FastFood44 am 16 Jun 2009 10:54:45 HALLO
Gestern sah ich folgenden Beitrag zum Thema "Reisenebenkosten" im Fernsehen.
--> Link
Es wurden ja immer nur Preise an einer Eisdiele, bei einem Liegestuhlverleih etc verglichen. Daher denke ich dass der Beitrag nicht wirklich aussagekräftig ist.
Ebenso der Einkauf zur Selbstversorgung: Wurde der jeweils günstige Einkaufsmarkt gewählt? Ebenso wurden ja nicht die gleichen Produkte gekauft.
ABER:
Wie seht ihr Deutschland und das Ausland im Bezug auf Reisenebenkosten???
Deutschland:
Durchschnittlich ganz gut bei den Kosten. Natürlich gibt es teure Ecken und dort teils Preise bei denen man schlucken muss oder eben umkehrt.
Aber ansonsten recht angenehm und angemessen.
Schweden:
Dort wurden wir immer von anderen gewarnt wie teuer es sei. Fanden wir gar nicht. Jedoch waren wir selten essen. Aber in den Supermärkten traf und nicht der Schlag :D und Alkohol kann man sich auch verkneifen.
GRUSS PETRA
Gast am 16 Jun 2009 14:03:41 Hallo,
meine Feststellung ist, das durch die Harmoniwierung in der EU im Niveau die gleichen Preise bei Handelswaren innerhalb der EU herrschen und nur durch die eventuell höheren Mwst-Sätze und Verbrauchssteuern differieren. Das war vor 10 Jahren noch nicht so. Auch finden sich dann auch die gleichen Supermarktketten in den einzelnen Ländern wieder, was einen Vergleich ja auch noch leichter macht.
ABER. Dienstleistungen und Leistungen in der Gastronomie sind allgemein im Ausland teuer geworden. Was aber nur darauf zurückzuführen ist das in den anderen EU-Ländern das Lohndumping nicht so rigide durchgeführt wurde wie in Deutschland. Das läßt sich auch an den statistischen Zahlen ablesen, wo das Durchschnittseinkommen (Netto-Real) in den letzten 10 Jahren (Stand 2006) in der EU um 20 % zugelegt hat, aber in D. abgenommen hat.
Damit hat die Preisverteuerung weniger mit der Politik der EU zu tun sondern mit der Unfähigkeit unserer eigenen Politiker oder aber in der ungezügelten Gier der Mächtigen in Deutschland.
Denn was nützt die beste Produktivität Deutschlands in der EU (weltweit auch ganz vorn) wenn der Binnenmarkt ausgelaugt wird. Dieses Paradoxum wird aber bald in eine Richtung ausschlagen. Entweder werden wir wieder mehr Auslandsurlaube genießen können oder sie werden für die meißten unbezahlbar werden.
Und das heißt: WIR MÜSSEN TEUERER WERDEN UM WETTBEWERBSFÄHIG ZU BLEIBEN
Leider verstößt das noch gegen die allgemeine Wahrnehmung der meißten Politiker, Ökonomen und auch Landsleute.
Jörg
Tipsel am 17 Jun 2009 02:37:25 Wir lassen uns von solchen Berichten nicht abhalten, dorthin zu fahren, wo wir hin wollen, (außer nach Norwegen). Und Eis mag ich eh nicht. Auch in Bad Königshofen hat Peter für ein winzig kleines Bällchen 80 Cent bezahlt, das waren früher DM 1,60 fürn Bällchen Eis. Hallo :eek: Auch hier krieg ich die Krise.
Aber....
Klar, müssen wir mit unsreren paar Kröten haushalten. Z.B. in Dänemark - dort wollten wir unbedingt hin - waren wir nicht ein einziges Mal auswärts essen, denn die Campingplatzgebühr hat unseren Geldbeutel ordentlich gerupft, und Stellplätze gabs entweder nicht, oder Quickstop gabs nicht an der Küste. Und es gab keinen CP unter 30 € die Nacht. Da muss man sich halt einiges verkneifen.
Aber Lidl gibts überall, und die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln ist nach unserer Erfahrung überall bezahlbar. Also geht. Und die LecGastes gönnen wir uns daheim wieder.
Einziges unbezahlbares Land (für uns Biertrinker) ist Norwegen. Auch wenn die Übernachtung kostenlos ist, oder nur wenig kostet, würde uns unser Feierabendbierchen fehlen. Und das ist kein Urlaub, denn es gehört dazu.
knudch am 17 Jun 2009 08:27:16 @ Tipsel
Ich weiss ja nicht wie viele personen ihr seid aber jeden falls gibts es einen CP für weinger als 30E an der westküste (für 2 personen)
Erwachsne 9,2 E
Kinder 5,3 E
Strom 3,6 E
Platz 3,6 E
Liegt hier --> Link
Haben wir mehrmals besucht....(ich habe keinerlein relation zur betrieber)
Aber sonst wir Dänemark woll nur ubertroffen von Norwegen
Wir finden Norwegen sehr teuer ! das sagt schon etwas
Knud
camperfrank am 17 Jun 2009 16:53:47 Tipsel hat geschrieben: Auch in Bad Königshofen hat Peter für ein winzig kleines Bällchen 80 Cent bezahlt, das waren früher DM 1,60 fürn Bällchen Eis. Hallo :eek: Auch hier krieg ich die Krise.
Aber....
Das Problem des Eismanns sind die zwei "Mafias".
Die eine aus Italien und die ander Namens"Stromversorger" in Deutschland.
Der VErbaucht mehr Energiekosten als Herstellungskosten.........
Ich bezahle auch über 5 MArk für ne "Latte".
womo-klaus am 17 Jun 2009 18:11:08
@ Tipsel
Schade das Du Norwegen nicht in Deine Reiseziele einbeziehst. :cry:
Es ist ein wunderschönes Urlaubsland und auf jeden Fall eine Reise wert.
Wenn man das Preisniveu dort sieht, muss man aber auch die Preise der Stellplätze noch besser der CP mit einbeziehen. Hier sind die Preise im Vergleich mit Deutschland sehr günstig.
Auch die innernorwegischen Fähren sind eigentlich günstig - auf jeden Fall im Vergleich mit den deutschen Fährverbindungen :!:
Die Dieselpreise sind natürlich teurer (z.Z. 1,37 €), aber im Vergleich zu früher nicht ganz so teuer :D
Jedoch sollte man in Norge sowieso nicht so viel fahren, sondern lieber die Natur bei einer Wanderung, einem Angelturn oder einfach im Sonnenstuhl an einem Fjord genießen.
Wenn man sich gut vorbereitet und sich selber verpflegt, ist Norwegen einfach nur herrlich u. gar nicht so teuer!!
Tipsel am 17 Jun 2009 21:31:55 Hi Marina und Klaus,
ich war schon 5 mal jeweils 6 Wochen in den Jahren 1969-73 mit PKW und Zelt, auch Hüttenübernachtungen, in Norwegen. Also ich kenne das Land recht gut, da ich dort Bekannte hatte und wir teilweise auch gemeinsam unterwegs waren.
Damals waren wir mit einer Dose Erbsensuppe und leckerem Weißbrot zufrieden, haben ab und zu einen Fisch geangelt und alles war gut.
Aber heute können wir uns nicht vorstellen, in 3 Wochen - mehr Urlaub ist nicht drin - dort hochzudüsen, täglich Strecke machen, anschließend noch kochen, und außerdem noch aufs Bierchen zu verzichten :cry:
Nein, wir sind noch nicht abhängig :D aber haben halt unterwegs so unsere Gewohnheiten, die einfach zum Urlaub dazu gehören. Und im Moment müssten wir zu viele Kompromisse eingehen, um nach Norwegen zu fahren.
Gast am 18 Jun 2009 09:28:25 Tja Christel
:daumen2:
genauso geht uns das auch :!:
und wenn ich dann jemandem klarmache das ich nicht bereit bin meine Gewohnheiten zu verändern ... ( zb.-Feierabendbier etc.)versteht mancher das nicht ...
braucht er auch nicht .....ich mach es trotzdem :!: :!: :!:
Ich verändere mich ständig ... aber diesbezüglich habe ich meine eigene Meinung und da gibts auch nichts dran zu rütteln ...
Dies bezieht sich natürlich auf Norwegen ... wir tingeln in der Regel mit 4 Personen los ... und Essen gehen in Norwegen in der Gaststätte :( ,kochen ist nur beim freistehen drin , da ist´s vielleicht noch erträglich vom preislichen her.
und übrigens immer selber kochen .... nee.... dann brauch ich nich im Urlaub zu fahrn....aber muss ich ja auch nicht..
Frankreich und Italien sind eh super !!
Carsten
womo-klaus am 18 Jun 2009 11:20:00 @ Christel und Carsten
ich wollte natürlich niemanden "verändern" oder sagen wo er Urlaub machen soll.
Trotzdem finde ich es toll das - zumindestens Du Christel - bereits das schöne Norwegen kennen gelernt hast.
Wenn Carsten dort nicht hin will, ist er sicherlich nicht alleine mit seiner Meinung, aber das ist ja auch das Gute, dass nicht jeder in ein Land reist. Sonst wäre Norge garantiert schon voll.... :D
Mit dem Beitrag wollte ich sagen, dass man das schöne Land Norwegen nicht nur an seinem Preis festmachen sollte. Tut mir Leid wenn ich Euch auf die Füsse getreten bin, war nicht meine Absicht.
Viel Spaß im Süden
PS: Wir hatten immer genug Biervorräte bzw. Rotweinflaschen mit... :D
Tipsel am 18 Jun 2009 11:26:03 Hast mir doch garnicht auf die Füße getreten, ist schon ok, hast ja recht :hallo:
|
|