xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterboden/Holzboden/Feuchtigkeit mit G4 behandeln

goldkarat am 15 Jun 2009 19:54:06

Hallo,

der Holzboden meines Hymercamp hat im hinteren Bereich unter den Staufächern etwas Feuchtigkeit von außen aufgenommen, an Stellen, wo der Unterbodenschutz aufgeplatzt ist. Die Feuchtigkeit ist in einem Umkreis von ca 30 cm gewandert.
Der Boden ist noch sehr stabil und wird in dem Bereich nicht besonders belastet.
Hat jemand Erfahrung damit, ein solches Problem mit G4 zu behandeln, das ja häufig genannt wird, wenn es darum geht, feuchtes Holz zu konservieren. Ich habe das in verschiedenen Foren der Yacht-Bauer gelesen.

aus Unna
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 15 Jun 2009 20:19:03

Ich wollte mit dem Zeug auch schon mal rumprobieren, was mich dann allerdings davon abgehalten hat war die Aussage das G4 nicht im Innenbereich angewendet werden soll!

Tja - das war dann mein Dilemma und weiterführende Infos habe ich keine erhalten! :?

yamracerde am 15 Jun 2009 21:13:05

wäre mir auch wegen der "ausdünstungen" im innenraum zu gefährlich

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 16 Jun 2009 07:20:46

Tag
Überprüf doch erst mal genau, wo die Feuchtigkeit herkommt.
Muss nicht von unten kommen, wenns unten nass ist.
Eigentlich sehr selten sogar, meist kommts von oben.
Kurt

goldkarat am 16 Jun 2009 09:25:01

Hallo Kurt,
hab ich nach dem Lesen Deiner früheren Hinweise zu diesem Themenbereich schon gemacht. Die Sperrholzplatte wird nach oben hin immer weniger feucht und immer weniger weich. Das sieht so aus, als wenn die Feuchte von unten da hineingekrochen wäre, zumal zwischen Boden und Rahmen ein Spalt ist, der im Laufe der Zeit aufgesprungen ist und genau da könnte Spritzwasser eingedrungen sein. Der PVC-Belag klebt überall im Stauraum noch bombenfest, bis auf die ca 30cm rund um die befallene Stelle. Nass ist es "von oben" nirgends.
Danke für Deinen Rat und aus Unna, Wolfgang

goldkarat am 16 Jun 2009 10:42:00

Ich bins noch mal.

Jetzt hab ich aber noch mal genauer nachgesehen und es ist schon so wie ich es oben beschrieben habe. Mir ist aber eingefallen, dass wir vor einigen Monaten mal mit der Toilettenkassette ein Problem hatten. Da sammelte sich Wasser in den Senken der Kassette und ist dann wohl auch mal übergelaufen, bis ich das Problem behoben habe.
Es könnte also sein, dass es hier um einen einmaligen Vorgang geht. Jetzt stellt sich trotzdem die Frage, wie ich das Holz wieder trocken bekomme. Wie gesagt, PVC habe ich abgelöst, sodass nach oben hin Luft ist. Und nach unten bröckelt der Unterbodenschutz ab, sodass das Holz auch nach unten teilweise offen und "?g" ist. Soll ich einfach warten, bis das Holz abgetrocknet ist und dann wieder versiegeln?

, Wolfgang

jonathan am 16 Jun 2009 10:49:30

nicht versiegeln!!!! Mit einfacher, schwarzer billiger Sprühfarbe aus dem Baumarkt dünn einsprühen-fertig. Dann kann evtl. mal eindringende Feuchtigkeit wieder nach draussen abtrocknen.
Werner

goldkarat am 16 Jun 2009 11:11:19

Nicht versiegeln, weil die Feuchte dann nicht raus kann? Ok. Was meinst du mit "eindringende Feuchte nach aussen abtrocknen", trocknet das Holz dann aus ohne wieder neue Feuchte aufzunehmen?
, Wolfgang

jonathan am 16 Jun 2009 13:17:08

Ja! Neue Feuchte kommt im Rahmen der normalen Nutzung nur von hochgewibelten Spritzwasser-und das muss bei trockener Witterung eben wieder trocknen-deshalb mus der Holzboden offenporig bleiben. Würde hier versiegelt werden, kann evtl. doch eindringendes Wasser nicht mehr schnell genug raus und die Holzkonstruktion würde beginnen zu modern.

Werner

goldkarat am 16 Jun 2009 13:41:53

Danke für den Rat, ich werd das probieren und im Auge behalten. Wäre ja die unkomplizierteste Lösung des Problems und gesünder als G4 wäre es sicher auch.
Beste und weiterhin viel Spaß mit "unserem" Freizeitvergnügen
Wolfgang :)

svenhedin1 am 16 Jun 2009 18:19:58

Hi,
mein Rat wäre, zum nächsten Hymerhändhler zu fahren und dir dort das Original-Unterbodenschutzspry von Hymer (eine graue Spraydose) für wenig Geld zu kaufen. Das ist ein Mittel, mit dem im Rahmen der jährlichen Dichteprüfung dieses Holz von unten stets nachgebessert wird und garantiert, daß das Holz nur von außen nach innen versiegelt ist. Aber im Holz entstandene Feuchte kann nach ""außen"" abwandern/abtrocknen. Auf keinen Fall im Sinne herkömmlichen Unterbodenschutes etwas auftragen, was die Holzplatte versiegelt. Dann würde die immer vorhandene Restfeuchte im Holz schädlöiche Arbeit leisten.

goldkarat am 16 Jun 2009 18:58:09

Danke, eine gute Idee!

Wolfgang

svenhedin1 am 16 Jun 2009 19:55:05

Hi,
na prima. Aber lass dir da nicht irgendetwas verkaufen. Auf der normalen ca 500 Gramm- Sprühdose, die ich meine (und die auch ich jährlich für noch eigene Nachbesserungen bestelle/dann kaufe) steht als Text ausdrücklich drauf:... Im Rahmen der jahrlichen Dichtigkeitsgarantie zu verwendendes Schutzmittel für den hinteren Holzboden usw. .....So ist das eigens dick auf dem Dosenschild formuliert. Das ist das richtige. Bei dem zeug kann die Feuchte AUS dem Holzboden, aber von außen KEINE NEUE REIN

goldkarat am 16 Jun 2009 20:08:28

Ok, mach ich! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine Ventilatorkunde
Probleme mit der Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt