rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 230 Bj.98 Hupe gegen Kompressor Horn getauscht -Probleme

topolino666 am 24 Jun 2009 14:38:44

Hallo in die Runde!

Angeregt durch diesen Thread --> Link habe ich mir bei 3-2-1 ein Set gekauft; nach dem Einbau der "Hardware" und ersten Tests (direkt an der Batterie) habe ich nur noch Angst dass es mir die Motorhaube wegbläst, der Rest ist mehr als ok!! :D

..... wenn es denn tuten würde!

Ich habe prizipiell die gleichen Probleme wie "fuzzy" hier --> Link und wollte ihn auch per PM anschreiben, aber es wissen nur die Götter und der Admin, aber ich darf keine PMs mehr schreiben: also dürft Ihr mir helfen:

Duc 230 1,9 Bj 1998:

- wisst Ihr ist die originale Hupe per Plus oder per Minus angesteuert ? alternativ: wie kriegt man das raus?
nicht ganz ernste Zusatzfrage hierzu: hat sich schon jemand ein Zusatzgelenk mittig zwischen Ellboden und Hand eingebaut um die originale Hupe zu erreichen? :D

- ich soll gem. Anleitung sowohl ein Kabel vom Hupenknopf ( :?: :?: :?: ) als auch von der original Hupe(nansteuerung) zum neuen Relais legen (jeweils ein anderer Relaiseingang) kann das sein??
Wenn ja, wie soll ich ein Kabel von der Hupe legen????? wo abgreifen?

Kann jemand helfen??

Danke und

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 24 Jun 2009 15:10:52

Ich habe so ein Trucker "Dieselhorn", das tut es auch nur an der BAtterie und im Mobil nicht.

Aber laut Erfahrungsberichte sollte man die original Hupe so lassen und mit einem extra Schalter das Horn betätigen.

Kann ja sein du musst der Polizei mal hupen.
Bin aber auch auf Tips gespannt und dann mein Horn endlich einbauen.

fuzzy am 24 Jun 2009 16:16:38

topolino666 hat geschrieben:Ich habe prizipiell die gleichen Probleme wie "fuzzy" hier --> Link und wollte ihn auch per PM anschreiben, aber es wissen nur die Götter und der Admin, aber ich darf keine PMs mehr schreiben: also dürft Ihr mir helfen:

Hilfe bekommt man im Forum und nicht mit PM. Was kann ich tun für Dich ?

Anzeige vom Forum

moppel11 am 24 Jun 2009 16:57:39

Hallo
Am einfachsten ist es die Kabel von der alten Hupe an ein Relais zu stecken.Dann ein Kabel vom Pluspol der Batterie (mit sicherung dazwischen)an das Relais und vom Relais auf den Plus vom Kompressor , den Minus an die Karosserie (z.b.Halterung vom Kompressor ). Dann muss das tuten.
Das Relais würde ich immer einbauen da die Hupenkontakte nicht für die Belastung gedacht sind.
Christian

Gast am 24 Jun 2009 17:05:46

@Christian
Kurz und knackig erklärt. Genau so würde ich auch vorgehen.

magic6 am 24 Jun 2009 17:46:01

@ Christian

absolut korrekt, so hab ich meine 2 klangfanfare auch angeschlossen.

zu frage wie angesteurt: die hupe ist massegesteuert.

liebe grüsse

Martin

moppel11 am 24 Jun 2009 18:23:10

Hi
Bitte die Sicherung nicht vergessen.
Ich möchte auch mal so schön zeichnen.

Christian

Gast am 24 Jun 2009 18:28:05

Danke für den Schaltplan!
da kann ich ja jetzt auch loslegen...
ich wollt schon lang so ne Schiffströte am Womo haben 8)

camperfrank am 24 Jun 2009 18:45:37

Kann man so ein Relais auch einzeln kaufen?
Ich habe nur das Truckerhorn und am Befestigungspunkt ist das Horn was aus Metall ist isoliert??

moppel11 am 24 Jun 2009 18:57:07

Hi
In jedem Kfz zubehörshop ist ein einfaches KFZ relais .

Christian

magic6 am 24 Jun 2009 19:15:41

ist nicht gezeichnet, sondern war bei meiner zubehörhupe dabei, die ich kaufen musste weil meine orginale absolut nicht mehr ging.

aber der schaltplan egal wie, ist super verständlich, wegen dem hab ich es hier eingestellt.

freut mich aber das ich manch einem hier helfen konnte.

hier habt ihr was zu lachen, aber bitte nicht nachmachen, denn das darf man nicht und ist absolut nicht gut^^:
--> Link

--> Link

--> Link

web seite mit den mörder dingern:
--> Link

Martin

viking92 am 24 Jun 2009 21:09:58

@magic6: :kuller: :kuller:
Danke, hast mir'n Abend gerettet.
So'n Teil würd mir auch gefallen.

friedhelm28 am 24 Jun 2009 21:40:31

viking92 hat geschrieben:@magic6: :kuller: :kuller:
Danke, hast mir'n Abend gerettet.
So'n Teil würd mir auch gefallen.

Hei Birger

Du bist doch Flieger? Oben in der Luft am Flugzeug hört das doch keiner! :D

viking92 am 24 Jun 2009 21:46:40

Im Tiefflug über die BAB & dann kräftig hupen :D :D
...obwohl das auch nicht erlaubt ist.

frank04 am 24 Jun 2009 22:21:02

jou,
moin magic6,
das iss mucke.. :eek:
aber meine original fiamma 5-klang "la cucaracha", optimal im "hörkanal"
abgetestet und danach ebenso optimal eingebaut, ist sogar legal, obwohl streng genommen im Strassenverkehr in Deutschland nicht, aber dennoch legal als Alarmanlage.
In Italien jagst Du damit keinen 500 er Fiat von der Überholspur, aber schon auf dem weiteren Rückweg vom Urlaub springen in Tirol die Gemsen über die Bergklippen! Na ja, nochn bisschen gepimpt hab ich sie ja... :D
grüße
frank04

otti-gt am 24 Jun 2009 23:46:57

Hallo magic6

Diese modifizierte Schaltung ist schön, aber nicht korrekt.
Bei der Relaisspule sind die Anschlüsse 85/86, Batterie +
hat die bezeichnung 30 und zu dem Verbraucher führt die 87.

Otti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bei der Zuladung stimmt doch etwas nicht...
Anhängelast und Stützlast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt