|
Hallo Liebe Leute !
Ich / wir sind "neu" in der Wohnmobilisten Szene :-) , haben aber recht viel Spaß an der Sache. Frage: ich habe etwas "Vorurteile" in Sachen Schlafen im Alkoven ... ist das da oben sicher und Bequem ? Was wenn der/ die Hintenliegende Nachts mal raus muss ? Gibt es Tipps und Tricks die ich beachten sollte ??? Ich freue mich über Eure Hinweise ! Vielste Towanda Willkommen im Forum und allzeit ein bisserl Asphalt unterm Vorderrad! Habt Ihr denn schon mal versucht, in einem Alkoven zu schlafen? Manche Leute mit einem Hang zur Platzangst kommen damit nicht klar. Wer nachts öfter pinkeln muß, könnte sinnvollerweise zum Wohnraum hin schlafen, oder der Alkoven ist so hoch, daß man über seine bessere Hälfte hinwegkrabbeln kann. Bedenken, hinauszufallen? Nicht mehr, als wie aus einem ganz normalen Bett zu fallen. Geht eher nur in einem gut sedierten Zustand. Falls Ihr das Schlafen da oben also noch nicht getestet habt, solltet Ihr das vor dem Kauf tun. Im Übrigen haben wir da oben Lattenroste und Kaltschaummatzratze- wir schlafen mindestens so gut wie zu Hause. Viel Spaß beim Schnarchen! Hallo, nirgends ist es so kuschelig wie im Alkoven :razz:
Ein bischen gelenkig sollte man/frau aber sein. Entweder muss der Hintere richtig über den Vorderen steigen, oder der vordere seine Beine anziehen, dann gehts einfacher. Raus gefallen ist noch keiner, auch unsere Enkelkinder nicht. Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Womo.
Nur ein bisschen tiefer! :D :D :D Hängt auch ab vom Alter des Womos... Früher waren die Alkoven ziemlich niedrig, mittlerweile ist da recht viel Platz.
Einige, wenige Womos haben im Alkoven längs eingebaute Betten, da ist das kein Problem (z.B. Eura Activa 600EB)... Allerdings muss man sich für den Teil dazwischen ein Schaumstoffstück schnitzen, sonst sinkt der Kuschelfaktor gegen 0 ;) Jake Bei meinem Gogolobil wird der Alkoven als "Längsschläfer" gestaltet und der Matratzenbereich beträgt 2,00m x 2,00m. Da ist nix mit drübersteigen und den anderen im Schlaf stören - und der Kuschelfaktor sowie die Spielwiese ist sehr groß.
Habe die Ehre Gogolo Nunja, es gibt solche und solche Alkoven. Wir haben ein WOMO mit Alkoven und schlafen allerdings im Umbaubaubett der Sitzgruppe, was sehr bequem ist. Es ist schon sehr praktisck wenn man einen Alkoven hat, weil das ein toller Stauraum ist. Man kann z.B. die gesamten Bettsachen da verstauen.
Für Kinder ist der Alkoven zum schlafen natürlich super. Leiht Euch doch ein WOMO mit Alkoven und schlaft mal drin. Es wird nicht das erste Mal sein, das die erste Nacht über die Zukunft einer Beziehung entscheidet :D Bernd Erstmal willkommen im Forum Towanda. :)
Also ich schlafe sehr gerne im Alkoven vor allem in der kälteren Jahreszeit (geheizter Alkoven) hätte auch keinen Bock immer die Dinette umzubauen. Das über den Vorderen Krabbeln ist auch kein Problem wenn es dann sein muß da unser Alkoven recht großzügig dimensioniert ist! :) Wir haben uns ganz bewußt für ein Alkoven-Womo entschieden und schlafen ausschließlich dort. Wir fühlen uns da sauwohl und durch den Doppelboden liegt die Alkovenkoje auch nicht höher als ein Heckbett mit Garage drunter. Es gibt nur einen Bereich, wenngleich wichtigen, des Lebens der ein ganz klein wenig eingeschränkt ist. Aber damit können wir leben.
Mit sportlichen n vom Kanal www Mein Mann und ich sind auch begeisterte Alkoven-Schläfer. Ich liege am "Abgrund", aber ich habe keine Angst raus zu fallen, denn ich falle aus meinem normalen Bett auch ja nicht!
Das "Rüberkrabbeln" wenn der Äußere mal aufs Klo muss, ist ein bisschen lästig, aber zum Glück hat mein Mann kein "kleines Bläschen" und so kommt es äußerst selten vor. :) Auch wir schlafen sehr gerne in unseren Alkoven.
Wir haben uns jetzt erst zwei 7 Zonen Kaltschaummatratzen gekauft,einfach herrlich drinn zu schlafen. Bei besichtigungen diverser Garagenfahrzeuge mit Heckbett habe ich gesehen das da fast genau so geklettert werden muß. Und ein Alkoven schafft richtig Platz im Aufbau. Dieter Hallo,
auch wir sind Alkoven Fans. Man kann dort sehr gut die Betten ua liegen lassen und je nach Fahrzeug hat man auch wirklich viel Platz. In unserem alten Dethleffs war es etwas enger, ging aber auch gut. Unser neuer Eura Profila ist da einfach genial. Man hat sehr viel Platz, es ist jederzeit möglich über den anderen zu krabbeln. Man könnte sogar mit Kinder zu dritt schlafen. Wenn ihr Wintercamping macht, wäre eine Heizung da oben von Vorteil, jedoch ohne geht es auch. In unserem Dethleffs sind wir ohne Heizung im Alkoven auch nicht erfroren, wenn man sonst einiges dämmt. Grüßle aus dem Schwabenland Alkoven? Da ich ein "Höhlenmensch" bin, gibt es nix besseres ;-)
Nein, im Ernst: bewusst Alkoven, beheizt, mehr als 2,00 x 1,60..und ein HEKI1 um die Sterne im Liegen zu betrachten, oder den Füssen eine kalte Brise zu können, oder......ich kann mir nix besseres vorstellen..Winters wie Sommers..aber man sollte es definitiv live ausprobieren.. MaWe Hallo,
wenn ihr einen neueren Wagen kauft werdet ihr keine Probleme mit der Höhe im Alkoven haben. Wir fahren einen Weinsberg Orbiter. Die Höhe im Alkoven ist schon klasse. Erst hatte ich bedenken wegen Platzangst und wollte vorne schlafen. Da hatte ich angst rauszufallen und schlafe nun hinten. Sommer wie Winters keine Probleme, wenn man einiges beachtet. Wichtig:(unsere Erfahrung!!!) -beheizter Alkoven -vor dem Alkoven einen guten Vorhang. Im Winter ziehen wir diesen Abends immer zu. Bei harten Minusgraden ist es im Wagen gleich wärmer und schlafen tun wir lieber kalt. Auch wenn man Kinder mit an Board hat ist es während der FAhrt angenehm den Vorhang zu schließen. -unbedingt 2 Fenster und Dachluke, am besten ein kleines Heki. im Sommer weißt du warum :-))) Hallo!
Ich finde, die ideale Lösung ist Alkoven und Festbett ! :) Da haben wir beide -einzeln- jede Menge Platz und können uns -wenn es nötig ist :oops: :P - aussuchen: "Zu mir oder zu dir?" :D Alkoven ist "saugemütlich" ! Internette WILMA57 Hallo,
wir sind mit unserem Therry zu dritt unterwegs. Unsere Kurze schläft im Etagenbett oben (das "Hochbett" war ihr Traum) und mein GöGa und ich im Alkoven. Wir finden es auch superkuschelig trotz drüberklettern ( und mein Mann hat eher ein kleines Bläschen :D ) Wir müssen jedenfalls die Sitzgruppe nicht umbauen und das WoMo ist mit seinen 6,53m nicht zu lang. Mittlerweile sind die Alkoven ja auch so rundlich, dass man keine Beklemmungen mehr bekommt. Als ich vor 20 Jahren mit meinen Eltern im WOMOUrlaub war, hatten wir einen FFB mit Alkoven gemietet und da war es wirklich noch anders. Da durfte ich als Kind oben schlafen und für mich war es ausreichend, aber mehr auch nicht. Ich glaube, meine Eltern hatten Angst, dort oben zu ersticken. Die Angst haben wir jedenfalls nicht mehr. Heutzutage kann man ja da oben richtige Turnübungen machen :D :D :oops: Liebe Petra Hallo,
auch wir sind begeistert von unserer fahrenden Maisonette - Wohnung. Wir schlafen in der "Galerie" und genießen nicht nur den zusätzlichen Platz oben ,sondern auch die Hecksitzgruppe.Wenn man nach langer Fahrt die Beine ausstrecken kann und das geht eben nur,wenn man einen Alkoven fährt. Solange uns unsere müden Knochen nach oben bringen,werden wir nie was anderes fahren als Alkoven mit Hecksitzgruppe. Und wenn wir da nicht mehr rauf kommen,brauchen wir auch kein WOMO mehr. Vom Kuschelfaktor gar nicht zu reden. :hoppel: :D :D :D lg peter Wir haben ja schon AK, TI und VI durch. Erst mit unserem aktuellen Alkovenmobil haben wir den für uns besten Kompromiss gefunden. Wichtig ist eine ausreichende Kopffreiheit auch nach Einbau einer vernünftigen, dickeren Matratze und eines Lattenrostes/Frolisystems.
Ich liebe meinen Schlafplatz im Alkoven. :) Und Platz für vieles, was man sonst nicht unterbringen kann ist dadurch auch noch reichlich vorhanden. Ist szsg. eine tolle Abstellkammer. :) Durch den erhöhten Aufbaufußboden ist das Erklimmen auch kein Problem. Zur Not ginge es auch ohne Leiter, wenn man auf die Polster steigt. Auch wir haben beides, Alkoven und Festbett hinten, und möchten es nicht missen. Dieter schläft gerne im Alkoven und ich normalerweise im Festbett hinten. So bekommt jeder die nötige Nachtruhe bei unterschiedlichem Schlafverhalten. Aber der Alkoven ist auch groß genug für zwei Personen... Wir wollten hinten kein Bett haben. Das schränkt (für uns) den restlichen Innenraum zu sehr ein. Oder man muss, um den gleichen Raumeindruck zu haben ein Womo wählen, welches 1,4m länger ist. Für uns war es aber schon ein Kompromiss, wegen des Raumgefühls von der eigentlich gewünschten u-6m Marke auf u-7m zu gehen. Hallo,
auch von mir: Alkhoven bedeutet bis zu 4 feste Betten zu haben die man nicht umbauen muss. Meist sind Alkhoven auch in der Fläche größer als das Heckbett. Billiger (als Womo) als ein Integrierter mit Hubbett sind sie auch. Matrazen sind auch austauschbar und zumindest für das Schlafen konzipirt. Nachteile haben sie natürlich auch. 1 geringer Sitzhöhe als ein Heckbett oder ein Hubbett. (es gibt natürlich auch hohe Alkhoven) 2. Höherer Spritverbrauch als ein Integrierter oder Teilintegrierter durch die ungünstige Aerodynamik. 3. Im Sommer eher warm und im Winter eher kalt, da i.R. schlechtere Isolierung als der restliche Aufbau. 4. lästige Leiter bei vielen Fahrzeugen, die bei Nichtbenutzung immer im Weg ist. 5. bei Einschränkungen in der Beweglichkeit nicht komfortabel. Beim Kauf zu beachten. 1. Mindestens 2 Fenster (rechts und links) die nicht zu klein sind. Oder mindesten eine große Dachluke (z.B.Heki 2 o.3) 2. Rausfallschutz für Kinder oder zur eigenen Sicherheit (schlafe aber auch ohne obwohl vorhanden).3. Mindesthöhe des Alkhoven beachten! 4. klappbarer Alkhoven schafft mehr Platz im Innenraum bei Nichtbenutzung (wenn Führerhaus im Konzept inntegriert) 5. Alkhovenheizung bei Benutzung im Winter (sonst vereisen die Wände, Fenster und Boden) Jörg Bei uns im Alkoven ist es immer mollig warm.
Muß es auch,die Wärme geht nach oben. Im Hymer den wir hatte war es im Heckbett bitterkalt. Dieter Wir haben auch einen Hymer und in meinem Heckbett (Einzelbett auf der Garage) ist es mollig warm, auch wenn wir unsere Garage nur sehr wenig beheizen.
Garage hatten wir nicht in unseren Hymer. Dieter Kleiner Einwurf:
Hier schreiben immer viele, dass der Alkoven 2 Fenster haben soll und möglichst auch noch eine Dachluke. Liegt ihr da nicht total im Durchzug? Unser Alkoven hat nur ein Fenster, damit kommen wir aber auch gut klar. Wenn es heiß ist lüften wir abends vor dem Schlafengehen noch eine ganze Weile gut durch und dann schlafen wir bei geöffnetem Fenster. Fand ich bisher nicht zu heiß, aber wir waren allerdings auch noch nie in 40° Gegenden. Im Alkoven unseres Euras hatten wir an jeder Seite ein Fenster. Zusätzlich noch eine Dachluke. So bekommt man schnell die Wärme raus.
Seitliche Fenster sind klasse. Morgens, nach dem Aufwachen mal das Fenster aufmachen, sich die Sonne aufs Gehirn scheinen lassen und einen Blick über den Platz schweifen lassen, das hat was. Ob man nach rechts oder links liegt, immer hat man das Fenster griffbereit. :) Unser jetziges Womo hat neben einer großen Alkovendachluke das Fenster nach vorne. Das Fenster nach vorne ist Käse, wie ich finde. Vorne ist der Alkoven doch etwas niedrig. So kommt man gar nicht richtig ans Fenster zum rausgucken. :)
Das kann ich nur unterschreiben :D
... setzt voraus das man eins hat. :D Spaß beiseite. Zwei Fenster sind uns sehr wichtig. Und zwar zur Seite. Je nach Windrichtung kann dann gelüftet werden. Unser erstes Womo hatte ein Fenster nach vorne. Der absolute Oberschwachsinn. Da ich meinen Hintern nicht ins Fenster hängen wollte war das Rollo ständig zugezogen. Durch die Betten wurde es ständig verknickt. Dann hatten wir im zweiten nur ein Fenster an einer Seite. Jetzt haben wir zwei Fenster an den Seiten und möchte sie nicht missen. Also unser Alkoven (Knaus 700DG) ist extrem geräumig. Also für mich jedenfalls. Ich hatte bisher in Kastenwagen auch immer ein Hochbett und da war es entschieden enger. Also Platzangstgefühle kommen da überhaupt nicht auf. Gut er ist sehr hoch oben. Man muß erst mal hochklettern. Da ist das Heckbett über der Garage mit den festen Trittstufen bei uns um einiges besser zu "besteigen".
Ein Nachteil (vielleicht nur bei Knaus) sind die viel zu harten Matratzen. Die haben den Härtegrad von Sitzpolstern ??!!!!. Schaut da auch drauf sonst ist es mit der Gemütlichkeit auch nicht so riesig, bzw. tascht sie dann durch richtige Matratzen aus. :D Hallo liebe Forenteilnehmer :D
Einen kleinen Nachteil beim Alkoven darf man allerdings nicht vergessen, die Dinger haben halt einen mehr oder weniger hoeheren Spritverbrauch, und dies ohne wenn und aber. Wir selbst werden aber wohl auch als naechstes Mobil einen Teilintegrierten auswaehlen, sind jedoch mit dem jetztigen Alkovenmodell sehr, sehr zufrieden. aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel klink_bks
Man kann eben nicht alles haben,viel Platz auf 6 Meter und einen niedriger CW wert ist nicht drinn :) Aber diese 1-2 Liter mehr ist mir der große Wohnraum wert. Dieter Fahren nach zwei integrierten Concorde jetzt Phoenix Alkoven. Alle Fahrzeuge waren auf Iveco, der Spritverbrauch ist fast identisch. Wenn ich natürlich über 100 fahre, zahle ich bei jedem Modell D-Zug-Zuschlag. Aber wir haben Zeit und sind nicht auf der Flucht. Wir haben im Alkoven 2 Fenster und Dachluke, zum Lüften ideal. Außerdem ist er beheizt, hat Längs-Einzelbetten mit Zwischenpolster (Kuschelfaktor) und er hat eine Kopffreiheit von 75 cm. Wir möchten nie wieder integriert (im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt) und ständig im Schaufenster sitzen. Nee, nix für uns.
Aber Gott sei Dank, sind die Geschmäcker verschieden. Also wenn ich nur 2 Schlafplätze benötige würde ich natürlich ein Heckbett Über Garage vorziehen. Da brauchste den Alkoven eigentlich nicht.
Man muss dann allerdings genau überlegen, ob man mit einem - oft nicht so breiten - Heckbett auf Dauer gut schlafen kann. Ich kenne ein Ehepaar, wo immer einer mit dem Kopf nach oben, der andere mit dem Kopf nach unten geschlafen hat, weil ihnen 1,40m Breite einfach zu eng war. Ich kenne viele Ehepaare, die eine Alkovenmodell mit Heckbett fahren, weil jeder sein eigenes breites Bett haben möchte.
Wenn man aber nicht über 6 Meter Länge kommem will geht das Heckbett natürlich vom Wohnraum ab. Ich habe genug 6 Meter Teilintegrierte angeschaut,was da an Wohnraum ist hat mir überhaupt nicht gefallen. Sehr kleine Tische und Sitzbänke für Kinder. Da lob ich meine Viererdinette wo auch 6-7 Leute gemütlich sitzen können. Oder nur wir 2 richtig lang lümmeln. Dieter
Also erfahrungsgemäß sollte sich der Biertrinker vorn hinlegen, dann gibts nachts auch keine Probleme :wink: Und sicher ists auf alle Fälle, denn wir bringen auch Gewicht auf die Waage und der Alkoven hats ausgehalten. Kuschelig ists dort oben sowieso, bequem auch, weil Alkovenbetten meistens breiter und länger sind, als Heck-längs-oder -querbetten. Die Kopffreiheit ist allerdings je nach Marke unterschiedlich. Knaus war bei unserer Suche damals der Beste. Das Raumgefühl in einem Alkovenfahrzeug ist einfach besser, obwohl wir uns jetzt für einen Teilintegrierten kurzen entschieden haben. Aber das hing mit der Leiter zusammen, und nicht mit dem Drübersteigen, denn das war kein Problem. Einen der größten Alkoven hat der Karman Ontario, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Ich weiß allerdings nicht, ob das Modell noch gebaut wird. Wenn also jemand Platzangst hat, in dem Alkoven vergeht das. Man muss natürlich auch mit dem übrigen Wagen einverstanden sein...
Da habe ich so meine Zweifel... Alkoven sollten schon 2 Seitenfenster haben: Wer jemals in Südeuropa bei weit über 30°C in ein den ganzen Tag von der Sonne aufgeheiztes WoMo gestiegen ist.... Wir haben (Südfrankreich, Tageswerte von ständig > 35°C im Schatten ! - kein Lüften wehte...) sogar zusätzliche Ventilatoren verwendet. Deshalb ist zusätzlich eine Dachluke (hatten wir nicht) sinnvoll/hilfreich. Darauf achten, dass die seitlichen Alkovenfenster nicht zu klein sind! Sonst kann man eben nicht rausschauen - oder nur einer... Die Alkovenhöhe ist sicherlich stark unterschiedlich - und da bemerkt man bereits wenige cm Unterschied! Auf jeden Fall: Wohlfühlhöhe muss durch ausprobieren herausgefunden werden! (am besten: Bettdecken und Kopfkissen mit zum Händler nehmen - ohne diese eine Liegeprobe machen ist auch nicht realistisch....) Hi,
habe mal auf der Messe einige Alkoven getestet. Den bequemsten und höhsten hatte Knaus. Wir fahren den Weinsberg und das "Raumgefühl im Alkoven" ist spitze. Ich fand den Karman weniger geräumig.
Mmmh, da hast du natürlich recht. Die Heckbetten sind meistens etwas schmal für 2 Personen. Meins hat auch nur 125cm. Da hat der 160er breite Alkoven natürlich schon mehr "Komfort", das stimmt.
naja, es gibt ja auch die Alternative zu Längsbetten im Heck mit Matraze in der Mitte, da hat man auch genügend Platz und keine "Höhenbeschränkung". Ausserdem haben die meißten dann keine Anstelleiter um ins Bett zu krabbeln. Das einzige Manco ist dann die Länge des Mobils, dafür kann man aber die Fahräder auch in die Heckgarage packen, weil diese nun groß ausfällt. Jörg Das kann es doch auch nicht sein, immer die Füße des Partners vor Augen...
Bei uns ist sowohl beim Elnagh als auch im Hymer der Alkoven groß genug, außerdem jetzt tagsüber hochklappbar, so dass der Innenraum sehr großzügig wirkt. Wir hatten uns den Ontario vor 2 Jahren angesehen, ich fand den Alkoven sehr groß (wenn ich mich recht erinnere, war er 1,70 m breit und so hoch, dass man bequem drin sitzen konnte). |
Anzeige
|