rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parkplatz Knöllchen

graynapi am 15 Jun 2009 21:10:25

Hallo Norwegen Fans,
sind gerade von 4 Wochentripp zurückgekommen. Am vorletzten Tag haben wir in Oslo am Holmenkollen Parkplatz kostenlos übernachtet. Nächsten Morgen sind wir nochmal zum Hafen gefahren und haben unser Womo auf den Parkplatz abgestellt. Dann Parkschein gezogen über 2 Stunden ( 100 NOK ). Wir waren kurz danach am Fahrzeug und hatten ein gelbes Knöllchen an der Scheibe. Für eine Zeitüberschreitung von 7 Minuten (!!!!!) soll ich 700 NOK !!!!!! ( ca 85,- Euro ) zahlen.
Auf dem Zettel steht mein Kennzeichen, Fabrikat, Typ usw, sowie die Bankverbindung wohin ich innerhalb 2 Wochen zahlen soll.
Hat jemand Erfahrung mit den Knöllchen. Wird ggf Rechnung nachgeschickt ?
Freue mich auf eure Antworten
MfG Graynapi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 15 Jun 2009 21:43:27

Moin,

würde ich nicht bezahlen.
Norwegen ist ja nicht mal in der EU.....

a.miertsch am 17 Jun 2009 09:40:28

bekommst bestimmt Post aus London von einem Inkassobüro.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jun 2009 09:41:25

Alles beharrlich wegschmeissen ...

erik m am 20 Jun 2009 12:36:28

Norwegen ist mitglied in Schengen. Wahrscheinlich wird es teuerer nicht zu bezahlen.
Nechstes mal im Stadtmitte ist es besser neben Akershus Schloss zu parkieren, in Kongens gate. In diese P-zone kostet es ungefähr die hälfte von wo du war.
aus Oslo, erik m.

Roman am 20 Jun 2009 15:07:52

Hallo,

klare Empfehlung: Nicht bezahlen.

Das ist Abzocke !

Wie oben schon geschrieben, kann in den nächsten Monaten eine Geldanforderung aus London kommen. Das ist ein Inkassobüro, das vom Norwegischen Staat die Knöllchen "abkauft".

Die zahlen an Norwegen z.B. in Deinem Fall 20 Euro. Du bekommst dann einen Bußgeldbescheid von denen über 100 Euro. Weiter steht da zu lesen, wenn Du nicht zahlst, kostet Dich der Spaß 120 Euro, solltest Du dann nicht bezahlen 200 Euro........

Ich denke, dass immer noch genügend Leute das Geld nach London überweisen, sonst würde sich das für die nicht rechnen. Damit ist jedem gedient. Dem Inkassobüro und Norwegen.

Wir haben ähnliches erlebt beim Befahren einer mautpflichtigen Straße. Dort hätte man später an einer Tankstelle die Maut zahlen sollen. Nur woher sollten wir das wissen ?????

Roman

Geo am 20 Jun 2009 16:07:21

Hallo zusammen,

hier eine Info zu Mautgebühren in Norwegen und die Bezahlungsmöglichkeiten:

> --> Link

Udo
:lenker:

yamracerde am 20 Jun 2009 18:09:57

Norwegen darf Strafzettel in D nicht vollstrecken,den brief vom Inkassounternehmen kannste wegwerfen,der entbehrt jeglicher gesetzlicher Grundlage.

Das einzige Problem könnte es geben wenn du mal wieder nach Norwegen fährst das deine Autonummer irgendwo gespeichert wird und sie dich dann abkassieren ......

Also mein Rat,wenns mal wieder nach Norwegen gehen soll zahlen,ansonsten nicht

Roman am 20 Jun 2009 18:16:30

yamracerde hat geschrieben:Das einzige Problem könnte es geben wenn du mal wieder nach Norwegen fährst das deine Autonummer irgendwo gespeichert wird und sie dich dann abkassieren ......

Auch dann passiert nichts. Wenn er Post aus London bekommt, hat der Norwegische Staat seine Ansprüche an das Inkassobüro verkauft.
Damit ist die Sache für Norwegen erledigt.

Was mich jedoch stutzig macht, ist dass er ein Protokoll direkt aus Norwegen bekommen hat.
Wir hatten allerdings 2005 auch ein Schreiben wegen des gleichen "Delikts" aus Wales bekommen. Dort sollten wir 60 Pfund nachzahlen. Haben wir auch nicht getan und wurden dieses Jahr weder bei der Einreise noch bei der Ausreise in Großbritannien verhaftet :wink: .

Roman

schaetzelein am 21 Jun 2009 16:25:15

Wir hatten mal in Schottland nen Strafzettel an der Windschutzscheibe über 20 Pfund, war damals ca. 65 DM. Da war ein Parkverbotsschild in einer Hecke, total zugewachsen. Haben nicht bezahlt, dieses "tolle" Knöllchen klebt noch immer, seit 9 Jahren zur Erinnerung im Womotagebuch.

Ich würde es drauf ankommen lassen

8) LG Antje

MA-XI am 25 Jun 2009 22:03:25

hatten wir letztes Jahr in Stockholm auch. Haben 3x Post aus London von nem Inkassobüro bekommen. Sogar mit einem Fotos des Womos (echt aufmerksam von denen) nachdem die Parkuhr 15 min abgelaufen war.

Wir haben trotz der deutlichen deutschen Zahlungaufforderungen nicht reagiert ... .

Matthias

Funbaer am 18 Aug 2009 23:21:12

Mir ging es in diesem Jahr genauso.

Eine recht zweifelhafte Schilderkombination am Schloß in Kalmar. Die soll uns jetzt tatsächlich 500 SEK kosten.

Ich glaube, ich warte mal ab.

Mal sehen, ob ich auch ein amtliches foto von meinem WoMo bekomme, eigene hab ich ja genug.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Ralf

Gast am 18 Aug 2009 23:42:08

davon abgesehen daß die Zahlungsaufforderung für die Tonne ist, gibt mir zu denken:

--woher haben die die Anschrift??

gibt es außer den örtlichen Zulassungsbehörden und dem Register in Flensburg noch "öffentliche" Dateien aus denen Name und Anschrift des Kfz-Halters allgemein zugänglich sind?

Nachdem für selbst die deutsche Polizei die Daten der deutschen Toll-Collect-Kameras wegen Datenschutz nicht zugänglich sind, würde mich interessieren wie ein Londoner Inkassobüro an die Daten kommt

grüße klaus

Funbaer am 19 Aug 2009 19:31:13

Das ist ja mal eine gute Frage, oder ??????

Ein Einheimischer, welchen ich nach der Bedeutung der Schilderkombination fragte, hat mir geraten, ich solle doch einfach einen Brief auf Deutsch an die Polizei schreiben, die würden bestimmt keinen Übersetzer bemühen und alles würde im Sande verlaufen.

Hab ich natürlich nicht gemacht.

Interessant war aber, dass auch er mir nicht erklären konnte, weshalb ich einen Knollen bekommen habe.

Vllt. bekommen ja nur diejenigen Post, die sich bei der Polizei oder dem Ordnungsamt mal gemeldet habe ???

Nein....sicherlich nicht

Vllt. fällt uns noch was anderes ein.

Ralf

matthiast4 am 21 Aug 2009 08:06:17

willi_chic hat geschrieben:...cut...

Nachdem für selbst die deutsche Polizei die Daten der deutschen Toll-Collect-Kameras wegen Datenschutz nicht zugänglich sind, würde mich interessieren wie ein Londoner Inkassobüro an die Daten kommt

grüße klaus

Das glaubst Du doch selber nicht?! Glaub mir, die Staatssicherheit wäre neidisch, auf das was unsere Behörden jetzt so an Daten über einen haben.

In unserem schönen Überwachungsstaat darf man davon ausgehen, dass jede Behörde Zugriff auf ALLES hat, jedenfalls wenns um den kleinen Bürger geht.

Und egal ob es ein Rechtshilfeabkommen gibt, die Halterdaten werden rausgegeben, woher sollten die Norweger die Daten sonst haben?

Mat.

Gast am 21 Aug 2009 08:13:00

matthiast4 hat geschrieben:.......die Halterdaten werden rausgegeben, woher sollten die Norweger die Daten sonst haben?

das wissen wir bereits, aber wie, woher und auf welcher Grundlage?

grüße klaus

bertel am 23 Aug 2009 16:31:13

Hallo,
nur mit Österreich gibt es ein gegenseitiges Abkommen, Verwarnungen und Bußgelder im Heimatland eintreiben zu können.
Mit allen anderen Ländern gibt es kein Übereinkommen, auch nicht mit anderen EU-Ländern.
D.h.: Bekommt ihr aus dem Ausland ( außer Österreich ) ein Bußgeldbescheid zugesandt, dann muß nicht bezahlt werden.
Konsequenz: Solltet ihr wieder in diesem Land innerhalb der nächsten Jahre kontrolliert werden, da könnte es sein, daß ihr dort ein heftiges Bußgeld bezahlen müsst, oder bei Nichtzahlung einige Tage im Gefängnis verbringen müsst. :eek:
Fahrt ihr jedoch ( etwa 3 Jahre ) nicht mehr in dieses Land, kann euch nichts geschehen, auch im Ausland gibt es Verjährungsfristen :razz:
Das Eintreiben von Bußgeldern hat mit der Weitergabe von Halterdaten überhaupt nichts zu tun. Dafür gibt es andere Regeln.
Der Versuch Gelder über Inkassobüros einzutreiben ist nicht verboten, hat aber letztendlich keinen Erfolg, da die gesetzliche Grundlage fehlt. :P
Die EU versucht seit Jahren eine einheitliche Regelung einzuführen, scheiterte jedoch bis heute immer. :roll:
Nur nicht Bange machen lassen...

bertel

einzignold am 24 Aug 2009 18:34:31

Hallo, ...
... und vielen Dank an alle, die sich geäußert haben. Das macht Mut; denn auch wir haben einen Knollen aus Stavanger mitgebracht. NOK 500 wollte Euro Park haben. Überziehung ca. 12 Min. Der Tag war hin; denn die Situation hat uns ziemlich beschäftigt, und wir waren drauf und dran, das Geld bei einer Bank einzuzahlen, um drohenden Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Aber jetzt warten wir ab und sind gespannt, was kommt. Bei uns allerdings noch etwas anders; denn der Halter des Fahrzeugs ist ein Vermieter. Mal sehen, wie der reagiert.

Man muss gut aufpassen. Auch in Oslo (Museumsinsel) haben wir gesehen, dass zwei nebeneinander gelegene Parkplätze, der eine kommunal, der andere von Euro Park, völlig unterschiedlich tarifiert sind. Der Kommunale kostete NOK 4/Std., der Euro Park Platz NOK 30/Std.

Angeblich regt sich auch in Norwegen selbst großer Unmut; denn man fragt sich, was die Kommunen bewegt, ihre Flächen an solche Abzocker zu verpachten.

Trotzdem war´s eine schöne Reise und spätestens übernächstes Jahr geht es wieder hin - nur der Regen dürfte weniger sein ....

Viele
Heinz

Geo am 24 Aug 2009 20:25:11

Hallo zusammen,

Knöllchen im Ausland könnten evtl. doch bald in Deutschland eingezogen werden.

--> Link

:lenker:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Fjordline kommenden Samstag
Meine persönliche Besseggentour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt