK zu bestätigen.

So kann man das machen, wenn - wie der Name schon sagt - die westeuropäischen Zeichen korrekt wiedergegeben werden sollen. In den meisten Fällen dürfte das ausreichen.

Will man aber sicher gehen, dass wirklich alle Zeichen richtig wiedergegeben werden, sollte man Unicode (UTF-8) als Kodierung wählen. Das funktioniert auch mit Schriften, die nicht auf dem lateinischen Alphabet basieren.

Und natürlich auch nicht nur mit Outlook, sondern mit jedem ordentlichen Mailprogramm.

A+

a.miertsch am 21 Jul 2009 22:51:29

Hallo Leute, war einige Tage im Urlaub, deshalb erst heute mein Dankeschön an Alle.
Leider hilft mir das alles was geschrieben wurde nicht wirklich weiter, weil das Problem nur bei Mails von meinem Bekannten auftritt. Alle anderen Mail`s kommen korrekt bei mir an.
Ich habe Eure Beiträge mal zusammengefasst und ihm geschickt. Mal sehen, ob sich etwas ändert.
Ich glaube es ist besser, er holt sich vor Ort einen Profi, der sein Problem beseitigt.
Vielen Dank Euch
Albert

Veloman am 22 Jul 2009 00:31:24

Hallo Albert,
a.miertsch hat geschrieben:Ich glaube es ist besser, er holt sich vor Ort einen Profi, der sein Problem beseitigt.

Einen "Profi" braucht man deshalb nicht anzuheuern. Dein Bekannter muss nur sein Mailprogramm richtig konfigurieren, wie es hier beschrieben wurde.
Wenn der Absender seine Zeichen falsch kodiert, können sie bei dir nur falsch ankommen.

A+

reisekatze am 22 Jul 2009 03:04:38

Ein ähnliches Problem habe ich auch:

Gelegentlich bekommen wir Mails mal normal, mal mit Umlautersetzung im Text.

Die Mails kommen von verschiedenen Personen. Jede Person hat ihren eigenen PC und zum Mails versenden benutzt nur den.

Ich selbst habe Windows Professional und benutze zum mailen Outlook Express. Es ist immer auf "Westeuropäisch" eingestellt gewesen.

Ich habe es gelegentlich auf Unicode gestellt, hat sich aber nichts geändert.

Ich dachte die Anderen stellen ihr Mailprogramm ständig um, wurde mir aber versichert dies wäre nicht der Fall.
Zu meiner Überraschung sagten sie, dass meine Mails auch unterschiedlich ankommen!

:idea: Ich bitte die Experten um Rat.
Vielen Dank im Voraus.

Gast am 22 Jul 2009 12:18:37

Hallo,

wenn ich in HTML-Code per Outlook E-Mails verschicke, können manche
Empfänger keine Anhänge öffnen (Winmail-Dat).
Diese entsprechenden Empfänger arbeiten mit Mozilla Thunderbird.

Seitdem sende ich nur noch im Nurtext, dann werden auch die Anhänge erkannt.

So arbeitet wohl jedes E-Mail Programm unterschiedlich, da muss man sich
dann wohl gegenseitig absprechen :wink:

Siggi

Veloman am 22 Jul 2009 12:43:24

Ich arbeite auch mit Thunderbird. Da kommen Dateianhänge immer an, egal ob die Absender HTML- oder Textnachrichten verschickt haben.
Da muss etwas falsch eingestellt sein. Was das ist, kann man per Telepathie kaum erkennnen.

Wenn man auf Unicode umstellt, werden alle Nicht-ASCII-Zeichen korrekt wiedergegeben. Hier ist das auch der Fall. Deshalb kann ich auch schreiben
przełączka pod Żabią Czubą
und sogar
ლევან კობიაშვილი
und man kann das sogar lesen. Das Erste ist übrigens ein Pass in der Hohen Tatra, das Zweite Lewan Kobiaschwili auf georgisch geschrieben.

A+

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

persönliche SP/CP Datenbank anlegen?
GIF Dateien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt