rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeölstand bei Ducato 230, 2,8 JTD, Bj. 2001

miniulmer am 17 Jun 2009 00:00:44

Hallo miteinander,
kann mit jemand sagen, wo bei meinem Fahrzeug der Messstab für den Getriebeölstand ist. Ich habe gehört, dass bei meinem Fahrzeug, bei zu wenig Öl ein Getriebeschaden die Folge sein kann!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 17 Jun 2009 00:09:29

Einen Meßstab gibts dafür nicht. Aber irgendwo kannst du im Motorraum den Ölstand sehen.

Vielleicht kann es ein anderer mal genauer beschreiben, denn bei uns hat die Werkstatt sich drum gekümmert.

rodion am 17 Jun 2009 01:52:12

Hi,

die Einfüllöffnung befindet sich am Getriebeghäuse neben dem Eingang der Beifahrer-Antriebswelle.
Etwa auf 10 Uhr, wenn man von der Beifahrerseite aufs Getriebe schaut.

Wenn der Wagen waagerecht steht,
dann soll das Getriebe bis Unterkante Einfüllöffnung befüllt sein.

Mehr Öl kommt rein, wenn z.B. der Wagen auf der Beifahrerseite auf eine Rampe aufgefahren wird.

Aber nur Nachfüllen ist nicht das Wahre, lieber gleich wechseln + mehr einfüllen.

Rod

Anzeige vom Forum

co11 am 17 Jun 2009 07:50:22

Wenn es lange drin war, ist das Wechseln schon OK.
Aber warum "mehr" einfüllen, Getriebe-Hersteller schreiben davon nichts, und die Einfüllschraube ist so angebracht, daß nicht mehr Öl ins Getriebe geht.
Bei neueren Fahrzeugen wird beim Motor-Öl sogar vor Öl-Ständen über max. gewarnt.
Walter

dieter2 am 17 Jun 2009 08:54:11

co11 hat geschrieben:Bei neueren Fahrzeugen wird beim Motor-Öl sogar vor Öl-Ständen über max. gewarnt.
Walter

Beim Motor ist es was anderes wie bei einen Getriebe.

Wenn im Motor der Ölstand zu hoch ist und die Kurbelwelle ins Öl eintaucht schäumt
das Öl auf und kann seine Schmierfunktion nicht mehr erfüllen.

Beim Fiatgetriebe ist der 5te Gang die Schwachstelle.
Der wird sehr schlecht und recht mit Öl versorgt weil er außerhalb des eigendlichen Getriebegehäuse ist.
Ein bischen höherer Ölstand im Getriebe soll da Wunder wirken.

Dieter

gary32 am 17 Jun 2009 09:47:42

Hallo,

das Getriebe wo keinen Ölmessstab mehr vorhanden ist gefüllt auf " Lebenszeit " des Fahrzeuges und benötigt keinen Wechsel...
PSA scheint sich da sicher mit dieser Angabe, dem traue ich doch nicht so und habe es bei 65.000 Km austauschen lassen, trotz anderslautende Angaben in der Database vom Ducato...

,

gary32

a.miertsch am 17 Jun 2009 20:53:35

Also ich habe das Getriebeöl auch gewechselt, nach 80.000km, weil ich nicht wußte, wieviel-oder wenig im Getriebe ist.
Eine 1Liter Ölflasche mit einem Schlauchanschluß versehen, der in die Bohrung der Einfüllöffnung passte, und dann mit Druck eingefüllt. Das geht relativ schnell und man hat keine Verluste am Öl. 5x gefüllt und einen kleinen Schuß hintennach, die Schraube schnell drauf un fertig. Da braucht man nicht extra hochbocken, nur einen Lappen unterlegen der den Tropfen auffängt, der evtl. raustropft.
Albert

miniulmer am 22 Jun 2009 20:16:16

Hallo Miteinander!
ich war über das Wochenede unterwegs, deshalb der spät Post.

Ersteinmal Danke für die vielen Antworten von Allen und die ausführlichen Beschreibung von "rodion" und "dieter2".

Ich habe jetzt 80 tkm drauf und will nun auch das Öl wechseln und mit einer ceramischen Ölzusatz das Getriebe vor einem 5. Gangschaden bewahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Startprobleme Duc 290
Auf welcher Achse sind Reifenplatzer "angenehmer"?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt