aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Elektrik

A 800 am 17 Jun 2009 10:27:02

Hallo an alle,

wir haben ein Problem mit der Stromversorgung im Aufbau. Da ich nicht viel davon verstehe, schreibe ich es mit meinen einfachen Worten und hoffe auf Hilfe. :D :D

Also, wenn ich den Stromschalter am Bordcomputer anstelle und danach eine Lampe anmache springt sofort der Schalter vom Bordcomputer wieder aus und macht so ein komisches Geräusch. Es ist ein Schalter mit Relay, also kein Kippschalter. Die Batterie haben wir auch getestet. Sie hat noch 13,03. Wenn wir das Womo an den normalen Stromanschluß anschließen passiert auch nichts, auch nicht wenn der Motor läuft, dann ist auch alles in Ordnung. Der Händler meinte unsere Batterie wäre tot, aber bei 13,03 müßte doch wohl noch eine Lampe anzumachen gehen.

Ich hoffe auf ganz viel Hilfe vielen Dank an alle

Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 17 Jun 2009 10:42:39

Hallo Heike,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber um das Argument des Händlers zu entkräften (oder zu bestätigen) hätte ich folgenden Vorschlag: Bau die Aufbaubatterie mal aus und setzte statt dessen versuchsweise mal kurz die Starterbatterie rein. Wenn jetzt die Womoelektrik tut, liegts tatsächlich an der Batterie. - Mach Dir dabei keine Gedanken über die unterschiedlichen Batterietypen, zum Testen geht jeder normale Bleiakku.

Viel Erfolg

Heike

A 800 am 17 Jun 2009 10:47:16

Danke für die schnelle Antwort. Das hatten wir auch bereits probiert, aber das Problem bleibt das gleiche.

Anzeige vom Forum

volki am 17 Jun 2009 11:48:25

Dann scheint es tatsächlich NICHT an der Batterie zu liegen

Normalerweise ist die 12V-Aufbau-Versorgung verschieden abgesichert,
d.h. Lampen über Dinette, oder Bad u. Dusche, usw.

Zum Fehler einkreisen: Kannst du alle Sicherungen einmal "abstellen" und dann nur einzelne in Betrieb nehmen?

Bei dem Kreis, wo der Fehler auftritt, sollte dann weiter gesucht werden

Es ist ein bisschen schwierig, mit Blick in Kristallkugel, zu raten

Schatzsucher am 17 Jun 2009 12:24:00

Hallo Heike,
da der Fehler nicht bei normaler Stromversorgung und auch nicht bei laufendem Motor, also laufender Lichtmaschine auftritt, wird wohl kein Fehler in der Elektrik des Wohnraumes vorhanden sein. Hier sieht es ganz danach aus, dass ein Relais defekt ist. Wahrscheinlich das Relais, welches die Geräusche macht. Wenn im Relais eine Art "Wackelkontakt" entsteht, dann schaltet die Sicherung ab. Das ist auch gut so.
Lass also besser das Relais checken.
Lg
Bernd

locker am 17 Jun 2009 12:25:19

Hallo Heike,

Meßgerät habt ihr ja, das wichtigste Werkzeug in dem Fall. Wenn im unbelasteten Zustand 13,03 Volt gemessen wurden dann ist das sicher kein Problem der Batterie.
Das Panel dürfte offenbar recht modern sein, also wird eine Unterspannungs-Abschaltung vorhanden sein.
Die ist dann mit Relais Geklapper hörbar.
Deshalb wird wohl auf dem Weg von der Batterie zum Panel oder auch zum Elektroblock eine schadhafte Leitung/Verbindung sein. In den meisten Fällen ist es eine korrodierte Leitung an einer Steck- oder Schraubverbindung. Das kann nicht nur in der Plus Verkabelung liegen. Auch das Massekabel von der Batterie zum Chassis kann die Ursache sein.
Also bei Einschalten einer Belastung von der Batterie ausgehend die Spannung messen bis zum Verbraucher hin.
Die Masseverbindung kann auch mit dem Ohmmeter überprüft werden. Da muß vom Minuspol absolut NULL Ohm gemessen werden zu einem verlässlich leitenden Massepunkt.
Du kannst beim Einschalten einer Belastung aber auch die Spannung vom Batterie Minuspol zu der berühmten verlässlichen Massepunkt messen. Da darf in allen Fällen keine Spannung anliegen, abgesehen von einigen Millivolt = tausendstel Volt.
Viel Erfolg bei der Detektivarbeit, das wird schon.
, Walter

viking92 am 17 Jun 2009 12:53:03

Hy,

lasse mal Deinen EBL (Elektroblock) überprüfen.
Eines der Trenn-/Umschaltrelais wird 'ne Macke haben.
Die neuen EBL sind mittlerweile (leider) schon so mit Elektronik vollgepropft, dass einem die Fehlersuche schon verzweifeln lässt.

Viel Glück

Was für einen EBL habt ihr verbaut?

A 800 am 17 Jun 2009 13:32:25

Danke erstmal für die vielen Tipps. Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber ich denke mein Mann kann was damit anfangen, denn er ist Elektriker.

Was für ein EBL eingebaut ist, weiß ich nicht, es war schon alles drin.
Wir haben uns das Womo erst im April neu gekauft.
Das gleiche wie MOmo (Martin)

Heike

viking92 am 17 Jun 2009 16:03:53

Na dann.....:Stellt es dem Händler auf'n Hof. :wink:
Is ja eh GA drauf, dann würd ich da selber gar nicht erst rumdoktorn.

& Viel Erfolg

frank04 am 17 Jun 2009 22:51:42

moin heike,
dein menne iss elektriker :?:
vertraue ihm: wir sind das starke geschlecht!!! :)
frank

A 800 am 18 Jun 2009 07:49:46

Dank an alle,

das Problem ist gelöst. Wie gesagt, ich spreche hier mit meinen Worten, die Fachausdrücke behersche ich nicht.

Es war ein loses Kabel, was die Probleme verursucht hat.

Man ist das schön, wenn sich die Probleme so schnell lösen.

an alle Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterboden/Holzboden/Feuchtigkeit mit G4 behandeln
Komfort im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt