Hallo,
Wir konnten am 28.05.2009 die wunderschöne Stadt besichtigen. Diese Besichtigung wurde jedoch von einem kleinen Missgeschick überschattet:
Morgens gegen 10.30 Uhr parkten wir (2 Erwachsene & 2 Kinder) unseren Camper auf dem gebührenpflichtigen Camperparkplatz vor der Stadt. Gebühr des Parkings 7Kn pro Stunde, jedoch zahlbar nur in Münzen! Für eine Stadtbesichtigung braucht man min. 5 Stunden wenn nicht sogar mehr. Nirgendwo konnte Geld getauscht werden, kein Automat, keine Kreditkartenannahme, Automat konnte nur mit Kleingeld gefüttert werden. Wer schleppt schon für 40Kn Münzen mit sich herum!
Wir sammelten alles mögliche Kleingeld und konnten so ein Ticket über 16.50Kn einlösen, unser Parkschein lief von 10.31Uhr bis 13.54Uhr.
Ab und runter in die Stadt, Shopping, Mittagessen und wieder schnell zurück, nur einmal verlaufen, so waren wir gegen 14.30Uhr am Parkplatz, dort konnten wir nun feststellen dass unser Camper um 14.20Uhr mit einer Fußkralle blockiert wurde, und um diese zu lösen, 80Kn Strafe zu zahlen sind.
Mich stören jetzt nicht gebührenpflichtige Parkplätze, auch nicht berechtigte Strafen, jedoch die Art und Weise wie vorgegangen wird.
7Kn pro Stunde ist schon recht happig für einen Parkplatz vor einer Stadt, ich kenne in Europa nicht viele offene Parkplätze vor einer Stadt wo solche hohe Gebühren pro Stunde verlangt werden. Werden dann solche hohen Gebühren verlangt, gibt man dem Benutzer auch die Möglichkeit diese Parkgebühren zu bezahlen, entweder indem man Automaten installiert welche Geldscheine oder auch sogar Kreditkarten akzeptieren, oder der Parkplatz wird durch einen Wachposten besetzt. Auch Toleranz scheint ein Fremdwort bei den Verantwortlichen dieser Stadt zu sein; 25 Minuten nach Ablauf des Parktickets war die Kralle montiert, denke dies dürfte auch europäischer Rekord sein. Zu bemerken bleibt noch, dass der Parkplatz zu dem Zeitpunkt nicht mal zu einem Viertel belegt war!
Im Fall von der Stadt Rovinj sieht dies aus wie billige Abzocke an Touristen: die Männer welche die Parktickets kontrollieren und die Fußkrallen abmontieren sind so ziemlich den ganzen Tag auf dem Parkplatz beschäftigt, somit sollte es kein Problem sein diesen Parkplatz den ganzen Tag zu besetzten.
Bei den hohen Tarifen, sollte es der Stadt möglich sein moderne Parkautomaten zu finanzieren und zu installieren welche auch mit Geldscheinen und Kreditkarten funktionieren.
Wir für unseren Teil haben die ankommenden Camperfahrzeuge während unserer Wartezeit auf den Beamten der Stadt Rovinj, über die Funktionsweise des Parkings informiert. Die die kein Kleingeld hatten, fuhren gleich weiter, andere kramten in den ihren Geldbörsen und machten sich mit Vollgas auf zu einer ein- bis zweistündigen Stadtbesichtigung – die meisten hatten kein oder nicht viel Kleingeld dabei!
Ich für meinen Teil wüsche mir, dass Kroatien ein offen, freies und gastfreundliches Land bleibt und Abzocke an Touristen wie jetzt von der Stadt Rovinj vorgeführt, die Ausnahme bleibt.
Ich wünschte mir eine Stellungnahme von der Stadt Rovinj und/oder dem Tourist Office der Stadt Rovinj - diese Stellungnahme blieb jedoch bis jetzt aus.
Ich will mit diesem Schreiben Camperbesucher der Stadt Rovinj einfach nur vorwarnen.
mit besten n