|
Hallo,
ich frage mich allen Ernstes, was los ist auf dem WomoMarkt. Haben die noch nichts von der Kriese bemerkt, oder können die schon nicht mehr und sind satt Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein etwas grösseres Alkoven-Womo zuzulegen, bei den Händlern stehe die Fahrzeug zum Teil ein Jahr rum (Preisklasse 25tsd Euro), und trotzdem nur doofe Sprüche. Das zu verkaufende Fahrzeug (Meins :D ) steht im Inet für 13900 € Händlerverkauf, da hätte ich so mit 10000 € Händlerankauf gerechnet. O-Ton Händler "Nein, unter 6m (Fahrzeug ist 5,70m) Länge kaufen wir gar nicht mehr an, die gehen nicht!" (komisch , in der Krise haben alle Geld für die grossen Schiffe ?, bin selber Kaufmann, und hätte gedacht, desto günstiger der Preis, desto mehr mögliche Kunden.) 2. Händler: Was, nur 82 PS; der geht gar nicht... Klar, haben ja auch alle Geld für 170 PS und 17Liter auf 100km 3. Anruf: "Nein, für ein gebrauchtes Fahrzeug nehmen wir kein Gebrauchtes in Zahlung" Was ist den mit denen los ? Christian Der wahre Grund ist wohl etwas anders.......viele Händler haben kein Geld mehr um zusätzlich anzukaufen.
Und wenn Dein altes Womo entweder keine oder nur eine rote Plakette bekommt wills eh kein Händler mehr haben, da man die sowieso nicht mehr verkauft bekommt. Hm
kann ich jetzt nicht bestätigen. War mit meinem Clementinschen heute auch einen anderen anschauen. Die ist ja so 5,55 lang, Chassis von 1990, EZ 1994, Carthago Ethos. Habe mir einen anderen gebrauchten angesehen. Muss noch mal drüber schlafen. Aber alle Händler haben mir für meinen mehr oder weniger geboten. Trotz der schon ü 200.000 Km. ich hatte mir auch schon gedacht, daß es natürlich der typische reflex des autokäufers ist, erstmal das jetzige fahrzeug des kunden runter zu quatschen, damit es nicht so teuer wird.
habe händler erlebt, für 16000 angekauft, 23000 wäre marktwert, 30000 drangeschrieben und sich wundern, warum keiner kauft :-) letzendlich geht ja immer nur darum, was muss ich noch draufzahlen... christian Gibt es eigendlich eine Art Schwackeliste für Womo,s ??
gruß balou1
JA, es gibt die Schwacke-Liste auch für Wohnmobile und Wohnwagen, hat eigentlich jeder Händler ... (wird auch "Lüge-Liste" genannt :D ) Kann Christians Erfahrungen nur bestätigen:
Wir waren heuer im Frühjahr auch wild entschlossen uns etwas zu vergrößern und zu verjüngen :D , passende gebrauchte Fahrzeuge gab´s einige (gibt´s immer noch, unverkauft). Mit den Händlern war keine vernünftige Vereinbarung möglich, obwohl wir wirklich realistisch (eigentlich sogar zuviel) aufbezahlt hätten --- KEIN Interesse. Also haben wir´s aufgegeben und optimieren unseren jetzigen ... zu einem Bruchteil der Kosten 8) das problem der alten fahrzeuge, und seien sie noch so gepflegt ist, das man als händler hier noch ungerner gewährleistung geben möchte, aber muss.
weiter kann es auf dem hof innerhlab der verschienden womo's probleme geben, wenn bspw das 10jahre ältere auto genauso viel kosten soll wie das eben 10jahre jüngere auto, weil es bspw gepflegter ist, weniger km gelaufen hat etc.... das zieht das neuere (was i d r mehr marge verspricht) im zweifel runter. sehe aber auch das problem nicht. wenn man ein gutes auto hat, dann einfach privat verkaufen. gute autos gehen privat sofort weg und dies zu einem deutlichen höheren preis als der händler es ankaufen würde. grüße o. Also das mit den Händlern kann ich bestätigen.
War vor ein paar Wochen bei einem größeren Händler im Großraum Stuttgart und fragte nach gebrauchten Fahrzeugen. Der Verkäufer - den ich übrigens sehr offen einschätze - sagte mir klipp und klar unter 20 T€ hätten sie praktisch nichts, weil sich das wegen der Gewährleistung nicht lohne. Billige(re) Fahrzeuge würden sie in den Export geben. Er erklärte mir einiges und riet mir dann, mich besser privat um zu sehen, da ich da für meine Vorstellungen sicher eher fündig würde. War wenigstens ehrlich. LG Joachim
Die Schwacke schätzt ca. 20 % unter Marktpreis, wird ja auch von den Händlern bezahlt, nicht von den Verbrauchern. Wenn es Fahrzeuge zu Schwackpreisen am Markt zu kaufen gäbe, müßte man Händler werden. die gewährleistung kaufen sich die händler zum teil für 500 euro dazu ?
zumindest motor, antriebstrang usw. hatte zumindest sowas bei meinem Womo dabei... also 500 euro gewährleistung vielleicht 500 euro aufbereitung christian Wir haben uns vor fast einem Jahr bei dem Händler wo wir gemietet hatten einen elcome 2 angeguggt, der steht heute noch für EXAKT DEN GELICH PREIS immer noch auf dem Hof. :eek:
Vieleicht haben die alle keinen Steuerberater ? :D Alf einer sagt noch, die kleinen wohnmobile stehen ein jahr,
wahrscheinlich meinte er es anders, die kleinen stehen ein jahr, die grösseren noch länger :razz: :razz: :razz: christian das gute an der krise ist, dass es ein käufermarkt ist.
also, jetzt das neue mobil der begierde kaufen und, nach ende der krise (wieder verkäufermarkt) sein altes womo verkaufen und einen guten preis erzielen ;) grüße o. ps: nur weil ein händler ein womo mit 40k auszeichent, bedeutet dies bei weitem nicht, dass er das auch realisiert... Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Für Gebrauchte nichts bezahlen wollen, aber selber viel einsacken. Natürlich muß die Gewährleistund abgesichert sein. Habe auch versucht über teuerte Fahrzeuge auf Firma zu kaufen, hat nichts gebracht.
Suche nun bei privat. Aber der Markt ist total auf dem absteigenden Ast, habe im Herbst meinen T5 für Summe x erworben, ca. 54% vom Neupreis, inzwischen hat er einen überholten Motor mit 74 T km, trotzdem ist er nicht mehr zu verkaufen, trotz 5 T euro weniger. Händler bieten mir noch als Aufkauf Preis 50 % des Preises wie vor einem halben Jahr. Auch bei Schaffer in Dresden hatte ich gestern den Eindruck, haben eh nicht mehr viel Gebrauchte, da kann ich auch für eine Möhre viel Geld verlangen, irgendwann kommt ein Dummer vorbei. Da steht Grüne Plakette auf der Anzeige bei Mobile de und dann hat es noch keine, wissen auch noch nciht ob es MB hin bekommt. Habe noch nicht gehöhrt, daß der 2,7 Liter CDI Bj 2000 mit Partikelfilter aus zurüsten geht.
Hallo, anscheinend habe ich Probleme dies zu realisieren. Wenn ich beim Händler nachfrage (auch vor Ort) ist die Spanne recht gering. Da wird auf den MOBILE.DE Preisen bei direkter Verhandlung 3% eingeräumt und das wars. Das kenne ich von den PKWs, die ich bisher gekauft habe doch etwas anders. Im Neuwagen Bereich sieht das anders aus, da reden wir zur Zeit von 10-20%. Und die MOBILE.DE Preise sind nun wahrlich keine Schnäppchen sondern gehen von einem sehr optimistischen Wertverlust aus. LahmeEnte evtl ist es eine frage wen ich vor mir habe.
den händler der eine eigenkapitaldecke von 5% hat - ergo nahezu fremdfinanziert... ...oder die, die solide finanziert sind. anders herum: frage ist, wo der druck am höchsten ist, wenn man erst mal das händler "ego" geknackt hat findet man dies schnell heraus. ich sehe, auf "der" womo meile in nrw nach und nach preisreduktionen ohne ende. und wette zudem, hier wird es eine ordentliche markt bereinigung geben. nur wenige haben die finanzkraft 1-2jahre zu warten bis sie "ihren" preis für das entsprechende womo realisieren können... sehr wenige. das gilt übrigens auch auf dem privat markt. wir hatten interesse an einem auto. der verkäufer wollte 48k 3 monate später 45k. 2 monate später ist er laut verkäufer für 40k verkauft worden, das war für das womo ein echtes schnäppchen. wir hatten uns zwischenzeitlich für einen anderen entschieden. grüße o. Keine Ahnung, wie es jetzt ist. Aber ab Anfang letzten Jahres waren wir auf der Suche nach einem Gebrauchten. Waren auch in Mühlheim auf bekannter Straße.
Was wir dort erlebt haben, hat uns fast die Tränen in die Augen getrieben. Vergammelte Lebensmittelreste im Kühli waren noch das eher harmlosere. Es schien einfach, als wären die Gebrauchten in Zahlung genommen und abgeschrieben. Wir haben uns wirklich intensiv umgeschaut, aber es kam vom Preis im Verhältnis zum Gebotenen nicht ein einziges Mobil in Frage. Wir haben dann nach langer weiterer Suche von Privat gekauft und würden dies in Zukunft auch nur so tun. Was die Händler so für Vorstellungen hatten ... "Kopfschüttel" @rataplan...wer hatt denn jemals sein wohnmobil zum schwackepreis abgegeben...oder inzahlung gegeben..??keiner..
heute kann ein händler zufrieden sein wenn er 20% unter schwacke ek das fahrzeug bei seiner bank finanziert bekommt...darum wird der gw markt auch in zukunft nicht besser werden..selbst wenn die krise vorbei ist.. das hauptproblem liegt doch jetzt in der tatsache das früher der gw-markt jenseits von gut und böse war..da wurden doch für 10 jahre alte fahrzeuge über 50% des neupreises gegeben..und auch wieder vom kunden bezahlt.. wurden jemals für 10jahre alte pkws 50% vom neupreis bezahlt..??bis auf ganz ganz wenige aussnahmen sicherlich nicht.. und wenn ich hier les für 16000 in zahlung genommen und für 30000 angeboten..kaum vorstellbar..und wenn dann wirklich die ganz berüchtigte ausnahme... nicht, daß es zu verwirrungen führt: für 16tsd gekauft, für 30 angeboten = fahrzeug ist eine standuhr, da endkunde doch nicht so doof wie gedacht :razz:
Genau dass kann ich auch nicht begreifen. Fehlen die paar hunder € im Monat um ein paar Studenten oder Ferienjobber zu bezahlen, die wenigsten mal grob durch die Mobile gehen und die Luft prüfen, Batterie aufladen damit die Trittstufe wenigsten heraus fährt, um überhaupt in das Mobil zu kommen :!: ich glaube inzwischen auch , daß es sich für händler einfach nicht mehr lohnt, ein womo unter 20tsd anzufassen, da bleibt nix mehr über.
insbesondere wenn man die stattlichen standzeiten da reinrechnet, aber ich schätze, daß doch 80% der käufer etwas in zahlung geben wollen ? ich glaube, daß es in der branche auch nix mehr zu lachen gibt... aber von käufermarkt sehe ich noch nichts, vielleicht in der klasse ab 50 tsd euro oder so... christian
Könnte vielleicht im Herbst so bis Dezember noch kommen. Und mit Mobilen unter 20K bzw einfach ältere Womos - kann schon sein dass die Händler die einfach nicht wollen, wegen Garantie usw. Ist ja bei älteren Autos auch so, werden ins Ausland abgeschoben, nicht mehr hier verkauft. Na ja, vielleicht wird das Ausland - wo immer es ist - ja auch irgendmal geil auf alte deutsche Womos. Hallo,
Die WoMo Händler sind satt, genauso wie die Autohändler, oder sie haben nur Angst, unter zu gehen. Welcher Händler kann es sich leisten, potenzielle Kunden wie Euch zu vergraulen? Von Handeln kann hier wohl nicht mehr die Rede sein. Das mit der nichtgewährung der ein Jahres garantie auf Gebrauchte kann ich nur bestätigen. Hab bei meinem Kauf, bei einem nahmhaften Opel Händler in Ebern, der auch mit WoMos handelt, auch keine bekommen. Hatte natürlich Glück,da daß Fahrzeug in gutem Zustand war. Mußte nur den Kühler nach einem halben Jahr erneuern. Kriese hin, Kriese her. Es wird Zeit,daß der Markt bereinigt wird und man auch Wohnmobile bezahlbar macht. Genauso wie mit der Autoindustrie. Rechnet man den Preis von einem Kleinwagen um, dann ist der so teuer wie ein Mittelklassewagen zu DM-Zeiten. Sowas kann nur in die Kriese führen. Genau das gleiche Spiel bei den Wohnmobilen. Sollen die doch auf ihren überteuerten Fahrzeugen sitzen bleiben. beste Harald Hi, wir haben bisher 3 Womos über die bekannten Reisemobilzeitungen verkauft. Wir hatten uns erst nach Schwackewert erkundigt und dann einen fairen Preis in der Annonce angegeben. Leute, die zu viel handeln wollten, haben wir gleich abgewimmelt. Der Verkauf klappte dann immer schnell und für uns zufriedenstellend. Auch eine Annonce in einer normalen Tageszeitung bringt manchmal was.
Er muss, ist Gesetz. Oder? ich war vergangene Tage bei einer größeren Firma, nicht um zu kaufen musste die Dichtigkeitsprüfung vornehmen. Ich sprach mit einem Verkäufer der mir vertraut ist und habe nach der Wirtschaftslage gefragt.
Antwort: Zur Zeit läuft es noch gut man merkt aber das die Alkoven die viel von jungen Familien gekauft werden nicht mehr gefragt sind sondern Teil-,oder Vollintregrierte von Älteren Paaren und Rentnern. Die Bestellung im nächsten Jahr bei Hobby und LMC dezimiert wird da man mit einer Rezession rechnet. Z.Zt. gewähren die beiden genannten Firmen zwischen 15 und 20 % bei Neukauf. GRuß Harry
gewährleistung ist ein muss. i d r 2 jahre, händler streichen jedoch gerne die gewährleistung auf 1 jahr zusammen was rechtl. ok ist. garantie hingegen ist kein muss und kann ggf extra hinzu bestellt und dann auch zusätzlich bezahlt werden, wenn der händler dies anbietet soweit meine kenntnisstand. grüße o
naja, klingt zwar logisch ist aber nicht so. Die Händler ringen alle miteinander um das überleben zumindest um den Vermögensbestand. Das bedeutet das sie hohe Verkaufspreise pro Stück erzielen müssen, weil sie einfach weniger verkaufen. Umgekehrt ist es beim Ankauf. Da sie genügend auf dem Hof stehen haben brauchen sie keine Neuen oder eben nur zu niedrigen Ankaufspreisen. Also nix Käufermarkt es ist ein Sch.....markt. Rabatte bekommt man am meißten wenn es brummt. Als Beispiel ist der Autovertrieb. Ein Autohändler bekommt die Fahrzeuge vom Hersteller um so billiger um so mehr er verkauft. Das heißt je mehr sich dreht desto geringer kann die Mage sein, da diese durch die Stückzahl hochgehalten wird. Daher gilt für den einzelnen das Prinzip des Käufer-oder Verkäufermarktes nicht. Günstig werden die Fahrzeuge erst nach der Belebung der Wirtschaft und im Boompeak dann erst wieder teuer. Das heißt nur privat kann man jetzt ein Schnäppchen machen oder man wartet auf Konkursmasse. Jörg Hallo 901 red,
so ist es, nur bei der Gewährleistung soll man wissen, daß es die berühmte Beweislastumkehr nach der halben Zeit gibt. Also ich muß ab diesem Zeitpunkt dem Händler nachweisen, daß der beanstandete Mangel zum Kaufzeitpunkt schon existent war. Albert Richtig also hat man nur 6 Monate Anspruch und der Händler hat auch das Recht, das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug oder mit genannten Mängeln zu verkaufen. Sollte dann nur nicht frisch Tüv haben. Im Privatkundenauftrag ist auch eine oft angewendete Praktik. Es gibt genug "Wege" sich als Händler aus der Affaire zu ziehen.
Aber eins ist klar. Der Rechtsstreit wegen ner defekten Kupplung oder Loch im Boden kostet das vielfache....... Vom Ärger ganz zu schweigen. :D |
Anzeige
|