|
Hallo,
hatte letztens einen Hagelschaden an unserem WoMo. Der Gutachter hat das alles aufgenommen und ca. 20-35 kleine Dellen pro Quadratmeter festgestellt. Heute kam das Gutachten: Ich soll das Aludach beim Lackierer spachteln oder füllern lassen und dann neu lackieren. Spinnen die ? Das Fahrzeug ist gerade 4 Wochen alt. Der Gutachter sagt, es wäre eine bewährte Methode und ist absolut ausreichend. Muß ich das so hinnehmen ? somal die nur eine Garantie von 3 Jahren auf die Arbeiten geben würden. Habt Ihr sowas schon mal gehört ? Danke für Eure Ratschläge. Dirk Hei,
nicht aufregen....ja das ist die Methode wonach abgerechnet wird. Wenn du reparieren lassen willst kläre ab das du ein neues Dach drauf bekommst. Dürfte kein Thema sein. Welche Versicherung hast du? Wir haben uns vor 2 Jahren das Geld auszahlen lassen. Das ging auch alles ohne Probleme. ach noch was...wenn du hier im Forum mal suchst bekommst du Beiträge wo es schon viele Erfahrungen niedergeschrieben sind.
Vor allen Dingen der Beitrag vom Edersee im vergangenen Jahr, wo es ganz viele Forumsmitglieder bei einem Treffen so richtig fies erwischt hatte.
Hatte mein Gutachter auch so geschrieben, ist nur eine halbherzige Reparatur. Habe mir damals vom Hymerhändler einen Kostenvoranschlag geholt und dann habe ich nach großem Krieg mein Geld bekommen. Habe mir aber keine neue Dachhaut noch Extra drauf basteln lassen, sondern habe selbst gespachtelt und geschliffen und mit Lackschutzfolie das Dach neu gemacht. anschlie0end vom Gutachter als repariert abnehmen lassen. bin bei der Basler Versicherung, die ziehen ja auch noch 50% ab wenn nach Gutachten abgerechnet wird. Werde mir am Montag einen Kostenvoranschlag holen und dann mal sehen was die Versicherung sagt. Meine Allianz rechnete auch so ab.
Spachteln und lackieren. Allerdings ist meiner schon knapp 20 und die Dellen sehr klein. habs mir auch auszahlen lassen. Nachdem ich das aber geschluckt habe und nicht das rumschreien und streiten anfing haben sie noch gesucht und gefunden. Also immer schön nett und höflich bleiben! Die tun auch nur ihren Job nach den Vorgaben der Chefs. Die ziehen beim Rauszahlen auch "nur" die Mwst ab. Bei unserem Hagelschaden sollte auch erst auf spachteln und schleifen abgerechnet werden. Es wurde mir der vom Gutachter ermittelte Schadensbetrag abzügl. Mwst. und TK-Eigenanteil überwiesen.
Ich habe widersprochen, da durch die hohen Temperaturschwankungen das ganze nicht von langer Dauer ist. Das Gutachten wurde dann auf Austausch abgerechnet und ausgezahlt. Hierbei wurde mir die Differenz zwischen alter und neuer Schadenshöhe nach überwiesen. Bei der Überprüfung der ganzen Zahlen fiel mir dann noch auf, dass die Versicherung auch bei der ausgetauschten Sat-Schüssel die Mwst. einbehalten hatte. Also wieder reklamiert und die Mwst. eingefordert. Das Geld kam dann auch prompt. Tatsache ist, dass die Versicherer versuchen, den Schaden zu drücken. Selbst die unabhängigen (?) Gutachter schwimmen auf dieser Welle mit. Warum ? Als Geschädigter sollte man nicht alles so stehen lassen, wie es in den Papieren steht. Sachliche Argumente und ein vernünftiger Ton bei den Reklamationen bringen auf jeden Fall Nachbesserungen. Hi chuchydmp1
schreibe doch mal bitte, wie lang/breit Dein Womo ist bzw Typ Dann schreibe doch mal bitte zunmindest die größenordnung der vom Gutachter festgestellten Schadenshöhe in Zahlen/Schadenshöhe Zur Schadenshöee kan ich aus meiner Sicht sagen, daß Reparatur über spachteln und Lacieren je nach Tiefe der Krater eine durchaus anerkannte solide Reparaturmehtode sein kann. Und preiswert ist die insofern auch nicht unbedingt, weil Reparatur NICHT nur beim Autolackierer. Das haut wohl nicht so ganz hin Nach meinen Informationen muß zunächst vo nder/einer Womospezialwerkstatt, die sich damit auskennt, das Dach abgerüstet werden (ausbau aller hauben/Aufbauten usw) und das sollte in einer Womo-Fachwerkstatt erfolgen. Erst dann zum Lackierer und dann retur wieder bei Womoffachwerkstatt aufrüsten. Nur so wird sich ein dauerhaftes Ergebnis erzeilen lassen. Und ein neues Dach/Dachaustausch. Na, wenn das mal dicht wird oder bleibt über die jahre. Das ist wohl nur die Lösung, wenn alles andere wegen der Größe des Schadens/Lochtiefe nicht mehr geht, ultima ratio also. und danke vorab für Deine Infos lang ist es 6 m und breit 2,35m. Ist ein Hymer Tramp SL Gold Edition.
Ich möchte das Dach ja auch gar nicht austauschen aber der entstandene Wertverlust bei dem Neufahrzeug soll angemessen ersetzt werden. Spätestens beim Wiederverkauf holt mich das Ganze sonst ein. Geht ja auch um das Prinzip, selbst der Lacker gibt ja nur 3 Jahre Garantie drauf. Was ist denn das für eine Abrechnung oder vielmehr verarsche der Versicherung von mir. Deshalb soll das so behandelt und gerechnet werden, als wenn da ein neues Dach drauf käme. Somal die ja auch noch 50% auf Gutachterbasis abziehen. Ich zahl doch auch meine Versicherungsprämie voll und nicht nur das was ich möchte und für angemessen halte. Ach so, Schadenshöhe war 5000 Euro bei einem Hagelschaden von 20-25 Dellen pro Quadratmeter und einer tiefe von bis zu 0,4mm. Was aber nicht stimmt, habe selber schon mehrere tiefere Stellen gemessen und der Gutachter der vor Ort war hat nur Fotos gemacht. Frage mich wie die die Tiefen feststellen konnten. Ich hatte einen Hagelschaden mit minimal-nur im Gegenlicht sichtbaren Dellen. Der Gutachter der AXA kam, fotografierte und empfahl mir, auf Gutachtenbasis abzurechnen, da der Schaden kaum sichtbar sei, ein neues Dach lt. seiner Aussage immer die Gafahr einer Undichtigkeit mit sich brächte. In seinem Gutachten hat er jedoch den kompletten Austausch der Dachhaut berechnet-mit allen erforderlichen Ab-und Umbauten-und dementsprechend gabs auch recht viel Geld-es wurde nur die MWSt abgezogen vom Gutachterwert.
Werner
So hat es die Allianz bei mir zum Schluß auch gemacht, die Versuchen natürlich erstmal für sich das Meiste rauszuschinden. an meinem fast neuen Firmen-Mini is auch ein Hagelschaden von vor 4 Wochen, der Gutachter hat 3660€ !!! Schaden festgestellt, sollte ihn nach 4 Tagen zurückbekommen, Freitag ruft BMW an sie kriegen die Dellen nicht aus dem Dach raus, is das Modell mit dem doppelten Glasdach und das is eben verstärkt.
Die Victoria-Versicherung (Mini Smile Vollkasko die ihr gleich mit verkauft bekommt beim Leasing) will nicht lackieren lassen sie versuchens heute weiter. Die Motorhaube hat der Gutachter gleich austauschen lassen, Türen, Heckklappe und Seitenwände sind auch beschädigt und alles sollte mit diesen Saugnäpfen rausgemacht werden ohne Lackieren. Mein Kollege sein 535 Touring stand nebendran, hatte 163 !!! Dellen in der Motorhaube und nochmal um die 50 auf dem Dach und war nach 2 Tagen fertig, von ner privaten Werkstatt die mit der AXA-Versicherung und BMW zusammenarbeitet, alles auch ohne Lackieren.... Hallo @chuckydmp1,
wenn dein Dach begehbar ist (Reeling/Leiter montiert) und die Aludachhaut nicht verklebt sondern nur aufgelegt ist würde ich das Gutachten nicht akteptieren. Die Verspachtelung hebt nicht so fest, dass sie bei der Verformung durch Trittbelastung nicht abspringt. Andreas Dach ist nicht begehbar. Aber meine Versicherung stellt sich stur. Denen ist egal das es nur 3 Jahre Garantie auf das Spachteln gibt. Die gehen nach dem Gutachten was vorliegt. Wenn ich damit nicht einverstanden bin muß ich den Weg eines Sachverständigenverfahrens gehen. D.h. ich zahl erst mal die Gutachten und dann wird verhandelt. Toll, Basler Versicherung, nie wieder.
Na ja, nach was sollen die denn sonst vorgehen .. :nixweiss: Ich finde Du reagierst da etwas über :) ... und wenn Dir der Lackierer 3 Jahre Gewährleistung gibt (hab ich noch nie gehört), dann laß es halt machen. Klar ist es ärgerlich bei einem 4 Wochen alten Auto, aber was erwartest Du von Deiner Versicherung? Ein neues Auto? Oder Dir paßt das vorliegende Gutachten nicht: dann wird Dir nix anderes übrig bleiben, als selbst ein Gegengutachten in Auftrag zu geben ... es kann ja nicht die Aufgabe der Versicherung sein, aus 5 Gutachten das "beste" rauszusuchen ... mußt halt Deine Chancen abwägen. Ist ja richtig, find es nur ärgerlich das die Versicherungen einen immer versuchen zu verarschen und das man um sein Recht kämpfen muß.
Was die Versicherung machen soll ?? Ein neutrales Gutachten erstellen lassen und nicht von einem gekauftem Gutachter. Ich wollt den mal sehen wenn ihm einer sagt er soll seinen 60tEuro teuren Mercedes spachteln lassen. Werde das wohl machen lassen, hab auch keine Lust mich mit den Hackfressen zu streiten.
Ein Gutachter ist immer "gekauft" (im Sinn von "beauftragt" :) ), und wenn´s ein vor der IHK vereidigter Sachverständiger ist, ist er zu größtmöglicher Neutralität und Objektivität verpflichtet, andernfalls er bereits bei Fahrlässigkeit zu Schadenersatz verpflichtet werden kann. Der Ermessensspielraum ist da ganz klein ... und genau DAS ist der Grund, warum sich Versicherungen und Gerichte auf solche Gutachten stützen und danach entscheiden. Auch wenn Dir (als Geschädigtem) das Ergebnis nicht gefällt ... :( Hallo, genau wegen dieser Art der Hagelschadenregulierung habe ich von der Basler Versicherung zu einer anderen gewechselt. Bin auch erst durch das Forum hier auf diese merkwürdige Hagelklausel in meinem Vertrag aufmerksam geworden.
Alleine deshalb hat sich mein Besuch in diesem wirklich sympatischen Forum gelohnt. Gerd Hallo an alle,
ja billig ist nicht günstig, ich habe 2008 die Angebote der Secu...Vers.. (Bas. Versi....) auch in den Händen gehalten und wegen der Hagelthematik weggeworfen. Zur Ehrenrettung der Versicherung muß ich allerdings sagen das die Hagelregelung in den Unterlagen beschrieben war. In der Versicherung, die ich dann abgeschlossen habe, war die Hagelschlagregelung auch beschriebe, sie ging weiter. Daraufhin habe ich dann entschieden. Andreas In den Gutachen steht meistens am Ende auf der letzten Seite:
Die Grundlage der Instandsetzung wurde mittels Datenübertragung über EDV von DAT - SYSTEM übernommen.......Sinngemäß abgekürzt. Bei normalen Fahrzeugen. Bei Mobilen gibt es das wohl noch immer nicht und deshalb wird ein Händler zum ermitteln genommen, und auch Erfahrungswerte. Viele Gutachter haben von Mobilen nicht die geringste Ahnung oder Zugriff auf Quellen über Preise ectr. Und absichern tun die sich meistens über solche Standartsätze: Die Kaltulation umfasst, die bei der Besichtigung erkennbaren, äußeren Schäden. Oder das Fahrzeug wurde sinngemäß nicht auseinandergebaut besichtigt. Sollte dann noch weitere Mängel sichtbar werden muss nachgekopert werden....... Ich denke schon dass da vom besten bis zum schlechteste Gutachten einige tausend € unterschied zus. kommen können. Die meisten Versicherungen haben Gutachter die durch ganz Deutschland rasen um innerhalb 24 Std. beim Schadensfahrzeug zu stehen. Warum wohl?? Um direkt den Daumen drauf zu haben. Ich kann nur jedem Empfehlen weitere Kostenermittlungen einzuholen. Beim Händler beim Aufkäufer usw. *seufz*
... zu so einer Ansammlung von keinerlei Fachkenntnis getrübten Vorurteile ... sag ich lieber nix 8) Vielleicht magst Du Dich ja mal einlesen, wer DAT ist und was die machen --> Link Witzig fand ich aber DAS:
Jetzt weiß ich endlich, wo der ganze Verkehr auf unseren Straßen herkommt :kuller: Sagt Wolfgang, der selbst hin und wieder als Gutachter (in einer ganz anderen Branche) tätig ist ... Lancelot deine Nickname ist Programm.
Tut mir leid aber was anderes kann ich nicht feststellen. Selbst Rantaplan schrieb hier schon, dass man sich Gutachter aussuchen sollte die sich im Bereich Mobile auskennen....... Die meisten Gutachter holen sich die Ersatzteilpreis und AWs von Händlern. Habe ich was anderes über DAT geschrieben wie in deinem Link? Ich habe meine letzten 3 Gutachten herausgekramt und dort sichern sich die Gutachter gegen "Fehlbeurteilungen" ab. Du behauptest dass könnten die sich nicht leisten........ Achso noch was persl. Genügen dir die letzten Packungen nicht. Siehe Frage was ist ein Te, oder das unfahrbare Ding AHK und Rollterträger........ Such dir ein Hobby :D :D :D :stumm: :yau: :respekt:
so sollten wir es in Zukunft halten. Mfg :stumm: :biggthumpup: Bin ja noch recht neu hier bei euch , wenn ich aber schon in meinem ersten Beitrag so ne Kindekacke von einigen lese, wird mir ganz schlecht.
Wenn ihr euch nicht grün seid, so trefft euch doch mal und regelt das wie Männer.
Erstens habe ich geschrieben das Gutachter unterschiedlich den Schaden bewerten und dir damit einen wervollenTip gegeben dich nicht von deiner Versicherung zu veräppeln lassen,... zweitens wenn du ein richtiger Mann wärst, würdest du dass mit deiner Versicherung selbst klären. Das zum Thema Kindergartenkacke. :ironie: Und nun vertragen wir uns wieder alle, gell :knuddel: camperfrank scheint ja auf Krawall gebürstet zu sein.
Nimmst du Drogen. Tolles Forum hier. Ich dachte ich treffe hier nette Leute. Ich dachte ja, dass das Knuddelsmilie reicht, um wieder Ruhe in den Thread zu bekommen. Aber scheinbar muss doch noch mal auf die Nutzungsbedingungen des Forums hinweisen
Kann mich Christel hier nur anschließen.......
beruhigt euch doch mal wieder, behandelt euch fair und freundlich.....schließlich haben wir alle das gleiche Hobby. Jeder hat eben hier andere Erfahrungen und Ansichten...aber deswegen kann man immer noch einen respektvollen Umgang untereinander erwarten. Also wieder zurück zum eigentlichen Thema bitte......und bitte ohne gegenseitige persönliche Beleidigungen. Muss doch wirklich nicht sein... Um den Ball flach zu halten, spreche ich niemand direkt an - aber demnächst werden wir wieder dazu übergehen, Verwarnungen zu verteilen. Nach der dritten Verwarnung verläßt der/die betreffende(n) User das Forum. Der Ton hier ist unter aller Sau! |
Anzeige
|