xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Tipps für Tour ab Igoumenitsa Richtung Chalkidiki?

monana am 17 Jun 2009 20:23:13

Hallo ihr Lieben,

am 4. August geht´s diesmal wieder mit Minoan ab Ancona nach Igoumenitsa. Nachdem wir letztes Jahr den Peloponnes bereist haben und von Griechenland begeistert waren, freuen wir uns schon seit letztem Jahr wieder auf Land, Leute, Sonne und Meer.

Wir werden in diesem Urlaub das erste Mal so lange ohne Kind/er unterwegs sein. Und ich werde das sicher sehr genießen :D .

Vielleicht hat jemand Tipps für unsere Tour, was meint ihr sollte man im Norden Griechenlands unbedingt gesehen haben?

Auf jeden Fall wollen wir am Anfang und am Urlaubsende die Insel Lefkada für ein paar Tage zum Windsurfen besuchen, alles andere ist nur vage in Planung. Gibt es schöne Campingplätze oder kann man im Norden im August auch ohne Probleme freistehen?

Über zahl- und hilfreiche Postings würden wir uns sehr freuen.

Liebe

monana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

motorhome43 am 17 Jun 2009 22:59:58

Hallo Monana,

Wir fahren Ende August wieder die gleiche Strecke wie ihr.
Etwas nördlich von Ioannina ist die Vikos-Schlucht mit Umgebung sehr sehenswert. Es gibt dort auch sehr hübsche, ursprüngliche Dörfer.
Falls ihr die Strecke über den Katara-Pass nehmt, ist bei Kalambaka eine Besichtigung von ein paar Meteora-Klöstern fast ein 'Muss'. Allein schon die Lage auf steilen Felsen ist traumhaft. Vorsicht, Frauen mit Tops und Hosen werden nicht eingelassen. Teilweise kann man dort aber Röcke ausleihen.
Von Chalkidiki ist die Halbinsel Sithonia landschaftlich besonders schön. Ein Campingplatz mit phantastischem Strand befindet sich bei Kalamitsi.

Es grüßt Hedda

Klausimaus am 18 Jun 2009 07:47:22

Hallo Monana !
Die vorgenannten Tipps hätte ich dir eigentlich auch gegeben. Ein Hinweis: Wenn ihr auf die CHALKIDIKI wollt, gibt es, wie so oft im Leben, mehrere Möglichkeiten: Entweder von IGOUMENITSA nach IOANNINA, von dort die VIKOS-Schlucht ansehen - lohnt sich wirklich ! Und dann entweder weiter Richtung Norden über KONITZSA, KOZANI und THESSALONIKI auf die 3-Finger-Halbinsel.
oder: nach dem Abstecher in die Vikos-Schlucht, wieder über IOANNINA und dann Richtung Osten, um die METEORA-Klöster anzusehen. Von dort dann an die Ostküste ist nicht weit. Da könntet ihr dann auch nach CHALKIDIKI hoch.
Allerdings liegt LEFKAS nun so gar nicht auf dem Weg in Richtung Norden. Wie ihr das vorher oder hinterher einbaut ?
Wir haben überigens auf unser Homepage (s. "Site") einen Reisebericht über Nordgriechenland geschrieben.
Klausimaus
PS. Mit Freistehen im August - dürfte erstens voll sein, zweitens dürfte häufig von den C-Platz-Besitzern die Polizei losgeschickt werden. Solange ihr nur "parkt" und nicht "campt", gilt § 34(5) KOK = griech. Verkehrsordnung: Überall dort, wo "Parken" nicht ausdrücklich verboten ist, könnt ihr auch stehen.

Anzeige vom Forum

monana am 19 Jun 2009 23:11:49

Liebe Hedda,
lieber Klausimaus,

danke für eure Tipps, die wir ganz sicher aufgreifen werden.
@Klausimaus: Deine hp habe ich schon öfters besucht, die ist einfach super.
Ich schau immer gerne mal rein. Wie wir das mit Lefkada machen, weiß ich auch noch nicht genau. Aber mein Mann will da unbedingt zum Surfen wieder hin.

LG
monana

Tausendsassa am 20 Jun 2009 10:46:36

Hallo monana,
wir sind 2007 in Griechenland gewesen und haben uns von Igu aus erstmal Richtung Zentralgriechenland, sprich, zu den Meteoraklöstern begeben. In Dodoni haben wir einen Zwischenstopp eingelegt um das schöne und gut erhaltene Amphitheater anzusehen. In Kastraki haben wir dann den 1. Stopp gemacht um auf dem schönen CP mit Swimmingpool ein paar Tage zu bleiben. Von hier aus (Haltestelle am Hotel "France") fährt man mit dem Linienbus zu den Klöstern.
Röcke und Hosen werden dort, wie bereits beschrieben, an die "unzüchtig gekleideten Touries" verliehen. Zurück sind wir per pedes über den alten Mönchspfad. Sehr, sehr schön. Wanderschuhe obligatorisch!
Von Kastraki aus haben wir dann den Weg über Grevena genommen. Durch eine prächtige Landschaft fahrend sind wir dann über Saloniki nach Sithonia gefahren um hier ein paar Tage Badeurlaub zu verbringen. Vor 25 Jahren waren wir hier schon ein mal auf dem CP Kalamitsi, der sich allerdings nicht gerade zum Vorteil verändert hatte. Inzwischen sind hier sehr viele Dauercamper aus Saloniki, die auf die Touries keinen Wert legen und gerne unter sich bleiben wollen. Ich denke aber, dass es sich hierbei einfach um Großstadtmenschen handelt, die froh sind, am Wochenende etwas zu entspannen. Leider kommt dabei die griechische Gastfreundlichkeit etwas zu kurz. Von Kalamitsi haben wir dann einen Zwischenstopp in Amuliani, einer kleinen Insel, eingelegt. Kann man sich aber sparen. CP in einem verwahrlosten Zustand und Lokale kaum vorhanden.
Thassos war dann unser nächstes Ziel, wo wir auf dem CP "Pefkari" nett empfangen wurden und 5 herrliche Tage direkt am Strand verbracht haben.
Um jetzt Deinem Wunsch, noch nach Lefkas zu fahren, ein wenig Auftrieb zu geben, möchte ich Dir sagen, dass wir die Strecke Thassos zürück nach Westgriechenland, genauer gesagt nach Parga, an einem Tag locker geschafft haben. Dank der neuen Autobahn ist dies sehr gut zu bewältigen. Man kann aber auch noch einen Zwischenstopp in einem der Bergdörfer einlegen.
Nach Parga, welches man unbedingt besuchen sollte, sind wir zur Insel Lefkada. Hier haben wir ein paar sehr schöne Tage in Vasiliki verbracht. Der örtliche CP ist durchaus empfehlenswert und liegt in unmittelbarer Nähe zum Strand. In der, zwischen CP und Strand gelegenen Taverne, in welcher man sehr gut essen kann, gibt es für CP-Benutzer sogar 10% Rabatt auf Speisen und Getränke.
Auf dem Rückweg nach Igu haben wir noch 2 Tage auf dem CP in Plataria, direkt am Strand verbracht. Alles in allem waren wir 3 Wochen in GR.
Sicherlich kann man den einen oder anderen Aufenthalt ein wenig kürzen um dann auch mit weniger Zeit diese Ziele anzufahren.
Viel Glück bei der besten Routenfindung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchboot und Griechenland wohin
Internet & Co in GR, die 2 the
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt