xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängelast und Stützlast

miniulmer am 22 Jun 2009 22:39:13

Hallo ich hab da mal ein Problem!

Ich fahr öffters mit Anhänger der 1650 kg (Eigengewicht) abzüglich Stützlast 1550 kg. Nun hat aber mein Womo einen Anhängebock der Firma SAWIKO "MT 005" verbaut (siehe Bild) in Verbindung mit mit einer Anhängerkupplung die viel mehr aushält (siehe Bild). Im Fahrzeugbrief ist eine Anhängelast von 1350 kg eingetragen. Hat jemand Informationen zur Lasterhöung oder Erhöhung der Anhängelast? Wer kann mir weiterhelfen oder mir Informationen geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 23 Jun 2009 07:41:54

Hallo Miniulmer,

der D-Wert von 12,5 deutet auf eine Anhängelast bei einem Fahrgestell von 3500kg zulässige Gesamtmasse (früher zGG) von 2000 kg hin. Der Trägerbock kann deutlich mehr. Für mehr müßte aber auch die Kupplung einen entsprechenden D-Wert ausweisen. Welches Fahrzeug hängt an der Kupplung? Was steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2? Was steht über das Zuggesamtgewicht in der Zulassung?

Viele

Heiinjoy

hoelle1 am 23 Jun 2009 07:53:23

Hallo,
bei mir war das gleich Problem, nur noch komplzierter, allerdings ohne Anhängevorrichtung.
ZulGG Fahrzeug 3500Kg
zulGG des Zuges gem FIAT (Womo auf Ducatobasis) 6000Kg
zulGG gem Aufbaufirma 4700Kg
Rechnt man dies um bekommt man von FIAT 2500 Kg und von JOINT 1200 Kg Anhängelast.
Auf Antrag bei der Aufbaufirma habe ich dann ein Zertivikat zur Genehmigung einer Anhängervorrichtung mit 2000Kg bekommen.
Eine Erhöhung des ZulGG wurde nicht erteilt, auf Rückfrage bekam ich die Antwort, dass dies der abnehmende Prüfer entsprechen der Anhängevorrichtung macht.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen,
stell erstmal fest wie hoch die zulGG sind und stelle dann bei der Aufbaufirma den Antrag auf Erhöhung.
Sicherlich bekommst du dies, aber nur wenn das ZulGG des basisfahrzeug nicht überschritten wird.

Leider ging es nicht einfacher

Wolfgang

Anzeige vom Forum

miniulmer am 23 Jun 2009 09:21:15

Hallo, Danke schon mal für den input trotz des fehlenden Daten. Nun habe ich noch den Fahrzeugschein meines DUCATO 230, EURAMOBIL Sport 665 eingescannt. zulässige Gesamtmasse 3850kg. Hoffentlich könnt Ihr damit mehr anfangen. Was könnt Ihr mir dazu sagen?
Danke im voraus

hoelle1 am 23 Jun 2009 09:47:30

Nun, wie bei mir hat der Aufbauhersteller die Anhägelast begrenzt auf 1350Kg und zusätzlich die Stützlast mit Fahradhalter festgelegt auf 60Kg.
Der Einzige der dir weiterhelfen kann ist der Aufbauersteller durch eine Erhöhung.
Stell eine Anfrage dort, vielleicht hast du Glück.

miniulmer am 23 Jun 2009 10:08:36

Also dann bei ALKO nachfragen?

hoelle1 am 23 Jun 2009 11:37:29

Ich glaube ALKO hilft wenig, denn die Beschränkung kommt vom Aufbauhersteller und nicht vom Fahrzeug, siehe dazu meine Daten.
Sollte es allerdings auf den Rahmen zurück zu führen sein wird dir der Aufbauhersteller dies mitteilen.

miniulmer am 23 Jun 2009 11:42:31

Ich habe von AL-KO ein Gutachten bekommen mit einer Auflastung auf 1700 kg Anhängelast.

hoelle1 am 25 Jun 2009 08:23:12

Einen Erfolg hast du schon, Glückwunsch!
Um nicht Gefahr zu laufen bei der Eintragung Probleme zu bekommen, würde ich bei Eura-Mobil nachfragen, denn nach deinen Papieren ist die Anhängelast mit und durch Eura-Mobilaufbau beschränkt auf 1350Kg.
Das hängt möglicher Weise mit dem Überhang zusammen.
Oder hat Alko die Anhängelast erhöht für dein Fahrzeug ( Typ und Aufbau)?

Wie schon geschrieben hat mein Hersteller des Rahmens und gleichzeitig des Fahrzeugs eine Anhängelast von 2500Kg genehmigt ( 3500Kg Fahrzeug und 6000Kg Zuggewicht).
Der Aufbauhersteller hat dies begrenzt auf 1200Kg ( 3500Kg Fahrzeug und 4700Kg Zuggewicht).
Auf Antrag wurde die Anhängelast durch den Aufbauhersteller auf 2000Kg erhöht.
Eine Abweichung von 500 Kg zum Rahmen und Fahrzeughersteller bleibt also.

Hoffentlich klappt alles bei dir

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 230 Bj.98 Hupe gegen Kompressor Horn getauscht -Probleme
Blinker links geht aber innen keine Kontrolle darüber...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt