rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rovnij in Istrien

ruppibe am 24 Jun 2009 16:28:21

Hallo,

Wir konnten am 28.05.2009 die wunderschöne Stadt besichtigen. Diese Besichtigung wurde jedoch von einem kleinen Missgeschick überschattet:
Morgens gegen 10.30 Uhr parkten wir (2 Erwachsene & 2 Kinder) unseren Camper auf dem gebührenpflichtigen Camperparkplatz vor der Stadt. Gebühr des Parkings 7Kn pro Stunde, jedoch zahlbar nur in Münzen! Für eine Stadtbesichtigung braucht man min. 5 Stunden wenn nicht sogar mehr. Nirgendwo konnte Geld getauscht werden, kein Automat, keine Kreditkartenannahme, Automat konnte nur mit Kleingeld gefüttert werden. Wer schleppt schon für 40Kn Münzen mit sich herum!
Wir sammelten alles mögliche Kleingeld und konnten so ein Ticket über 16.50Kn einlösen, unser Parkschein lief von 10.31Uhr bis 13.54Uhr.
Ab und runter in die Stadt, Shopping, Mittagessen und wieder schnell zurück, nur einmal verlaufen, so waren wir gegen 14.30Uhr am Parkplatz, dort konnten wir nun feststellen dass unser Camper um 14.20Uhr mit einer Fußkralle blockiert wurde, und um diese zu lösen, 80Kn Strafe zu zahlen sind.
Mich stören jetzt nicht gebührenpflichtige Parkplätze, auch nicht berechtigte Strafen, jedoch die Art und Weise wie vorgegangen wird.
7Kn pro Stunde ist schon recht happig für einen Parkplatz vor einer Stadt, ich kenne in Europa nicht viele offene Parkplätze vor einer Stadt wo solche hohe Gebühren pro Stunde verlangt werden. Werden dann solche hohen Gebühren verlangt, gibt man dem Benutzer auch die Möglichkeit diese Parkgebühren zu bezahlen, entweder indem man Automaten installiert welche Geldscheine oder auch sogar Kreditkarten akzeptieren, oder der Parkplatz wird durch einen Wachposten besetzt. Auch Toleranz scheint ein Fremdwort bei den Verantwortlichen dieser Stadt zu sein; 25 Minuten nach Ablauf des Parktickets war die Kralle montiert, denke dies dürfte auch europäischer Rekord sein. Zu bemerken bleibt noch, dass der Parkplatz zu dem Zeitpunkt nicht mal zu einem Viertel belegt war!
Im Fall von der Stadt Rovinj sieht dies aus wie billige Abzocke an Touristen: die Männer welche die Parktickets kontrollieren und die Fußkrallen abmontieren sind so ziemlich den ganzen Tag auf dem Parkplatz beschäftigt, somit sollte es kein Problem sein diesen Parkplatz den ganzen Tag zu besetzten.
Bei den hohen Tarifen, sollte es der Stadt möglich sein moderne Parkautomaten zu finanzieren und zu installieren welche auch mit Geldscheinen und Kreditkarten funktionieren.
Wir für unseren Teil haben die ankommenden Camperfahrzeuge während unserer Wartezeit auf den Beamten der Stadt Rovinj, über die Funktionsweise des Parkings informiert. Die die kein Kleingeld hatten, fuhren gleich weiter, andere kramten in den ihren Geldbörsen und machten sich mit Vollgas auf zu einer ein- bis zweistündigen Stadtbesichtigung – die meisten hatten kein oder nicht viel Kleingeld dabei!
Ich für meinen Teil wüsche mir, dass Kroatien ein offen, freies und gastfreundliches Land bleibt und Abzocke an Touristen wie jetzt von der Stadt Rovinj vorgeführt, die Ausnahme bleibt.
Ich wünschte mir eine Stellungnahme von der Stadt Rovinj und/oder dem Tourist Office der Stadt Rovinj - diese Stellungnahme blieb jedoch bis jetzt aus.
Ich will mit diesem Schreiben Camperbesucher der Stadt Rovinj einfach nur vorwarnen.
mit besten n

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 24 Jun 2009 17:08:05

ruppibe hat geschrieben:Hallo,

Ich für meinen Teil wüsche mir, dass Kroatien ein offen, freies und gastfreundliches Land bleibt und Abzocke an Touristen wie jetzt von der Stadt Rovinj vorgeführt, die Ausnahme bleibt.

Warum Abzocke, verstehe ich jetzt nicht. In Deutschland zahlst du min. 15-20€ wenn dein Parkschein abgelaufen ist, 80Kn sind 12€ als Strafe, das ist doch i.o.
Bei uns in´der Stadt gibt es auch nur Automaten die du mit Münzen füttern kannst.
Du wusstest doch wann die Zeit abläuft, um 13:54 Uhr und bist um 14:30 Uhr zu deinem Fahrzeug, also über eine halbe std. zu spät. Und selbst wenn deins das einzige Fahrzeug auf diesem Parkplatz gewesen währe, die Zeit ist abgelaufen. Ich sag mal so: Selber Schuld, Nicht Kroatien, nicht Istrien und auch nicht die besagte Stadt.
In Deutschland habe ich schon erlebt das ich nach nur 10 min. überzogen, ein Knöllchen hatte.

War der Urlaub wenigstens schön?

bayern-womi am 24 Jun 2009 17:28:22

Ich kann dem ganzen ehrlichgesagt auch nicht zustimmen. Wir waren ebenfalls über Pfingsten in Rovinj, haben zweimal an diesem besagten Parkplatz geparkt, ordentlich bezahlt und hatten schön Zeit einmal die Stadt zu besichtigen und das anderemal einen 4stündigen Schiffsausflug zu machen.

Die Toleranzzeit beim diesem Parkplatz beträgt 15 Minuten, in finde das sehr fair. Parkkrallen sind übrigens in vielen Ländern normal, nur wir Deutsche sind das nicht gewöhnt. Auch die Strafe von 80 Kuna (etwa 11-12 Euro) finde ich jetzt nicht zu drastisch. Ihr habt die zuwenig bezahlte Zeit ja bewußt in Kauf genommen, was wundert ihr Euch jetzt über die Strafe.

Als wir das erstemal dort parken wollten, hatten wir auch nicht soviel Kleingeld, haben dann eine Ehrenrunde zur nächsten Tanke, dort gewechselt und der Automat bekam dann soviel Geld, wie wir Zeit brauchten.

Ich denke nicht, daß das was mit Kroatien zu tun hat, wenn man sich nicht an die Regeln hält, gibts eben die Konsequenzen. Würde dir in jeder anderen Stadt, egal ob Deutschland oder Italien so gehen.

Ich kann nicht verstehen, wie man Geld für ein Wohnmobil, eine Urlaub am Meer, diverse Maut und Vignetten bezahlen kann und dann wegen 1 Euro Parken pro Stunde für einen ausgewiesenen Womo-Stellplatz so knausrig sein kann.

In diesem Sinne...

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 24 Jun 2009 19:51:57

bayern-womi hat geschrieben:

Ich kann nicht verstehen, wie man Geld für ein Wohnmobil, eine Urlaub am Meer, diverse Maut und Vignetten bezahlen kann und dann wegen 1 Euro Parken pro Stunde für einen ausgewiesenen Womo-Stellplatz so knausrig sein kann.

In diesem Sinne...

Das ist wieder ein Thema, wo gleich aufeinander los gegangen wird.
Natürlich hat er auch selber Schuld, aber bleibt doch bitte sachlich, er hatte geschrieben"Nirgendwo konnte Geld getauscht werden, kein Automat, keine Kreditkartenannahme, Automat konnte nur mit Kleingeld gefüttert werden. Wer schleppt schon für 40Kn Münzen mit sich herum! "

bayern-womi am 24 Jun 2009 20:34:12

Also mal ehrlich, Rovinj hat 15000 Einwohner, mindestens 3 Tankstellen, diverse andere Läden in der Stadt und außenrum, da kann mal immer Geld wechseln, vorausgesetzt man verusucht es.

Wir sind auch nochmal vom Parkplatz weggefahren um Geld zu wechseln! Wo ein Wille ist.............

Hier wurde doch bewußt die Strafe in Kauf genommen und hinterher ist das Land schuld. Dafür hab ich kein Verständnis.

ariane am 24 Jun 2009 22:20:36

Gibt es dort nicht die Möglichkeit die Gebühr per Handy zu bezahlen - einfach nur per SMS? Das machen wir fast überall in Kroatien so. Klappt super. Mit einer Erinnnerungs SMS, dass gleich die Parkzeit zu Ende ist. Dann schickt man eben eine weitere SMS und muss nicht zurück ans Auto laufen.
Tolle Erfindung!

Katrin PS 177 am 24 Jun 2009 23:08:37

Moin,

dazu möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe in unserer "Nachbarstadt" Winschoten in den Niederlanden die Parkzeit um 15 min überschritten, weil meine Tochter( 4 Jahre) die Toilette aufsuchen musste und eine Strafe von 40 € bezahlt. Habe mein Anliegen innerhalb einer halben Stunde vorgetragen. Direkt vor Ort und auch mit dem Beweis des Toilettenbesuchs anhand einer Quittung der Kaufhaustoilette.
Die Polizeibeamten waren trotzdem unnachgiebig.

Da darf man sich doch eigentlich bei 12 € nicht beschweren.
Hat also mit Kroatien nichts zu tun, kommt in jedem Land vor.
Wir fahren trotzdem in unser Lieblingsurlaubsland.!!!!!!! Kroatien

Tipsel am 25 Jun 2009 02:16:50

Wir haben den Stellplatz in Rovinj gesehen, der liegt wirklich weit ab.
Aber natürlich kann man Geld wechseln und das ganze Stück zurücklaufen. Stimmt schon.
Der Platz war auch bei uns leer und wenn ich nachdenke, hätte ich auch nie dran gedacht, dass da jemand kontollieren kommt, was natürlich kein Freibrief sein sollte... aber ich glaub, wir hätten uns dort auch keinen Kopf drüber gemacht, wenn die Zeit nur kurz überschritten gewesen wäre.

Aber aufregen würden wir uns übers Knöllchen genauso wenig, wie über die versehentliche Geschwindigkeitsüberschreitung von 5 km/h am kaum erkennbaren Ortseingang auf der 4-spurigen Straße, sondern würdens bezahlen und als Lehrgeld abheften.

Wir sind wirklich nicht alle immer Engel, und Übernachten am Waldrand kostet manchmal 40€ , und nennt sich " Befahren eines für Sie verbotenen Weges" :D Da reichen 3 m :roll:

Also was solls. Alles ist geregelt, und wer sich nicht dran hält muss blechen.

ruppibe am 29 Jun 2009 16:23:42

Hallo,

@alle,
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die guten Ratschläge, doch mein Posting sollte nicht dazu dienen die 7Kn Parkgebühr zu geanstanden (sonst wäre ich ja nicht auf den Parkplatz gefahren) noch die 80Kn Knöllchen, sondern die Schnelligkeit mit der ein Fahrzeug mit einer Kralle immobilisiert wird. Alle zukünftigen Benutzer dieses Parkplatzes sollten dies wissen und sich auf Kontrollen und Parkkrallen einstellen sollte nicht genug Kleingeld zum Einlösen eines Parkscheins vorhanden sein.

An dem Tag und zu dem Zeitpunkt waren wir leider nicht die einzigen Glücklichen welche es vermisst hatten eine der 3 Tankstellen oder sonstige Ladenbesitzer um Kleingeld zu nerven und mit einer Kralle beglückt wurden! Auch die Reaktionen anderer Parkplatzbenutzer können nicht mit denen hier im Forum verglichen werden.

Zum Punkt Knauserigkeit, Kleingeld und Münzen benutze ich immer um Trinkgeld für die Bedienungen zu hinterlegen, somit ist jetzt auch geklärt warum ich bis dato kein oder nur wenig Kleingeld dabei hatte - habe wohl in dem Sinne was falsch gemacht und muss wohl in Zukunft umdenken!

Aber..., kann beruhigen, der Urlaub war wie immer super und es werden wohl im September nochmals 2 Wochen Kroatien werden und mit all den tollen Ratschlägen wird mir dieses Missgeschick wohl nicht mehr passieren.

viele

Haikumsai am 29 Jun 2009 16:29:21

Jetzt bist du angesäuert? Gibt doch keinen Grund dazu.
Na dann erzähl doch mal wo du im Sep. hinfahren willst, vielleicht treffen wir uns ja dann mal dort.

ruppibe am 29 Jun 2009 16:49:04

@Haikumsai

wieso angesäuert - muss auch was einstecken können - tut sehr gut!
ist ein sehr guter Vorschlag für Sept. doch weiss nur noch nicht wohin, hängt total vom Wetter ab, Wunschrichtung ist irgendwas um Pag/Zadar. Bist du etwas weiter voraus mit deiner Planung?

Haikumsai am 29 Jun 2009 17:01:13

ruppibe hat geschrieben:@Haikumsai

wieso angesäuert - muss auch was einstecken können - tut sehr gut!
ist ein sehr guter Vorschlag für Sept. doch weiss nur noch nicht wohin, hängt total vom Wetter ab, Wunschrichtung ist irgendwas um Pag/Zadar. Bist du etwas weiter voraus mit deiner Planung?

Gute Einstellung !!!
Ich gehe davon aus, das ich wieder auf der Insel Pag landen werde (Campingplatz Strasko und vielleicht Camp SV. Duh).
Aber überleg dir gut wo du zuerst hin fährst, wenn du als erstes den Campingplatz Strasko ansteuerst, wird dir kein anderer Platz in Kroatien mehr gefallen (eigene Erfahrung). Hier stimmt absolut Preis-Leistung.
Aber bitte wenn du im Sep. dort hin fährst Camping Cheque´s nicht vergessen.

ruppibe am 30 Jun 2009 14:17:05

@Haikumsai
Sind beide grundverschieden, sehen jedoch beide gut aus, werde mich Ende August melden und Bescheid geben...

beste

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Kroatien September 2008
Gas oder Kohle ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt